boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.08.2020, 10:54
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard Richtig Ankern am Lago Maggiore

Hi Forum,

gleich vorneweg... ich bin kompleter Anfänger und Führerscheinneuling. Wir fahren übermorgen mit dem Boot an den Lago. Ich hab mir die letzten Tage sehr viele Gedanken um das ganze Thema gemacht und auch sehr viel gelesen. Die ganze Ausrüstung ist vorhanden...Schwimmwesten, Leuchtraketen, Rettungsring, Fender, Zulassung für den See (das ein Aufwand von ca 30 Minuten und ALLES was hier geschrieben steht könnt ihr eigentlich vergessen ), alle wichtigen Dokumente etc...

Was mich aber schwer umtreibt ist das Thema ANKERN. Mein Boot ist 5,35 lang und wiegt beladen rund 1,3 Tonnen. Beim Kauf mit dabei war ein kleiner Anker der vorne in einem Kasten lag. 4 KG schätze ich, ein Faltklappenanker. Daran ein Seil mit rund 30 Metern...

Ich weiß, viele von euch werden jetzt lachen oder denken ich will sie verarschen mit den Fragen die gleich kommen, es ist mir aber ernst! In der Fahrshcule hat man das nicht einmal geübt und alle 2.400 YoutubeVideos die ich bisher angesehen habe waren alle irgendwie nicht zielführend....Meistens für Segelboote oder größere Yachten, meistens mit einer Winde oder gar elektrisch...

Aus Panik dass dieser Spielzeuganker zu klein sein könnte bin ich gestern noch ins Bauhaus und hab dort nen 8KG Faltklappenanker besorgt. Die Leine nehme ich vom alten Anker. Der bleibt als Notfall dennoch an Bord...

Nehmen wir mal an wir wollen auf dem Lago M mal ankern und es ist 3 Meter tief. Ich klettere also nach vorne und bringe den Anker aus und lass den fallen bis er den Grund berührt.... zurvor die Leine natürlich am bBoot festmachen... nun gehe ich ans Ruder zurück und fahre rückwärts bis die Leine strafft... Ich hoffe mal dass sich dieser Typ Anker überhaupt für den Lago eignet, nen anderen bekomme ich jetzt auf die schnelle eh nicht mehr aufgetrieben...

Wenn die Leine straff ist dann belege ich ne Klampe vorne und das wars dann... 3-5fache Wassertiefe, ich weiss...ist eine Theoriefrage! Aber das wars dann auch schon mit dem Thema Ankern

Um den Anker wieder zu holen fahre ich einfach drüber und versuche ihn nach oben zu ziehen?!

Es kann sein dass ich mir viel zu viele Gedanken mache und es am Schluss halb so wild ist aber ich versuche natürlich mich im Vorfeld so gut es geht schlau zu machen. Und wie gesagt, ich hab es noch nie gemacht!!!!

Bin um Tippp BETREFFEND MEINER KONSTELLATION (Faltklappenanker 8KG, Seil 30 M, Lago Maggiore, Boot 5,35 ca 1,3 Tonnen) sehr dankbar.

Bevor gleich einer von euch alten Hasen schreibt ob die dumme Fragerei mein Ernst sei hier gleich schon die ANtwort: ja, mein voller Ernst!

Danke an alle die konstruktiv mir was mitgeben können

lG Mirko

PS: Ich weiß schon, NACH dem Urlaub nächste WOche lache ich vermutlich selbst über meine Fragen weil dann die erste Erfahrung da ist... Aber wie gesagt... hilfreiche Tipps schaden auch für das allererste mal nicht... Habt also Nachsicht
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.08.2020, 11:53
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.543
Boot: MacGregor26m
1.270 Danke in 854 Beiträgen
Standard

Ja alles richtig gedacht. Wobei der Lago M eher nicht so der Ankersee ist weil steil und tief.

