boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.06.2022, 16:04
Aley Aley ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2022
Ort: Salzburg
Beiträge: 6
Boot: Happy Cat
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Trailer-/slippbares Segelboot mit Übernachtungsmöglichkeit

Hallo an alle!

Ich bin neu hier im Forum und wollte Euch um Eure Meinung und Tipps fragen. Bin bisher 6 Saisonen mit einem Grabner Happy Cat der ersten Generation gesegelt und möchte mir nun ein Upgrade zulegen.

Es sollte vor allem an der kroatische Küste genutzt werden - und nur einige Wochen im Jahr im Wasser bleiben. In der Zwischenzeit möchte ich es auf meinem Grundstück in Kroatien, dass ca. 2,5km vom Hafen entfernt ist abstellen. Muss also nicht jedes mal zurück nach Österreich getrailert werden, aber schon einige Male geslippt. Darum der Titel. Slipp Rampe ist im Hafen vorhanden, allerdings kein Liegeplatz für 'Ausländer' :-/

Es sollte ein vernünftiges Segelboot sein, wo die ganze Familie drauf passt, und wo das Segeln auch Spaß macht - soll keine Renntüte sein, sondern vor allem sicher und schon vernünftig segeln, auch bei schwachem Wind.

Es werden vor allem Tagesausflüge damit gemacht werden, und ab und zu auch mal Wochenendausflüge. Darum sollten 2 Erwachsene plus 2 Kinder schon vernünftig schlafen können, inkl. Gepäck und Verpflegung (wobei das nicht das wichtigste Kriterium ist). Segelspaß ist eindeutig wichtiger.

Momentan gibt es ja viele ältere Boote im Angebot, wie Z.B.
Neptun 20, 22, 25;
FAM;
Varianta,
Manta 19,
Atlanta Flamingo,
oder vielleicht sogar ein Jollenkreuzer? Oder ist das alles zu groß und umständlich?

Was meint ihr, was passt am besten zu mir? Oder anders formuliert welches Boot würdet ihr mir empfehlen - kann bitte gerne auch ganz was ganz anderes sein, woran ich noch nicht gedacht habe

Schöne Grüße aus dem Salzburger Land!

Alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.06.2022, 16:11
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Hallo Alex, willkommen im Forum.

Etap 22i mit Hubkiel machte mir sehr viel Spass beim Segeln, hat Bugkojen und 2 ausreichend lange Längskojen

Die genannte Fam segelt zwar gut und sicher aber bietet zu wenig Platz für 4

Viel Erfolg bei der Suche

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.06.2022, 18:32
zooom zooom ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.544
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.556 Danke in 1.218 Beiträgen
Standard

2 Erwachsene und 2 Kinder auf einer 22er Neptun? Die Frage ist, ob Slip das Hauptkriterium ist, bessere Segeleigenschaften hast Du mit Festkiel.
Das Budget ist doch auch eine wichtige Frage.
2 Erwachsene, 2 Kinder würde ich eher in Richtung 26ft schauen.
__________________
Gruß Thomas
Alle reden vom Klima, WIR machen es!
25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio
Stromverbrauch 2023 5300kWh
Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.06.2022, 11:25
horstj horstj ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.812
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

bei schwachem Wind sind die genannten alle spassbefreite Boote.
SixForFour oder ähnliches ...
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.06.2022, 08:10
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.501
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.489 Danke in 4.081 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,
da wirst du Schwerpunkte setzen müssen, alles auf einmal wird wohl nix. Um das zu Händen musst du um 20ft. Bleiben, also wenig Raum. Gute leichtwindeigenschaften, noch weniger Raum. Eigentlich könnte eine Viko20,also ein Polen Bomber passen, viel Platz für die Größe, leichtwindeigenschaften passt auch. See tauglich? Bedingt.

