boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 10.02.2020, 18:25
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.125 Danke in 1.834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von socke Beitrag anzeigen
Ich trag seit paar Jahren GS vom Optiker (nicht Kette) und bin damit zufrieden.

Knackpunkt bei den Ketten ist manchmal der Knecht im großen Werk, der (lt. Fernsehbericht vor paar Monaten - finde den Link zur Mediathek nicht) im Akkord bis zu 150 Fassungen am Tag auf den Tisch bekommt und die Gläser genauestens einsetzen muß. Wenn da eine Kleinigkeit schief läuft dann gibts Kopfschmerzen oder andere Probleme.

Hab ich selbst erfahren müssen, das zwischen gut Sehen und Kopfschmerzen halbe Millimeter liegen. Heißt aber nicht daß die Ketten generell schlecht sind, aber wenn das Geld über eine große Masse verdient wird dann passiert eher mal was.
Hi!
Meine erste Gleitsichtbrille war vom Optiker und war ca. 4stellig. Die Brille war Schrott und liegt rum.

Vom genannten Diskounter habe ich schon fünf Brillen geholt, die Brillen sind super und die sechste ist unterwegs.

Kostenpunkt 299 - ca. 400, wobei ich immer 50€ auf die nächste bekomme und jetzt Sonnenbrillen polarisierend und nicht polarisierend, Brillen selbsttönend und nicht selbsttönend und so weiter habe. Die Kosten sind ungefähr ein Viertel vom Optiker, der bei mir seinen Versuch kolossal in den Sand gesetzt hat. Insofern kann jeder gucken, was für ihn gut ist.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 10.02.2020, 19:33
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Da ich selbst auch kurzsichtig bin, trage ich seit ungefähr meinem 13. Lebensjahr eine Brille.

Im Alter kommt dann die Leseschwäche hinzu und man muss Alternativen haben, entweder eine zusätzliche Lesebrille oder eben eine Gleitsichtbrille.

Seit einigen Jahren nun schon trage ich Gleitsichtbrillen, meist vom Optiker mit dem F. als Anfangsbuchstaben, die Konkurrenzkette mit dem A. Als Anfangsbuchstaben, bei der ich vorher war, weigerte sich, die von mir gewünschten Glasgläser zu bestellen, gabs laut denen nicht auf dem Markt, man wollte mir unbedingt Kunststoffgläser verkaufen.

Dazu muss ich sagen, dass ich all diese teuren Schmankerln wie Kunststoffgläser, besonders dünne Kunststoffgläser, beschichtete Kunststoffgläser gegen Kratzer, superbeschichtete Kunststoffgläser gegen Kratzer, leichte Tönung jedweder Coleur, Beschichtung gegen Spiegelungen, Superbeschichtung gegen Spiegelungen und so weiter, nicht kaufe, da ich sie nicht benötige, weil das alles nur Geldmacherei und Quatsch ist.

Ich bestehe auf Glas, das heute auch nicht mehr dicker oder schwerer als Kunststoff ist und auf Anti-Kratzbeschichtungen gerne verzichten kann, die auch in der hochwertigsten und teuersten Ausführung nichts taugen, Kratzer kommen IMMER auf Kunststoffgläsern, immer. Und reklamiert man das dann, sind das alles Kratzer, die von der Garantie ausgeschlossen sind.

Ähnlich ist das mit Beschichtung gegen Spiegelungen, wann braucht man das? Wenn man von hinten aus einer starken Lichtquelle angeleuchtet wird, wobei das Auge bzw. das Gehirn diese Blendung sehr wohl erkennt und ausblenden kann, man nimmt sie wahr, sie stört aber nicht beim Sehen.

Bei den superteuren Superbeschichtungen gegen Blendung funtkioniert das meist, sofern die Lichtstärke einen bestimmten Wert nicht übersteigt, man sieht keine Blendung. Aber ..... wenn dann doch mal dieser Wert überschritten wird, ist das Auge dadurch doch sehr irritiert, man wird abgelenkt, weil es normalerweise eben keine Blendungen gibt.

Ich halte diesen Quatsch für sehr gefährlich, gerade beim nächtliche Autofahren ist das nervig, wenn man auf einmal ganz plötzlich starke irritierende Blendungen hat, die das Sehen nach Vorne behindern.


Lasst euch also vom Optiker, gleich ob von einer Kette oder nicht, irgendwas aufschwatzen, denn das macht die Brille immer teurer und teurer, aber nicht besser.


