boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.02.2020, 20:57
Feuerqualle Feuerqualle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2020
Beiträge: 51
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard neue Anode geht nicht rein

Moin,

ich wollte heute die Anode meines Motors wechseln. Die Anode ist in eine Schraube geschraubt.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	71EEA560-0BBE-472B-90C1-B9D2ADC787F9.jpeg
Hits:	66
Größe:	78,4 KB
ID:	871141
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1A2BEEE6-31A9-4AE1-A8B8-4C5F810F291A.jpeg
Hits:	64
Größe:	89,8 KB
ID:	871140
Diese Schraube ist schwer zugänglich in die Rückseite des Motors geschraubt. Wenn man sie rausschraubt, kommt das Kühlwasser des inneren Kreislaufs raus, in diesem Wasser sitzt die Anode also.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D8F84621-F71F-4524-B683-5E1913815C4E.jpeg
Hits:	65
Größe:	91,9 KB
ID:	871143
Das ist die alte Anode.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	328086E6-46D3-4D31-B0A1-C4B2D3A0411F.jpg
Hits:	64
Größe:	71,4 KB
ID:	871144
Die geht so auch super reinzuschrauben
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F8865C53-E1C8-4FA8-A4FA-2BF030C9343B.jpeg
Hits:	67
Größe:	92,3 KB
ID:	871145.
Ich hab zwei neue Anoden.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D7160071-9E5D-4D08-86DE-A81744D234DB.jpeg
Hits:	76
Größe:	98,4 KB
ID:	871146
Diese gehen aber ums verrecken nicht reinzuschrauben. In die Schraube kann man sie schrauben, aber die Schraube kann man dann nicht mehr in den Motor einschrauben. Die Anode passt durch das Loch, die Schraube sitzt am Gewinde auf, aber egal wie oft ich drehe, sie fasst nicht das Gewinde. Sobald man die alte Anode nimmt oder garkeine Anode montiert, fasst die Schraube sofort wieder.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2AB834AA-2E78-4C50-95D5-6B70AC637071.jpeg
Hits:	68
Größe:	88,2 KB
ID:	871147
Ich probierte es auch so, mit nicht ganz fest geschraubter Anode. Die Länge ist kein Problem, auch so geht es gut rein.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7F3E7BF6-BA26-4836-B34F-B0B36882B39C.jpeg
Hits:	75
Größe:	102,4 KB
ID:	871148
Ich steckte auch mal diese Ratschenverlängerung mit nahezu identischem Durchmesser rein. Sie ist deutlich länger, an der Länge liegt es also nicht.

Mit den eigenen Augen kommt man da überhaupt nicht hin, auch mit dem Handy gelingt einem kein Foto. Mit meiner Endoskopkamera kam ich aber hin, diese stellte aber leider nicht scharf.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9F13FB54-233E-425A-BD26-F17804E10F64.jpg
Hits:	59
Größe:	51,4 KB
ID:	871149
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	C6CCB4E1-E681-45D1-AA87-5A83FE26E2E6.jpg
Hits:	55
Größe:	37,4 KB
ID:	871150

Also ich kann mir da garkeinen Reim drauf machen. Ich versuchte eine Stunde lang die Scheiße da reinzuschrauben. Zwischendurch fiel mir alles fünf Mal runter und verschwand irgendwo unter dem Getriebe.
Mir neuer Anode kann man die Schraube einfach nicht einschrauben.
Vielleicht hatte ja schonmal jemand ein ähnliches Problem.

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.02.2020, 21:13
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Perkins?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.02.2020, 21:23
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Sitzt der Gewindestift in der neuen Anode vielleicht nicht mittig so das die Schraube nicht richtig übers Gewinde passt?
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.02.2020, 21:28
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 848
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Kann es sein das der Durchmesser der neuen Anode etwas zu groß ist?
Sieht auf dem letzten Foto so aus als ob sich das Loch nach hinten verjüngt.
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.02.2020, 21:30
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Bitte ein Foto mit alter und neuer Anode nebeneinander.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.02.2020, 21:33
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.437
4.265 Danke in 2.560 Beiträgen
Standard

Warum denke ich bei dem User an Fake/Verarschung?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.02.2020, 21:48
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Warum denke ich bei dem User an Fake/Verarschung?

