boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2022, 14:45
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.472
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.694 Danke in 978 Beiträgen
Standard Erfahrungen mit AWN Oceanbay 430/Rajo und 25/30PS?

Hallo,

unser Italienurlaub mit mehrfachem Ausleihen von Booten hat ergeben, dass unsere Bootsgrösse ok ist, aber die PS Zahl erweitert werden soll.

Wir haben ein AWN Oceanbay 430 / Rajo 430 mit derzeit 15 PS.

Ich suche jetzt mal jemand der exakt das gleiche Boot hat (oder mal gefahren hat) nur eben mit 25/30 PS. Letzteres ist das Maximum was das Boot darf.

Bitte wirklich nur eigene EIGENE Erfahrungen mit dieser Kombi.

Wie schnell ist so ein Boot mit 2 Personen?

Uns schwebt 30+ km/h vor, laut Rajo Webseite sind fast 40 drin, aber das glaube ich immer nicht.

Für die, die mich von meinen Posts hier „kennen“:

Wir haben entschieden, dass unser Boot für unsere normale 2-Personen Nutzung generell ausreicht, für Touren (was wir vielleicht, evtl aber auch nicht machen werden), würden wir was chartern.
Ein deutlich größeres Boot wäre auch vom Handling doof für uns. Und nur weil wir vielleicht alle „Jubeljahre“ mal eine Flusstour machen wollen, lohnt sich ein anderes Boot nicht.

Also…. Wer ist mal das AWN/Rajo mit 25/30 PS gefahren???

Vielen Dank

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.06.2022, 14:49
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 510
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS
351 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Hallo H. P. ,

ich habe zu dieser Frage schon mal einiges im Rajo-Thread gelesen. Hast Du dort schon mal geschaut. Ich kenne die 430 selbst leider auch nur mit 15 PS.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.06.2022, 14:53
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.472
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.694 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

Ich kenne den Rajo Thread.
Aber da viele die Verbindung AWN-Rajo
evtl. nicht kennen und die AWN Version recht verbreitet sein dürfte, wollte ich mit dem Thread hier mehr Leute erreichen.

Ich kann ja nicht der Einzige sein, der sich das Boot zum Anfang gekauft hat und jetzt mal mehr PS dranhängen will ��

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.06.2022, 13:15
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.242
Boot: Holl.Stahlbau
5.264 Danke in 2.123 Beiträgen
Standard

Bietet RaJo nicht Testfahrten mit unterschiedlichen Kombinationen in Roermond an ? Ich meine da mal was gelesen zu haben. Ruf doch mal bei der Werft in Wassenberg an.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.06.2022, 14:39
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.472
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.694 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Bietet RaJo nicht Testfahrten mit unterschiedlichen Kombinationen in Roermond an ? ,
Danke für den Hinweis. Habe ich gerade geklärt: bieten die momentan nicht an.

AWN hat dieses WE Testtage bei Hamburg (Wedel), aber da zeigen sie das Boot als Einsteigervariante mit 15 PS.

Gruss

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.06.2022, 22:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen

Also…. Wer ist mal das AWN/Rajo mit 25/30 PS gefahren???

Vielen Dank

Gruß

H.P.
um das einschätzen zu können geht auch jedes andere Boot in der Größe, gleiten geht ab 25 PS, bei geringe Beladung und die Trimmung muß stimmen also leicht vorlastig
dann sollten 40 Km/H kein Problem sein
die Laufeigenschaften eines Bootes hängen von der Rumpfform, von der Länge, vom Bruttogewicht, von der Leistung und von der Trimmung ab,
was für ein Hersteller da drauf steht ist völlig egal
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.06.2022, 16:59
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.472
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.694 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
um das einschätzen zu können geht auch jedes andere Boot in der Größe, gleiten geht ab 25 PS, bei geringe Beladung und die Trimmung muß stimmen also leicht vorlastig
dann sollten 40 Km/H kein Problem sein
die Laufeigenschaften eines Bootes hängen von der Rumpfform, von der Länge, vom Bruttogewicht, von der Leistung und von der Trimmung ab,
was für ein Hersteller da drauf steht ist völlig egal
Hallo Ralf,

danke für deine Antwort. Ich habe im Urlaub jetzt größere Boote (5-5,5m) mit 40 PS gefahren, kann mir also generell schon vorstellen, was ein 30PS mit meinem Boot "anstellt".
Trotzdem suche ich nach Erfahrungen, aus folgenden Gründen:

