boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.02.2021, 17:02
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard Werkstattkniff gesucht: Tilt tube festgegammelt :-(

Moin!
Hat jemand einen Geheimtipp für mich? Ich habe hier einen 94er 15PS Zweitakter von Mercury, der das lange Tilt tube für Fernlenkung verbaut hat. Fett war für den/die Vorbesitzer offenbar ein Fremdwort, ob wohl der Motor an der Küste lief. Man sieht die Korrosion schon an der langen Aluhülse, die hat sich quasi aufgelöst. Immerhin läßt sich der Motor noch tilten.
Bei mir soll der Motor mit Pinne gefahren werden. Ein komplettes Ersatzbracket habe ich da, kein Problem soweit. Ich würde aber gerne nur das Tilt tube tauschen. Leider ist das lange Rohr fest. Die Muttern gingen noch runter, aber das Stahlrohr rührt sich im Alu-Bracket nicht.
Zwei Tage Kriechöl, Heißluftpistole und seitliche Prügel mit einem amtlichen Schonhammer (1600g) auf das Rohr bewirken auf der Pinnenseite nichts. Auf der anderen Seite meine ich, etwas Bewegung erkannt zu haben.
Ich würde gerne das Rohr zur Pinnenseite durchtreiben. Wie stelle ich das am besten an? Ein Abzieher lässt sich nicht ansetzen.
Aus meiner Fahrradladenzeit weiß ich: Stahl und Alu ohne Fett größflächig gepasst gibt Probleme (bzw spart die Sattelklemmschelle...)
Viele Grüße, Matthias
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210220_162007_HDR.jpg
Hits:	176
Größe:	122,6 KB
ID:	911998  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.02.2021, 17:46
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.253
2.776 Danke in 1.580 Beiträgen
Standard

Moin,

da gibts keinen Kniff sondern nur Fleißarbeit. Mutter lösen/aufsägen, Tiltrohr absägen, das Bracket soweit wie möglich zerlegen oder lösen und dann versuchen auseinander zu treiben so daß man vllt. mit einem Sägeblatt zwischen den Brackethalterungen und der Motorhalterung das Rohr trennen kann. Wenn man die Einzelteile dan auf dem Tisch hat die Rohrreste durchtreiben. Die Problematik stellt sich auf beim YAMAHA der Motorbaureihe F8C nach einigen Jahren, da hilft nur rechtzeitiges Lösen und Gangbarmachen während der regelmäßigen Inspektionen....Es beginnt wenn der Kunde klagt "...die Rückfahrsperre rastet nicht ein, der Motor schlägt beim Rückwärtsfahren immer hoch!"

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.02.2021, 02:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn durchtreiben nicht ohne Gewalt geht würde ich ausbohren,
nicht das da noch was abbricht was du noch brauchst
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.02.2021, 09:39
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Danke erstmal soweit
Das Rohr hat sicher 20mm Durchmesser, so einen großen Bohrer habe ich nicht. Ich werde das Bracket dann nach dem Start der Grillsaison heute mittag weitestmöglich zerlegen und erstmal Bohrungen quer setzen, ggf geht ja mit Verdrehen was?
Im Fahrradladen haben wir festgegammelte Alu-Sattelstützen immer bündig abgesägt und dann von innen längs aufgesägt, bis man auf den Stahlrahmen kam. Hier ist die Materialpaarung ja leider umgekehrt - da sitzt man mit der Säge schnell im Bracket
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.02.2021, 16:35
Benutzerbild von vp-lada
vp-lada vp-lada ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Leipziger Land/ Stralsund
Beiträge: 642
Boot: Bayliner 1851 SS Capri und Merlin mit 50PS Johnson
331 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Wenn du schon die Muttern lösen kannst ,würde ich mir eine Hülse bauen/drehen und die auf das Gewinde aufschieben und dann mit der Mutter Spannung draufgeben und das ganze als Abzieher einsetzen.
Wenn die Mutter dann am Gewindeende angekommen ist, eine längere Hülse anbauen und dann wieder die Mutter drauf und weiterdrehen......
Viel Glück!!!
__________________
Viele Grüße
Arnd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.02.2021, 18:24
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
866 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Das Rohr erhitzen so viel du dich traust😆,das schafft erseinmal Platz dann wenn es wieder handwarm ist mit Eisspray runterkühlen.Jetzt einen beherzten Schlag mit dem Schonhämmerchen.
Das sollte so gehn.
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.02.2021, 19:21
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Ich hab es an vielen Stellen schon gepostet:
Bei meinem AB waren die Motorbefestigungsschrauben ( Edelstahl in Alu ) fest. Ich hab mehrfach Kettenspray reingesprüht und nach einiger Einwirkzeit war es zu lösen und wurde sogar leichtgängig.
Ist wenig Aufwand und macht nichts kaputt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.02.2021, 20:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Ketten spray,
Echt jetzt ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.02.2021, 20:10
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Ja, wieso ist das so überraschend? Ich würde es sonst ja nicht schreiben, wenn es nicht so gewesen wäre.
Allerdings verdiene ich - anders als der ganze WD40-Hype - keine Tantiemen für diesen Tipp.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.02.2021, 20:24
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Ich habe das Bracket jetzt kurzerhand zerlegt. Auf der kurzen Seite habe ich doch irgendwie einen Abzieher drangefummelt bekommen und die eine Seite war dann los. Also habe ich das Ersatzbracket montiert und kann den Motor morgen hoffentlich in der Tonne starten.

