boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2018, 12:04
Detto Detto ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Wien
Beiträge: 511
Boot: Flipper 700 HT/Fun-YAK "Calicoba" m. 4PS Johnson / Hobie OUTBACK-Kajak+1PS
894 Danke in 339 Beiträgen
Standard Jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem Epoxidprimer von Sigma Coating?

Wird ja im Internet das 5-Liter-Gebinde für 69,-€ angeboten.

Beworben wird es u.a. folgendermaßen:
"eine Universalgrundierung der neuesten Generation,absolut umweltverträglich , mit hervorragenden Korrosionsschutz und Abriebfestigkeit,
z.b für Schiffsrümpfe und alle Bereiche mit permanenter Wasserbelastung
Behebt auf GFK Schiffen .. Osmoseschäden,Haarrisse und sorgt wieder für Wasserdichtigkeit..!!
"

Da Ich gerade dabei bin das alte Antifouling zu entfernen, und sowieso eine Grundierung brauche würde sich das o.g. Produkt natürlich wunderbar in meine preislichen Vorstellungen fügen.

Überstreichbar soll es laut dem Verkäufer (sehr netter Kontakt!) mit allen gängigen Antifoulings sein.

Für Sachtechnische Hinweise bedankt sich im Voraus

Detto
__________________
Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 18.10.2018, 12:44
mirco13 mirco13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Dithmarschen
Beiträge: 129
Boot: Crestliner Crusader 995
398 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Würde mich auch interessieren, da auch schon oft bei ibäh Kleinanzeigen gesehen und der preis recht ansprechend ist für die Menge!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.10.2018, 13:40
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 775
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.914 Danke in 888 Beiträgen
Standard

Schon mal gelesen?

https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post3658323
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.10.2018, 17:03
Detto Detto ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Wien
Beiträge: 511
Boot: Flipper 700 HT/Fun-YAK "Calicoba" m. 4PS Johnson / Hobie OUTBACK-Kajak+1PS
894 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hai-Bruce Beitrag anzeigen
Ja, habe Ich gelesen, aber da gehts ja hauptsächlich um Lieferprobleme, und wie kann man sein Geld zurück bekommen.

Mir gehts erstmal nur um die technische Info bzgl. der o.g. Grundierung.

Bezahlen mit PayPal wäre lt. Telefongespräch kein Problem.

Gruß

Detto
__________________
Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.10.2018, 18:10
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 775
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.914 Danke in 888 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Detto Beitrag anzeigen
Ja, habe Ich gelesen, aber da gehts ja hauptsächlich um Lieferprobleme, und wie kann man sein Geld zurück bekommen.

Mir gehts erstmal nur um die technische Info bzgl. der o.g. Grundierung.

Bezahlen mit PayPal wäre lt. Telefongespräch kein Problem.

Gruß

Detto
Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Unter der erhaltenen Handy-Nr. erreichte ich einen dubiosen Menschen, der mir die recht günstigen Preise folgendermaßen erklärte :

Er kaufe die Restbestände von Werften auf und fülle diese ab.
Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
Ich habe dort vor ca. 3 Jahren auch ein Gebinde (angeblich) von International den Toplack bestellt.
Das Zeug war irgendeine "gepanschte Scheiße" auf gut Deutsch. Verdünnt bis zum geht nicht mehr und hatte nicht viel mit dem Toplack gemeinsam.
Wenn du das alles gelesen hast is ja gut.....
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.10.2018, 20:15
Detto Detto ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Wien
Beiträge: 511
Boot: Flipper 700 HT/Fun-YAK "Calicoba" m. 4PS Johnson / Hobie OUTBACK-Kajak+1PS
894 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Servus Wolfgang,

Du kannst mir gerne noch 3 Beispiele darüber herauskopieren welche Probleme andere mit anderen Produkten hatten - evtl. macht Dich sowas ja an - das ändert aber nichts daran das Ich auf meine Eingangsfrage leider noch immer keine Antwort habe!

Der Verkäufer aus dem anderen Thread interessiert mich erstmal nicht!
Ich gehe davon aus das er nicht der einzige ist, der diese Grundierung vertreibt, und Ich mir somit noch diverse andere Bezugsquellen suchen kann!

Nochmal, zum besseren Verständnis, es geht mir um ERFAHRUNGEN MIT DEM EPOXIDPRIMER VON SIGMA COATING!

Nicht International, kein Toplack oder sonstiges...

Danke, und Gruß

Detto
__________________
Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.10.2018, 21:39
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.097 Danke in 2.174 Beiträgen
Standard

Moin.

Falls das der ist, den sie hier in Südafrika unter "Sigmacover 280", "Sigma universal primer" oder "green/yellow primer" verscherbeln: Den nutzen zumindest hier im Club eigentlich alle für alles [jedenfalls im Überwasser-Bereich]. Ich habe damit vorgestern mein neues Batteriefach geprimert und heute mit Sigmadur 550 ("two component aliphatic acrylic polyurethane finish") übergemalt. Problemlos zu verarbeiten.



