boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 90Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 90
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.12.2020, 00:35
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.477
Boot: Glastron SX 170
2.377 Danke in 1.067 Beiträgen
Standard

German Angst?
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 04.12.2020, 00:49
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Da reich eine Maus, die an der falschen Stelle knabbert. Wenn die erste Bootshalle diesen Winter, mit den Schätzchen abgefackelt ist, ist das Gejammer wieder groß. Abklemmen und gut.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 04.12.2020, 05:07
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.449
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.493 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Anchora Marina Neustart schrieb heute dieses:



EILT – ORGANISATIONSHINWEIS WINTERLAGER 2020/2021

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Winterlagerkunden,

aus Anlass einer ins heißgelaufenen Batterie in einem der Kundenschiffe heute Nacht müssen wir nochmals in aller Deutlichkeit auf die Vertragslage hinweisen:

In den Winterlagerverträgen ist unter Ziffer 17 geregelt, dass Brennstofftanks zu sichern sind, Gasflaschen und alle sonstigen brennbaren Flüssigkeiten von Bord zu nehmen sind. Batterien sind abzuklemmen.

Zusätzlich ist in unseren Winterlagerchecklisten neben der Unterschriftszeile aufgenommen:
„Ich nehme zur Kenntnis, dass Gasflaschen im Winterlager nicht an Bord verbleiben dürfen, Batterien abgeklemmt und die Yacht im Winterlager nur während der Geschäftsöffnungszeiten mit Landstrom versorgt werden kann. Beim Verlassen der Yacht besteht die Verpflichtung, den Landanschluss zu entfernen.“

Aus Haftungsgründen bitten wir Sie aufgrund des heutigen Alarmfalles unbedingt um die Beachtung unserer obigen Betriebsvorgaben – vielen Dank hierfür.

Wir werden zusätzlich ab heute alle Kabel entfernen, sollten wir Schiffe noch ohne Eigner angeschlossen vorfinden.

Wir bitten Sie um Ihr Verständnis und verbleiben für heute aus der ancora Marina.
Mit besten Grüßen
d.h.: wenn der Eigner nicht an sein Boot angekettet ist, werden die gesamten Elektrokabel des Bootes demontiert????????

p.s.: nachdem mein B2B- Lader während des (unbeaufsichtigten) Ladens meiner Akkus abgeraucht ist (im vergossenen Gehäuse hat sich eine Blase durch Hitze gebildet und es hat nach Elektrobrand gerochen) lade ich nur mehr unter Aufsicht ca. 1x pro Winter.
__________________
liebe Grüße
Raimund

Geändert von Raili (04.12.2020 um 13:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 04.12.2020, 05:36
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Da wird der Landstromstecker gemeint sein , den der ein & andere sicher angeschlossen hat .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 04.12.2020, 08:07
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.267
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.203 Danke in 1.477 Beiträgen
Standard

Moin

Das Batterien einfach so "explodieren" ist ja nicht ganz neu. Soll schon mal vorgekommen sein. Dass das bei einem defekten Ladegerät oder einer älteren Batterie öfter vorkommt, ist auch nicht neu. Das Problem im Winterlager oder auch in Bootshäusern allgemein ist der mögliche Schaden durch viele dicht nebeneinander gelagerte Boote.

Deswegen muss sich der Betreiber frei halten von möglichen Schadenersatzansprüchen und weist seine Kunden auf mögliche Gefahren hin. Irgendwo später in den Verträgen wird auch immer ein Hinweis auf den erforderlichen Versicherungsschutz folgen. Ein guter Betreiber (gewerblich oder privat) wird auch alle seine Kunden/Mitglieder schützen wollen.

Was nun das tatsächliche Risiko angeht, besteht dieses bei Verwendung technischer Geräte immer. Sind alle Systeme voneinander getrennt und passiert trotzdem etwas, kann man nicht mehr grobe Fahrlässigkeit vorwerfen, verhindern lässt sich ein Schaden mit absoluter Gewissheit nie. Es ist dann auch egal, ob es Sommer oder Winter ist.

Im Winterlager gibt es eben das zusätzliche Risiko der fehlenden engmaschigen Überwachung.

Habe ich also Angst um mein Boot vor allen möglichen Schäden....

kauf ich mir keins. Dann brauche ich keine Angst mehr zu haben.