1. Hecklastigkeit:
Bedingt durch den Aufbau (Steuerstand weit hinten, Tank hinten, Batterie im Steuerstand etc.) ist mein Boot jetzt schon recht hecklastig (hatte ich ja schon öfter drüber geschrieben). Besonders bei Alleinfahrt. Ich habe vorne 40KG Ballast im Fach, dadurch fährt es sich schön stabil und ruhig, auch allein.
Das alles gilt nur für Verdrängerfahrt, gleiten geht ja nicht mit 15 PS.

Ich würde gern wissen, wie sehr ein schwerer Motor die Hecklastigkeit, grade bei diesem Modell, verstärkt. Besonders bei der Verdrängerfahrt, bei der Gleitfahrt richtet sich das Boot ja wieder etwas aus, oder?
Ich würde dann evtl. nach einem besonders leichten Motor schauen.

2. Laufruhe
AWN / Rajo sagen, die "emofohlene Motorisierung" sind 15PS, möglich sind aber max. 30. Natürlich wollen die damit Einsteigersets verkaufen, aber kann ein großer Motor auch andere Nachteile bei den Fahreigenschaften haben?

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.06.2022, 01:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

achte einfach drauf das der neue Motor Powertrimm hat, damit kannst du das Boot immer in eine optimale Lage bringen auch wenn der neue Motor noch schwerer wird
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.06.2022, 10:33
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.348
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.818 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Ja mit Powertrimm kannst Du Alles regeln. Von Verdränger- in Gleitfahrt erfolgt mit an den Spiegel getrimmten Motor, dadurch wird das Heck ohnehin angehoben. Sobald man in Gleitfahrt ist wird der Motor vom Spiegel weg getrimmt - der Bug wird dadurch angehoben, die Geschwindigkeit steigt und der Verbrauch sinkt. Das Boot wird mit 30 PS vernünftig laufen. Solltest Du Vibrationen feststellen, oder schlechte Manövrierbarkeit rückwärts/ schlechte Beschleunigung - dann tauscht Du den Propeller gegen einen 4 Blatt Spitfire. Danach ist alles schön und Du wirst zufrieden sein
Achte bei der Montage des Motors darauf, das die Kaviplatte 1-2cm höher als Unterkante Kiel ist. Zu tiefe Montage kostet Geschwindigkeit.

Diese Lernrozesse habe ich hinter mir - zwar in einem anderen Leistungsbereich, aber das kann komplett auf unsere Bootstypen übertragen werden. Kleine leichte offene Sportboote zum mal eben problemlos slippen
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem

Geändert von DerIngo (26.06.2022 um 10:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.06.2022, 17:03
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.472
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.694 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
achte einfach drauf das der neue Motor Powertrimm hat, damit kannst du das Boot immer in eine optimale Lage bringen auch wenn der neue Motor noch schwerer wird
Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Ja mit Powertrimm kannst Du Alles regeln. Von Verdränger- in Gleitfahrt erfolgt mit an den Spiegel getrimmten Motor, dadurch wird das Heck ohnehin angehoben. Sobald man in Gleitfahrt ist wird der Motor vom Spiegel weg getrimmt - der Bug wird dadurch angehoben, die Geschwindigkeit steigt und der Verbrauch sinkt. Das Boot wird mit 30 PS vernünftig laufen.
Danke ihr beiden.
Nach kurzer Recherche zu den aktuellen 30PS Motoren springt einem gradezu der Suzuki ins Gesicht.
Er ist mit um die 70Kg der leichteste Motor im Feld (der Yamaha ist ja ein gedrosselter 40 PS und wiegt leider in der Vollausstattung ~100Kg!!).
Schade, aber damit wird der neue wohl kein Yamaha mehr....

Der Suzuki hat immer Powertrimm, wenn ich den als Langschaft mit E-Start und Fernbedienung (DF30 ATL) verbauen würde, wäre der Gewischtsunterschied zu meinem jetzigen Yamaha ja nicht sooo hoch (der Yamaha 15PS wiegt ja fast 60Kg, der Suzuki dann 72-74Kg).