Unterhalb der Wasserline, als Basis für meinen CopperCoat-Anstrich, habe ich allerdings Flowcrete NoMosis auftragen lassen. Ist bei 4 Schichten anschließend hart wie Glas und fühlt sich auch so an bzw. sieht so aus.


mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.10.2018, 23:40
Detto Detto ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Wien
Beiträge: 511
Boot: Flipper 700 HT/Fun-YAK "Calicoba" m. 4PS Johnson / Hobie OUTBACK-Kajak+1PS
894 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

Überwasser wird wahrscheinlich SIGMA Epoxy-Primer SIGMACOVER 280 verwendet, Ich zitiere mal von der SVB-page:
"Sehr gut korrosionsschützender Epoxy-Primer als Erstanstrich auf Stahl.
Dieser Zwei-Komponenten-Primer kann im Überwasserbereich direkt mit fast allen handelsüblichen Alkydharz-Farben und -Lacken sowie Zweikomponenten-Produkten überstrichen werden.
Unterwasser dient eine Lage SIGMA COVER 280 Epoxy-Universalprimer als Haftgrund für die Beschichtung mit SIGMA COVER 300 Teerepoxy.
Farbe: grün-gelb.
"

Worüber Ich Info´s suche ist der SIGMA PRIME 200 Epoxy-Primer, und Dank Deiner Info habe Ich zumindest schon mal die richtige Bezeichnung, eine technische Beschreibung gefunden:
Dieser sehr schnell trocknende Universal-Epoxyprimer ist "Einer für Alles": Eine außergewöhnlich robuste und wasserundurchlässige 2-Komponenten-Versiegelung für alle Bootsbaumaterialien Unter- und Überwasser.
SIGMA PRIME 200 hat hervorragende Korrosionsschutzeigenschaften, sowie eine hohe Oberflächen- und Temperaturtoleranz.
Er haftet auch auf nur handentrosteten und wassergestrahlten Oberflächen, genauso wie auf Aluminium und feuerverzinkten Flächen.
Überstreichbar mit allen maritimen 1- und 2-K-Primern, Farben und Lacken.


Allerdings habe Ich auch gerade gelesen das Ich für Unterwasser-Antifouling einen Haftvermittler dazu brauche was wiederum extra Kosten bedeuten würde.

Glaube Ich werde doch bei der International Ultra/EU -Lösung bleiben.

Gruß
Detto
__________________
Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.10.2018, 00:44
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Da die Arbeit in keinem Verhältnis zu den Materialkosten steht, würde ich da keine Experimente machen. Ich habe meinen Rumpf mit Epoxid von Behnke versiegelt. Und dann mehrere Schichten Coppercoat gestrichen. Ist eigentlich so gar nicht nötig. Nur Coppercoat soll auch gehen. Das Zeug ist genial. Habe das Boot heute nach 2 Saisons im Wasser gekrant, und der Hafenmeister meinte, für die Zeit gibt es nichts zu meckern. Interessant auch, wo die Stützen waren, und ich nur eine Schicht vorm Einwassern gestrichen habe, war Bewuchs. Sonst kaum. Kann das nur empfehlen, weil man dann Jahrelang Ruhe hat.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.10.2018, 12:26
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 603
Boot: Ijsselkruiser
563 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Hallo,

grundsätzlich ist das ein sehr guter Primer. Toplicht vertreibt die Produkte von Sigma.

Aber auf das Sigma Prime 200 hält kein Antifouling, da benötigt man einen Tiecoat. Hier mal aus der Beschreibung bei Toplicht:

Unterwasser wird ein Haftvermittler (Tiecoat) für das Antifouling benötigt. Bei Ausbesserungen und kleineren Schiffen wird hierfür SIGMA VIKOTE 18 verwendet. Bei großflächigen Beschichtungen wird SIGMA COVER 555 (nur auf Anfrage in 20 Liter Gebinden erhältlich) als Haftvermittler empfohlen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.10.2018, 08:33
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.989 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Ich verwende seit Jahren nur Sigmaprodukte. Allerdings aus der Berufschiffahrt, da fehlt dann der Yachtaufschlag bei.
Fahre Stahl Fahrgebiet ist Nordsee, Waddenzee,Iysselmeer Friysland binnen, also Salz, Brack und Süßwasser mit niedrigem bis mittleren Bewuchsdruck.

Bin mit den Produkten absulut zufrieden. Gute Verarbeitbarkeit, nehmens mit der Temp und der Luftfeuchte nicht so eng. Mit ner Rauheit von SA1,5 -3.5 geben sich die Primer/ Beschichtungen zufrieden, können auch nicht mehr mit Hochdruck entdfernt werden.

Verarbeitungstemp geht ab +4 Grad, ab+7 Grad ist vernünftiges arbeiten möglich. Luftfeuchte geht bis ca 80%, aber da wird es eng mit der sauberen Verarbeitung.
Beim Primer den richtigen nehmen.

Mailkontakt zum Sigma Coating geht gut, Antwort mit gutem Support idR innerhalb von 24 Stunden, habe dort auch nicht das Gefühl als "Kleistverbraucher" ein eher lästiger Kunde zu sein.
Standzeit bis zur Wasserung (allerdings incl AF) drei Jahre, ich weiss das vier Jahre auch kein Thema sind.

System (inckl AF) steht bei meinem Bewuchsdruck im Wasser auch lockere 3 Jahre bevor sich erste Pöcken anhaften und die Einbringung von Pestizidrn ins Gewässer ist auch m M geringer als bei reinen "Freizeitprodukten"
Nachteil: Die Farbauswahl ist nicht sooo umwerfend .
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem neuen Volvo Penta Forward Drive? Scandthomas Motoren und Antriebstechnik 9 02.10.2017 20:59
Unterwasserbeschichtung: ACRÜ Ceramic Coating? Dirk Technik-Talk 0 25.05.2011 07:48
Hat schon mal jemand Body Detox gemacht? Flybridge Kein Boot 0 11.03.2011 14:06
Prop. Abrehen ? Jemand schon mal gemacht? Robirob Motoren und Antriebstechnik 18 02.03.2009 19:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.