Wer zum ersten Mal Gleitsichtbrille trägt, wird zuerst IMMER irritiert sein, das ist ganz normal, ich konnte damit nur sehr zögerlich Treppen herunter gehen, weil bei dem Blick nach Unten plötzlich das Nahsehfeld wirkte und die Optik ganz anders war, die Treppen erschienen irgendwie "weiter weg".

Aber nach ein paar Tagen hat man sich daran gewöhnt, man sollte so eine Woche einplanen, dann sollte man damit keine Probleme mehr haben, wenn doch, stimmt was nicht, die Gläser passen nicht korrekt oder man selbst kann sich einfach nicht daran gewöhnen, dann ist das eben so.

Eine OP würde ich aber nicht machen lassen, operieren sollte man sich nur dann lassen, wenn es unumgänglich ist, JEDE OP ist ein Eingriff in die körperliche Unversehrtheit und ist mit Risiken verbunden.


Ach ja, auch mir ist es wiederholt passiert, dass die neue Brille nicht passte, dass ich damit Kopfschmerzen bekam, dass mein Sehvermögen nicht besser wurde, sondern eher schlechter usw.

Das kann an mehreren Faktoren liegen:

Der Augenarzt hat nicht richtig gemessen (ist mir tatsächlich mal passiert).
Der Optiker hat Mist gebaut bei der Anpassung der Gläser.
Der Glashersteller hat Mist gebaut.
Oder man selbst war am Tage der Messung nicht optimal drauf und hat so das Ergebnis verfälscht.

Das passiert sowohl bei einer der Ketten als auch beim kleine Optiker um die Ecke.

Übrigens sind die Preise für die Brillen und die Gläser frei verhandelbar, meine erste Gleitsichtbrille bekam ich als Soldat von der Bundeswehr, da die alles zahlen (freie Heilfürsorge), musste ich zwei Kostenvoranschläge einholen von zwei Optikern, das billigste Angebot wurde dann ausgewählt.

Hin zum ersten Optiker = ca. 1.000 DM
Hin zum zweiten Optiker direkt gegenüber und ihm die Sachlage erklärt, der wollte den Kostenvoranschlag des Konkurrenten sehen und sagte: "Och, da kommen wir drunter, aber locker".
So war es auch = ca. 850 DM.

Dann packte mich irgendwas, wieder hin zum ersten Optiker mit dem Kostenvoranschlag des zweiten, nach einigem Grübeln und Murmeln von "Da muss ich mal bein anderen Lieferanten schauen, vielleicht hat der günstigere Gläser" oder sowas in der Art, hatte ich einen Kostenvoranschlag über nur noch ca. 650 DM.

Der bekam dann auch den Zuschlag.

Ich fand das damals sehr interessant, habe mir erspart, nochmals den Konkurrenten aufzusuchen, wahrscheinlich wäre der nochmals billiger geworden.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 10.02.2020, 20:30
Benutzerbild von socke
socke socke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Brandenburg/H.
Beiträge: 42
Boot: Curtevenne 830 AK
Rufzeichen oder MMSI: du mich auch ;)
138 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Alter Schwede, eure Optiker sind aber teuer, wenn ich das hier so lese.
Ich hab einmal selbsttönend (Zeiss), und einmal selbsttönend+polarisiert (Transitions / Drivewear) zum Angeln ideal. Bin bei 250,- bzw. 260,- pro Glas.

Mal BTT für Martin, meine Entscheidung Für Gleitsicht war die Stärke von inzwischen 2,5 auf beiden Augen und in der Ferne 0,0. Anfangs mit geringer Stärke ging das mit einer Halbbrille für den Nahbereich, später wurde mir der abrupte Übergang zu anstrengend und ging mir nicht schnell genug.
Mein Optiker meinte, es gibt mittlerweile zig verschiedene Arten von GS Gläsern mit verschieden proportionierten Übergängen und die Entscheidung muß zu den jeweiligen Sehgewohnheiten passen, dann klappt das auch mit dem Laufen, Treppensteigen, Autofahren und die Gewönungszeit ist nicht so lang. Seine Verträglichkeits Garanite kommt von den Glas Herstellern, nicht von ihm. Man geht also nirgends ein Risiko ein, bei nicht vertragen gibts Geld zurück.

