boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 365Nächste Seite - Ergebnis 351 bis 365 von 365
 
Themen-Optionen
  #326  
Alt 15.06.2022, 11:36
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

So sieht der kleine Suzuki jetzt aus und gefällt mir schon viel besser,

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E0FE08D9-9D36-46F0-A05D-84A187142545.jpg
Hits:	32
Größe:	86,9 KB
ID:	959159

wobei der Schriftzug derzeit ein selbsterstellter Inkjet-Aufkleber ist, der zum einen bezüglich der Haltbarkeit (wenn auch mit lackiert) fraglich ist, als auch nicht sicher ist, ob ich das nicht ändere, wenn das Schlauchi angemeldet ist. Der Antrag ist in der Post und die Hoffnung besteht, dass es bis zum Urlaub noch klappt ( die nette Dame beim WSA will ihr Bestes geben).
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #327  
Alt 16.06.2022, 14:23
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 330
Boot: Van Pelt 820
612 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
So sieht der kleine Suzuki jetzt aus und gefällt mir schon viel besser,

Anhang 959159

wobei der Schriftzug derzeit ein selbsterstellter Inkjet-Aufkleber ist, der zum einen bezüglich der Haltbarkeit (wenn auch mit lackiert) fraglich ist, als auch nicht sicher ist, ob ich das nicht ändere, wenn das Schlauchi angemeldet ist. Der Antrag ist in der Post und die Hoffnung besteht, dass es bis zum Urlaub noch klappt ( die nette Dame beim WSA will ihr Bestes geben).
Im Zweifelsfall online beim Motoryachtverband anmelden. Hat bei mir keine 48h gedauert bis der Wisch erst digital und dann in Papierform da war
Der Motor sieht top aus, gute Arbeit
__________________
Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #328  
Alt 16.06.2022, 20:20
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zapfhahn Beitrag anzeigen
Der Motor sieht top aus, gute Arbeit
Danke! Heute war Probefahrt angesagt.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	45785B3D-113B-460E-B8CE-0FF84F283E10.jpg
Hits:	18
Größe:	102,4 KB
ID:	959317

Das Boot läuft mit dem kleinen AB zu zweit ganz gut, mit Gleitfahrt ist da aber nix. Hier merkt man wahrscheinlich schon Kleinigkeiten bei der Gesamtkonstellation immens.
Etwas mehr Länge beim Boot, ein wenig mehr Leistung beim Motor, das Gewicht anders verteilt … und schon fluppts..
Vielleicht gibts am Vergaser noch was zu holen, wenn ich da alles mal richtig reinige.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	179FA469-721D-482D-93FA-C4B6B0D16705.jpg
Hits:	34
Größe:	106,3 KB
ID:	959313

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F8E6FE24-A421-4324-82AE-D639A82F68EB.jpg
Hits:	37
Größe:	148,2 KB
ID:	959314

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0F39F99E-933F-4718-9CBB-A70A634CCD46.jpg
Hits:	26
Größe:	94,2 KB
ID:	959315

Aber im Grunde läuft das schon recht gut. Alleine bin ich eine ganze Ecke flotter unterwegs. Der Tank ist recht groß, scheint mir. Wir waren zu zweit rund eine Stunde unterwegs, haben ca. 6 km zurückgelegt und hatten noch gut halb voll.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B5D895EC-2B89-4352-A378-316166CD0E83.jpg
Hits:	22
Größe:	135,9 KB
ID:	959316

Was die Registrierung angeht, ist das nicht ganz so wichtig. Wenn wir im Urlaub unterwegs sind, läuft das Schlauchi halt als Tender mit, dafür würde ich es etwas provisorisch kennzeichnen. Schön wäre natürlich, wenn wir die Registrierung vorher schon hätten und könnten das gleich richtig machen. Aber danke für den Tipp, das merke ich mir für ein anderes mal. Wusste nicht, dass das so schnell geht.

