boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 125
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 15.06.2013, 18:04
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dorado Beitrag anzeigen
auf einer Bav 42 wirst Du auch weniger leiden als auf einer gleich grossen HR. Kostet etwa die Haelfte oder zwei drittel und hat deutlich mehr Platz. Es geht weniger kaputt und ueberall bekommst Du Ersatzteile. Eine Bav kann ein. Dinghi am Geraetetraeger tragen, die HR ist dafuer sehr schmal. Fuer den Preisunterschied kannst Di die Bav komplett Epoxy verstaerken und Mahagoni ausbauen lassen, wenn Du da wirlich Zweifel hast.
..

Weiß jetzt nicht genau was Du mit Geräteträger meinst aber ein Dinghi an Davits geht grundsätzlich erstmal an jedem Boot (sieht halt etwas nach Tumor aus ist aber praktisch).

Alte HR wie etwa Rasmus/35, die mit Achterkajüte, fester Sprayhood etc. schon recht vielseitig sind, sind schmaler als HRs neueren Baujahres.
Auch haben sie einen leicht positiven Heckspiegel was Davits und dem fieren des Dinghis stark entgegenkommen.
Bei neueren hat auch der negative aber breitere Spiegel Einzug gehalten und damit alle Volumen- und Breitenvorteile. Aussehen wie üblich Geschmackssache.

Du müßtest dann schon spezielle Bavs mit speziellen HRs vergleichen damit man dei Aussagen nachvollziehen kann.


BTW: Ich habe auch schon Canoehecks mit Davits gesehen, geht alles, wenn man möchte.

Und ältere HRs sind langkieliger als Bavs, was sowohl der Kursstabilität als auch der Seegängigkeit und einem angenehmeren Seeverhalten Vorschub leistet.

Viele neue Boot haben flache Vorfüsse bei U-Spant, das bedeutet zwar schnelles Seglen bei hervorragender Höhe aber auch hartes, lautes und nasses einsetzen.
Langkieler laufen da weicher, wenn auch mit weniger effektiver Höhe am Wind.

Einige Langkieler können unter vernünftigen Bedingungen und guter Trimm auf fast allen Kursen -praktisch allein - laufen, das geht mit Kurzkiel und Spatenruder nicht oder nur sehr eingeschränkt.

Und es gibt noch allerlei andere Diff. die man auch berücksichtigen muss, je nachdem was man womit vorhat.

Das mit den Ersatzteilen glaube ich gerne, allein schon der Charterflotten wegen.
Aber an welche Ersatzteile denkt man denn da im allgemeinen.

Motor und Rigg sind oft Markenfremd, wie fast alle Einbauteile, logisch.
Hydraulikflansche, Elektrik, Winschen, Klampen, Fenster, sind alles Zuliefererteile.

Relingdurchzüge und Füsse sind meist auch Massenware.
Bleiben "echte" Teile wie Ruder, Kiel, Rumpf, Speigattleistzen etc. über aber wie oft muss man denn wirklich Teile nachkaufen die es nur für Bav. HR oder etc. gibt? Bzw. welche Teile wären das?
Ist ernst gemeint die Frage, da ich glaube das relativiert sich in der Praxis.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #102  
Alt 15.06.2013, 20:14
smudine smudine ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2013
Beiträge: 23
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dorado Beitrag anzeigen
auf einer Bav 42 wirst Du auch weniger leiden als auf einer gleich grossen HR.
Na ja Lutz, die beiden sind leider nicht vergleichbar. Auf der Messe in Düsseldorf haben wir uns, neben einigen andern, auch eine HR 40 Center Cockpit und die Bavs angesehen. Leider liegt die HR außerhalb unserer Möglichkeiten, aber sie haben bei uns einen wertigen und stabilen Eindruck hinterlassen. Wohlfühlen kann man sich aber auf beiden, wenn man bei den Eignerversionen bleibt.

