boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2006, 12:25
Atze Atze ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2002
Beiträge: 152
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Müll

Wie macht Ihrs auf Langzeitfahrt mit dem Müll, bzw. der Müllvermeidung?
Was ensorgt Ihr Wie?


Atze
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.07.2006, 15:07
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Atze,
wir versuchen nach Möglichkeit Verpackungsmüll zu minimieren. Rum und Rotwein kaufen wir z.T. in 3 Ltr-Containern ein, die nach dem Entleeren zusammengepresst und gesammelt werden. Mit Mineralwasserflaschen machen wir das auch so. Leere Dosen werden versenkt, Glasflaschen, Papier und Plastikmüll beim nächsten Landgang entsorgt, Plastiktüten werden gesammelt. In einigen Wochen kommt das ganz schön was zusammen. Wohl dem, der eine extra Koje für den Müll hat.
Während früher auch auf Inseln der Müll häufig mit einer Müllschute aufs offene Meer gefahren und dort einfach "entsorgt" wurde, wird heut fast überall verbrannt. So riecht das dann auch in Lee der Inseln. Positiv ist aber, dass es fast überall Müllcontainer für die Yachties gibt.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.07.2006, 16:03
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Moin Atze!

Wie gehts dem alten Haudegen?

Meine Antwort ist "drüben" zu lesen

Gruß
Ray
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.12.2006, 16:04
godzillja godzillja ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 40
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hm, was Papier und Glas angeht, bin ich nicht sooo sammelwütig...
Papier geht bei uns immer über Bord, wenn wir lange und weit draußen sind. Bis auf Hochglanz-Magazine, die man nach drei Wochen auf See immer und immer und immer und immer wieder lesen wird, und bei denen ich mir einrede, dass sie das Wasser mehr verpesten als normale Pappe.
Glasflaschen (offen!) fliegen auch über Bord: irgendeine Krabbe freut sich bestimmt über so ein nettes neues Haus... Aber das machen wir auch nur, wenn es wirklich, wirklich tief ist.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.12.2006, 16:06
godzillja godzillja ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 40
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich vergaß: Und sowas machen wir nur bei den langen Fahrten! Vier oder sechs Wochen lang Papier- und Glasmüll aufheben, neenee.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.12.2006, 16:11
Benutzerbild von derbenny99
derbenny99 derbenny99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Essen
Beiträge: 459
568 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von godzillja
Papier geht bei uns immer über Bord, wenn wir lange und weit draußen sind. [...] Glasflaschen (offen!) fliegen auch über Bord: irgendeine Krabbe freut sich bestimmt über so ein nettes neues Haus... Aber das machen wir auch nur, wenn es wirklich, wirklich tief ist.
Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Leere Dosen werden versenkt
Hallo, hm ich hab ja keine Ahnung von Langzeit, aber macht man das wirklich so? Ist das nicht auch eine Art Umweltverschmutzung, auch wenns sehr sehr tief ist? Okay, Papier, kein Thema zersetzt sich ja..aber der Rest...und dass an Bord nicht viel Platz ist sehe ich ja auch ein...

frage nur mal doof...
__________________
Gruß
Benny
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.12.2006, 19:40
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Benny,

ich denke, dass Dosen im Salzwasser relativ schnell korrodieren und sich damit in Wohlgefallen auflösen. Ich bin schon froh, wenn die Dosen im vollen Zustand nicht schon in der Bilge kaputtrosten.
Hast eine bessere Idee? Vergiss nicht, dass die Inseln teilweise mehrere tausend sm vom nächsten Kontinent mit entsprechenden Recycling-Systemen entfernt sind. Was denkst Du, machen die mit den Dosen?
Plastiktüten ins Wasser zu werfen, ist eine Sauerei. Schildkröten ernähren sich von Quallen und fressen versehentlich auch Plastiktüten, wodurch sie qualvoll eingehen können.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.12.2006, 19:52
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.654 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Ich denke auch, daß organischer Müll (dazu gehört auch normales Papier) und Metalldosen problemlos sind.

Die allermeisten Kunststoffe allerdings weniger.
Glas bleibt ewig, sondert aber keine Gifte ab.

Wenn ich daran denke, was viele große Schiffe für Müll und Gifte ins Meer lassen und daß Verklappen von Giftmüll auch bei uns bis vor wenigen Jahren noch Standard war (wie ist es eigentlich heute ) und vielerorts noch betrieben wird, sind das Peanuts.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.12.2006, 20:13
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Ich habe vor vielen Jahren mal im Mittelmeer erlebt, dass Segler leere Weinflaschen mit der Winschkurbel zerschlugen und über Bord warfen. Sie meinten, dass die Scherben im Lauf der Jahrtausende im Sand zermahlen werden. Ich kann das nicht recht glauben.

Auf den Inseln in unserem Revier haben wir nirgendwo Flaschenpfandsysteme gesehen. Es gibt aber Menschen, welche zumindest die Bierflaschen sammeln und sich damit einige Cents verdienen. Klar, was man da macht.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.12.2006, 20:20
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.421
Boot: Cranchi 50 HT
7.623 Danke in 4.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Ich habe vor vielen Jahren mal im Mittelmeer erlebt, dass Segler leere Weinflaschen mit der Winschkurbel zerschlugen und über Bord warfen. Sie meinten, dass die Scherben im Lauf der Jahrtausende im Sand zermahlen werden. Ich kann das nicht recht glauben.