Habe ich doch Angst versichere ich es gut und halte die Systeme in einem technisch guten Zustand. Darüber hinaus versuche ich, meine Nachbarn davon zu überzeugen es genauso zu tun und lebe mit dem Restrisiko des Lebens.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 04.12.2020, 08:15
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Erhaltungladegeräte lohnen sich da wohl eher nicht.....
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 04.12.2020, 08:26
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Meist wird sie aber nur austrocknen.
Und das Wasser wird beim "trocknen" in Knallgas verwandelt.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 04.12.2020, 08:31
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 616
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.393 Danke in 503 Beiträgen
Standard

Ich möchte euch bitten eure Autos stehen zu lassen, heute ist schon wieder eins gegen einen Baum gefahren.....
Ein Risiko besteht immer.Aber was macht man richtig?Wozu gibt es dann Erhaltungsladegeräte oder genau diese Funktion in unseren Ladeanalagen?Wer in der Nähe seines Bootes wohnt, kann einmal im Monat kontrolliert nachladen. Wer hunderte Kilometer vom Liegeplatz wohnt wird wohl lieber Erhaltungsladen betreiben, wenn er sein Boot 5 Monate nicht sieht. Jeder sollte halt abwägen was in seinem Fall das Beste ist und was wirklich nötig ist , auch im Hinblick für die Sicherheit der anderen Boote in einer Halle.Bei kleinen Booten sehe ich da schon die Chance, die Batterien auszubauen, bei Batterien oberhalb 140Ah wird es schon für manchen Eigner nicht mehr so einfach möglich sein.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 04.12.2020, 08:44
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Immer wieder schön zu lesen wie manche Äpfel mit Pflaumen vergleichen. Immer wieder schön wie manche die einfachsten Vertragsregeln bewußt brechen und andere versuchen die Verträge auseinander zu nehmen.
Immer wieder schön ist es wenn so eine Halle mit Booten abgebrannt ist das dann genau diese Leute am lautesten nach ihrem jetzt kaputten Boot schreien und von anderen auch noch bedauert werden.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 04.12.2020, 09:18
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Narwal Beitrag anzeigen
Ich möchte euch bitten eure Autos stehen zu lassen, heute ist schon wieder eins gegen einen Baum gefahren.....
Ein Risiko besteht immer.Aber was macht man richtig?Wozu gibt es dann Erhaltungsladegeräte oder genau diese Funktion in unseren Ladeanalagen?Wer in der Nähe seines Bootes wohnt, kann einmal im Monat kontrolliert nachladen. Wer hunderte Kilometer vom Liegeplatz wohnt wird wohl lieber Erhaltungsladen betreiben, wenn er sein Boot 5 Monate nicht sieht. Jeder sollte halt abwägen was in seinem Fall das Beste ist und was wirklich nötig ist , auch im Hinblick für die Sicherheit der anderen Boote in einer Halle.Bei kleinen Booten sehe ich da schon die Chance, die Batterien auszubauen, bei Batterien oberhalb 140Ah wird es schon für manchen Eigner nicht mehr so einfach möglich sein.

Gruß Ralf
Du kannst alles so machen, wie du willst. Dazu brauchst du lediglich eine eigene Winter-Unterbringungsmöglichkeit für dein Boot.
Da kannst du zudem alles ausprobieren, was es so zu kaufen gibt.

Ich kann es durchaus verstehen, wenn Besitzer von Boots-/Camping-Hallen (manchmal forciert durch Versicherungsbedingungen), den Wildwuchs an E-Installationen der dort nahezu immer existiert, zumindest nicht außerhalb der Hallennutzungszeiten dulden.

Jeder Bootsbesitzer in so einer Halle hat seine eigene Philosophie, was die Sicherheit betrifft. Da hilft in den übrigen Zeiten, wenn niemand vor Ort ist, letztendlich nur konsequentes Abklemmen vom Netz und Trennung der Batterien vom Bootsnetz, um das E-Gefährdungspotential deutlich zu senken.

Zu den Ladegeräten, die es so zu kaufen gibt:
Auch das beste, aktivierte Netz-Ladegerät hat mindestens 2 Anschlüsse an leistungsfähige Spannungsquellen, die jede, für sich genommen, bei einem Fehler in der Lage sind, einen Brand o.ä. auslösen können.

Von daher ist es nun mal, wenn viele dieser Einrichtungen in einer Halle längere Zeit unkontrolliert sind, deutlich sicherer, das Ladegerät von beiden Spannungsquellen ab zu klemmen.

Geändert von tritonnavi (04.12.2020 um 09:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 04.12.2020, 10:45
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.696
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.306 Danke in 1.371 Beiträgen
Standard

Wenn ich das alles so lese, bin ich richtig froh mein Boot in meiner eigenen Unterkunft (Garage) zu wissen.