Also, was ist wichtiger?
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.06.2022, 16:24
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aley Beitrag anzeigen
......Momentan gibt es ja viele ältere Boote im Angebot, wie Z.B.
Neptun 20, 22, 25;
FAM;
Varianta,
Manta 19,
Atlanta Flamingo,
oder vielleicht sogar ein Jollenkreuzer? Oder ist das alles zu groß und umständlich?.....
Zuerst : willkommen im
Dann: Neptun: die 25er mit den Fenstern im Rumpf ist schon ok: Buten für 4
FAM: zu 2. Binnen ok
Varianta: zu 2. Buten ok, 2 Kinder dazu geht, wird aber eng
Manta 19: wie Varianta, aber viel enger
Flamingo : da bin ich belastet: segelt richtig schlecht + sieht eigenartig aus. Neutral: zu 2. Binnen ok.
Mein Tip wieder mal: Delanta 76 / 80: Buten für 4
Natürlich auch Dufour 1800, Sangria, Rethana 24/25 + ein kleiner Hai 710 (weil selbst 10 Jahre auch Buten gesegelt) usw.
Grüße, Reinhard

....ach ja: Jollenkreuzer : ganz toll, aber bitte nicht auf See - da gab es schon Tote...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.06.2022, 12:52
Aley Aley ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2022
Ort: Salzburg
Beiträge: 6
Boot: Happy Cat
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

Vielen Dank an alle für Eure geschätzten Tipps. OK, Jollenkreuzer scheidet damit dann schon mal aus.

Prioritäten:
1. Kroatische Küsten tauglich
2. Slipbar (hab keinen Bock jährlich 1.000e € für Liegeplatz zu zahlen, wenn ich das Boot auf meinem Grund kostenlos parken kann).
3. gute Segel Eigenschaften, vor allem bei Leichtwind (bei starkem Wind fährt meine Frau sowieso nicht mit, da geht dann nur Einhandsegeln)
4. Schlafmöglichkeit für 4 Personen, 2 Personen OK, sollen aber schon gut schlafen können.
5. Günstiges Gebrautboot; bastle gerne und bin ziemlich talentiert darin, hab aber keine Erfahrung mit Booten.

Was haltet ihr von einer Pandora 6,75?

Bin gespannt auf Eure Kommentare

Liebe Grüße aus Österreich!
Alex
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.06.2022, 15:50
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 624
Boot: Schlauchi und Sechler
849 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Ich suche in einem ähnlichen Bereich.
Slip und Trailerbar bis ca. 2to. Das Boot wird bei mir kein Wasserlieger.
Schlafmöglichkeiten für 2-4 Personen. Das Boot sollte so lang als möglich sein und brauchbare Segeleigenschaften haben.
Übrig geblieben sind zur Zeit Dehlya 25 und Friendship 25.
Beide Boote gibt es mit Hubkiel und mit Wasserballast.
Beide Boote sollen besser segeln als eine Neptun in gleicher Größe. Wobei die Neptun mehr an Platz hat.
Die Dehlya ist recht eng und hat nur eine begrenzte Kabinenhöhe.
Die Friendship habe ich noch nicht in Natura gesehen.
Die gibt es aber auch mit Hubdach.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.06.2022, 16:05
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Schau mal bei Haber Yachts, die 660 soll sogar ganz vernünftig segeln

https://haber-yachts.com/index.php?page=de-haber660g

oder wenn Gewicht und Breite in HR für die Distanz kein Problem sind die Pegaz 28

https://www.yacht.de/yachten_jollen/...polen-pegaz-28

sonst die 737

https://www.sun-sailing-mueritz.de/y...ten/pegaz-737/
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.06.2022, 16:45
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
......Das Boot sollte so lang als möglich sein und brauchbare Segeleigenschaften haben.....
Kukkst du nach Asso 99 : 10x2,9m, 1,1to, Yardstick 84. Gleitet ab Wind 3, und gewinnt Regatten bei Wind 10
Die Kajüte musst du dir selber wohnlich einrichten: Achtung, keine Stehhöhe.
Grüße, Reinhard

....ach ja: Trotter Pandora: Ur uralt + segelt brauchbar + ist so klein wie 1 Varianta
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.06.2022, 16:58
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.291 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Hi,

wir hatten die Neptun 22 und die Neptun 25, für zwei Erwachsene und zwei Kinder halte ich die 22 für ungeeignet und die 25 für zu klein. Die 26 und die 27 sind vom Innenraum her gleich haben nur mehr "Balkon" hinten dran.

Wenn ich raten darf, wäre eine MaGregor 26X nicht schlecht.

Wir sind früher ab und an mit Freunden unterwegs gewesen, wir mit der Neptun 25 und sie mit der MaGregor, daher weiß ich dass die bei normalen Wetterverhältnissen gar nicht mal so schlecht segelt.

Der Innenraum ist durch die Kojen unter dem Cockpit gefühlt größer als bei der Neptun, sie ist total einfach zu slippen weil sie ein Schwert und Wasserballast hat. Also unten völlig flach, wie eine Seifendose.