Deine Ausrüstung wird bestimmt so brauchbar sein. Wenn auch der Klappanker von der Bauart her nichts für stürmische Nächte ist...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.08.2020, 12:41
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Also, wenn richtig Wind ist, der gegen das Boot drückt und die Leine straff zieht, kriegst den Anker nur noch dann wieder rauf, wenn einer so gegen den Wind fährt, dass die Ankerleine ständig lose bleibt. Das heißt, es braucht in dem Fall mindestens 2 Personen. Und selbst dann kann es haarig werden.

Das gilt übrigens auch für Strömungsgewässer.

Diese Konstellation mit Leine, die an der Klampe festgemacht wird, ist eigentlich nur für Gewässer geeignet, wo Du das Boot problemlos mit der Hand zum Anker ziehen kannst.

Ich persönlich würde es nicht empfehlen, mit dieser Ausrüstung zu ankern. Hatte sowas auf meinem Boot auch. Einmal bin ich in die Verlegenheit geraten, auf dem Rhein in Ufernähe ankern zu müssen. Zum Glück hatte ich die Klampe vorher belegt, sonst wäre das Seil mir durch die Hände gerutscht und das wärs gewesen. Da ich allein an Bord war, hätte ich den Anker allein nicht mehr an Bord gekriegt. Das klappte nur, weil ich Unterstützung von einem Begleitschiff bekam, das mit Motorkraft gegen die Strömung hielt, und dann brauchte es noch einen zweiten Mann dazu zum hochziehen. Das war echt ein Act! Ich baue jetzt eine elektrische Winsch mit Kette ein, sowas will ich nicht mehr haben!

Du darfst übrigens nur den südlichen Gardasee mit dem Boot befahren, aber da hast Dich sicherlich schon vorher schlau gemacht.

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.08.2020, 13:19
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Also, wenn richtig Wind ist, der gegen das Boot drückt und die Leine straff zieht, kriegst den Anker nur noch dann wieder rauf, wenn einer so gegen den Wind fährt, dass die Ankerleine ständig lose bleibt. Das heißt, es braucht in dem Fall mindestens 2 Personen. Und selbst dann kann es haarig werden.

Das gilt übrigens auch für Strömungsgewässer.

Diese Konstellation mit Leine, die an der Klampe festgemacht wird, ist eigentlich nur für Gewässer geeignet, wo Du das Boot problemlos mit der Hand zum Anker ziehen kannst.

Ich persönlich würde es nicht empfehlen, mit dieser Ausrüstung zu ankern. Hatte sowas auf meinem Boot auch. Einmal bin ich in die Verlegenheit geraten, auf dem Rhein in Ufernähe ankern zu müssen. Zum Glück hatte ich die Klampe vorher belegt, sonst wäre das Seil mir durch die Hände gerutscht und das wärs gewesen. Da ich allein an Bord war, hätte ich den Anker allein nicht mehr an Bord gekriegt. Das klappte nur, weil ich Unterstützung von einem Begleitschiff bekam, das mit Motorkraft gegen die Strömung hielt, und dann brauchte es noch einen zweiten Mann dazu zum hochziehen. Das war echt ein Act! Ich baue jetzt eine elektrische Winsch mit Kette ein, sowas will ich nicht mehr haben!

Du darfst übrigens nur den südlichen Gardasee mit dem Boot befahren, aber da hast Dich sicherlich schon vorher schlau gemacht.

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
ich glaube er möchte da gar nicht fahren, sondern auf dem Lago
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.08.2020, 13:27
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.543
Boot: MacGregor26m
1.270 Danke in 854 Beiträgen
Standard

@WernerK

Dass man die Ankerleine vor dem schmeissen sichert und auch schon an der passenden Klampe belegt, ist eigentlich klar.

Dass jetzt jeder eine Ankerwinsch braucht, ist jetzt aber Schmarren. Klar ist es praktisch, aber es fahren doch seit hunderten von Jahren kleine Boote ohne Motorankerwinsch.

Und im Strom alleine Anker aufholen ist für Fortgeschrittene. Aber in der Not kommt man immer auch alleine weg: Fender an die Anker Leine und Leine über Bord werfen und später bergen...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.08.2020, 16:26
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boetli Beitrag anzeigen
ich glaube er möchte da gar nicht fahren, sondern auf dem Lago
Lago del Garda -> geht also auch

Der 8kg Schirmanker wird dein Boot immer halten : Anker an Land um einen Baum, und die Leine mit dem Anker am Boden fixieren.
Im Wasser auf dem Grund könnte er bei Ententeich auch halten => 30m ca. 5m Tiefe. Bei steinigem Grund (so oben gelesen) hält nur viel Gewicht + ein verkeilen des Ankers.