Servus

Paul
Glas ist härter als Stein, bzw. der Meeresuntergrund, also halte ich Zermahlen für unmöglich.Hätte eher bedenken, daß Fische die Scherben fressen und sich die Innereien aufschneiden und somit verenden. Dann lier ganze Flaschen über Bord
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.12.2006, 20:54
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Also ich habe schon jede Menge rundgeschliffene Glasscherben an Stränden gefunden (...und meinem Liebchen dann als Bernstein angedreht ).
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.12.2006, 20:59
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris
Also ich habe schon jede Menge rundgeschliffener Glasscherben an Stränden gefunden (...und meinem Liebchen dann als Berstein angedreht ).
Chris, Du bist mir mit Deiner Antwort ein paar Minuten zuvorgekommen. Überall an der (holländischen) Nordseeküste findet man dies "Glaskiesel", die hab ich schon als Kind gesammelt.

Und Metalldosen verrosten vermutlich innerhalb weniger Jahre. Wenn man sich anschaut, wie schnell es die Titanic zerlegt hat ...
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.12.2006, 22:03
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Ich habe vor vielen Jahren mal im Mittelmeer erlebt, dass Segler leere Weinflaschen mit der Winschkurbel zerschlugen und über Bord warfen. Sie meinten, dass die Scherben im Lauf der Jahrtausende im Sand zermahlen werden. Ich kann das nicht recht glauben.
Ein durchaus sinniges Vorgehen. Der Haken daran ist, daß, wenn die Buddel leer ist, der Kopp schon 'mal voll ist - und denn geht neben den Scherben eben auch die Winschkurbel über Bord... und die ist womöglich mit WD40 geschmiert: SKANDAAAAAAHL!

fürchtet

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.12.2006, 19:51
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

wenn ich es je schaffe, in entlegene gebiete zu segeln, dann werde ich die glasflaschen aufheben, weil sie für drittweltleute vielleicht noch eine gewisse gebrauchstüchtigkeit haben, das gilt auch für gute plastikflaschen.
bevor ich sie ins meer werfe würde ich sie allerdings zerklopfen. es könnte ja sein, dass sich da irgend ein viech einnistet, sich dann voll frisst und nicht mehr aus der flasche kommt...
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.12.2006, 16:38
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.654 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Plastiktüten ins Wasser zu werfen, ist eine Sauerei. Schildkröten ernähren sich von Quallen und fressen versehentlich auch Plastiktüten, wodurch sie qualvoll eingehen können.
Hallo Paul,

nicht nur Schildkröten. Habe gerade zufällig auf der Seite von GRD folgenden Text gefunden.
Zitat:
Verendeter Cuvier's Schnabelwal bei Dubrovnik im April 2001, © M. Duras – 442 x angesehen
trotz sofort verhängtem Fischereiverbot und Überwachung überlebte der junge Schnabelwal nur wenige Wochen. Todesursache: eine achtlos ins Meer geworfene Plastiktüte hatte den Mageneingang verstopft, er war verhungert.
Sollte man nicht glauben, was eine weggeworfene Plastiktüte alles anrichten kann.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.12.2006, 15:54
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holger
. . . glasflaschen . . . bevor ich sie ins meer werfe würde ich sie allerdings zerklopfen. es könnte ja sein, dass sich da irgend ein viech einnistet, sich dann voll frisst und nicht mehr aus der flasche kommt...
Bitte nicht tun. Sea Ray 176 hat es oben schon geschrieben. Beim Herabsinken auf den Grund schnappen Fische die Scherben und sterben dann an inneren Verletzungen.

Früher war es ein beliebter Sport (hat ja auch wirklich Spass gemacht) die erste Flasche hoch und weit zu werfen, und mit der zweiten die erste zu treffen. Macht man aber aus genannten Gründen nicht mehr. Wegen der Scherben auf dem Grund (in großer Tiefe) hätte ich weniger Bedenken. Irgendwann ist alles rundgeschliffen.
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.01.2007, 17:46
Benutzerbild von Tilik
Tilik Tilik ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.09.2002
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derbenny99
Hallo, hm ich hab ja keine Ahnung von Langzeit, aber macht man das wirklich so? Ist das nicht auch eine Art Umweltverschmutzung, auch wenns sehr sehr tief ist? Okay, Papier, kein Thema zersetzt sich ja..aber der Rest...und dass an Bord nicht viel Platz ist sehe ich ja auch ein...
Die leere Verpackung braucht - abgesehen von Flaschen - deutlich weniger Platz als vor dem Verbrauch des Inhalts, also kann es kein Platzproblem geben. Unangenehm ist nur der Gestank, wenn man nicht (natürlich mit Seewasser) spült. Glasflaschen kommen bei mir nicht an Bord, außer für Sherry und Rum; aber die paar Flaschen gehen über Bord - nachdem ich sie vorher habe voll laufen lassen, sonst schwimmen sie u. U. monatelang oben.

Gruß Tilik
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.