Das mit der Entspiegelung muß jeder für sich entscheiden, meine erste vor 15 Jahren war ohne, heute möchte ich nicht mehr drauf verzichten. Ich bin mit meiner Art von Gläsern zufrieden, das ist fast wie früher als ich noch keine Brille brauchte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Brillen.jpg
Hits:	72
Größe:	19,2 KB
ID:	869660  
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 11.02.2020, 08:19
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
...... Kratzer kommen IMMER auf Kunststoffgläsern, immer. .....
Ich hab seit einigen Jahren (Alterweitsichtigkeit) eine Brille für den Computerarbeitsplatz und eine zweite für die Werkstatt. Beide Kunststoff mit diversen Beschichtungen, beide ohne Kratzer und die Beschichtungen sind ebenfalls intakt. Ich putze meine Brillen aber nie mit Putztuch, immer nur nass mit sauberen Fingern und etwas Flüssigseife. Zum trocknen werden die Gläser nur abgetupft. Funktioniert und schont die Oberflächen. Glas kann man auch wunderbar zerkratzen, da reicht ein Körnchen im Putztuch.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 11.02.2020, 10:17
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Beide Kunststoff mit diversen Beschichtungen, beide ohne Kratzer und die Beschichtungen sind ebenfalls intakt. Ich putze meine Brillen aber nie mit Putztuch, immer nur nass mit sauberen Fingern und etwas Flüssigseife. Zum trocknen werden die Gläser nur abgetupft. Funktioniert und schont die Oberflächen. .
Ja, das ist die beste Methode.
Aber auch da ist nach einer gewissen Zeit mal Schluß.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 11.02.2020, 10:34
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Meine älteste Brille ist jetzt 8 Jahre alt. Die Vergütung ist immer noch intakt.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 11.02.2020, 12:28
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Beide Kunststoff mit diversen Beschichtungen, beide ohne Kratzer und die Beschichtungen sind ebenfalls intakt. Ich putze meine Brillen aber nie mit Putztuch, immer nur nass mit sauberen Fingern und etwas Flüssigseife. Zum trocknen werden die Gläser nur abgetupft. Funktioniert und schont die Oberflächen. Glas kann man auch wunderbar zerkratzen, da reicht ein Körnchen im Putztuch.
Also ich kann ja nur von meinen Erfahrungen berichten, da war es eben so, dass JEDE Kunststoffbrille nach kurzer Zeit trotz Hyper-Super-Duper-Anti-Kratzbeschichtung Kratzer hatte, und zwar richtig tiefe und lästige Kratzer.

Dass man diese Gläser trotz Super-Hyper-Duper-Anti-Kratzbeschichtung nicht mit den dafür vorgesehenen Putztüchern säubern sollte, ist doch Mumpitz, man hat doch extra dafür diese extra teure, extra Super-Duper-Hyper-Anti-Kratzbeschichtung gekauft, DAMIT die Gläser eben trotz normaler Behandlung nicht mehr zerkratzen, außerdem stelle ich es mir schwierig vor, die Gläser mit Seifenwasser zu putzen, wenn man gerade draußen irgendwo in der Pampa unterwegs ist oder auf einem Sportboot, wo man gerade kein Seifenwasser zur Hand hat.

Man kauft doch extra diese Anti-Kratzbeschichtung, damit man mit der Brille so umgehen kann, als wären die Gläser aus Glas.

Wenn ich die behandeln muss, als wäre da keine Anti-Kratzbeschichtung drauf, kann ich mir doch diese Geldausgabe sparen.

Übrigens hatte ich noch nie einen Kratzer auf Glasgläser, wer so dumm ist, dass er seine Gläser mit Schmirgelpapier putzt, dem ist nicht mehr zu helfen, also wie sollte da ein Sandkörnchen am Glas haften, wenn ich die Brille mit dem üblichen feuchten Brillenputztuch putze?


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 11.02.2020, 12:35
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Also ich kann ja nur von meinen Erfahrungen berichten, da war es eben so, dass JEDE Kunststoffbrille nach kurzer Zeit trotz Hyper-Super-Duper-Anti-Kratzbeschichtung Kratzer hatte, und zwar richtig tiefe und lästige Kratzer.

