boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.07.2021, 18:38
Benutzerbild von Stegeinreisser
Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Bee....
Beiträge: 464
Boot: "Captain Morgan"sea ray 230 DA Bj93/Mercruiser 4,3LX Holley EFI Sniper/ Alpha one Gen2
585 Danke in 287 Beiträgen
Standard Battetietypwahl beim Sterling 1230A

Hallo ,
Ich benötige mal euer Schwarmwissen zum oben genannten Thema.

Hier ersteinmal der Status:
Ich habe an das Sterling 1230A Ladegerät eine AGM 12V 95AH(Starterbatterie) und eine Gel 12V 100AH (Verbraucher) angeschlossen.
Nun kann ich leider am Ladegerät nur einen Battetietyp aus wählen, warum das so ist ,ist mir noch nicht schlüssig ,da am Gerät Perset1 u Perset2 gekennzeichnet ist.
Laut Bedienungsanleitung benötigt man jetzt noch den Adapter um den 2. Batterietyp korrekt zu laden.
Welche Einstellung kann ich für einen sicheren Betrieb der beiden Typen wählen?
Oder ist es ratsammer die Gel Batterie durch eine AGM zu ersetzten.
Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Tips.

Gruß Maik
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210731_135952.jpg
Hits:	60
Größe:	50,7 KB
ID:	930020  
__________________
volle Fahrt vorraus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.07.2021, 20:33
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.438
4.267 Danke in 2.561 Beiträgen
Standard

Hi Maik
Würde ich jetzt erst mal so lassen .
Auch wenn es evtl. nicht optimal sein sollte.
Es wird funktionieren.
Auf jeden Fall besser/preisgünstiger als ein neuer Akku.
Ist nur meine Meinung .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.08.2021, 13:44
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stegeinreisser Beitrag anzeigen
Hallo ,
Ich benötige mal euer Schwarmwissen zum oben genannten Thema.

Hier ersteinmal der Status:
Ich habe an das Sterling 1230A Ladegerät eine AGM 12V 95AH(Starterbatterie) und eine Gel 12V 100AH (Verbraucher) angeschlossen.
Nun kann ich leider am Ladegerät nur einen Battetietyp aus wählen, warum das so ist ,ist mir noch nicht schlüssig ,da am Gerät Perset1 u Perset2 gekennzeichnet ist.
Laut Bedienungsanleitung benötigt man jetzt noch den Adapter um den 2. Batterietyp korrekt zu laden.
Welche Einstellung kann ich für einen sicheren Betrieb der beiden Typen wählen?
Oder ist es ratsammer die Gel Batterie durch eine AGM zu ersetzten.
Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Tips.

Gruß Maik
ich verstehe das Problem nicht so ganz:

Der B2B-Lader lädt immer nur eine Batterie (er hat einen Eingang und einen Ausgang) und diese Batterie am Ausgang kann relativ gut eingestellt werden.

Die Starterbatterie inkl. LiMa ist für das B2B die Betriebsspannungsquelle und die Versorgungsbatterie ist die Batterie, die geladen wird.

Welchen Adapter sollte man noch zusätzlich benötigen bzw. wo steht das in der Anleitung?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.08.2021, 14:23
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.331
Boot: Marco 860 AK
2.721 Danke in 1.391 Beiträgen
Standard

Das ist aber kein B2B-Lader sondern ein "normales" Ladegerät.
Input AC, lese ich so auf dem Bild.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.08.2021, 14:51
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.331
Boot: Marco 860 AK
2.721 Danke in 1.391 Beiträgen
Standard

Wenn ich den Herrn in diesem Video richtig verstehe dann kann man nur einen Batterietyp einstellen der für alle Ausgänge gilt.

https://youtu.be/A_7Fw_hZKag

Findet man auch auf der Seite vom Busse Yachtshop.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.08.2021, 16:09
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Das ist ein ganz normales Sterling Ladegerät für eine Eingangspannung von 110-240 Volt. Es hat mehrere Ausgänge, kann aber nur auf einen Batterietyp eingestellt werden. Kauf Dir eine Verbraucher AGM Batterie und schalte es auf AGM. Dann kannst Du Deine Verbraucherbatterie und Deine Starterbatterie damit laden. Ist übrigens kein schlechtes Ladegerät.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.08.2021, 16:52
Roli63 Roli63 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 126
Boot: Atlantic 444 + Maxum 2500
147 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Stelle es auf Nassbatterien ein und kauf dir eine 2. AGM. Die AGM wird dann aber nicht vollständig geladen und nimmt langfristig an Kapazität ab..
Wenn Du auf AGM einstellst wird dir die Nassbatterie ev. anfangen zu gasen, kochen und ganz sicher Schaden nehmen. Ist nebenbei nicht ungefährlich.