Fazit ist jedenfalls, dass ich mit meinem Kauf zufrieden bin und mich auf den Tender-Einsatz im Urlaub freue.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland

Geändert von Käpt'n Rook (16.06.2022 um 21:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #329  
Alt 17.06.2022, 16:40
minibilli minibilli ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.06.2022
Ort: Vettelschoß
Beiträge: 2
Boot: Stahlverdränger Typ Vlet
Rufzeichen oder MMSI: DK2373/211400730
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

4,5 PS am Schlauchboot mit 2 Personen, da ist Verdrängerfahrt angesagt. Ich hatte eins mit 6PS V max. 15kmh.aber da hab ich schon ziemlich weit vorne gesessen. Später mit 15PS ca. 33kmh. Das war nice und teilweise nicht ungefährlich. Also am Vergaser rumbasteln bringt glaube ich nicht das Ergebnis was du dir wünscht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #330  
Alt 17.06.2022, 20:44
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Danke für die Einschätzung. Ich bin ja im Grunde mit dem Ergebnis zufrieden. Der Gedanke, den Vergaser noch mal richtig zu reinigen kam daher, dass er ja schon verharzt war, nur eine grobe Öffnung der Hauptdüse erhielt und ich das Gefühl hatte, bei den Drehzahlen müsste noch mehr gehen. Aber das lässt sich ja messen und ist auch nicht so wichtig., Hauptsache es läuft vernünftig.

Heute bin ich nun wieder ein Stück weitergekommen mit den vielen Kleinigkeiten.
In der Mittagshitze habe ich kopfüber im Motorraum an der Elektrik gebastelt. „Gebastelt“ deshalb, weil am Ende nichts mehr funktionierte
Bisher war da der allseits.bekannte Drehschalter für zwei Batterien verbaut, den wollte ich gern zur Umschaltung zwischen den Verbraucherbatterien nutzen (keine Ahnung ob das wirklich Sinn macht) und davor ein Trennrelais setzen, das die Ladung durch die Lima entsprechend schaltet. Da muss ich morgen noch mal den einzelnen Kabeln nachspüren, irgendein entscheidendes ist noch nicht richtig angeschlossen.

Unsere LED-Leiste in der Plicht konnten wir schon letzten Sommer nicht nutzen, weil irgendwer :wall die Fernsteuerung so ordentlich weggeräumt hat, das keiner sie finden kann. Heute habe ich dann eine neue LED- Leiste gekauft und siehe da: die neue Fernbedienung funktioniert mit der alten LED; Knopf drücken, fertig. Haken dran.

Außerdem habe ich aus einer alten GFK-Platte 3 Rechtecke zugeschnitten, um ein Befestigungsklotz mit integrierten Schrauben für den Echolothalter anzufertigen, der am Heck verklebt werden soll. Ich möchte keine unnötigen Bohrungen unter der Wasserlinie haben, deshalb baue ich erst Material auf. Klebeharz und Spachtel habe ich noch, da sollte das kein Problem sein.
Morgen sollten die Anschlussstücke für die Tanks in der Post sein, da wird das mein Projekt des Tages, denke ich.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #331  
Alt 24.06.2022, 11:36
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen

. Da muss ich morgen noch mal den einzelnen Kabeln nachspüren, irgendein entscheidendes ist noch nicht richtig angeschlossen.

...
Morgen sollten die Anschlussstücke für die Tanks in der Post sein, da wird das mein Projekt des Tages, denke ich.
Das entscheidende Kabel ist gefunden, das hatte ich bei der neuen Verkabelung einfach übersehen. Soweit ich das im Moment sehen kann, funktioniert die Elektrik also.
Die Anschlussteile für die Koppelung des neuen Tanks sind auch gekommen und verbaut, soweit möglich. Allerdings haben sich meine Befürchtungen bestätigt: der GFK-Tank hat eine solche Wandstärke, dass das Gewinde der Anschlusstülle zu kurz ist. Ich musste also kurzfristig Ersatz ordern, das gestaltet sich schwieriger als gedacht, zumal ich nun schon das Loch im Tank habe und damit festgelegt bin. Jetzt bin ich gespannt, ob der Ersatz verwendbar ist, die Zeit läuft. Derzeit baue ich gerade die Liegefläche um, Fotos folgen.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #332  
Alt 25.06.2022, 22:36
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Heute kam der Tank rein und wurde angeschlossen - unter Schwierigkeiten und mit Mühe.
Die neue Schlauchtülle war nicht abgewinkelt und zu lang. Also musste ich wieder mal nacharbeiten. Ich hätte zwar den Schlauch unter dem Tank her legen können, aber dann hätte ich ihn höher setzen müssen, höher als den alten, und hätte ihn nicht ganz füllen können. Kann man machen, ist aber sch …