Es sollen übrigens beide weg, die Neptun und die Mac aber aus dem Salzburger Land bis hier Unna, bzw Iserlohn ist es doch etwas weit.

Nachtrag,
in einem Boot ohne Stehhöhe macht die Frau manchmal nicht lange mit.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.06.2022, 10:54
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.097 Danke in 2.174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Es sollen übrigens beide weg, die Neptun und die Mac aber aus dem Salzburger Land bis hier Unna, bzw Iserlohn ist es doch etwas weit.
Moin Willy,

nachdem mein Bruder seine 2655 letztes Jahr verscherbelt hat und nun ebenfalls an einem trailerbaren Segler rumspinnt: Kannst Du mal in Erfahrung bringen, was die Mac kosten soll? Und ggf. ein paar sonstige Eckdaten dazu (wie alt etc.). Merci.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.06.2022, 13:05
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 710
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
660 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Ich hatte ja beim Kauf unseres Seglers auch zuerst an slippen und trailern gedacht, es ist dann aus Gründe der Bequemlichkeit doch etwas zu Breit dafür geworden, slippen geht eh nicht.

Wir haben uns so ungefähr alles angesehen was man mit Augen zu so gerade noch trailern kann. Für 4 Personen, auch wenn zwei davon Kinder sind, ist 26 Fuss schon nicht sehr viel. Achterkajüte oder Hundekoje ist dann schon nice to have. Die Bootsgröße ist für alles über ein WE auf dem Wasser schon ein Faktor den man nicht unterschätzen sollte. Zu klein ist schon echt nicht schön.

Ich werfe noch mal die Kielschwertvarianten von Dehler Delanta, Rethana 27 und Schöchl Sunbeam ins Rennen.

Letztendlich kommt es auf Rampe, Trailer und Zugfahrzeug an was Du noch slippen und trailern kannst. Ich habe schon 1.50m Tiefgang und sicher 8 tons beim Slippen mit Trecker und Hafentrailer beobachtet. K.A. ob es an Deinem Urlaubsort eine Straßenzulassung für so etwas wie einen 6km/h oder 25 km/h Trailer gibt den Dir jemand mit dem Trecker zieht und wie es mit der Überbreite aussieht.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.07.2022, 10:18
Aley Aley ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2022
Ort: Salzburg
Beiträge: 6
Boot: Happy Cat
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,
ja, das habe ich auch schon raus gefunden, dass 22-26 Fuss für Übernachtungen nicht viel ist.

Aber das hilft mir leider nicht - größer geht momentan definitiv nicht - aus logistischen und finanziellen Gründen. Da verzichte ich lieber komplett aufs Schlafen, und hab es dafür einfacher beim Slippen.

Trotzdem danke für Dein Feedback!

Liebe Grüße,
Alex
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.07.2022, 14:19
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Baiersbronn
Beiträge: 167
Boot: Neptun 20
404 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
2 Erwachsene und 2 Kinder auf einer 22er Neptun? Die Frage ist, ob Slip das Hauptkriterium ist, bessere Segeleigenschaften hast Du mit Festkiel.
Das Budget ist doch auch eine wichtige Frage.
2 Erwachsene, 2 Kinder würde ich eher in Richtung 26ft schauen.
Dann darf ich nicht erzählen, dass wir mit 2 Erwachsenen und 3 Kinder (und noch ein 40kg Hund) auf einer Neptun 20 auch schon 10 Tage auf dem Wasser verbracht haben....

Es geht schon alles, es kommt aber sehr auf die Ansprüche an und auch, was man sonst so vor hat.

Ich habe wie gesagt eine Neptun 20. Ist für uns ein Raumwunder und sehr clever gestaltet. Bei der 20er gibt es aber halt keinen WC Raum.
Sie segelt nicht schlecht, ist aber kein Rennboot. Ich bin auch nur binnen bisher mit ihr gesegelt, daher kann ich zu Kroatien nichts sagen, aber es gibt auch Videos von Neptuns in Kroatien

Wenn man die Chance hat, sollte man die sich mal anschauen! Viel Platz, überschaubares Gewicht und offiziell Trailerbar (von den Maßen).
__________________
Morrrpheus
auch bekannt als Sascha
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.07.2022, 14:50
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.979
Boot: 38' Stahleigenbau
24.956 Danke in 8.858 Beiträgen
Standard

Ist immer leichter, wenn man Budget und max Anhängelast kennt.
Eine Neptun 25 hat Willy im Flohmarkt da weiss man wenigstens keine Tropfsteinhöhle zu bekommen...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.07.2022, 16:02
Benutzerbild von emanon
emanon emanon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 171
Boot: Mahagoni-Leistenbau 15er Jollenkreuzer
115 Danke in 72 Beiträgen
Standard Huzar 21

Zitat:
Zitat von Aley Beitrag anzeigen
Hallo an alle!