So kann ich arbeiten am Boot ausführen wann und solange ich will ohne lästige Verträge oder Öffnungszeiten, das ist Luxus
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 04.12.2020, 10:45
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Wenn ich mein Bootshaus verlasse, mache ich grundsätzlich Boot und Bootshaus spannungsfrei. Auch weil ich Verantwortung den mir angrenzenden Nachbarn gegenüber habe. Ein Mitglied im Verein hat es mal nicht so ernst genommen und Späße ähnlich wie Ralf von sich gegeben. In seinem Schuppen brach mitten in der Nacht ein Brand aus. Sieben weitere Bootshäuser und Boote wurden vernichtet. Ich wünsche es keinem.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 04.12.2020, 11:48
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 616
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.393 Danke in 503 Beiträgen
Standard

Ich treibe keine Späße, sondern betreibe selbst ein Anwesen wo Sachen und auch Fahrzeuge in den Vermieteten Bereichen sind und habe mich deshalb auch mit der Materie beschäftigt. Die Mieter dürfen bei mir Fahrzeuge mit Batterien einstellen und diese auch im Objekt laden. Einzige Voraussetzung, die Fahrzeuge müssen versichert und zugelassen sein,und dementsprechend auch in technisch vertretbarem Zustand. Fahrzeuge, auch Boote ohne Versicherung kommen nur ohne Treibstoffe und Batterien in die Gebäude.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 04.12.2020, 11:54
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.512
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.936 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Bei einem Boot, das an Land im Winterlager steht, sehe ich überhaupt keine Notwendigkeit, es durchgängig am "Landstrom" zu lassen. Es wird schließlich kein Strom verbraucht - sogar die Bilgepumpe schalte ich ab.
Ich achte darauf, dass die Batterien voll geladen ins Winterlager gehen und vor dem Krantermin im Frühjahr wird noch mal nachgeladen.

Beim kleinen Flitzer habe ich die eine Batterie auch mit nach Hause in den Keller genommen, aber die 3 Brocken die jetzt verbaut sind, bleiben an ihrer Stelle.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 04.12.2020, 15:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Anchora Marina Neustart schrieb heute dieses:



EILT – ORGANISATIONSHINWEIS WINTERLAGER 2020/2021

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Winterlagerkunden,

aus Anlass einer ins heißgelaufenen Batterie in einem der Kundenschiffe heute Nacht müssen wir nochmals in aller Deutlichkeit auf die Vertragslage hinweisen:

In den Winterlagerverträgen ist unter Ziffer 17 geregelt, dass Brennstofftanks zu sichern sind, Gasflaschen und alle sonstigen brennbaren Flüssigkeiten von Bord zu nehmen sind. Batterien sind abzuklemmen.

Zusätzlich ist in unseren Winterlagerchecklisten neben der Unterschriftszeile aufgenommen:
„Ich nehme zur Kenntnis, dass Gasflaschen im Winterlager nicht an Bord verbleiben dürfen, Batterien abgeklemmt und die Yacht im Winterlager nur während der Geschäftsöffnungszeiten mit Landstrom versorgt werden kann. Beim Verlassen der Yacht besteht die Verpflichtung, den Landanschluss zu entfernen.“

Aus Haftungsgründen bitten wir Sie aufgrund des heutigen Alarmfalles unbedingt um die Beachtung unserer obigen Betriebsvorgaben – vielen Dank hierfür.

Wir werden zusätzlich ab heute alle Kabel entfernen, sollten wir Schiffe noch ohne Eigner angeschlossen vorfinden.

Wir bitten Sie um Ihr Verständnis und verbleiben für heute aus der ancora Marina.
Mit besten Grüßen
generell entscheidet ja der Betreiber der Anlage was die Kunden dürfen und was nicht,
wenn der Landanschluß nicht eingesteckt sein darf wenn keiner an Bord ist dann ist das eben so, das das Ladegerät eine Komponente ist schnell mal einen Brand verursachen kann, davon bin ich überzeugt
wenn man den Batterie Hauptschalter auf Aus stellt wird die Batterie normal nicht tiefentladen
manche Betreiber wollen nur Boote mit leeren Tanks im Winterlagen haben,
ist zwar ärgerlich kann man aber wenig gegen machen, außer die Tankuhr so manipulieren daß sie immer leer anzeigt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 04.12.2020, 15:34
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
generell entscheidet ja der Betreiber der Anlage was die Kunden dürfen und was nicht,
Wenn das vor Vertragsabschluß festgelegt wird, ist das in Ordnung. Nachträgliche einseitige Vertragsänderungen sind da kritisch zu sehen.
Ich kann als Kunde vor Vertragsabschluß entscheiden, ob ich unterschreibe oder nicht, wenn mir die Bedingungen nicht zusagen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 04.12.2020, 16:12
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.910
Boot: beruflich von A bis Z
1.584 Danke in 1.204 Beiträgen
Standard