Das lange Rohr steckt jetzt noch in der einen alten Bracketwange. Ich habe eine 10mm-Bohrung quer durch das Rohr getrieben und habe versucht, das Rohr zu verdrehen. Verdreht habe ich meine schwere Werkbank bzw die Befestigung des Schraubstockes

Ich lasse das jetzt erstmal liegen und werde es hin und wieder salben.

Auch ich nutze dafür WD40 oder Caramba nur als Transporter. Vor allem WD40 kann m.M.n. nur kriechen, sonst nichts
Auf den Sprühstoß WD40 kommt bei mir entweder Fluidfilm AS-R oder bei empfindlichen Oberflächen Dr. Wack E-Bike-Kettenöl (das greift Kunststoff nicht an, ist nichtleitend und verharzt nicht)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.02.2021, 20:32
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vp-lada Beitrag anzeigen
Wenn du schon die Muttern lösen kannst ,würde ich mir eine Hülse bauen/drehen und die auf das Gewinde aufschieben und dann mit der Mutter Spannung draufgeben und das ganze als Abzieher einsetzen....
Die Idee ist nicht schlecht, die Muttern sind aber aus Alu und das Gewinde ist mit nicht bekannt, um ggf Ersatz in Stahl zu besorgen. Möglicherweise M22 oder was zölliges. Das Rohr hat einen Außendurchmesser von 1 Zoll.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.04.2021, 21:46
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Ich hatte meinen Motor ja inzwischen mit Teilen von einem Ersatzbracket zusammengebaut.
Mir war früh aufgefallen, dass sich der Motor nach dem tilten nicht mehr absenken lässt und hatte das auf Festgammelei geschoben - er sollte ja erstmal überhaupt laufen.
Heute nun habe ich festgestellt, dass die verbauten Wangen nicht zum Motor passen, obwohl sie auch von einem 9.9er stammen. Die Tiltschiene müsste ca 8mm länger sein - das geht aber nicht und es gibt wohl auch nur eine Länge. Die Wange hat eine etwas andere Geometrie und der Motor lässt sich das letzte nötige Stück nicht innerbords ziehen, um die Absenkung auszulösen.

Also habe ich das festgegammelte Ding heute doch noch zerlegt. Mit der Flex gekürzt und den Rest mit einer 24er Nuss und 1600g Schonhammer durch die Wange geprügelt.

Jetzt muss ich das am nächsten Wochenende noch umbauen und dann kann sie endlich stattfinden - die Probefahrt mit 15 Seepferdchen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.04.2021, 22:10
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Der Unterschied zwischen beiden Motoren: Der korrekt runterklappbare (mein 9.9er / links) hat keinen Hebel zur Regulierung des Schwenkwiderstandes
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210419_152419_HDR.jpg
Hits:	42
Größe:	140,7 KB
ID:	918818   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210419_152434.jpg
Hits:	46
Größe:	162,8 KB
ID:	918819  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wellendichtung, Schrauben festgegammelt lapaloma Allgemeines zum Boot 15 10.02.2016 21:29
Wellendichtung, Schrauben festgegammelt lapaloma Allgemeines zum Boot 0 23.12.2015 03:47
Seeventil festgegammelt Albert1150 Technik-Talk 5 15.12.2010 19:32
Reißverschlussschiffchen festgegammelt Mak Restaurationen 3 03.09.2007 11:22
100er Glocke festgegammelt Olaf Motoren und Antriebstechnik 7 07.02.2002 19:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.