Da wir nur Gebraucht kaufen werden, achten wir sehr darauf das nichts verbastelt ist, Quasi nahe am Original. Die paar Dinge die uns wichtig sind, werden wir auch nur im Laufe der Zeit nachrüsten.

Wichtig war uns nach dem Besuch der Messe:
- Möglichst viel Holz
- Wir müssen uns im Cockpit wohlfühlen, Parties müssen wir nicht abhalten können. CC ist also ausreichend.
- Gemütlicher Salon für 2 Pers.
- Brauchbare Eignerkabine mit brauchbarem Bad
- Heizung und Klima
- Druckwasser mit Wassermacher
- Platz für ne kl. Waschmaschine
- Umschaltbare Dieselfilter und "Polishing" für den Tank

Unschlüssig sind wir noch in dem Punkt was für ein Bootstyp es denn werden soll, daher auch der Thread mit dem Motorsegler. Denkbar ist aber alles, Hauptsache es gefällt....

Geändert von smudine (15.06.2013 um 20:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 15.06.2013, 21:43
Dorado Dorado ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 40
19 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich geht an Schiffen leider irgendwann immer was kaputt und natürlich immer das, was man gerade nicht an Bord hat. Bei uns war es dieses Jahr die Dieselpumpe an einer der Yanmarmaschinen sowie eine Lichtmaschine, die den jahrelangen Gebrauch über einen Hochleistungsregler leider nicht überlebt hat.
Ich meinte dies mit der B und der HR etwas sinnbildlich und das Dingi nur als Beispiel. Durch die schlankere Linie gewinnt man dort sicher einen achtel Knoten mehr Fahrt, aber irgendwer hatte weiter oben geschrieben, das die Breite für den Komfort ganz erheblich wichtig ist, daraus folgen, und dies nur als Beispiel die Größe des Dinghis sowie der Komfort beim Aufklaren oder Transportieren desselben. Ich habe in Saint Kitts schwedische Eigner auf einer 37 HR (kostet aus 2004 noch 220.000 Euro, also 40.000 mehr als mein Katamaran) beobachtet, wie sie eine halbe Stunde gebraucht haben, das auf dem Vorschiff verstaute Dingi klar zu machen und zu Wasser zu lassen. Leider bekomme ich das Bild hier nicht hochgeladen. Dies mag zwar nur ein Beispiel sein, aber gerade das Dingi ist das wichtigste Nebenelement auf Langfahrt. 2-4 PS und ein 2m Boot sind viel zu wenig…. Es gibt an so manchem Ankerplatz Strömungen, da findet man sich dann mit so einem Bötchen in Panama wieder.
Bei
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 15.06.2013, 22:12
Dorado Dorado ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 40
19 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von smudine Beitrag anzeigen
Na ja Lutz, die beiden sind leider nicht vergleichbar. Auf der Messe in Düsseldorf haben wir uns, neben einigen andern, auch eine HR 40 Center Cockpit und die Bavs angesehen. Leider liegt die HR außerhalb unserer Möglichkeiten, aber sie haben bei uns einen wertigen und stabilen Eindruck hinterlassen. Wohlfühlen kann man sich aber auf beiden, wenn man bei den Eignerversionen bleibt.

Da wir nur Gebraucht kaufen werden, achten wir sehr darauf das nichts verbastelt ist, Quasi nahe am Original. Die paar Dinge die uns wichtig sind, werden wir auch nur im Laufe der Zeit nachrüsten.