....natürlich musss er dann auch die Kündigung mit Teilrückzahlung anbieten....nur wer machst sich die doppelte Arbeit?.
Fakt aber ist, das unbelastete Batterien, einmal vollgeladen, die Winterlagerung ohne Ladungserhaltung Schadlos überstehen
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 04.12.2020, 16:40
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
außer die Tankuhr so manipulieren daß sie immer leer anzeigt
Das Gegenteil haben wir früher gemacht als wir keinen Sprit mehr im Auto hatten und auf der Autobahn stehen geblieben sind und den Reservekanister eingefüllt haben. Die Rennleitung fragte nach, hat aber nichts gekostet weil die Anzeige ja kaputt war.............
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 04.12.2020, 17:00
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.927
Boot: A29, Schlauchi
4.326 Danke in 2.513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Und wieder denkt jeder an sich selbst. Passt in die momentane Zeit.

Meine Batterien sind auch nicht leicht, stehen aber sicher im Heizungskeller und werden regelmäßig geladen.

Btw:
Das Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung (IFS) hat die häufigsten Brandursachen in Deutschland für das Jahr 2016 zusammengetragen: Am häufigsten entstehen Brände durch Elektrizität, durch offenes Feuer und als Folge von menschlichem Fehlverhalten.
....vor geschätzt 100 Jahren habe ich gelernt "Kälte verlangsamt alle Prozesse, und bei 0 K steht alles still" Ergo steht die Batterie im warmen Keller schlechter als bei z.B. mir sicher im Boot - und weil ja alles langsamer läuft (auch die Entladung?), muss ich im Frühjahr nicht nachladen sonder nur starten + fertig.
Allgemein : lasst der Batterie doch die Chance, zu zeigen was sie kann!!
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 04.12.2020, 17:03
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
manche Betreiber wollen nur Boote mit leeren Tanks im Winterlagen haben,
ist zwar ärgerlich kann man aber wenig gegen machen, außer die Tankuhr so manipulieren daß sie immer leer anzeigt
Könnte man den Tank nicht auch leer fahren, wenn das Saisonende kommt?
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 04.12.2020, 17:09
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Theoretisch ja, praktisch nein.
Etwas bleibt immer drin, und wenn die letzte Fahrt des Jahres zur Minimierung des Tankinhaltes wegen Wetter oder Krankheit ausfällt, bleiben gern mal 200 l im Tank.
Bei einem tragbaren Außenbordertank ist das sicherlich kein Problem, bei einem 500 l Einbautank schon eher.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 04.12.2020, 17:20
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.843
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.402 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Danke Uli07. Damit ist alles gesagt.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 04.12.2020, 17:22
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.843
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.402 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....vor geschätzt 100 Jahren habe ich gelernt "Kälte verlangsamt alle Prozesse, und bei 0 K steht alles still" Ergo steht die Batterie im warmen Keller schlechter als bei z.B. mir sicher im Boot - und weil ja alles langsamer läuft (auch die Entladung?), muss ich im Frühjahr nicht nachladen sonder nur starten + fertig.
Allgemein : lasst der Batterie doch die Chance, zu zeigen was sie kann!!
Grüße, Reinhard
Dann erkundige dich mal was eine Batterie im Winter macht....
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 04.12.2020, 18:48
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.438
4.267 Danke in 2.561 Beiträgen
Standard

Da möchte ich Olli absolut zustimmen.
Deshalb geben viele Akkus in z.B. PkW's im Winter ihren Geist auf und nicht im Sommer.
Aber bitte nicht im Heizungskeller lagern und laden.
Evtl. Knallgasentwicklung und wenn dann noch ein atmosphärischer Gaskessel dazukommt?
Ist vlt. etwas übertrieben.
Aber wer weiß was verbaut ist
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 04.12.2020, 19:27
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Naja, im Auto werden Batterien im Winter erheblich mehr gefordert als im Sommer. Dazu kommen wintertypische Verbraucher, so daß die Batterien weniger geladen werden sowie die Tatsache, daß die mögliche Stromabgabe durch die Kälte geringer ist. Da stirbt eine angeknackste Batterie halt im Winter schneller als im Sommer.
Eine gut geladenen Batterie hält auch etliche Minusgrade aus ohne Schaden zu nehmen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 90Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 90



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterie im Winterlager ausbauen? Silberlocke Allgemeines zum Boot 59 28.10.2015 17:32
110 AH Batterie, Winterlager, Ladegerät..... plutos Technik-Talk 9 05.05.2011 22:15
Batterie im Winterlager Dieselmat Technik-Talk 10 09.10.2008 09:17
Batterie Winterlager felix Technik-Talk 17 16.10.2007 08:28
Batterie zu Batterie-Ladegeraet von Sterling sascha Technik-Talk 3 16.06.2006 23:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.