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B3C9F71D-F9C9-49B3-8861-3E3EB43F7A6A.jpg
Hits:	10
Größe:	28,1 KB
ID:	960402

Nun habe ich mir im Baumarkt bei den Siphonteilen einen Winkel mit Überwurfmutter besorgt, die Anschlusstülle auf der Drehbank gekürzt

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B35FC6ED-3163-4A09-B26A-C32D6395E947.jpg
Hits:	18
Größe:	56,3 KB
ID:	960404

und erhielt so eine verwendbare Kombi.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DDBA1AE2-25D4-4D6C-8FE9-39D76B1A6153.jpg
Hits:	15
Größe:	60,1 KB
ID:	960403

Vom neuen Schlauch benötige ich so nur ein paar Zentimeter als flexible Verbindung der beiden Schlauchtüllen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	080D8196-8DA5-4474-9A25-8D7F690ABE3E.jpg
Hits:	10
Größe:	33,0 KB
ID:	960401

Rund um den Tank ein paar Leisten als Befestigung verschraubt, Deckel drauf und fertig ist der Umbau.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5FD3517B-5C5F-4165-83E0-D077742AC06F.jpg
Hits:	9
Größe:	35,5 KB
ID:	960400

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	52BC6839-6941-4D50-9F9F-EA10326728EE.jpg
Hits:	8
Größe:	43,4 KB
ID:	960398

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DDDE6317-86AA-4B41-B7C1-06D5032763DE.jpg
Hits:	9
Größe:	52,5 KB
ID:	960399

Jetzt muss ich die Tanks nur noch reinigen, da ist der ganze Bohr- und Raspeldreck noch drin.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #333  
Alt 28.06.2022, 18:58
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Heute nun die Tankanschlüsse fertig gemacht und den Tank „eingehaust“ . Ich hoffe es nun dicht bekommen zu haben.
Auch das Schlauchi hat nun seine Registrierung und ist beschriftet.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3FCB3B89-E249-4362-890C-B775580246C9.jpg
Hits:	9
Größe:	75,9 KB
ID:	960736

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1FCE0B94-020E-4AED-89FD-093811D7835A.jpg
Hits:	8
Größe:	89,1 KB
ID:	960735

Das Bett ist umgebaut, hat noch ein paar Beine bekommen, ist jetzt an der Liegefläche ohne Kanten und Erhebungen. Bei der Auflage haben wir Matrazentoppern aufgerüstet, so dass man jetzt doch besser liegen sollte.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	64188B45-D5AB-44EA-BBD7-79F59737C319.jpg
Hits:	13
Größe:	57,6 KB
ID:	960737

So langsam wird der Kahn und seine Utensilien Urlaubsklar.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland

Geändert von Käpt'n Rook (29.06.2022 um 09:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #334  
Alt 05.07.2022, 11:24
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Die ersten Urlaubstage sind vorbei und ein erstes Fazit über die Neuerungen kann ich ziehen.
Die Solaranlage funktioniert und versorgt uns vor Anker mit dem nötigen Strom, die Batterien sind meist voll (wir hatten allerdings Sonne satt. Nun bekam ich die Info, unsere Panels seien wohl nicht so langlebig und die Kabelanschlüsse würden sich bei häufigem Gebrauch lösen. Vielleicht lässt sich die Schwachstelle etwas entschärfen. Eine Idee habe ich schon.