Wichtig war uns nach dem Besuch der Messe:
- Möglichst viel Holz
- Wir müssen uns im Cockpit wohlfühlen, Parties müssen wir nicht abhalten können. CC ist also ausreichend.
- Gemütlicher Salon für 2 Pers.
- Brauchbare Eignerkabine mit brauchbarem Bad
- Heizung und Klima
- Druckwasser mit Wassermacher
- Platz für ne kl. Waschmaschine
- Umschaltbare Dieselfilter und "Polishing" für den Tank

Unschlüssig sind wir noch in dem Punkt was für ein Bootstyp es denn werden soll, daher auch der Thread mit dem Motorsegler. Denkbar ist aber alles, Hauptsache es gefällt....
So würde ich dies auch tun. Und immer versuchen, Probesegeln, Probesegeln, Probesegeln. Kostet vielleicht etwas mehr am Anfang, aber gemachte Fehler kosten später immer mehr.. Und schaue auf Dein Wunschrevier und was man dort so fährt. Gebraucht so drei Jahre alt, da sind selbst bei einem teuren Schiff alle Anfangsmängel behoben. Auf alle Fäll viel Erfolg und Spaß bei der Suche.
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 16.06.2013, 12:19
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von smudine Beitrag anzeigen
..- Möglichst viel Holz
- Wir müssen uns im Cockpit wohlfühlen, Parties müssen wir nicht abhalten können. CC ist also ausreichend.
- Gemütlicher Salon für 2 Pers.
- Brauchbare Eignerkabine mit brauchbarem Bad
- Heizung und Klima
- Druckwasser mit Wassermacher
- Platz für ne kl. Waschmaschine
- Umschaltbare Dieselfilter und "Polishing" für den Tank

Unschlüssig sind wir noch in dem Punkt was für ein Bootstyp es denn werden soll, daher auch der Thread mit dem Motorsegler. Denkbar ist aber alles, Hauptsache es gefällt....
Da neben Mosegler öfter auch mal HR/Bav. etc. angesprochen wurde hier mal eine Ami-Alternative mit viel Holz Centercockpit etc.
Platz ohne Ende, Achterkajüte, Salon und Vorschiff, wobei Achter- und Vorschiff praktisch zwei "autarken Wohnungen" mit Pott, Schreibtisch, Kojen etc. entsprachen.

Liberty 458, Baugleich Peterson.
LÜA: 14,32m
Breite: 3,93m
TG: 1,98
Verdr.: 14 t leer, 17 t ausgerüstet
Segelfläche: 90 m², Kutterrigg

Yanmar 80 PS
624 l Diesel
900 Wasser (kein Wassermacher, hat sich -trotz Langfahrt- als nicht notwendig herausgestellt).
Sprayhood mit zu öffnendem Mittelsegment.
Massiver Heckkorb mit Klappleiter sowie Davits.
Langkieler mit Skeg und Schraubenbrunnen, (noch) sicherer wäre nur noch eine durchgehender Langkiel.
Aber diese Anordnung bringt extrem (!) gute Segelleistung auf allen Kursen bei insgesamt weichem Seeverhalten.

CC ist was feines, wegen der perfekten Rundumsicht und dem flotten Zu- und Ausstieg, aber mancher vergißt das auch der halbe Meter bis Meter den man höher sitzt ein mehr an Fliehkräften bringt.
Das heißt bei heftigen Wetter geht man dort schon etwas deutlicher zukehr als in einer tiefen klassischen Wanne.

Und bei großer Lage linst man dwars direkt in den Bach.

Ich erwähne das nur weil es schon mal vorkommt das der ein oder andere das subjektiv als gefährlicher empindet als es -meist- tatsächlich ist.
Aber davon ab ist Lifeline bei Wetter dort schon noch mehr Pflicht als in der klassisch tiefen achterlichen Wanne.
Wer im CC abhebt geht schneller in den Bach als beim Klassiker das muss man einfach bedenken.
So gemütlich und "wohnlich" es auch vor Anker mit Sonnensegel etc ist.

Wetter ist ja nunmal nie so berechenbar auch nicht auf Minitörns.

Eins muss man den Amis lassen, sie sind pragmatisch. Auf dem Eimer war fast alles so wo es der gesunde Menschenverstand vermutet hätte.
Bis auf den Auspuffstutzen am (leider) leicht negativen Spiegel, der war plan eingestzt und spukte Meterweit Kühlwasser in die Gegend, doof wenn man dann mit dem Dinghi ankommt und der Diesel läuft.
Da habe ich, während eines Besuches, einen Abweiser genäht, hielt sogar mehrere Jahre

Pantry im Drehpunkt. Naviecke gegenüber desgleichen.

