boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2015, 07:42
Benutzerbild von managa
managa managa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2014
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 68
Boot: Merlin 2 und Lotos 2
28 Danke in 11 Beiträgen
Standard Vergaser Yamaha 6H5 50DE tropft nach Motoraus

Guten morgen,

um meine Startschwierigkeiten und den unrunden Lauf des 30 Jahre alten Schätzchens zu beheben wurden die Vergaser in Ultraschall gebadet, bekamen neue Dichtungen und Nadeln und eine neue Dichtung zu den Flatterventielen. Die Benzinpumpe erhielt auch neue Dichtungen und gestern kam der Mechaniker und baute alles wieder ein.

Das schlechte Startverhalten lag zudem noch an einem mitlaufenden Zündzeitpunktversteller beim Start. Hier half nur eine Feder um ihn daran zu hindern. Jetzt läuft wieder alles super..... außer einem (ich habe insgesamt 3 drann) leicht nassen Vergaser. Dieser tropft nach dem Ausschalten des Motors noch an der Dichtung zu den Flatterventielen ca. 7 - 8 kleine Tropfen nach.

Der Mechaniker meinte, dass könne an den neuen Ventielen und Dichtungen leigen und ich solle das Beobachten. Was meint Ihr zu seiner Aussage?
__________________
Gruß Sven.....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.07.2015, 08:09
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.188 Danke in 1.589 Beiträgen
Standard

Entschuldige, aber alles richtig fest. Prüfe mal selber nach.
Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.07.2015, 08:28
Benutzerbild von managa
managa managa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2014
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 68
Boot: Merlin 2 und Lotos 2
28 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Das mit dem lockeren Schrauben habe ich geprüft und dabei immer im Hinterkopf gehabt.... nach fest kommt lose........ Ist aber alles fest....

Eventuell sollte ich noch erwähnen, dass die Dichtung mit etwas "Schmierfett, welches Benzinfest ist" sagte der Mechaniker eingeschmiert wurde. Die Aussage, dass die Benzinpumpe mit den neuen Membranen noch Druck nach dem Ausschalten hat und die Vergaserkammer überläuft scheint mir nicht unbedingt plausibel denn dann würde ja das Benzin am offenen Teil des Vergasers raus kommen..... Denke ich mal.

Nun haben wir beim Lauftest die Drehzahl auf maximum gezogen und eventuell kam wirklich noch was hinterher...... ..
__________________
Gruß Sven.....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.07.2015, 08:33
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Die Vergaser müssen dicht sein und wenn die Dichtungen erneuert wurden, dann darf kein Tropfen mehr heraus kommen.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.07.2015, 08:55
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Das tropfen ist bestimmt nicht normal. Oder sollen deine Boots Nachbarn anhand der BenzinFlecken im Wasser sehen können das du deinen Motor ausgemacht hast???

auch frage ich mich, wie aus den Dichtungen Benzin raus kommen kann, wenn der Bereich hinter den Vergasern zwingend luftdicht sein muss!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.07.2015, 08:59
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Kann es sein das bei der Montage der Schwimmer und / oder der NadelVentile was schief gelaufen ist???
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.07.2015, 09:01
Benutzerbild von managa
managa managa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2014
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 68
Boot: Merlin 2 und Lotos 2
28 Danke in 11 Beiträgen
Standard

jupp.... stimmt... dicht sollte alles sein...... da es aber nur passiert ist wenn die Drehzahl vorher hoch war und die Erklärung mit dem Einspielen der Ventile ersteinmal logisch klang..... also hält die Dichtung den Druck nicht aus wenn zu viel Benzin nachgedrückt wird.... es sollte also mit dem Teufel zu gehen wenn sich da doch noch was abdichtet nach einigen Tagen oder Laufstunden des Motors... Werde morgen den Fall noch mal beobachten und eine kleine Ausfahrt machen.... Danke......
__________________
Gruß Sven.....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.07.2015, 09:02
Benutzerbild von managa
managa managa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2014
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 68
Boot: Merlin 2 und Lotos 2
28 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Das mit dem Schwimmer habe ich auch gefragt... er hat mir erklärt, dass er alle drei Schwimmer auf gleicher Höhe eingestellt hat und er eigentlich da nichts ändern würde wollen. Nun macht er das schon seit 15 Jahren... aber wir sind ja alle nur Menschen und es könnte ja schon sein das da ein Fehler unterlaufen ist.....
__________________
Gruß Sven.....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.