Dass man diese Gläser trotz Super-Hyper-Duper-Anti-Kratzbeschichtung nicht mit den dafür vorgesehenen Putztüchern säubern sollte, ist doch Mumpitz, man hat doch extra dafür diese extra teure, extra Super-Duper-Hyper-Anti-Kratzbeschichtung gekauft, DAMIT die Gläser eben trotz normaler Behandlung nicht mehr zerkratzen, außerdem stelle ich es mir schwierig vor, die Gläser mit Seifenwasser zu putzen, wenn man gerade draußen irgendwo in der Pampa unterwegs ist oder auf einem Sportboot, wo man gerade kein Seifenwasser zur Hand hat.

Man kauft doch extra diese Anti-Kratzbeschichtung, damit man mit der Brille so umgehen kann, als wären die Gläser aus Glas.

Wenn ich die behandeln muss, als wäre da keine Anti-Kratzbeschichtung drauf, kann ich mir doch diese Geldausgabe sparen.

Übrigens hatte ich noch nie einen Kratzer auf Glasgläser, wer so dumm ist, dass er seine Gläser mit Schmirgelpapier putzt, dem ist nicht mehr zu helfen, also wie sollte da ein Sandkörnchen am Glas haften, wenn ich die Brille mit dem üblichen feuchten Brillenputztuch putze?


Bootfan Dieter
Hälst du eigentlich alle, außer dir, für blöd?

__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 11.02.2020, 12:57
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Also ich kann ja nur von meinen Erfahrungen berichten, da war es eben so, dass JEDE Kunststoffbrille nach kurzer Zeit trotz Hyper-Super-Duper-Anti-Kratzbeschichtung Kratzer hatte, und zwar richtig tiefe und lästige Kratzer.
Schon klar, Du kannst halt nix dafür, daß Du ein Grobmotoriker bist.
Übrigens, so ein Sandkörnchen kommt einfach durch die Luft geflogen, manchmal hat man es auch schon auf dem Finger, wenn man das Putztuch aufmacht. Sand ist härter als jedes Glas.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 11.02.2020, 13:06
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Sand ist härter als jedes Glas.
Dünnes Eis
Dieser Satz wird dir gleich von BfD aus Erfahrung widerlegt.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 11.02.2020, 14:02
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Wird Zeit, dass die Saison wieder losgeht.

Gesendet von meinem BBF100-6 mit Tapatalk
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 11.02.2020, 14:04
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 644
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.795 Danke in 2.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Ich putze meine Brillen aber nie mit Putztuch, immer nur nass mit sauberen Fingern und etwas Flüssigseife. Zum trocknen werden die Gläser nur abgetupft. Funktioniert und schont die Oberflächen.

Dito.
War ein Tipp vom aktuellen Optiker. Seitdem sind die Gläser nicht mehr verkratzt.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 11.02.2020, 16:46
Benutzerbild von Seawolf1948
Seawolf1948 Seawolf1948 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.02.2020
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 1
Boot: Charterschiffe Motor & Segel
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Martin, ich habe seit meiner Kindheit immer eine Brille getragen, die letzten 10 Jahre auch Gleitsichtbrillen und bin immer nach einer kurzen Eingewöhnungszeit von jeweils ca. 3 - 5 Tagen damit auch super klargekommen. Im letzten Jahr musste ich jedoch meine Augen laesern lassen.
Da ja immer bd. Augen gelaesert werden müssen und zwischen dem 1. und dem 2. Auge dann ein Zeitraum von ca. 4 - 8 Wochen liegt, muss man wissen, das waehrend denn gesamten Zeitraum von ca. 3 Monaten kein Fahrzeug gefuehrt werden darf. Die jeweilige Laserung dauert pro Auge ca. 30 min. ist schmerzlos, aber man muss sich jeweils bringen und holen lassen, da man kein Fahrzeug fuehren darf und kann. Soweit keine Verkruemmung vorhanden ist, hat man nach der kompletten Laeserung auf bd. Augen wieder seine volle Sehkraft.
Eine Verkruemmung soweit vorhanden, kann nicht durch eine Laeserung behoben werden. An einem guten Augenarzt kommst Du sowieso nicht vorbei und dieser wird Dich vorher entsprechend beraten.

mfg Wolf
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 11.02.2020, 17:27
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seawolf1948 Beitrag anzeigen
..... das waehrend denn gesamten Zeitraum von ca. 3 Monaten kein Fahrzeug gefuehrt werden darf. ....
Hmm, aber da habe ich jetzt nicht nur hier, sondern auch auf anderen Homepage zum Thema was anderes gelesen --> http://www.augen-und-laserzentrum.de...augenlaser-op/

Wann darf ich wieder Autofahren nach der Augenlaserkorrektur?