Was meint ihr? Gibts es andere Vorschläge?

Honda ist "raus" weil es noch ein Vergaser Motor ist (möchte ich nicht mehr).
Selva ist ja baugleich mit Yamaha.
Mercury ist gleich Tohatsu richtig?

Der wäre mit 78Kg noch "erträglich" und hätte mehr Hubraum (526/490).

Für Suzuki würde auch sprechen, das der Händler/die Werkstatt "um die Ecke" ist.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.06.2022, 17:21
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.348
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.818 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Die tun sich Alle nix - unter Honda, Yamaha, Mercury und Suzuki kannst Du frei wählen. Alle gut und zuverlässig.

Nimm den Suzuki wenn der Händler in Deiner Nähe ist
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.06.2022, 22:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

leichter Motor wäre schon ideal,
wenn du Tests zu den Motoren suchst, findest du die auf der Hompage der Zeitschrift Boote
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.06.2022, 08:49
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 410
Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
698 Danke in 261 Beiträgen
Standard

Moin,
ich hatte an meinem vorherigen Boot, auch eine Konsole, 4.67m lang, auch den Suzuki DF30ATL und war top zufrieden. Meine Überlegungen waren die gleichen, Honda war raus wegen Vergaser, Suzi war der leichteste und ich hab den damals (2019) noch für einen guten Preis bekommen.
Viele mögen den Klang vom 3 Zylinder nicht so. Mir gefallen aber die ungraden, also 3 oder noch besser 5 Zylinder schon immer.
Ich kann diesen Motor also nur empfehlen. Wenn dazu noch der Händler in der Nähe ist und der auch welche verfügbar hat, dann würde ich nicht länger überlegen.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.06.2022, 18:12
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.472
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.694 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von höchste eisenbahn Beitrag anzeigen
Wenn dazu noch der Händler in der Nähe ist und der auch welche verfügbar hat, dann würde ich nicht länger überlegen.
Moin,

Danke für die Info. Wie schnell war dein Boot damit?

Ich habe jetzt den Suzuki bei "meinem" Händler (Kaasboll in HH) angefragt,
Gründl bei Hamburg verkauft kein Suzuki mehr (sind bei Suzuki noch gelistet).
Kaasboll hat bei mir schon mal ne Yamaha Wartung gemacht, und sind nur 3km von meinem Liegeplatz weg. Das wäre perfekt.

Die haben am Telefon auch Interesse an meinem (ja nur 1 Jahr alten) Yamaha 15PS gezeigt. Da können die bestimmt einen wartenden Kunden mit glücklich machen.....sofern denn der 30PS Suzuki direkt oder über Partnerhändler zu bekommen ist.

Lieferbarkeit ist offensichtlich immer noch besch....
Aber ich hab ja keinen Druck....hab ja n Motor

Übrigens:
Nach Hinwies von Rajo Boote habe ich mir die EU-Konformitätserklärung des Bootes nochmal angesehen....
Ich darf nur maximal 85Kg hinten dranhängen. Der Yamaha 30PS ist also auch "offiziell" raus, der Parsun (wollte ich eh nicht) mit 96 Kg auch.....
Da steht zwar nur "empfohlenes Motorgewicht", aber ich denke es ist besser, wenn man das (deutlich?) unterschreitet....

Bleibt also nur der Suzuki (max. 74KG), denn der Mercury bringt 78Kg auf die Waage, allerdings in der leichtesten Variante. Die von mir gewollte Langschaft Variante mit Powertrimm, E-Start, Fernbedienung wiegt 82Kg....

Dafür hat der "Susi" am wenigsten Hubraum, weil es ein "chipgetunter" 25PS ist. Irgendwas ist ja immer.....

Gruß

H.P.