@ Werner K: geheimer Tip: das Ende der Ankertrosse / Kette immer lösbar (Messer) am Boot belegen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.08.2020, 19:32
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 539
Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
418 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Du solltest Dich über die Funktion einer Ankerkette zwischen Anker und Ankertrosse-/leine informieren, deren Einsatz gehört zur Seemannschaft. Muß ja nicht gleich Edelstahl sein. viel Spaß im Urlaub

Geändert von CapeHorn (06.08.2020 um 19:40 Uhr) Grund: Rcehtshcriebnug
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.08.2020, 19:54
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 864
Boot: Galeon 280 Fly
954 Danke in 446 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen

Wenn die Leine straff ist dann belege ich ne Klampe vorne und das wars dann... 3-5fache Wassertiefe, ich weiss...ist eine Theoriefrage! Aber das wars dann auch schon mit dem Thema Ankern
Die Länge der Leine ist ein wenig falsch.

Die Länge der Ankerkette/Leine ist abhängig von der Tiefe in der wir Ankern wollen. Hier ist zu beachten, dass die Ankerkette min. 3-4 mal so lang ist wie die Wassertiefe sein muss. Bei einer Leine mit Kettenvorläufer (Das ist eine Leine, die durch eine Kette mit dem Anker verbunden ist) ist es die 4-6 fache Länge und bei einer reinen Leine sogar die 5-10 fache Länge.

Weil Du für Dein Boot einen rfelativ schweren Anker (8 KG) hast, würde ich 6-fache Wassertiefe empfehlen.
ie aber schon gesagt, eignet sich der Lago Maggiore eher wenig zum Ankern, da er vom Ufer weg steil abfällt. Normale Wassertiefen zum Ankern sind zwischen 3 und 6 Metern.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.08.2020, 05:21
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Guten Morgen alle zusammen,

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge, ich werde mir daraus im Kopf eine Zusammenfassung parat legen... Es geht um Moment wirklich nur um den Lago M. Und hier eigentlich auch erstmal nur um eine ganz bestimmte Stelle... (Eine Sandbank vor der Mann in ca 5m Ankern kann...)

Auf dem See, zum haben, werden wir uns treiben lassen...

Im Nachhinein wundere ich mich etwas dass das so gar keine Thema in der Ausbildung war. Ist ja glaube ich auch nicht ganz ohne alles... Wird schon schief gehen...

LG Mirko
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.08.2020, 09:09
newmie2205 newmie2205 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: München
Beiträge: 605
Boot: Prins 475
401 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Das wichtigste: nimm 5 Meter Kette (6 oder 8mm) zwischen Anker und Seil. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zur "nur Seil".
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.08.2020, 09:39
Chris_3 Chris_3 ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 236
Boot: Coaster 600 DC
273 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Moin,
Ein 5m Kettenvorlauf (Kettenstärke=6mm sollte eigentlich reichen) macht wirklich einen enormen Unterschied aus.
Kann da eher zu Edelstahl raten (verzinkte Ketten verhaken sich manchmal beim zusammenlegen- nervt ziemlich!).
An unserem 1,5t Boot verwenden wir einen Fortress FX-7 Alu Anker, welcher leicht zu verstauen ist und uns bisher noch nicht enttäuscht hatte (ist aber wohl nichts für Nachtlieger- dafür wird hier immer wieder der JAMBO Anker empfohlen).
Wünsche einen erholsamen Urlaub!
__________________
Gruß, Chris
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.08.2020, 12:07
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Altes 1,6to Boot : 9kg Ori. CQR + 30m 6er Kette + 30m Leine = immer sicher gelegen, jedes WE 2x über Nacht. Davor ohne Kette mit 8kg Danforth Clone : bei Wind 8 geslippt bis ich noch x 30m angesteckt habe = 60m Leine bei ca. 4m Tiefe haben dann gehalten. Danach dann CQR + Kette. Jambo gab's noch nicht, auch beim jetzigen Boot noch nicht = also wieder CQR UND: die Kette bringts!
Grüße, Reinhard

