boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.07.2015, 09:01
Benutzerbild von managa
managa managa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2014
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 68
Boot: Merlin 2 und Lotos 2
28 Danke in 11 Beiträgen
Standard Leichtgängigkeit Zündzeitpunktverstellung Yamaha 6H5 50DE

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich bei meinem 30 Jahre alten Yamaha alles überholt habe (Vergaserreinigung, neue Nadeln, neue Dichtungen, neue Benzinpumpe) läuft er jetzt insgesamt sauberer.
Leider musste ich feststellen, dass beim Starten die Mechanik für die Zündzeitpunktverstellung etwas mitläuft, obwohl sie es eigentlich nicht sollte... mit der Folge, dass ein Starten immernoch nur mit 60- 80 % Standgaserhöhung klappt. Mit weniger Gas kommen nur Fehlzündungen zustande. Wenn er dann gestartet ist und auch Betriebstemperatur hat, dann lässt er sich wunderbar im Standgas starten.
Nun habe ich mir das Spiel in den Verstellhebeln angeschaut und bei Motor aus, auf Vollgas im Forwärtsgang gestellt. Eigentlich sollte er dann von Vor- auf Nachzündung laufen, jedoch verhindert ein schleifendes Geräusch unter dem Stator den reibungslosen Lauf.

Kann mir jemand sagen ob ich unter dem Stator etwas Fetten muss und wenn ja ob es einen Trick gibt die Statorschraube zu lösen ohne das Spezialwerkzeug von Yamaha zum festhalten des Stator zu haben. Ich habe zwar das Werkstatthandbuch, jedoch wird hier immer nur die Verwendung des Spezialwerkzeug beschrieben und auch nicht, ob irgendwo geschmiert werden kann....

Vielen Dank schon einmal für die Infos...
__________________
Gruß Sven.....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.