Der neue Tank erfüllt auch unsere Erwartungen. Nach zwei Tagen vor Anker zeigt die Anzeige noch gut halb voll. Die Verbindung der beiden Tanks ist bei der ersten Sichtung auch dicht.

Der Schlafkomfort hat sich wesentlich verbessert. Meine Frau hatte immer Probleme mit dem liegen und anschließend Rückenschmerzen. Aus diesem Grund hatte ich ja die Liegefläche umgebaut (jetzt ohne Begrenzungsleisten und mit neuer Platte) und die Matratzentopper auf die Polster gelegt. Jetzt schläft meine Liebste gut.


Tja, und das Beiboot hat sich beim Stern-von-Berlin als Shuttle und Ordnerfahrzeug auch bewährt, ist eine schöne Verbesserung der Mobilität, ohne jedesmal die Sunrise in Bewegung zu setzen. Nach dem Aussenborder muss ich noch mal schauen, der zickt gelegentlich etwas, was aber die Nutzung nicht einschränkt. Der ist halt uralt, aber seehr leicht mit seinen 13 kg (wenn ich mich richtig erinnere). Hier im Hafen gabs schon einen Interessenten.

Somit sind wir mittlerweile soweit autark, jetzt ist der Proviant das begrenzende Element, damit kann man leben und sich drauf einstellen.

Vermutlich habe ich beim Ablassen des Kühlwassers einen der beiden Ablassschrauben nicht ganz dicht eingeschraubt, wir haben nach einigen Tagen ein paar Liter Kühlwasser in der Bilge. Das ist aber kontrollierbar.
Gestern wurde die Gasanlage geprüft und abgenickt, das ist auch prima.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland

Geändert von Käpt'n Rook (05.07.2022 um 14:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #335  
Alt 25.07.2022, 20:12
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Zum Problem mit Funk und Plotter
Mit der alten Zündspule läuft es im Moment ohne Probleme, d.h. die Geräte starten nicht mehr neu, wenn der Motor läuft.
Ich werde das nun noch mal dem Oszilloskop in Ruhe prüfen, bevor es in den Urlaub geht. Verstanden habe ich das ehrlich gesagt aber noch nicht.
Es hat sich ansonsten nichts geändert, außer dass ich eine neue Verbraucherbatterie eingebaut habe.
Hier hat mir der Urlaub neue Erkenntnisse gebracht, bzw. einen neuen Ansatz.
Ich war bisher ja der festen Meinung, es käme genug Strom/Spannung von der Lima an. Nun habe ich festgestellt, dass die Batterien ordnungsgemäss laden und Spannung haben (ich habe ja die Versorgungsbatterien mittlerweile über ein Trennrelais geschaltet und ein separates Voltmeter dort angeschlossen, das kommt auf ca. 14 V). An den Anzeigegeräten, die am original Kabelbaum hängen, kommt nur dann genug Spannung an, wenn kein Gang eingelegt ist. Bei ausgekoppeltem Getriebe kann ich beim Gasgeben locker auf 13 V kommen und wohl auch noch mehr. Koppele ich das Getriebe ein und lege einen Gang ein, schwankt der Zeiger des Voltmeter um die 12V, oft eben auch drunter, es piept und die Anzeigen gehen z.T. kurz aus. . Das hatte sich dann in der Vergangenheit auch an Plotter und Funkgerät massiv gezeigt, als die noch dort mit angeschlossen waren.
Über 12V zeigt das Voltmeter praktisch nie an und da ist ja was faul. Ich bin mir nicht sicher ob das schon mal anders war, der Fehler ist halt schon so lange.