Weil es sich genau so anfühlt.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.02.2020, 21:57
Feuerqualle Feuerqualle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2020
Beiträge: 51
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

"Sitzt der Gewindestift in der neuen Anode vielleicht nicht mittig so das die Schraube nicht richtig übers Gewinde passt?"Ahhhhh, das könnte sein! Ja super, darauf kam ich noch nicht. Die Anode hat seitlich wenig Spiel, da könnte die Schraube dann nicht mittig im Gewinde sitzen.

"Bitte ein Foto mit alter und neuer Anode nebeneinander."
Ich baute die alte wieder ein und bastelte die ganze Motorverkleidung wieder ran. Sobald ich einen neuen Versuch starte, mache ich ein Bild.

"Warum denke ich bei dem User an Fake/Verarschung?"
Such dir bitte eine andere Beschäftigung, deine Kommentare stimmen mich traurig. Ich werde sie ab jetzt ignorieren.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.02.2020, 21:59
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Du klingst nicht wie jemand, der Hilfe haben möchte.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.02.2020, 22:01
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.437
4.265 Danke in 2.560 Beiträgen
Standard

Zu Feuerqualle:

Du wirst darüber doch nicht depressiv?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.02.2020, 22:10
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Feuerqualle Beitrag anzeigen
"Warum denke ich bei dem User an Fake/Verarschung?"
Such dir bitte eine andere Beschäftigung, deine Kommentare stimmen mich traurig. Ich werde sie ab jetzt ignorieren.
Du wirst in all deinen Threads nach dem Namen gefragt.
Du wirst in all deinen Threads nach Bilder gefragt.
Du gehst auf all deinen Threads diesen Fragen nicht ein.
Wo bitte schön ist das Problem, das du dich hier mal mit Namen vorstellst?
Wo ist das Problem, das du hier mal dein Boot vorstellst?
Du stellst Fragen, User versuchen zu helfen, können es aber nicht genau, weil sie von dir keine Infos bekommen.
Warum weigerst du dich, in einem Forum mal einige Infos preis zu geben? Das erhöht die passenden Antworten ungemein.

Wenn aber so Antworten von dir wie in allen Threads kommen, darf man schon mal mit dem Gedanken spielen, das du hier wie ein Troll agierst.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.02.2020, 23:33
Feuerqualle Feuerqualle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2020
Beiträge: 51
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Inwiefern hülfe es dir jetzt zu wissen, dass ich statt Feuerqualle Klaus, Anton oder Max hieße? Das ist auch das erste Forum hier, wo jemand von mir einen echten Namen haben will.
Ich möchte Bilder von meinem Boot halt nicht im Internet für die Öffentlichkeit zugänglich haben. Dass sich hier gern einige mir Klarnamen vorstellen und Bilder ihres Bootes veröffentlichen, ist doch toll. Genauso verständlich sollte sein, dass einige das halt nicht wollen. Ich liefere alle Infos, die zur Beantwortung der Frage hilfreich sind. Inwiefern man jetzt die Frage zur Anode besser beantworten könnte, wenn man meinen Namen und den Bootstyp kennen würde, erschließt sich mir nicht.
Ich hab auch kein Problem damit, dass einige mir halt unter den Bedingungen nicht helfen wollen. Ich habe aber ein Problem damit, dass einige sehr offensiv meinen Namen und Bilder meines Bootes einfordern und ich habe auch ein Problem damit, dass meine Person angegriffen wird - dass man eine Verarschung wäre, liest niemand gern.