Maschine durch seitliche Schapps zugänglich, was Ölkontrolle, Hydraulik für Ruder etc. ohne Verrenkungen zugänglich machte.
Schwere Klappfenster, dicht.
Zig Lichtzugänge in Form von Luken oder Prismen.
Mittschiffskoje und vorliche Kojen mit Kojensegel gut sicherbar.

In warmen Ecken ist das CC quasi die Gartenlaube aber in kühlen Ecken fehlt einem wieder das Steuerhaus was eine Motorsegler oder Deckssalonboot böte.
Du kannst es drehen wie Du willst, ein wenig Kompromis bleibt immer egal ob Megajacht oder Wohnpantry mit Schlafklo.

Solltet Ihr jedoch mal ernsthaft in der größeren HR Klasse gucken dann ist so eine Liberty oder Peterson eine sehr gute Alternative, was Wohnraum und vor allem Segelleistung anbelangt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	33.jpg
Hits:	90
Größe:	36,6 KB
ID:	458665   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0806.JPG
Hits:	78
Größe:	138,5 KB
ID:	458666   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030172.jpg
Hits:	90
Größe:	71,9 KB
ID:	458667  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030173.jpg
Hits:	93
Größe:	67,2 KB
ID:	458668   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030175.JPG
Hits:	95
Größe:	143,7 KB
ID:	458669   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030176.JPG
Hits:	83
Größe:	123,6 KB
ID:	458670  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030179.jpg
Hits:	90
Größe:	85,9 KB
ID:	458671   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030185.jpg
Hits:	78
Größe:	72,0 KB
ID:	458672   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030187.JPG
Hits:	109
Größe:	154,8 KB
ID:	458673  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030188.jpg
Hits:	78
Größe:	75,2 KB
ID:	458674   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030197.jpg
Hits:	92
Größe:	58,7 KB
ID:	458675   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030196.jpg
Hits:	74
Größe:	39,0 KB
ID:	458676  

__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (16.06.2013 um 12:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #106  
Alt 16.06.2013, 12:22
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Unter Deck:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030180.jpg
Hits:	82
Größe:	68,8 KB
ID:	458677   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030184.jpg
Hits:	81
Größe:	57,6 KB
ID:	458678   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030186.JPG
Hits:	77
Größe:	96,5 KB
ID:	458679  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030189.jpg
Hits:	75
Größe:	49,2 KB
ID:	458680   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030193.jpg
Hits:	77
Größe:	48,4 KB
ID:	458682   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030194.JPG
Hits:	81
Größe:	104,3 KB
ID:	458683  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030195.JPG
Hits:	88
Größe:	112,3 KB
ID:	458684  
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #107  
Alt 16.06.2013, 14:23
smudine smudine ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2013
Beiträge: 23
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Da neben Mosegler öfter auch mal HR/Bav. etc. angesprochen wurde hier mal eine Ami-Alternative mit viel Holz Centercockpit etc.
Platz ohne Ende, Achterkajüte, Salon und Vorschiff, wobei Achter- und Vorschiff praktisch zwei "autarken Wohnungen" mit Pott, Schreibtisch, Kojen etc. entsprachen.

Liberty 458, Baugleich Peterson.
Ein Thread entwickelt sich hin und wieder auch in andere Richtungen.

Die Liberty 458 ist schon ein nettes Boot, gleiches gilt auch für Peterson 46 oder Morgan 46. Wir sind uns nur nicht sicher ob wir mit dieser Größe daneben liegen, da wir nicht über 42 Fuss gehen wollten. Das einzige das noch da reinpassen würde wäre eine Whitby 42 oder die Islander Freeport 41. Hin und wieder gibt es die Boote auch in gutem Zustand, wenn auch nicht hier in De.