An der Stelle schaue ich jetzt mal, ob ich einen Fehler finde. Im Moment schliesse ich die Versorgungsseite also doch.
Die aktuelle Frage ist also, was bei eingekoppeltem Getriebe stromtechnisch anders ist, als bei ausgekoppeltem Getriebe. Irgendwas muss da ja die Spannung runterziehen.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland

Geändert von Käpt'n Rook (25.07.2022 um 20:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #336  
Alt 25.07.2022, 20:29
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Zum Problem mit Funk und Plotter
Mit der alten Zündspule läuft es im Moment ohne Probleme, d.h. die Geräte starten nicht mehr neu, wenn der Motor läuft.
Ich werde das nun noch mal dem Oszilloskop in Ruhe prüfen, bevor es in den Urlaub geht. Verstanden habe ich das ehrlich gesagt aber noch nicht.
Es hat sich ansonsten nichts geändert, außer dass ich eine neue Verbraucherbatterie eingebaut habe.
Hier hat mir der Urlaub neue Erkenntnisse gebracht, bzw. einen neuen Ansatz.
Ich war bisher ja der festen Meinung, es käme genug Strom/Spannung von der Lima an. Nun habe ich festgestellt, dass die Batterien ordnungsgemäss laden und Spannung haben (ich habe ja die Versorgungsbatterien mittlerweile über ein Trennrelais geschaltet und ein separates Voltmeter dort angeschlossen). An den Anzeigegeräten, die am original Kabelbaum hängen, kommt nur dann genug Spannung an, wenn kein Gang eingelegt ist. Bei ausgekoppeltem Getriebe kann ich beim Gasgeben locker auf 13 V kommen und wohl auch noch mehr. Koppele ich das Getriebe ein und lege einen Gang ein, schwankt der Zeiger des Voltmeter um die 12V, oft eben auch drunter, es piept und die Anzeigen gehen z.T. kurz aus. Das hatte sich dann in der Vergangenheit auch an Plotter und Funkgerät massiv gezeigt.

An der Stelle schaue ich jetzt mal, ob ich einen Fehler finde. Im Moment schliesse ich die Versorgungsseite also doch.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #337  
Alt 25.07.2022, 20:32
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Zum Problem mit Funk und Plotter
Mit der alten Zündspule läuft es im Moment ohne Probleme, d.h. die Geräte starten nicht mehr neu, wenn der Motor läuft.
Ich werde das nun noch mal dem Oszilloskop in Ruhe prüfen, bevor es in den Urlaub geht. Verstanden habe ich das ehrlich gesagt aber noch nicht.
Es hat sich ansonsten nichts geändert, außer dass ich eine neue Verbraucherbatterie eingebaut habe.
Hier hat mir der Urlaub neue Erkenntnisse gebracht, bzw. einen neuen Ansatz.
Ich war bisher ja der festen Meinung, es käme genug Strom/Spannung von der Lima an. Nun habe ich festgestellt, dass die Batterien ordnungsgemäss laden und Spannung haben (ich habe ja die Versorgungsbatterien mittlerweile über ein Trennrelais geschaltet und ein separates Voltmeter dort angeschlossen). An den Anzeigegeräten, die am original Kabelbaum hängen, kommt nur dann genug Spannung an, wenn kein Gang eingelegt ist. Bei ausgekoppeltem Getriebe kann ich beim Gasgeben locker auf 13 V kommen und wohl auch noch mehr. Koppele ich das Getriebe ein und lege einen Gang ein, schwankt der Zeiger des Voltmeter um die 12V, oft eben auch drunter, es piept und die Anzeigen gehen z.T. kurz aus. Das hatte sich dann in der Vergangenheit auch an Plotter und Funkgerät massiv gezeigt, als die noch dort angeschlossen waren..

An der Stelle schaue ich jetzt mal, ob ich einen Fehler finde. Im Moment schliesse ich die Versorgungsseite also doch aus. Die frage ist also, was sich elektrisch beim einkoppeln des Getriebes ändert, denn irgendwas muss ja die Spannung runterziehen.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #338  
Alt 25.07.2022, 21:00
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.386 Danke in 6.510 Beiträgen
Standard

Das verspricht interessant zu werden.
Bei Volvo mit der Konuskupplung passiert elektrisch rein gar nichts.
(Bei Mercruiser gibt's den Mikroschalter zur Zündunterbrechung, da sind Seiteneffekte denkbar. Aber Volvo?)

