boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.12.2020, 23:02
bigbuck bigbuck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.06.2004
Ort: Bayern - Fahrgebiet Kroatien
Beiträge: 340
Boot: Bayliner 2855 7.4L '96 sowie Restaurationsobjekt ChrisCraft 210 LTD
130 Danke in 52 Beiträgen
Standard Rochester Quadrajet 4MV BJ ca. 1980

Grüß euch,

ich habe an meinem MCM 5,7L V8 obigen Vergasser überholt, weiterhin sind Anlasser, Lichtmaschine, Verteilerkappe und Finger, Batterie, Benzinpumpe, Zündspule, Kerzen und Stecker neu. Kompression ist gut und gleichmässig.

Zündkerzen zeigen einen sichtbaren Zündfunken und sie sind "Benzinfeucht" Beim Gasgeben sieht man schön wie Benzin in den Vergasser einspritzt. Ich habe den Verteiler/Zündzeitpunkt vorsichtig mehrmals leicht verstellt.

Trotzdem springt der Motor nicht an, es kommen zwar Auspuffgasringelchen aus den Krümmern und aus dem Vergasser spritzen immer wieder mal Benzintropfen nach oben hinaus.

Was könnte das sein, dass er nicht anspringt? Ich verstehe es nicht mehr, er bekommt doch alles was er benötigt...

Danke für eure Hilfe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.12.2020, 23:19
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.476
Boot: Glastron SX 170
2.377 Danke in 1.067 Beiträgen
Standard

Da wird wohl der Zündzeitpunkt hinten und vorne nicht passen....
Evtl Kabel falsch gesteckt?
Man weiß ja nicht was alles genau, und vor allem wie gemacht wurde.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.12.2020, 08:07
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.813
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.501 Danke in 2.371 Beiträgen
Standard

Hallo ???????,

wenn der Motor vorher einwandfrei gelaufen ist, kannst Du (wie Oliver schon schrieb) den Fehler nur selbst eingebaut haben...

es kann eigentlich nur sein dass die Zündfolge nicht stimmt.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.12.2020, 08:52
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Viele stecken die Kabel nach Zündfolge richtig,
Haben nur die falsche Drehrichtung oder der erste steht zwar auf OT aber um 180 Grad versetzt.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.12.2020, 09:57
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.298
Boot: Windy 22 DC
2.958 Danke in 1.907 Beiträgen
Standard

Nasse Kerzen zünden nicht. Ausbauen , Lüften und ggfs zuerst mal nur mit Startpilot. Dann muss er zünden. Wenn nicht, musst du noch was anderes falsch gemacht haben.
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.12.2020, 19:03
bigbuck bigbuck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.06.2004
Ort: Bayern - Fahrgebiet Kroatien
Beiträge: 340
Boot: Bayliner 2855 7.4L '96 sowie Restaurationsobjekt ChrisCraft 210 LTD
130 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Danke für eure Hilfe,

  • nun berim Zussammenbau/Überprüfung hat mir ein KFZ Meister geholfen, er hat noch auf den alten Vergassermotoren gelernt also denke ich, dass er Ahnung hat. Kann trotzdem der OT um 180 Grad versetzt sein? ohne das man es merkt?
  • Wenn die Zündfolge falsch ist, müsste er dann nicht mindestens mal knallen und Fehlzünden?
  • Mit trockenen Kerzen und Pilotspray haben wir auch schon probiert..


LG

bigbuck
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.12.2020, 19:09
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.476
Boot: Glastron SX 170
2.377 Danke in 1.067 Beiträgen
Standard

Ich hab da schon Alles erlebt, und KFZ Meister die noch nie mit AMI V8ern zu tun hatten, stehen da oft wie der Ochs vorm Berg
Man weiß ja nicht, ob du zB den Verteiler draussen hattest.
Oder- KFZ Meister....die Amis zählen die Zylinder anders durch, als die German Boys
Beifahrerseite gerade, Fahrerseite ungerade. Bei den Deutschen ist Beifahrer idR 1234, und Fahrer 5678 -und schon hast die Zündkabel falsch drauf
Dann patscht er mal zum Vergaser raus, pufft nur zögerlich in den Auspuff...
Wenns komplett um 180° verkehrt wäre, würd normal gar nichts passieren. Er zündet dann immer bei Überschneidung
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.12.2020, 17:29
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

1.Kerze raus = BB die vorderste. Motor auf OT drehen ein Stück Schlauch in das Kerzenloch und reinpusten. Kein Wiederstand dann eine Runde weiterdrehen bis Wiederstand. Kappe abnehmen und das Kabel fürn 1. Zylinder dort einstecken wo der Verteilerfinger hinzeigt dann rechtsherum 1-8-4-3-6-5-7-2. Auf der BB Seite befinden sich die Zylinder 1-3-5-7 auf der STB Seite 2-4-6-8.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.12.2020, 19:15
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Sorry, aber der erste kann zweimal auf OT stehen und nur einmal ist richtig.
Das mit dem Widerstandsblasen bringt da keine Sicherheit.
Ich hatte ja geschrieben, 180 Grad versetzt, damit meine ich nicht die Kurbelwellengradzahl, sondern die Zyklusgradzahl.
Wenn der erste auf dem rchtigen OT steht ist die Kurbelwelle auf 0 Grad und der Zyklus auch.
Wenn die Kurbelwelle dann um 360 Grad gedreht also eine volle Umdrehung steht die Kurbelwelle wieder auf 0/360 Grad aber der Zyklus auf 180 Grad.
Wenn man jetzt die Kurbelwelle wieder 360 Grad dreht steht der Erste wieder auf 0 Grad und der Zyklus auch.
Der 0 Zyklus und der 360 Grad Zyklus bzw. der 0 Kurbelwellengrad und 720 Kurbelwellengrad sind der richtige Punkt für den Ersten.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.12.2020, 21:50
Benutzerbild von fieb
fieb fieb ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Menden / Sauerland
Beiträge: 821
Boot: Glastron v194xl Bauj. 1979 Bayliner 2052 40th Bauj. 1996
995 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Hallo

Das sollte mit dem Widerstandsblasen funktionieren.