Wir wollen halt ne unnötige Kosten- und Risikofalle vermeiden.
Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #108  
Alt 16.06.2013, 14:40
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Auch wenn für euch eine Nummer zu klein, vom Schnitt / Aufteilung her würde dann auch die Contest 32 CS (Mittelcockpit, gemäßigter Langkiel und auch als Ketch zu finden) passen

Da ich selbst eine 16 Jahre gesegelt bin kann ich nur sagen auch ein Top Schiff.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 16.06.2013, 22:50
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Die Contest 32 gefällt mir auch ganz gut. Aber die Scheiben vom Cockpit sehen nicht besonders stabil aus.

Gruß
Chri
Mit Zitat antworten top
  #110  
Alt 11.07.2013, 18:22
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Hallo!

Gibt es eigentlich die eierlegende Wollmilchsau (natürlich mit Abstrichen) welche auf folgendes Anforderungsprofil passt:

1. Rheintauglich, d.h. 8-11 Meter lang, genug PS, Tiefgang tauglich für Flüsse und Kanäle (ca. max 1,50 m), Verdrängerfahrt würde ausreichen

2. Hochseetauglich, d.h. tauglich für Barfussroute, d.h. eine "Schönwetter- Weltumsegelung"


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #111  
Alt 11.07.2013, 18:38
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.835 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

für mich wäre die Haber c34 die eierlegende Wollmilchsau. .... wenn sie aus Stahl wäre.

http://haber-yachts.com/index.php?page=de-haber-34c4

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 11.07.2013, 19:39
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Die Haber ist schon ganz nett. Leider etwas zu neu, so richtig traue ich dem System mit den 4 Schwertern ehrlich gesagt auch nicht. Das mag zwar alles in den ersten paar Jahren gut klappen aber wenn die Technik dann mal 20 Jahre alt ist oder das Boot im warmen Wasser mit starkem Bewuchs eingesetzt wird, habe ich meine Zweifel ob das dann immer so funktioniert wie man will.

Hintergrund meiner Frage ist die Idee sich jetzt einen Motorsegler zu kaufen, darf auch gerne älter sein, denn dann die nächsten 10-15 Jahre binnen zu benützen, Rhein, Mosel, Lahn und dann die Option zu haben irgendwann auf die ganz große Tour gehen zu können.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #113  
Alt 11.07.2013, 21:09
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ja Männers - nicht reden, besser reinklotzen:

http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=Moana
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #114  
Alt 11.07.2013, 21:15
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich halte mich ja für einigermaßen handwerklich begabt aber ein Boot selber ausbauen - never ever

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #115  
Alt 11.07.2013, 21:27
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.835 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Hintergrund meiner Frage ist die Idee sich jetzt einen Motorsegler zu kaufen, darf auch gerne älter sein, denn dann die nächsten 10-15 Jahre binnen zu benützen, Rhein, Mosel, Lahn und dann die Option zu haben irgendwann auf die ganz große Tour gehen zu können.

Gruß
Chris
Genau nach sowas suche ich seit Jahren. (nur zum Träumen) Ich will ja nicht um die Welt. Ich suche ein Binnenboot was aber auch mal einen Schönwetterschlag auf die Kanaren ab könnte. Ich bleib immer wieder bei den Plattboodenbooten hängen. Oder halt bei den Habers ... die 800er gibt es auch ohne diese vier Schwerter und auch in Kategorie A.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #116  
Alt 11.07.2013, 21:33
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Wie lange stellst du dir denn einen "Schönwetterschlag auf die Kanaren" vor?
Und von welchem Ausgangshafen - bzw wie zum Ausgangshafen hinkommen?
Und wie zurück?

Das alles schreit nach einem seetauglichen Boot.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #117  
Alt 11.07.2013, 21:47
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.835 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

Das letzte mal haben wir von Nordspanien bis Madera sieben Tage gebraucht, allerdings mit viel zu wenig Wind.