Ich bin neu hier im Forum und wollte Euch um Eure Meinung und Tipps fragen. Bin bisher 6 Saisonen mit einem Grabner Happy Cat der ersten Generation gesegelt und möchte mir nun ein Upgrade zulegen.

Es sollte vor allem an der kroatische Küste genutzt werden - und nur einige Wochen im Jahr im Wasser bleiben. In der Zwischenzeit möchte ich es auf meinem Grundstück in Kroatien, dass ca. 2,5km vom Hafen entfernt ist abstellen. Muss also nicht jedes mal zurück nach Österreich getrailert werden, aber schon einige Male geslippt. Darum der Titel. Slipp Rampe ist im Hafen vorhanden, allerdings kein Liegeplatz für 'Ausländer' :-/

Es sollte ein vernünftiges Segelboot sein, wo die ganze Familie drauf passt, und wo das Segeln auch Spaß macht - soll keine Renntüte sein, sondern vor allem sicher und schon vernünftig segeln, auch bei schwachem Wind.

Es werden vor allem Tagesausflüge damit gemacht werden, und ab und zu auch mal Wochenendausflüge. Darum sollten 2 Erwachsene plus 2 Kinder schon vernünftig schlafen können, inkl. Gepäck und Verpflegung (wobei das nicht das wichtigste Kriterium ist). Segelspaß ist eindeutig wichtiger.

Momentan gibt es ja viele ältere Boote im Angebot, wie Z.B.
Neptun 20, 22, 25;
FAM;
Varianta,
Manta 19,
Atlanta Flamingo,
oder vielleicht sogar ein Jollenkreuzer? Oder ist das alles zu groß und umständlich?

Was meint ihr, was passt am besten zu mir? Oder anders formuliert welches Boot würdet ihr mir empfehlen - kann bitte gerne auch ganz was ganz anderes sein, woran ich noch nicht gedacht habe

Schöne Grüße aus dem Salzburger Land!

Alex

ich verkaufen einen neuwertigen Trailersailer - 2+2 Schlafplätze - aus erster Hand - wertige Ausrüstung Selden, Harken, Raymarine - Innenraum verkleidet uam.
schau mal da

https://my.hidrive.com/share/e3buhcakad#$/


Grüße Tobias

Geändert von emanon (01.07.2022 um 16:23 Uhr) Grund: etwas mehr Text
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.07.2022, 20:54
Bootsrookie Bootsrookie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.04.2017
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 92
Boot: Merry Fisher 795
71 Danke in 29 Beiträgen
Standard Sailart 18

Google mal Sailart 18. Tolles schnelles und sicheres Boot, gut zu trailern, hochwertige Beschläge und der Kahnmacht einfach Spaß
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.07.2022, 23:08
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsrookie Beitrag anzeigen
Google mal Sailart 18. Tolles schnelles und sicheres Boot, gut zu trailern, hochwertige Beschläge und der Kahn macht einfach Spaß
...nur mit dem Übernachten von 4 Personen wirds leicht eng.

Wenig Geld: (nicht laut lachen) ich hatte 10 Jahre einen Hai 710 mit 6 PS Diesel. Darin konnten ohne irgendwelche Probleme 4 Erwachsene sehr gut schlafen, und wir haben bis zu 5 Woche Urlaub zu zweit auf See darauf gelebt. Es gibt einen relativ großen WC Raum + genauso 1 Pantry. Seetüchtiger als zumeist die Crejw : Lübeck - Orust - Lübeck ohne Probleme bis Wind 7. Wind +10 haben wir 1 Woche in Ebeltoft "abgewettert".
Nachteil: vorne schläft man auf dem Tisch = dass eine Person noch aufbleibt geht nicht.
Weiterer Nachteil : es wird kaum unverbastelte Boote geben. Das Boot ist eine (optisch andere) kleinere Kopie der Delanta 76 - nur der Bereich hinter den 8er Kojen fehlt. Dafür sind einige Dinge besser: Seezaunhöhe der Delanta auf dem Kajütdach nur 30cm gegen (nicht so schöne) 64cm.
Vor meinem 1. eigenen Seetörn habe ich bei Wind 8 am Mast einer HR 352 (Charter) gestanden + ins Wasser gesehen : was würde mein 710er jetzt machen? sinken, kentern? = Nein, mir würde vielleicht kotzelend werden, aber mehr nicht!
Grüße, Reinhard

Ach ja: Werft: 1200kg, Waage 1540 mit Motor....