Geändert von hpkoopmann (27.06.2022 um 18:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.06.2022, 22:02
linder440 linder440 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Lewitz
Beiträge: 14
Boot: Linder 440 /Corsiva 475
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallöchen
Ach wenn explizit nach RaJo gefragt wurde...ich hab ne Corsiva 475 mit 30 PS Honda Vergaser...kommt ja von der Art und Weise auch so hin ?
Bin mit meiner für mich /uns ,,Eiermilchlegendenwollmilchsau,, sehr zufrieden!!!
Fals redebedarf oder Fragen sind einfach melden
Grüße aus der Lewitz
PS: Mit zwei Man*innen so knapp 40 und auf der Elbe Stromab 47 Sachen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.06.2022, 08:52
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 410
Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
698 Danke in 261 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Moin,

Danke für die Info. Wie schnell war dein Boot damit?
.
.
.
Dafür hat der "Susi" am wenigsten Hubraum, weil es ein "chipgetunter" 25PS ist. Irgendwas ist ja immer.....

Gruß

H.P.
Moin H.P.,

das Boot lief mit dem montierten Standardpropeller 10-1/4 x 12" mit mir allein im Boot etwas über 40km/h bei 5700U/min. Da sind bei dir dann sicher andere Abstimmungen möglich. Ich hatte mir damals den Drehzahlmesser gleich mitbestellt. Für mich war eine optimale, wirtschaftliche Reisegeschwindigkeit so bei 25 - 30km/h. Da lief der Motor so mit 4200U/min.
25 und 30PS haben den gleichen Hubraum aber, wie beim Pkw ja auch, ein anderes Motorsteuergerät. Der 30er hat auch eine höhere maximal Drehzahl.

Ist wie bei vielen Dingen, wenn der erste Eindruck passt und man mit einem Produkt zufrieden ist bleibt man einer Marke meist treu. An meinem jetzigen Boot arbeit auch wieder ein Suzuki, mit dem ich bisher auch sehr zufrieden bin.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.06.2022, 09:28
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.472
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.694 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von höchste eisenbahn Beitrag anzeigen
Moin H.P.,

das Boot lief mit dem montierten Standardpropeller 10-1/4 x 12" mit mir allein im Boot etwas über 40km/h bei 5700U/min. Da sind bei dir dann sicher andere Abstimmungen möglich. Ich hatte mir damals den Drehzahlmesser gleich mitbestellt. Für mich war eine optimale, wirtschaftliche Reisegeschwindigkeit so bei 25 - 30km/h. Da lief der Motor so mit 4200U/min.
25 und 30PS haben den gleichen Hubraum aber, wie beim Pkw ja auch, ein anderes Motorsteuergerät. Der 30er hat auch eine höhere maximal Drehzahl.

Ist wie bei vielen Dingen, wenn der erste Eindruck passt und man mit einem Produkt zufrieden ist bleibt man einer Marke meist treu. An meinem jetzigen Boot arbeit auch wieder ein Suzuki, mit dem ich bisher auch sehr zufrieden bin.
Danke für die Info. Das ist ja schonmal ein Richtwert
Was die Qualität angeht, nehmen sich glaube ich die 3 großen Japaner (Honda, Yamaha und Suzuki) nicht viel.

Lustig finde ich in dem Zusammenhang, das alle 3 Unternehmen aus der Stadt Hamamatsu stammen, Yahama und Suzuki haben da heute noch ihren Sitz, Honda schon lange in Tokyo.
Ich denke da guckt man doch schonmal rüber, was der "Nachbar" evtl. besser macht
Ist übrigens ne interessante Stadt dieses Hamamatsu. Auch Yamahas Wettbewerber im Musikbereich (Roland und Kawai) kommen aus der Stadt....


Ich warte jetzt mal auf das Angebot und dann mal sehen. Ich werde nicht um jeden Preis kaufen, denn ich denke, derzeit sind die Preise recht hoch.
Letztendlich bin ich mit meinem Boot meistens in einem "Langsamfahrrevier" (8 km/h auf der Dove Elbe, 22 auf der Elbe in Hamburg) unterwegs, ich werde also nicht oft "Vollgas" fahren. 22 km/h erreiche ich allerdings nicht ganz (mit 2 Pers).
Aber es reizt eben schon, das Boot mal auf der Elbe östlich von Hamburg "fliegen" zu lassen. Mal sehen, was mir so angeboten wird....

Gruß

H.P.

Geändert von hpkoopmann (28.06.2022 um 09:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.06.2022, 21:45
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.472
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.694 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal,

so....die ersten Angebote für den 30PS Suzuki sind da.