Wenn der Zylinder den Zündzeitpunkt hat sind beide Ventile geschlossen.
Daher Widerstand.
Bei 1 Kurbelwellenumdrehung weiter überschneiden sich die Ventile in dann ist kein Widerstand.
Detlev
__________________
Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.12.2020, 18:56
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Hirn einschalten....wenn der Zylinder im Zündmodus ist sind beide Ventile geschlossen und man kann nix durchblasen. Wenn der 6er im Zündmodus ist überschneiden die Ventile am 1ser und man kann daher in den Auspuff und Ansaugtrakt durchblasen. Alles Klaro?

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.12.2020, 14:19
bigbuck bigbuck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.06.2004
Ort: Bayern - Fahrgebiet Kroatien
Beiträge: 340
Boot: Bayliner 2855 7.4L '96 sowie Restaurationsobjekt ChrisCraft 210 LTD
130 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Danke Männer,

folgendes habe ich heute gemacht: Auf einem alten Foto konnte ich noch sehen wie die Verteilerkappe ursprünglich zum Oeldruckschalter stand, siehe Foto. Ist das überhaupt der Oeldruckschalter?

Aber so stand er gar nicht nachdem wir den 1. OT prüften, da hatten die beiden Kabelanschlüsse ca 40 Grad in Uhrzeigerrichtung mehr nach rechts gestanden..

Heute also so gedreht wie auf dem Foto und plötzlich fängt er an zu Knallen und Feuer zu spucken aber er läuft noch nicht. Zusätzlich knallt es innerhalb einer Motorumdrehung einmal gleichzeitig aus dem linken und rechten Auspuff..

Mibo, wenn ich jetzt so vorgehe wie du sagst könnte es ja sein, dass dann letztlich die Zahlen auf der Verteilerkappe mit den im Gussblock zu sehenden Zahlen eventuell nicht mehr übereinstimmen? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass wenn ich sicherstelle, dass das Zündkabel auf der Verteilerkappe 1 aufgesteckt zur Zündkerze am Block wo die Zahl1 eingegossen ist draufsteckt es einfach stimmen muss??

Wenn der Motor vielleicht eine andere Nockenwelle hätte, was macht das bei der Zündfolge? Auf dem Flammschutz war ein Aufkleber MAGNUM, genau wie auf beiden Rumpfseiten? Nur Angeberaufkleber??

Der Motor ist ja ausgebaut und somit sind die Kabel vom Killschalter nicht verbunden - kann es da auch noch dran liegen ? Aber wie gesagt er zündet ja etwas und wenn der Killschalter/Kabel "Killen" würden, dürfte er doch gar nicht zünden??


Danke

LG

bigbuck
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8655.jpg
Hits:	46
Größe:	89,9 KB
ID:	904384  

Geändert von bigbuck (07.12.2020 um 15:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.12.2020, 17:15
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Es völlig unerheblich was wo draufsteht. Dreh den 1sten Zylinder auf OT stell sicher dass er im Zündmodus ist, dann nimm die Verteilerkappe ab und schau wo der Finger hinzeigt dort gehört das 1ser Kabel drauf. Wenn Du willst das es mit den Zahlen auf der Kappe übereinstimmt musst du eventuell den Verteiler rausziehen und verdrehen. Die Zylindernummern an der Ansaugspinne stimmen mit den von mir genannten 100%ig überein, wenn es ein GM ist, Ford geht da anders vor.

Es gibt Racing Nockenwellen bei denen die Zylinderreihenfolge von 7-2 auf 2-7 invertiert ist...aber nur die zwei der Rest ist gleich. Also wenn Zylinder 2 und 7 nicht laufen kann man die Kabel umstecken versuchen.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.12.2020, 16:00
bigbuck bigbuck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.06.2004
Ort: Bayern - Fahrgebiet Kroatien
Beiträge: 340
Boot: Bayliner 2855 7.4L '96 sowie Restaurationsobjekt ChrisCraft 210 LTD
130 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Servus, ich habe alles so gemacht/geprüft wie von euch empfohlen, trozdem wollte er nicht anspringen.

Kurz vorm Frust haben wir die Zündfolge nochmal 180 Grad gedreht (Zündkabel an dem Verteilerdeckel getauscht) und er läuft!! Super sound und er läuft schön rund und nimmt brav Gas an.

Vielen Dank für eure guten Hinweise,

LG

bigbuck
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rochester Quadrajet 4MV einstellen XP-Skipper Motoren und Antriebstechnik 0 20.05.2018 09:15
Rochester Quadrajet (4MV) Einstellfrage Amtrack Motoren und Antriebstechnik 8 12.06.2017 12:27
Rochester Quadrajet (4MV) von 5,0L / 305 Motor auf 5,7L / 350 Motor und PCV System Amtrack Motoren und Antriebstechnik 9 13.12.2016 20:39
Rochester 4mv Spritleitungsanschluss undicht floesh Motoren und Antriebstechnik 16 13.07.2010 09:20
Welchen Ersatzvergaser für einen Rochester Quadrajet ?? Karlsson Technik-Talk 0 11.03.2007 20:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.