Generell dürfen Baterien nicht gemischt werden, da diese unterschiedliche Lade-Endspannungen und Ladezyklen haben.

Gruss Roli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.08.2021, 17:28
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

sorry, hab mich mit "B2B" komplett vertan....

Zum Thema:
einfach die Batterieart eingeben (laut Batteriehersteller, was nicht mit sterling übereinstimmen muss...), die mit der geringeren Ladeschlussspannung geladen werden soll.

Dieses "Problem" haben nahezu alle Ladegeräte mit getrennten Ausgängen, wenn an den Ausgängen unterschiedliche Bauarten geladen werden sollen.

Von daher wäre es, wenn man es denn unbedingt möchte, sicherlich auch finanziell das Sinnvollste, für die Starterbatterie einen eigenen Kleinlader zu spendieren, der dann genau auf den Starterbatterietyp ein zu stellen ist.
Ein Victron smartblue IP65 in der 5A-Ausführung für rund 70€ lässt sich z.B. sehr gut an unterschiedliche Bauarten anpassen und hat zudem einen echten Lagerungsmodus.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.08.2021, 11:14
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.190
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.723 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Roli63 Beitrag anzeigen
Stelle es auf Nassbatterien ein und kauf dir eine 2. AGM. Die AGM wird dann aber nicht vollständig geladen und nimmt langfristig an Kapazität ab..
Wenn Du auf AGM einstellst wird dir die Nassbatterie ev. anfangen zu gasen, kochen und ganz sicher Schaden nehmen. Ist nebenbei nicht ungefährlich.

Generell dürfen Baterien nicht gemischt werden, da diese unterschiedliche Lade-Endspannungen und Ladezyklen haben.

Gruss Roli
der OP will aber gar nicht AGM- und Naßbatterien mischen, sondern Gel- und AGM-Batterien. Und da beide Typen nicht nachfüllbare Bleibatterien sind ist es in der Tat umso wichtiger, keine zu hohen Spannungen zu wählen, weil ausgasen in diesem Fall unter allen Umständen vermieden werden muß. Bei diesem Ladegerät ist der die Vorgehensweise, Naßzellen auszuwählen damit in jedem Fall mit Vorsicht zu genießen, weil die Sterling PCU-Geräte beim Batterietyp 'Naß' mit der höchsten Spannung in der Konstantstomphase laden (14.4V in Preset 1 und 14,6V in Preset 2) - das könnte für eine Gel-Batterie schon zu viel sein (abhängig vom konkreten Typ).
Allerdings werden beide Typen auch dann ziemlich sicher vollständig geladen werden, wenn man eine geringere als die für den jeweiligen Typ angegebene maximale Ladespannung auswählt - es dauert dann u.U. nur sehr viel länger, bis die Batterie den Ladezustand 'voll' erreicht.


Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
sorry, hab mich mit "B2B" komplett vertan....

Zum Thema:
einfach die Batterieart eingeben (laut Batteriehersteller, was nicht mit sterling übereinstimmen muss...), die mit der geringeren Ladeschlussspannung geladen werden soll.

Dieses "Problem" haben nahezu alle Ladegeräte mit getrennten Ausgängen, wenn an den Ausgängen unterschiedliche Bauarten geladen werden sollen.