Ein Angebot vom Suzuki Vertragspartner liegt bei 3.500 € Zuzahlung, mein Yamaha 15PS würde verrechnet und alles ist inkl. Ab- und Anbau.
Mehr als ich gedacht hatte, aber naja....vermutlich ein faires Angebot. Motor wäre lieferbar.

Bei der "Apotheke für Wassersport- und Nautikzubehör" wurde mir, nach Absprache mit Rajo-Boote, der Motor für 6.490 € angeboten, zuzüglich Anbau für 590 €.
Das wäre der Listenpreis..... und der EInbau wäre 400km weg bei Mönchengladbach. Also müsste ich das Boot dort hinbringen.... Tolles Angebot.

Meinen Yamaha soll ich nach Meinung der Leute privat verkaufen, weil die als Händler ja 2 Jahre Gewährleistung darauf geben müssten.
Den Motor bekomme ich im Netz übrigens für gut 1000 € drunter, 5290 €.

Privat verkaufen möchte ich meinen Yamaha nicht, weil ich den, einmal abgebaut, schwer vorführen kann. Ist ja ein reiner E-Start....und ich habe keine Lust auf viele Verhandlungen mit potenziellen Interessenten.

Also 3500€ Zuzahlung...irgendwie mehr als ich gehofft hatte.

Jetzt gehen bei uns die Überlegungen los, ob die Investition wirklich sinnvoll ist.

Ich habe nochmal weiter im Elwis und anderswo recherchiert: Wir dürften nur auf einer einzigen Strecke in unserem (erweiterten) Revier so schnell fahren, wie auf dem Gardasee (35-40 km/h):

Auf der Elbe östlich von Hamburg.

Auf allen anderen Strecken (Hafen-HH, Kanäle, Nebenflüsse, Seen, Schweriner See, Müritz etc.) sind maximal 8/15/22 oder 25 km/h erlaubt, das schaffen wir auch so (fast).

Meine Freundin (die gern schnell fährt und der Initiator der 30PS-Idee war) meinte auch: "Wir müssen 10km auf der Elbe fahren, bis wir an dem Punkt sind, wo wir Gas geben dürfen. Wie oft werden wir das tun und macht es Spaß, das immer auf dem gleichen Streckenabschnitt zu machen"?

Naja....ich weiß jetzt welcher Motor in Frage kommt, was der in etwa bringen würde und ich habe einen Preis zum "drauf rumdenken". Aber ich denke, das doch erstmal die Vernunft siegen wird, und wir die Entscheidung jetzt nicht übers Knie brechen. Wir müssen uns darüber klar werden, ob es uns das wert ist.

Trotzdem Danke an Alle.
Jetzt weiß ich, was machbar ist und was ich für Möglichkeiten habe mein Boot schneller zu machen: 3500 € und der Suzuki 30 PS.

Gruß

H.P.

Geändert von hpkoopmann (28.06.2022 um 21:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.06.2022, 22:26
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.348
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.818 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Fahrt Ihr denn nicht mal woanders? Meiner ist auf dem Trailer und ich fahre wonach mir gerade ist. Viele Bereiche sind auf 9 oder 12 Km/h begrenzt - das ist eben so. Auch wo freie Fahrt ist bummle ich meistens und sehe die Landschaft an. Aber manchmal machts auch Spass mal Gas zu geben - dann ist es schön wenn man es kann
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 29.06.2022, 07:51
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 410
Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
698 Danke in 261 Beiträgen
Standard

Moin H.P.,
Mönchengladbach wird ja nicht so viele Suzuki Händler haben, da fällt mir eigentlich nur Hopp (https://www.wasser-sport-center-hopp...zuki-df-30.php) ein und der hat den DF30ATL für 5580,00 gelistet. Verhandel doch direkt mit dem Center dort. Vielleicht macht er dir ja ein gutes Gesamtangebot, inkl. Einbau und Inzahlungnahme. Ich hatte meinen 30er damals auch von Hopp und fand die Abwicklung und Kommunikation super.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.06.2022, 09:48
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.472
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.694 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Fahrt Ihr denn nicht mal woanders?
Genau das ist das "Problem". Wir sind gern auf Fluss- und Seenlandschaften unterwegs, gern mit gemütlichen Badestopps.
Das Boot liegt fest in Hamburg, der Trailer steht die Saison über bei mir zu Haus. Wir fahren evtl. mal mit Boot und Traler zum Schweriner See oder auch mal woanders hin, aber zu 95% bleiben wir in unserem Revier und relaxen auf dem Boot.
Ich habe etwas "Angst", das wir mit dem 30PS Motor dann doch zu 98% nur auf der Dove Elbe/Bille (8 km/h) oder im Hafen Hamburg (22 km/h) unterwegs sein werden. Im Extremfall fahren wir nur die 1000m vom Liegeplatz zur Badebucht.... Das geht auch mit 3 PS