Vom Südwestzipfel Portugals sind es (mit dem Lineal auf dem Monitor bei Gockel) geschätzte 600 meilen. Das sollte mit einem 10m Segler in einem geeigneten Wetterfenster von 5 Tagen zu schaffen sein. Von da sind es nochmal zwei bis drei Tage zu den Kanaren. .... oder halt die Afrikanische Küste lang.

Gruß Hubet
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #118  
Alt 11.07.2013, 21:55
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Genau nach sowas suche ich seit Jahren. (nur zum Träumen) Ich will ja nicht um die Welt. Ich suche ein Binnenboot was aber auch mal einen Schönwetterschlag auf die Kanaren ab könnte. Ich bleib immer wieder bei den Plattboodenbooten hängen. Oder halt bei den Habers ... die 800er gibt es auch ohne diese vier Schwerter und auch in Kategorie A.

Gruß Hubert

Auf der Homepage ist aber nur Kat B angegeben. Wobei mir die 800er auch gut gefällt, sie sieht allerdings etwas filigran aus....

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #119  
Alt 11.07.2013, 22:30
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.835 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die 800´er mit mehr Ballast auch Kat. A bekomen kann.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #120  
Alt 12.07.2013, 12:05
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Das letzte mal haben wir von Nordspanien bis Madera sieben Tage gebraucht, allerdings mit viel zu wenig Wind.
Mit was für einem Boot seid ihr denn gesegelt - ich meine 750nm in 7 Tagen das kann irgendwie nur doch genug Wind gewesen sein.

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
... (mit dem Lineal auf dem Monitor bei Gockel) geschätzte 600 meilen....
Kennst du die Funktion auf Google Earth einen Pfad anzulegen?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #121  
Alt 12.07.2013, 12:15
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Auf dieser Seite hat sich jemand viele Gedanken um Motorsegler gemacht:

http://www.xente.mundo-r.com/motorsailers/monohulls.htm
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #122  
Alt 12.07.2013, 13:21
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.835 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Mit was für einem Boot seid ihr denn gesegelt - ich meine 750nm in 7 Tagen das kann irgendwie nur doch genug Wind gewesen sein.
Das war eine Suncoast 46. Die wollte erst ab 5 bf so recht segeln. Ich bin da Hand gegen Koje mitgesegelt.

Gruß Hubert via Tapatalk
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #123  
Alt 12.07.2013, 15:25
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Interessante Seite. Kennt jemand die am meist verkauften Motorsailer, sozusagen die "Bavarias" unter den Motorseglern?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #124  
Alt 12.07.2013, 17:54
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Schwere Frage, gibt doch allerlei Typen und Modelle.

Interessant ist aber der grundsätzliche Vergleich von Stückzahlen Mosegler versus "Normaljachten".

Wenn man dann noch bedenkt das die Stückzahlen mancher Typen teils über Jahrzehnte (!) langsam zusammen kamen wird der Unterschied noch deutlicher.

Z.B:
-Fisher 25, der lütte, 250 Einheiten gebaut.
-Fisher 34, 100 Einheiten und ein paar.

-Banjer 37, ab Werft komplett gebaute 95
- ein unbekannte Stückzahl an Cascos die von Eignern ausgebaut wurden.

Dann als Beispiel ein Schritt in Richtung "Voll"-Segler

-HR- Rasmus, 760 Einheiten
-HR 31 Monsun, 904 Einh..
-HR 352, 802 Einh.

Zuletzt die (angeblichen) jährlichen (!) Stückzahlen typischer Großserien.

Bei Bavaria sollen so in der Vergangenheit bis zu 2500 Boote im Jahr gebaut worden sein.
Bei Beneteau sogar 4500 im Jahr. Nehme aber an das ist bei Bav/ Ben. der Gesamtausstoss, nicht nur Segler.

Dennoch recht heftige Differenzen.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #125  
Alt 12.07.2013, 22:03
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

...und deswegen nicht vergleichbar.
Aber die HR35 habt ihr alle im BF-Flohmarkt gesehen?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 125


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.