Geht beim Einkuppeln die Drehzahl in die Knie?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #339  
Alt 25.07.2022, 21:08
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Minimal nur, nicht auffällig, würde ich sagen. Bei höherer Drehzahl ändert sich da auch nichts, das Voltmeter kommt nicht nennenswert über 12V, ausgekuppelt schon.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #340  
Alt 25.07.2022, 21:08
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.386 Danke in 6.510 Beiträgen
Standard

Vielleicht ist es was ganz Abstruses: die Mechanik des Schalthebels betätigt durch irgendeinen Defekt die Schalter der Trimmung. Die laufende Trimmpumpe zieht dann die Spannung runter.
So blöd kann man manchmal gar nicht denken...
Mit Zitat antworten top
  #341  
Alt 25.07.2022, 21:12
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Die Steuerung der Trimmung ist aber bei mir nicht im Schalthebel verbaut, sondern im Armaturenbrett.
Es müsste dann aber auch mit dem kleinen Kuststoffhebel für die Getriebearretierung zusammenhängen, denn den Gashebel betätige ich ja auch wenns ausgekoppelt ist. Der kleine hebel sitzt direkt am Gashebel und wird nach innen geklipst, bzw. nach außen gezogen um die Schaltung mit dem Gashebel zu koppeln. Müsste mal nach einem Foto schauen.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland

Geändert von Käpt'n Rook (25.07.2022 um 21:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #342  
Alt 25.07.2022, 21:30
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.386 Danke in 6.510 Beiträgen
Standard

Das war auch nur ein Beispiel für krude Zusammenhänge.

Die Zündung bekommt ihr Plus vom Zündschloss und damit über den Kabelbaum hin und wieder zurück.
Die braucht ordentlich Strom, aber der Energie-Bedarf steigt dann erst mit der Drehzahl.
Beim reinen Einkuppeln aber? Eher nicht.

Puh...
Mit Zitat antworten top
  #343  
Alt 23.08.2022, 15:13
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.386 Danke in 6.510 Beiträgen
Standard

Gibt es hier schon neue Erkenntnisse, Roland?
Mit Zitat antworten top
  #344  
Alt 24.08.2022, 00:42
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Hallo Hans, ich hatte noch keine Zeit dafür. Ich möchte mich aber spätestens beim einwintern noch mal damit beschäftigen, ebenso mit der Undichtigkeiten beim Kühlwasser.
Da hatte ich ja zwischenzeitlich schon mal die Befürchtung , es könnte ein Leck am Spiegel geben, aber das ist für mich wieder vom Tisch. Ich hatte verdrängt, dass ich das ja letztes Jahr schon mal hatte und letztlich die gewechselte Hafenpersenning dafür verantwortlich gesehen hatte.
Fakt scheint, dass nach dem Ablassen des Kühlwassers bis zum Saisonstart Wasser austritt, das Leck sich dann aber schließt. Bei einem Borddurchlass hatte ich das schon mal, dass der im Wasser dicht wurde, aber eine Ablassschraube? Ich weiß nicht. Mein Plan ist, diesmal anders einzuwintern (über einen Kübel, also ohne die Ablassschrauben zu öffnen) und zu sehen was passiert.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #345  
Alt 01.11.2022, 10:27
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Update Herbst 22:
Boot ist "an den wichtigsten Stellen" eingewintert - also alles an Wasser raus oder durch Frostschutzmittel ersetzt. Jetzt bin ich mal gespannt, ob wieder Kühlflüssigkeit unter dem Motor steht, ist ja jetzt farbiger Frostschutz.
Die Batterien und die Polster müssen noch raus.

Demnächst kommt dann der Antrieb ab und wird zerlegt, die Baustelle mit der Undichtigkeit gibts ja noch und im Frühjahr wird der Impeller gewechselt, der liegt schon in der Garage.
Ansonsten gibts noch ein paar "nice to have"-Anliegen, das kann aber warten.

