boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.09.2020, 14:58
lutz-stefan lutz-stefan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Würzburg
Beiträge: 147
Boot: Honwave T40 AE2
76 Danke in 36 Beiträgen
Standard Gardasee..."Häfen" anlaufen, aussteigen Städte besichtgen - wie läuft das???

Servus zusammen!!!

Wir haben geplant im nächsten Jahr unseren Urlaub am Gardasee zu verbringen - voraussichtlich wird es der Campingplatz Fornella: https://www.fornellacamping.com/ mit Boje für unser Honwave T40.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie das dann läuft, wenn wir z.B. mal eine Bootstour nach Bardolino oder Lazise unternehmen möchten. Können wir dort einen Hafen anlaufen und einfach einen freien Platz belegen bzw. kommt dort ein Hafenmeister und weist einem einen freien Liegeplatz zu??? An einer freien Boje fest machen geht wohl nicht so einfach, die sind wahrscheinlich so ziemlich alle vermietet, oder???

Wie sieht's mit Diebstahl aus? - muss ich damit rechnen, dass unser Boot nicht mehr dort ist, wenn wir 2 bis 3 Stunden in der jeweiligen Stadt unterwegs sind - schließlich haben wir lediglich einen Außenborder, welcher ohne Schlüssel zu starten geht???

Fragen über Fragen, aber Ihr merkt, dass wird unser erstes Mal in einem anderen Land mit eigenem Boot sein und ich mach' mich lieber vorher etwas "SCHLAU".

Für Eure Hilfe/Tipps bedanke ich mich bereits im Voraus.

LG

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.09.2020, 16:37
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Hi,

schau mal hier:



https://www.boote-forum.de/showthrea...ellen+Gardasee

Da erfährst Du einiges.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.09.2020, 17:09
AW-Skipper AW-Skipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.10.2018
Ort: Augsburg
Beiträge: 121
Boot: Quicksilver Active Open 555
66 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Lazise und Bardolino sind sehr teuer zum Anlegen. Wir haben dort immer eine Person kurz abgesetzt, die dann für alle Eis geholt hat, und dann auf dem See gegessen.

Zum Anlegen ist die andere Seeseite besser, Sirmione, Salo bieten u.a. kostenlose Gastliegeplätze.

Zum Diebstahl kann ich dir nichts sagen, bei unserem Boot kann man den Schlüssel abziehen.

Ansonsten: Super Revier, ihr werdet es lieben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.09.2020, 17:18
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.227
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.995 Danke in 1.315 Beiträgen
Standard

Lazise und Bardolino sind teuer, stimmt, wenn man die "Parkplätze" wählt die pro Stunde kosten.
Als wir vor Jahren mit unserer Stingray dort unterwegs waren, haben wir uns immer in den Einheimischenhafen gequetscht. Hat uns niemand verjagt. Ne Lücke gabts immer.
Geniales Revier, würde ich immer wieder machen, ausser August.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.10.2020, 13:51
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Was ist im August? Haben dann die Italiener Urlaub? Ist das an ein bestimmtes Datum gebunden? Möchte auch mal hin, fürchte mich aber vor der überfüllten Situation...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.10.2020, 19:02
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Was ist im August? Haben dann die Italiener Urlaub? Ist das an ein bestimmtes Datum gebunden? Möchte auch mal hin, fürchte mich aber vor der überfüllten Situation...
Hi,

an „Ferragosto“ (15.08., einer der wichtigsten italienischen Feiertage) hat ganz Italien Urlaub.
Wir mögen den Lago im August nicht so sehr, Mai bis Anfang August und der September sind unsere bevorzugte Zeit.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.10.2020, 19:07
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.323 Danke in 2.511 Beiträgen
Standard

Wir waren mehrfach in San Biagio mit dem (Honda T 40 AE) Schlauchi, und sind relativ weit da mit gefahren : Sirmione wurde schon gesagt - haben gratis Kurzzeitanleger. Alles andere bis hoch nach Campione kann man an Badestrände langsam ranfahren und mit Heckanker + Vorleine (bei uns mit 8kg Kugelhantel auf die man rauftreten kann) in knietiefem Wasser liegen. Negativ aus unserer Sicht : schnell fahren geht praktisch nicht, weil immer eine sehr kurze 0,5m Welle steht. Positiv : wegen der Wellen wird man zum Bummeln "überredet" : auch schön + spart Sprit => wir hatten einen 30 Liter Tank (Bauhaus) + den 12 Liter Honda Tank an Bord : den 12er haben wir nie anstecken müssen.
1 RIB wäre besser, aber mit dem Falten klappt's nicht so. 35er RIBs haben wir mit 2x 350 PS gesehen - die Italiener mögen die.
Diebstahl : wir haben zwar den Hauptschalter (den roten Knochen) + der Zündunterbrecher mitgenommen, aber es war immer noch viel dabei für "einfachen Diebstahl" = es ist nix weggekommen. Geld + Papiere hatten wir in einer Tonne, die wir mitgenommen haben.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.10.2020, 20:15
lutz-stefan lutz-stefan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Würzburg
Beiträge: 147
Boot: Honwave T40 AE2
76 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Servus zusammen!!!!

Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe/Tipps!!!

"FEDERBALL" - Reinhard, was mich jetzt etwas stutzig macht, ist Deine Aussage, dass Du wegen der Wellen nicht schnell fahren konntest.

Was genau meintest Du damit?