Meine Freundin lebt im Sauerland, dafür haben wir noch unser mobiles "Zweitboot", ein 2,7m Schlauchi mit E-Motor, damit wir auf den Seen des Sauerlandes rumfahren können.

Zitat:
Zitat von höchste eisenbahn Beitrag anzeigen
Moin H.P.,
Mönchengladbach wird ja nicht so viele Suzuki Händler haben
Das hast Du falsch verstanden. Ich wohne bei Hamburg, und AWN in Hamburg würde mir den Motor nur über die Rajo-Werft in Wassenberg verkaufen. Kommt für mich nicht in Frage, habe keine Lust das Boot dafür quer durch Deutschland zu ziehen.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.06.2022, 21:16
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.472
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.694 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

wir machen es doch - wir nehmen das Angebot für 3.500 € für den Suzuki 30PS an. Es gibt zwar auch noch ein Angebot über einen Tohatsu 30 PS für 3250 € Zuzahlung, aber der ist mit 82Kg wieder grenzwertig schwer (Suzuki: 74 Kg).

Wir haben heute nochmal reiflich überlegt....über unsere Nutzungsgewohnheiten, Bootspläne etc. Es stand ja immer mal die Frage im Raum:

"Boot schneller machen oder vielleicht doch n größeres Boot?"

Aus der Überlegung haben wir beschlossen, das die Bootsgröße zu 98% ausreicht.
Wir könnten uns vorstellen mal längere Flusstouren (1 Woche) von Hotel zu Hotel zu machen (auf dem Boot übernachten können wir zu 100% ausschliessen).
Aber dafür würden wir denn evtl. ein größeres Boot chartern.

Nur für evtl. eine Urlaubswoche im Jahr lohnt es sich nicht, gleich ein größeres Boot zu kaufen, wenn das bisherige für die sonstige Nutzung ausreicht.
Zudem geht ein größeres Boot ja mit anderen Problemen einher: Liegeplatz, Winterlager (mein Boot passt ins Carport), teurerer Unterhalt, einfaches Handling/Slipbarkeit etc.

Und für ein sonniges Wochenende reicht unser offenes Boot auch.

Die Gründe für den Sinnenswandel:

1.
Wir bekommen aktuell mit 3000 € einen recht guten Preis für unseren 15PS Motor, und der Preis für den Suzuki liegt in der Aufschlüsselung 10% unter Listenpreis (5,8k).

2.
Mit 30 PS haben wir mehr Sicherheit und Reserven auf der Elbe, besonders mit der (Berufs-)Schifffahrt rund um Hamburg. Da sind 15PS manchmal schon etwas knapp.

3.
Egal wie hoch der Topspeed nun sein wird (ich rechne mit irgendwas zwischen 35 und 40 km/h): Wir werden auf jeden Fall eine sichere, verlässliche "Reisegeschwindigkeit" von 25 km/h auf der Elbe erreichen, wo wir bisher, je nach Wind/Wellen/Strömung, bei 14-19 km/h stehen. Damit können wir planbarer auf der Elbe unterwegs sein und kleine Tagestouren machen.

4.
Ich habe heute meinem Händler nochmal meine Bedenken bezüglich der Hecklastigkeit etc. erläutert. Er sagte mir, das er mir/uns das ganze "live im Wasser" einstellen wird, und das er das durch den Powertrimm auf jeden Fall gelöst bekommt (wie hier ja auch gesagt wurde!). Notfalls baut er mir das Boot etwas um (Batterie nach vorn oder sowas).
Er meinte, wenn er fertig ist, wird das kleine Boot mit 30PS ein richtig kleines Spaßboot sein