Von daher wäre es, wenn man es denn unbedingt möchte, sicherlich auch finanziell das Sinnvollste, für die Starterbatterie einen eigenen Kleinlader zu spendieren, der dann genau auf den Starterbatterietyp ein zu stellen ist.
Ein Victron smartblue IP65 in der 5A-Ausführung für rund 70€ lässt sich z.B. sehr gut an unterschiedliche Bauarten anpassen und hat zudem einen echten Lagerungsmodus.
In der tat ist das Sterling (wie 95% aller derartigen Ladegeräte) nicht in der Lage, gleichzeitig getrennte Batterietypen zu versorgen - die Ausgänge sind einfach parallel geschaltet, wie man auch an dem Satz in der Bedienungsanleitung
Zitat:
Ein nicht genutzter Ausgang muss mit einem genutzten Ausgang gebrückt werden, so dass keine unbelegten Ausgänge vorhanden sind. Dieses würde zu einer inkorrekten Ladung führen
erkennen kann. Die beiden Preset-Auswahlmöglichkeiten beziehen sich nicht auf die unterschiedlichen Ausgänge, sondern darauf daß es einfach für fast alle Batterietypen mehrere Auswahlmöglichkeiten gibt, um eine möglichst gute Übereinstimmung mit den Parametern der gewählten Batterie zu ermöglichen.
Wenn man mit einem Ladegerät unterschiedliche Batterietypen maximal angepaßt laden will bietet Sterling für diesen Anwendungsfall die auch in der Anleitung beschriebenen Batterie-Ladeadapter ProCharge A an, die quasi als eigenständige Ladewandler arbeiten - da wär jetzt allerdings die Frage, ob man dafür am Ende nicht mehr Geld bezahlt als tatsächlich mit einem dedizierten kleinen Ladegerät für die typischerweise nur wenig entladene Starterbatterie - und zu guter Letzt, ob man nicht einfach mit etwas verlängerten Ladezeiten bei einer nicht perfekt angepaßten Batterie von zweien leben kann; solange man nicht grob unterschiedliche Technologien (z.B. AGM als Starterbatterie und LiFePo als Verbraucherbank) nutzt sollte das auch ohne größere Einschränkungen gehen.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.08.2021, 11:25
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@justme:
Zitat:
(14.4V in Preset 1 und 14,6V in Preset 2) - das könnte für eine Gel-Batterie schon zu viel sein (abhängig vom konkreten Typ).
das ist m.E. der wichtigste Zusatz....:
Die Vorstellungen davon, wie bestimmte Batterietypen denn nun optimal geladen werden sollen, sind zwischen Batterieherstellern und Ladegeräteherstellern definitiv nicht immer gleich.

Von daher sollte man sich in solchen Fällen m.E. möglichst an den Ladeanweisungen orientieren, die der Batteriehersteller angibt, sofern er das denn überhaupt macht.

Außerdem sollten, wenn möglich, dabei auch die Absorptionszeiten beachtet werden, die, neben den Ladeschlussspannungen, wichtig für das optimale Laden sind.

Wenn man wirklich genaue Angaben des Batterieherstellers hat, sind die Ladegeräten am besten, wo sich die meisten Parameter auch manuell einstellen lassen.
Beim genannten Kleinlader von Victron ist das z.B. bereits der Fall.

Geändert von tritonnavi (03.08.2021 um 11:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.08.2021, 12:17
Benutzerbild von Stegeinreisser
Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Bee....
Beiträge: 464
Boot: "Captain Morgan"sea ray 230 DA Bj93/Mercruiser 4,3LX Holley EFI Sniper/ Alpha one Gen2
585 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Hallo,
Danke an alle für das Zusammen tragen der Informationen.
Der Batterie-Ladeadapter ProCharge A kostet ca. 230€ ,
Eine AGM 110AH bekommen ich schon für 130€.
Dann ist die Entscheidung schon gefallen.
Die GelBatterie wird einen anderen Zweck zugeführt und durch eine AGM ersetzt.
Ich erspare mir eine 2. Ladegerät und die Installation.
Gruß Maik
__________________
volle Fahrt vorraus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.08.2021, 13:15
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

ein gut passendes Ladegerät käme auf ca 70€ und dessen "Installation" dürfte m.E. insgesamt nicht aufwändiger als der Batteriewechsel sein.
Zudem hätte man dadurch bei Ausfall des großen Ladegerätes (ich weiß, ein sterling-Gerät geht nie kaputt..), die Möglichkeit, beide Batterien laden zu können.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Temperaturfühler vom sterling R. : wohin? PS-skipper Technik-Talk 17 04.03.2003 19:42
Ladestromverteilung mit Sterling PS-skipper Technik-Talk 3 19.02.2003 21:57
Sterling Produkte Wolfgang B. Werbeforum 3 26.01.2003 17:54
Brief an STERLING bezüglich Laderegler (interessant !!!) Gernot Technik-Talk 13 16.01.2003 19:31
Sterling Hochleistungsregler hobiell Technik-Talk 3 04.12.2002 13:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.