Bist Du nur in Verdrängerfahrt unterwegs gewesen, oder meinst Du damit einfach, dass 'ne "Vollgasfahrt" eher ungemütlich gewesen wäre???

LG

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.10.2020, 20:56
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.323 Danke in 2.511 Beiträgen
Standard

Ķ.....es haut einem einfach die Plomben aus den Zähnen, + es fühlt sich an, als ob das Boot zerreißt.
Wir sind meist mit 10 - 15 kmh gefahren. Manchmal auch mehr : ich habe versucht, immer oben auf den Wellen zu fahren => quasi Schlangenlinien um nicht ins Wellental zu knallen. DAS ist aber nur mit voller Konzentration möglich + sehr ermüdend. Vmax auf Glattwasser war ca. 35 kmh : mit Bimini + sehr viel Trödel an Bord - wir hatten nur einen 20er Honda dran.
Gruß, Reinhard

....das Bild ist ein Screenshot, weil das Ori verloren ist...

PS: der angefertigte Lampenbügel (ohne neue Löcher bohren), die Lot Log Wassertemperatur + Schalterkiste + Starterbatterie unter der Bank (jetzt mit Drehzahlmesser) und das angefertigte Persenning über den Bügel in Blau + ein neues Bimini (mit Halter für die Ruderdollen) in Blau liegen noch rum....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20200604-120257.jpg
Hits:	152
Größe:	49,8 KB
ID:	898626  

Geändert von Federball (09.10.2020 um 21:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.10.2020, 06:54
Benutzerbild von Bjoern
Bjoern Bjoern ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 170
Boot: Nordkapp Noblesse
576 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich kann den "Ratgeber für Gastboote am Gardasee "von Rolf Pfeifer für den 1. Urlaub hier empfehlen, dort sind ziemlich alle Gastliegeplätze in den einzelnen Orten sehr gut beschrieben. Hat uns sehr geholfen.

Gruß Björn
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.10.2020, 15:49
lutz-stefan lutz-stefan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Würzburg
Beiträge: 147
Boot: Honwave T40 AE2
76 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bjoern Beitrag anzeigen
Hallo,

ich kann den "Ratgeber für Gastboote am Gardasee "von Rolf Pfeifer für den 1. Urlaub hier empfehlen, dort sind ziemlich alle Gastliegeplätze in den einzelnen Orten sehr gut beschrieben. Hat uns sehr geholfen.

Gruß Björn
Hi Björn!!!

vielen lieben Dank für Deinen Tipp - ist so gut wie bestellt!!!

Ich habe gerade nur noch mal Rolf Pfeifer kontaktiert, ob ggf. für 2021 schon wieder eine Neuaflage geplant ist - dann würde ich noch etwas warten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.10.2020, 16:04
lutz-stefan lutz-stefan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Würzburg
Beiträge: 147
Boot: Honwave T40 AE2
76 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Ķ.....es haut einem einfach die Plomben aus den Zähnen, + es fühlt sich an, als ob das Boot zerreißt.
Wir sind meist mit 10 - 15 kmh gefahren. Manchmal auch mehr : ich habe versucht, immer oben auf den Wellen zu fahren => quasi Schlangenlinien um nicht ins Wellental zu knallen. DAS ist aber nur mit voller Konzentration möglich + sehr ermüdend. Vmax auf Glattwasser war ca. 35 kmh : mit Bimini + sehr viel Trödel an Bord - wir hatten nur einen 20er Honda dran.
Gruß, Reinhard

....das Bild ist ein Screenshot, weil das Ori verloren ist...

PS: der angefertigte Lampenbügel (ohne neue Löcher bohren), die Lot Log Wassertemperatur + Schalterkiste + Starterbatterie unter der Bank (jetzt mit Drehzahlmesser) und das angefertigte Persenning über den Bügel in Blau + ein neues Bimini (mit Halter für die Ruderdollen) in Blau liegen noch rum....
Servus Reinhard!!!

Vmax mit unserem ganzen Gerödel und den kids an Bord beträgt auf Glattwasser ca. 34 km/h.

Jetzt wollten wir eigentlich auch die Kinder etwas bespaßen und dazu einen Tube mitnehmen...heißt das jetzt, dass wir den eigentlich gleich daheim lassen können, da der Wellengang eine Tubefahrt sowieso nicht zulassen würde???

LG

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.10.2020, 18:03
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.323 Danke in 2.511 Beiträgen
Standard

....lass die Luft raus - nimmt nicht so viel Platz weg + probiere es. Ihr habt 30 PS?
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.10.2020, 21:06
lutz-stefan lutz-stefan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Würzburg
Beiträge: 147
Boot: Honwave T40 AE2
76 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo Reinhard,

ne, wir haben 'nen Yamaha mit 25 PS und sind mit der Kombi eigentlich vollkommen zufrieden.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
11 Städte Tour Friesland empfehlenswert? Verbraucheranwalt Woanders 2 31.07.2013 20:11
Hafen anlaufen in Kroatien zum Essen oder Shoppen! Der Bodo Mittelmeer und seine Reviere 23 26.06.2013 15:37
Liegeplätze / Städte am Neckar sister Deutschland 2 26.05.2007 10:59
Ijsselmeer städte ohne Brücken... Platscher Woanders 4 20.05.2006 15:07
Nordsee - (Mordsee ?) Pech beim Anlaufen eines Hafens Sunwind Allgemeines zum Boot 18 22.07.2003 22:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.