Insofern werden wir morgen den Motor bestellen. Einer ist sofort lieferbar, allerdings in schwarz. Da es den Motor auch in weißer Ausführung gibt (was ich viel hübscher an meinem weissen Boot finde), lasse ich grade noch die Verfügbarkeit davon klören.
Wenn wir schon den Motor wechseln, dann möchten wir auch n hübschen

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.06.2022, 21:55
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.348
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.818 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Bei der Überlegung bin ich voll bei Dir. Ich brauch auch kein grösseres Boot - problemlos zu händeln und zu parken - und die Kosten sind überschaubar.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 30.06.2022, 22:13
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.472
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.694 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Insofern werden wir morgen den Motor bestellen. Einer ist sofort lieferbar, allerdings in schwarz. Da es den Motor auch in weißer Ausführung gibt (was ich viel hübscher an meinem weissen Boot finde), lasse ich grade noch die Verfügbarkeit davon klären.
Wenn wir schon den Motor wechseln, dann möchten wir auch n hübschen
Hallo,

so, Suzuki Motor ist bestellt - aber doch der schwarze.
Der weisse Motor hätte mindestens 6 Monate Lieferzeit, weil es eher eine "Sonder-Lakierung" ist, wo Händler auch eine gewisse Menge in Asien ordern müssen. Auch befreundete Händler haben den nicht in weiß am Lager.
Da habe ich dann doch den schwarzen genommen, der in 2-3 Wochen bei mir am Boot sein wird.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 24.09.2022, 08:47
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.472
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.694 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

wir haben es letztendlich doch getan: Wir haben jetzt den Suzuki 30 PS am Boot.
Der Suzuki Händler in HH hat uns den 15PS Yamaha für 3k zurückgenommen und relativ zügig einen neuen Suzuki DF30A mit allem (Fernsteuerung, Powertrimm etc.) besorgt und angebaut.
Zusätzlich wurden noch die Seilzüge erneuert, die wohl "durch" waren.

Gestern haben wir die "Jungfernfahrt" gemacht....natürlich langsam. Wir müssen ihn ja erstmal 10 Stunden einfahren, 2 sind jetzt um.
Schon nach den ersten Metern war ich mir mit meiner Freundin einig: Es hat sich gelohnt!

Allein wie leise der 3-Zylinder Suzuki im Vergleich zum 2-Zylinder Yamaha bei 8 km/h ist... .
Ich kann mich jetzt in normalem Ton mit ihr unterhalten, auch wenn sie ganz vorn im Boot sitzt

Und auch die Vibrationen sind weg. Beim Yamaha hatte man manchmal das Gefühl auf nem Rüttelbrett zu sitzen.
Auch den Wechsel der Seilzüge haben wir sofort bemerkt...geht alles butterweich jetzt.

Nach den ersten 2 Stunden haben wir mal, ganz kurz, auf Halbgas geschaltet und das Boot ist sofort auf 20+ km/h gesprungen.
Da haben wir gemerkt, das der Motor echt ganz schön Power hat...

Die nächste Fahrt geht dann auf die Elbe, wo wir schneller fahren dürfen,
denn man soll dann ja mal 3/4 Gas geben und kann auch mal kurz "den Hebel auf den Tisch legen".

Was ich übrigens an dem Suzuki auch gut finde:
Im Gegensatz zum Yamaha hat er ein "richtiges", fest verbautes, Handstartseil für Notfälle.
Beim Yamaha lag ja ein Seil bei, das man aber erst nach Teilzerlegung des Motors verwenden konnte.
Genauso freue ich mich über das Bordwerkzeug, das Suzuki beilegt.
Beides Kleinigkeiten, die man hoffentlich nie benötigt, aber ich finde das trotzdem gut.

Gruß

H.P.

Geändert von hpkoopmann (24.09.2022 um 10:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thread für Rajo Bootsbesitzer Hopfelperle Kleinkreuzer und Trailerboote 309 09.02.2024 11:22
Kann mir jemand etwas zur Qualität dieses Bootes sagen... RaJo MM440 bignicknick Allgemeines zum Boot 62 29.03.2017 07:25
Rajo Boot gekauft killer03 Allgemeines zum Boot 14 06.07.2016 06:55
Hille Coaster 430 / Björn 430 peter111 Kleinkreuzer und Trailerboote 0 27.07.2004 14:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.