Ich hätte heut gern meine Anode gewechselt, werkelte da ewig rum, probierte dies und jenes, fragte den Bootseigentümer neben mir nach Rat. nichts half. Ich würde mich über Ratschläge und Ideen freuen, wieso die Anode da einfach nicht reingeht.

Selber werde ich mal probieren, eine der beiden neuen Anoden auf den Durchmesser der alten abzuschleifen,
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.02.2020, 04:49
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Mit Deiner Einstellung vermittelst Du den Eindruck eines anonymen Informationsabschöpfers.

So funktioniert dieses Forum nicht.

Du wirst Deinen Weg schon gehen, aber eher nicht auf diese Art und Weise in diesem Forum. Vermute ich mal ganz stark.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.02.2020, 07:30
Benutzerbild von Brami
Brami Brami ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.12.2012
Ort: Behamberg
Beiträge: 255
Boot: Bayliner 3988
287 Danke in 152 Beiträgen
Standard

Ist sicher eine Nachbauanode, am besten 1 mm beim Durchmesser abdrehen und dann kannst sie leicht einbauen. Durchmesser und Gewinde sind sicher ein wenig versetzt.

LG Erich
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.02.2020, 10:06
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Nimm eine Flex mit Schrubbscheibe und mach die Anode passend.
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.02.2020, 11:57
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Feuerqualle Beitrag anzeigen
Inwiefern hülfe es dir jetzt zu wissen, dass ich statt Feuerqualle Klaus, Anton oder Max hieße? Das ist auch das erste Forum hier, wo jemand von mir einen echten Namen haben will.
Ich möchte Bilder von meinem Boot halt nicht im Internet für die Öffentlichkeit zugänglich haben. Dass sich hier gern einige mir Klarnamen vorstellen und Bilder ihres Bootes veröffentlichen, ist doch toll. Genauso verständlich sollte sein, dass einige das halt nicht wollen. Ich liefere alle Infos, die zur Beantwortung der Frage hilfreich sind. Inwiefern man jetzt die Frage zur Anode besser beantworten könnte, wenn man meinen Namen und den Bootstyp kennen würde, erschließt sich mir nicht.
Ich hab auch kein Problem damit, dass einige mir halt unter den Bedingungen nicht helfen wollen. Ich habe aber ein Problem damit, dass einige sehr offensiv meinen Namen und Bilder meines Bootes einfordern und ich habe auch ein Problem damit, dass meine Person angegriffen wird - dass man eine Verarschung wäre, liest niemand gern.

Ich hätte heut gern meine Anode gewechselt, werkelte da ewig rum, probierte dies und jenes, fragte den Bootseigentümer neben mir nach Rat. nichts half. Ich würde mich über Ratschläge und Ideen freuen, wieso die Anode da einfach nicht reingeht.

Selber werde ich mal probieren, eine der beiden neuen Anoden auf den Durchmesser der alten abzuschleifen,
Ein Forum dient der Komunikation von Gleichgesinnten. Ist zu vergleichen mit einem Verein.
Du antwortest so, als ob du mit der Gemeinschaft nix zu tun haben willst. Das du keine Bilder im Internet haben willst, ist ehrlich gesagt Blödsinn.
Was du hier machst, ist einfach nur kostenlose Hilfe abgreifen, mit den Usern nix zu tun haben, kein Gemeinschaftssinn. Einfach nur Abgreifen, anstatt in eine Werkstatt zu gehen.
Achso, Nein, ein Forum ist nicht ein Dienstleistungsservice. Es stecken Menschen dahinter, die es privat machen und auch mal gern ihr "Gegenüber" mit Namen ansprechen würden.
Nein, du wirst nicht dazu gezwungen. Aber wer sich vor so Kleinigkeiten einkapselt, wird Probleme bekommen, von dem geballten Fachwissen eines Forums.
Nur mal so zum Nachdenken.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 26.02.2020, 12:27
Feuerqualle Feuerqualle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2020
Beiträge: 51
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Also ich finde es viel hilfreicher für die Gemeinschaft wenn ich auf einige Fragen antworte und auch versuche zu helfen anstatt mich umfänglich vorzustellen. Das erste hülfe tatsächlich weiter, das zweite würde meiner Wahrnehmung nach nur das Bedürfnis einiger befrieden den richtigen Namen und Bilder des Bootes eines jeden zu haben.