....ach ja: alle meine Ketten sind aus verzinktem Edelstahl (30m 10er, 20m 8er, 30m 6er), weil mir rostfreier Edelstahl einfach zu teuer wäre. Die 30m 6er sind noch vom alten Boot : 42 Jahre alt + ok
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.08.2020, 12:22
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.543
Boot: MacGregor26m
1.270 Danke in 854 Beiträgen
Standard

Verzinkter Edelstahl? Noch nie gehört.?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.08.2020, 13:43
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.098
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Am Lago Maggiore sind die Ankergebiete (wassertiefe kleiner 5m) alle mit sandigem Grund da würde ich mir eher über die Bauart des Ankers Gedanken machen.
Ein Klappanker ist da so ziemlich der schlechteste Anker!
Platten Pflugschar Delta Kobra Shark Jambo und wie sie alle heissen sind dafür besser geeignet!!!
Der Klappanker ist primär für felsigen Boden gut.
Aber es gibt eh nur wenige Stellen zum Ankern an denen es flach genug ist.


Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.08.2020, 19:05
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Verzinkter Edelstahl? Noch nie gehört.?
99% aller Edelstähle rosten - nur die nichtrostenden ( ) nicht
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.08.2020, 19:45
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Am Zürichsee
Beiträge: 827
990 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Das Gewicht des Ankers spielt natürlich eine Rolle, ebenso wichtig ist aber auch die Form. Und da kann ein 8kg Draggen schlechter halten als ein 4 kg Plattenanker. Könntest Du evtl. Fotos von Deinen beiden Ankern einstellen?
__________________
Gruss
Jons
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.08.2020, 20:05
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

...weder Draggen noch Platte = Schirmanker ()
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.08.2020, 23:06
fischer-t fischer-t ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2014
Ort: Jena / Thüringen
Beiträge: 98
Boot: Stingray 208 CR
30 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Beschaffe dir noch hier oder dort vor Ort 4 bis 5m Kette (6-8mm) und passende Schäkel zum verbinden. Die Kette sorgt dafür das der Anker ordentlich liegen bleibt und sich dadurch gut verhaken kann. Das bringt wirklich sehr viel!
__________________
Ahoi Torsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.08.2020, 10:25
owi owi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.10.2008
Ort: 35625 Hüttenberg
Beiträge: 351
Boot: Freedom 230XXL
321 Danke in 140 Beiträgen
Standard

moinmoin,
wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hast Du einen Online-Kurs gemacht mit dem Ziel den FS zu bestehen und nicht mit dem Ziel gut ausgebildet in die weite Welt hinaus zu gehen.

Dass die Schule, die "für fast lau" die Praxisausbildung und Prüfungsvorstellung bewerkstelligen soll nicht über den geforderten prüfungsrelevanten Ablauf hinaus ausbildet ist selbstredend.....

Wünsche unfallfreien Urlaub und viele tolle Eindrücke an einem der schönsten Bootsseen Irtalieniens.
Auf dass der Anker hält!

Ahoi Owi

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
Guten Morgen alle zusammen,


Im Nachhinein wundere ich mich etwas dass das so gar keine Thema in der Ausbildung war. Ist ja glaube ich auch nicht ganz ohne alles... Wird schon schief gehen...

LG Mirko
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.08.2020, 11:53
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.543
Boot: MacGregor26m
1.270 Danke in 854 Beiträgen
Standard

Die Praxis ist immer noch der beste Lehrmeister, von daher mal locker.

Bei Interesse Kauf das Buch von. Obby schenk, "ankern".