Geändert von Federball (05.07.2022 um 23:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 06.07.2022, 00:06
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.291 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Die Hai 710 hatte ich damals auch auf dem Zettel, leider keine gescheite gefunden.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.07.2022, 07:02
zooom zooom ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.544
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.556 Danke in 1.218 Beiträgen
Standard

Die McGregor 26 scheint durchaus ins Beuteschema zu passen, die hat ja auch 2 getrennte Schlafbereiche und ist ohne Wasserballast mit dem aufholbaren Schwert gut zu trailern und zu slippen, auch bei 2,1t Anhängelast. Toilettenraum nicht üppig aber separat. Die Radsteuerung macht allerdings das Cockpit eng, ich würde über den Umbau auf Pinne .
__________________
Gruß Thomas
Alle reden vom Klima, WIR machen es!
25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio
Stromverbrauch 2023 5300kWh
Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.07.2022, 11:18
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Die Hai 710 hatte ich damals auch auf dem Zettel, leider keine gescheite gefunden.

Willy
.....ich habe meinen '77 neu gekauft: ohne Motor, nur mit verlegten Kabeln für alle Leuchten, ohne Seezaun, Klo, Lot + Log. Nur Pantryblock, Tisch + Polster waren dabei - der "Rest" in 4 Jahren nachgerüstet.
Aufwendig: Motorfundament + Wellenlagerbock + Tank selbst gebaut, Stevenrohr eingebaut. 20er Welle gekürzt + Konus rangedreht + Gori Prop rauf.
Mein jetziges Boot hatte das alles ab Werft drin : für mich damals der reine Luxus.
Deine Neptun 25 (weitergebaut als Hai 760 bis zur Deckshausyacht) wäre was für den TE!
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.07.2022, 13:44
cbr954 cbr954 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.03.2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 144
Boot: Bayliner 2755
109 Danke in 68 Beiträgen
Standard

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...40756-211-9413
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.07.2022, 14:03
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin
ich kann dir für dein Vorhaben die Hunter 23.5 oder Hunter 26 sehr empfehlen. Sind die jahrelang auf der Ostsee gesegelt. Das gute ist, leicht trailerbar, sehr wohnlich, viel Platz und läuft schon ab bft 2-3 sehr gut. Ab 4 musste ich schon reffen, wenn die Frau bei war.
Grüße DerMajo
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.07.2022, 12:20
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.643
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.174 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Moin,
als kleine Alternative möchte ich noch die Oceanix TS oder TX in den Raum
stellen, durch die zusätzliche Achterkajüte mit 2 Hundekojen á 2,50m Länge
ideal für 2 Erwachsene und 2 Kinder, wenn man mit dem mickrigen
(optional ab Werk) offenen Lokus und Pantry leben kann.
Überall trailerbar, läuft ab 2 bft, auch mit Kompaktklasse gut zu ziehen,
eher sicher als sportlich - damals für französische Küsten entwickelt...
Tauchen manchmal wirklich günstig auf...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trailerboote für 2-3 Pers.um 1-1,2 to mit Übernachtungsmöglichkeit ? Schambesboot Kleinkreuzer und Trailerboote 29 13.03.2015 20:57
Anlegestelle mit Übernachtungsmöglichkeit Rhein oder Mosel thommi 65 Deutschland 1 20.12.2014 20:21
Übernachtungsmöglichkeit / Stellplatz mit Gespann zw. Bosiljevo und Sibenik skipper_winni Mittelmeer und seine Reviere 9 07.08.2014 21:41
Übernachtungsmöglichkeit mit Gespann . mh1967 Mittelmeer und seine Reviere 9 26.04.2014 12:24
Suche Übernachtungsmöglichkeit im Süden oder Osten von Berlin mit Anleger boneman Deutschland 9 17.08.2010 17:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.