Ich helfe anderen in Foren übrigens gern weiter und erwarte dafür keine Gegenleistung und nehme Fragen anderer, auch ohne dass sich diese mir umfänglich vorstellen, nicht als abgreifen.

Meine Güte, ich hab einfach nur paar Fragen und würde mich über Antworten freuen. Ich will niemanden ausbeuten. Im Übrigen wird niemand gezwungen, auf irgendwas zu antworten. Das Ganze kommt mir etwas zwanghaft vor. Wenn du mit mir nichts zu tun haben willst, ist doch ok, aber lass mich dann einfach in Ruh.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 26.02.2020, 12:30
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.251
2.773 Danke in 1.579 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Ein Forum dient der Komunikation von Gleichgesinnten. Ist zu vergleichen mit einem Verein.
Moin,

völliger Unfug. Man kann in einem Forum auch unter einem Pseudonym gut und produktiv unterwegs sein. Mich hat noch niemand nach meinem Namen gefragt, und es gibt gute Gründe persönliche Daten nicht anzugeben, der gravierenste ist wohl die Tatsache daß dieses Forum unverschlüsselt durchsuchbar ist, jede Intetnetsuchmaschine kann hier Ergebnisse ausspucken.

leider ist Datensparsamkeit seit Smartphone, WA & social-media etwas aus der Mode gekommen, aber wichtiger den je!

Bitte überlasse doch jedem selbst vieviel er von sich preisgeben möchte, dies ist eben _kein_ Verein. Wenn Du Dich nach Vereinsmeierei, Kumpelei und dergleichen sehnst - bitte, da wird Dich keiner hindern. Aber bitte unterlasse das missionieren an dieser Stelle, es nervt. Für Ordung sorgen hier die Moderatoren, und mitunter der gesunde Menschenverstand.

Danke für Deine Aufmerkdamkeit.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 26.02.2020, 14:13
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
272 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Ich denke auch man sollte seine Meinung akzeptieren. Genau wie andere Meinungen auch, die einem vielleicht nicht gefallen. Es wird doch niemand zu etwas gezwungen, niemand muß sich äußern. Ich kann das voll und ganz nachvollziehen.
In der Zeit der Diskussion hätte man das Problem evt. schon gelöst... ich habe den Lösungsvorschlägen hier jedenfalls erstmal nichts hinzuzufügen. Viel Erfolg dir. Berichte mal.
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.02.2020, 14:32
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
850 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Hast du schon mal versucht, die Anode ohne Schraube, also nur mit dem Finger oder einer Zange anzusetzen?
Also ob im Motor der Durchmesser passen würde.
Nur um zu probieren, ob der Durchmesser zu groß ist, oder doch evtl. das Gewinde der Anode versetzt ist. ( was ich allerdings nicht glaube).
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta Gang geht nicht rein und Motor geht aus robinb Motoren und Antriebstechnik 5 03.05.2016 12:27
Honda BF5 Außenborder - Gang geht nicht rein. maneulm Motoren und Antriebstechnik 1 19.07.2007 11:56
Rhein,Oberrhein, Mittelrhein rein oder nicht rein ?? Thomas aus Schwaben Deutschland 13 19.06.2006 21:36
Hillfe!AQ 151C Impeller geht nicht mehr rein! chevyuser Motoren und Antriebstechnik 11 13.06.2006 22:08
Vorwärtsgang geht nicht mehr rein!! Kallinger Motoren und Antriebstechnik 3 12.04.2004 07:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.