Die Umbauten haben sich allesamt bewährt, vor allem der zusätzliche Wassertank. Mit den nun knapp 100 Litern kommen wir nun 4-6 Tage aus, je nach Nutzung. Suboptimal ist die Solaranlage, da werde ich wohl doch mal einen Mppt-Regler testen, noch ist der Strom bei mehreren Ankertagen knapp (wenn der Kühlschrank durchläuft).
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #346  
Alt 04.04.2023, 18:15
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Das Frühjahr ist da und die neue Saison in greifbarer Nähe. Einige neue Errungenschaften liegen bereit, unter anderem ein MPPT-Regler für die Solaranlage.
Heute habe ich bei Sonnenschein die ersten vorsichtigen Schritte zum Überholen des undichten Antriebs unternommen. Die Schrauben lassen sich gut lösen und was bei der Demontage so zum Vorschein kommt sieht noch wirklich gut aus-bis jetzt. Vielleicht ist der Grund für die Undichtigkeit schon gefunden:ein Dichtring ist defekt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9327.jpg
Hits:	23
Größe:	96,9 KB
ID:	982449   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9328.jpg
Hits:	21
Größe:	90,3 KB
ID:	982450   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9334.jpg
Hits:	23
Größe:	74,7 KB
ID:	982451  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9336.jpg
Hits:	23
Größe:	86,3 KB
ID:	982452  
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland

Geändert von Käpt'n Rook (04.04.2023 um 22:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #347  
Alt 05.04.2023, 19:57
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Den Trööt zum Antrieb findet ihr hier
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=323821

Gerade habe ich eine neue Lima geordert. Ein "alter Hase" von Volvo P. riet mir wegen der Elektrik-Probleme dazu. Die Saisonvorbereitungen laufen also.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland

Geändert von Käpt'n Rook (05.04.2023 um 20:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #348  
Alt 17.05.2023, 14:15
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Die Sonne scheint und das Wasser ruft:
Bloss hab ich am Boot noch nicht viel machen können. Am Antrieb bin ich ja nun schon aktiv , aber sonst lief noch nichts. Nun muss ich vor dem Saisonstart noch mit dem Trailer zum TÜV, ganz „überraschend „.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #349  
Alt 24.05.2023, 22:16
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Heute bekam die Sunrise die versprochene neue Lichtmaschine. Der Tausch ging tadellos über die Bühne, alles passte so weit gut. So wünscht man sich das.
Bei der alten ist ja unter Umständen nur der Regler defekt, den kann man anscheinend bei diesem Modell ganz gut tauschen. Vielleicht gehe ich das mal an, ist ja günstiger als eine Neue (wenns denn mal wieder nötig sein sollte).
Nebenbei bin ich der Undichtigkeit am Motor auf der Spur, aber noch nicht fündig. Wenn der Impeller getauscht ist kommt noch mal (farbiger) Frostschutz rein und Küchenrolle in die Bilge.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9636.jpg
Hits:	11
Größe:	110,4 KB
ID:	986322   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9637.jpg
Hits:	12
Größe:	91,2 KB
ID:	986323  
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #350  
Alt 24.05.2023, 22:50
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 943
Boot: Sealine 200
4.113 Danke in 1.090 Beiträgen
Standard

Was hast du da für eine gekauft? Bzw. was für ein Modell war die alte Bosch? Bei mir steht die Überarbeitung von Lichtmaschine und Ladeelektronik für nächsten Winter auf dem Plan und da bin ich grad schon grob am gucken.
Du hast ja wenn ich mich recht erinnere auch nen 431 verbaut.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 365Nächste Seite - Ergebnis 351 bis 365 von 365


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klappfenster für Doriff 609 C1402 Restaurationen 10 27.04.2015 12:32
Verdeck inkl. Gestänge für Doriff 609 - Bootssattlerei Hallier B.Hallier Werbeforum 0 15.03.2014 15:43
Anzugsdrehmoment Thermostatgehäuse Volvo Penta AQ205A StefanoPesente Technik-Talk 0 26.07.2011 18:25
Stingray 609 ZP oder 609 ZPX Jack Sparrow Allgemeines zum Boot 34 16.03.2010 07:41
Impeller Volvo Penta AQ205A StefanoPesente Motoren und Antriebstechnik 24 20.12.2009 22:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.