boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.09.2003, 19:43
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.175 Danke in 676 Beiträgen
Standard Anforderungen an Echolot

Tach auch,

was stellt man denn heute für Mindestanforderungenan ein Echolot ? dabei will ich nur die Tiefe wissen also keinen Fishfinder...
soweit ich verstanden habe werden die Geber von innen in den Rumpf befestigt, wie auch immer.
Schauen die Teile denn vor das Boot und wenn ja wie weit oder nur direkt unter den Rumpf ????
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.09.2003, 20:31
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Wenn du nur die Tiefe wissen willst, da reicht das günstigste Gerät auf dem Markt. Wichtig ist aber z.B. die Ablesbarkeit, Digitalanzeigen sind bei Sonne schwer abzulesen. Ich hab bei mir an Bord immer noch ein altes Lot mit Drehscheibe und LED, läßt sich auch im Dunkeln gut ablesen, tut schon seit 20 Jahren seinen Dienst an Bord ohne Probleme.
Bei Anzeigegeräten mit Zeiger find ich wichtig das die Scala von 1 bis 10 Meter größer ausgelegt ist und man genauer ablesen kann. Ob man einen Flach-/tiefwasseralarm braucht muß jeder selbst entscheiden.
Die Geräte die Vorrausschauend sind taugen nicht allzuviel (wurde hier im Forum auch schon mal beschrieben)

Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.09.2003, 02:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
man kann die Geber außen ans Boot basteln, innen reinkleben, oder einen Durchbruchgeber einbauen, das muß man sich aussuchen, die meisten schrauben sich den Geber ans Heck, das ist am einfachsten und funktioniert meist auf Anhieb, Echolote zeigen immer die Vergangenheit an, also wo man gerade drüber gefahren ist, es gibt auch Vorrausschauende Echolote, aber die haben auch so ihre Tücken und sind recht teuer.
Ich finde Fischfinder besser, weil man auch die Bodenstruktur erkennen kann, usw. das ist intressanter als nackte Zahlen.

Ralf Schmidt

http://www.angeln.de/praxis/echolote/artikel02.htm
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.09.2003, 05:24
Benutzerbild von cebi
cebi cebi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: Haan/ Wellcraft Excel 19SL
Beiträge: 421
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Moin,
wichtig finde ich bei einem Boot in Deiner Größe das es auf jedenfall schon unter einem Meter misst.
Da Dein Tiefgang relativ gering ist .
Ich habe ein "Eagle Fish Easy2 " Fishfinder-Echolot, das zeigt ab 30 cm Tiefe an.Der Geber kann Aussenboards oder Innenboards(bei Polyesterboden) befestigt werden.
Das schöne bei dem Gerät ist, Du kannst Fische gucken, kannst aber auch das Display umschalten das es nur (ganz groß) die Tiefe anzeigt.
Außerdem hat es die üblichen Fishfinder spielereien.
__________________
Gruß vom Rheinland
Markus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.