Ich finde, da ist alles super beschrieben.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.08.2020, 12:50
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.212
5.129 Danke in 2.247 Beiträgen
Standard

Kann man aktuell herunterladen.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.08.2020, 11:18
owi owi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.10.2008
Ort: 35625 Hüttenberg
Beiträge: 351
Boot: Freedom 230XXL
321 Danke in 140 Beiträgen
Standard Anker der hält...

moinmoin,
hätte da gerade ein passendes Ankerchen das halten würde auf dem Anhänger liegen, den Poller könnte man ja zum befestigen mittig auf Deck montieren, aber woher bekommt man nun den zweiten Anker wegen der Symmetrie ?
Ahoi!
Owi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200814_111026.jpg
Hits:	181
Größe:	61,1 KB
ID:	892241  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 31.08.2020, 14:21
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Das Thema mit der Symmetrie beschert dir wohl echt schlaflose Nächte

Weisst was? Mir aber auch Deswegen hab ich das Boot mit dem unsymmetrischen ANker und der unsymmetrischen Flagge verkauft und mir ein neues Boot gekauft wo die Flagge endlich symmetrisch ist

Jetzt muss nur noch das Ruder in die Mitte versetzt werden und happy bin ich

Das Ankern war teilweise nicht ganz einfach, zum Glück haben wir jetzt nen Bruce Anker, ein bissle ein heftigerer Kamerad als das Ankerchen mit den Krakenarmen An der Sandbank bei Locarno hab ich den Anker versenkt und der hat gehalten! Ging nicht lange da kam ein Schweizer mit seiner Lambo-Yacht und hat geschlagene 45 Minuten versucht sein Boot samt seiner 40 Jahre jüngeren Frau zu parken. Ich hab mit meinem alten Kahn amüsiert zugesehen wie der irgendwann aufgab

Ankern war schon ein bisschen tricky aber es hat unterm STrich alles wunderbar geklappt. Hab natürlich in 7 Tagen Bootfahren meine Skills auch gewaltig verbessern können, der Urlaub war endgeil. So geil dass wir mit dem neuen Boot kommenden Freitag nochmal ne Woche runterfahren, allerdings ohne Kinder

Wer lungert da zufällig von euch dort unten aufm See rum?!

lG Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 13.10.2020, 15:50
owi owi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.10.2008
Ort: 35625 Hüttenberg
Beiträge: 351
Boot: Freedom 230XXL
321 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Ahoi,
ich glaub der TE ist am Lago mit dem Anker hängengeblieben.
In 3 Monaten Forumsanwesenheit alle Scheine, 3 Boote, diverse Zugfahrzeuge, Winden, Anker Reparaturanleitungen Slipratschläge.....und 1000 Fragen die er sich selbst beantwortet hatte.
oder hatte er eine Wette am laufen, wie schnell man Gerneral werden kann?
Nun seit Anfang 09 abgetaucht.....
Hoffentlich hat er noch Wasser unterm Kiel.
Owi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 13.10.2020, 21:29
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 539
Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
418 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von owi Beitrag anzeigen
Ahoi,
ich glaub der TE ist am Lago mit dem Anker hängengeblieben.
In 3 Monaten Forumsanwesenheit alle Scheine, 3 Boote, diverse Zugfahrzeuge, Winden, Anker Reparaturanleitungen Slipratschläge.....und 1000 Fragen die er sich selbst beantwortet hatte.
oder hatte er eine Wette am laufen, wie schnell man Gerneral werden kann?
Nun seit Anfang 09 abgetaucht.....
Hoffentlich hat er noch Wasser unterm Kiel.
Owi
ja den Daumen drücke ich auch. Ich habe den TE für seinen Energieeinsatz hier bewundert, richtiger Teufelskerl, wie es schien. Bei dieser steilen Lernkurve sollte er keinesfalls verloren oder koppheister gehen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lago di Lugano/ Lago Maggiore Ride The Lightning Woanders 125 27.04.2016 13:22
Ankern oder nicht Ankern in den Maasplasen -chris- Woanders 3 21.04.2015 11:55
Lago-Maggiore ?? Häfen ?? Thomas aus Schwaben Mittelmeer und seine Reviere 11 21.05.2005 19:34
Lago Maggiore Kreiseltaucher Mittelmeer und seine Reviere 3 24.07.2004 06:20
lago maggiore andreas riva Mittelmeer und seine Reviere 6 26.05.2004 15:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.