In der Regel können Sie bereits zwei Tage nach der Operation wieder Autofahren. Bei höheren Korrekturen sollten Sie jedoch einige Tage warten. Generell gilt: Nach der Operation können Sie relativ schnell wieder Ihren gewohnten Alltag aufnehmen. Bereits nach zwei bis drei Tagen können Sie wie gewohnt Sport machen. Radfahren, Joggen und auch der Besuch im Fitnessstudio sind kein Problem. Achten Sie nur darauf, bei starkem Wind oder in sehr staubigen Räumen eine Schutzbrille zu tragen.


Kann ja sein, dass das im Einzelfall länger geht, aber im Normalfall?
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 11.02.2020, 17:39
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.872 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Nun, der Hinweis bezog sich ja auch auf beide Augen nacheinander mit größerer Korrektur der Sehschärfe. Also eins gelasert, das andere bedarf noch einer Brille - Meine Mutter hatte bei der Grauen Star OP einfach auf einer Seite das Brillenglas entfernt. Für kurze Zeit geht das - wers nicht mag lässt sich halt ein 0-glas reinsetzten.

So habs ich jedenfalls verstanden.

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 11.02.2020, 18:39
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Dünnes Eis
Dieser Satz wird dir gleich von BfD aus Erfahrung widerlegt.
Nö, er hat ja Recht damit.

Unter gewissen Umständen lässt sich auch ein Brillenglas aus Glas zerkratzen, nur, mir ist das noch nie passiert, obwohl ich ja Grobmotoriker sein soll.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 17.02.2020, 22:11
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.416
4.231 Danke in 2.543 Beiträgen
Standard

Meine Kunststoff-beglasten Sehhilfen, natürlich mittlerweile nicht mehr die erste, reinige ich seit 40 Jahren mit hü Glasreiniger und Papier-Küchentüchern.
Die Nutzungsdauer ist 3-5 Jahre.
Ein verkratzen oder eine andere Schädigung der Beschichtung konnte bisher nicht festgestellt werden. Auch nicht von einer bekannten Optikerin der ich die "Gläser" zur Beurteilung vorgelegt habe.
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 19.02.2020, 11:27
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Der Fortschritt ist ja auch bei den Kontaktlinsen nicht stehen geblieben. Hab seit 2 Jahren die Air Optix Night and Day. Kann man immer drinlassen. Eigentlich sind es Monatslinsen aber ich hab schon ein paarmal versäumt die zu wechseln was dann eine Nutzungsdauer von 2 Monaten ergab und hab keine Einschränkungen bemerkt.

Brille will ich nicht mehr und lasern wär zu endgültig.
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 10.04.2020, 10:17
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Hier noch ein Up-Date.

Es wurden dann zwei Brillen. Eine Brille wie bisher für die Fernsicht und eine zweite Brille mit Bi-Fokal-Gläsern wie man sie früher hatte.

Grund: Da ich beruflich bedingt viel Auto fahre war mir eine gute und uneingeschränkte Fernsicht wichtig. Das Experiment mit der Gleitsichtbrille wollte ich da noch nicht wagen.
Auch ist es ja noch so, dass ich ohne Brille ja durchaus noch lesen kann und nicht völlig aufgeschmissen bin ohne. Es ist mit der Zeit einfach etwas ermüdend und filigrane „Bastelarbeiten“ waren auch nicht mehr so toll.

Die Bi-Fokal-Brille brauche ich jetzt für drinnen und kann so einerseits wieder entspannt lesen, sehe aber trotzdem noch scharf, wer am anderen Ende im Raum sitzt.
Auch das Arbeiten am Computer geht top damit. Einerseits habe ich einen guten Nah-Blick auf die Tastatur oder Texte, Tabellen, .... in Papierform, andererseits aber trotzdem einen scharfen Blick auf den Bildschirm den ich in etwa 1m Abstand aufgestellt habe.

Nach ca. 1 Monat, kann ich sagen, es hat sich bewährt.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tablet statt Plotter .... da sieht man doch nichts ... oder doch ? Kreiseltaucher Technik-Talk 49 20.10.2018 23:01
Kajütkreuzer als Kajüt-Motorboot nutzen oder doch besser so lassen? Rider on the Storm Allgemeines zum Boot 14 18.02.2017 13:04
Augen Lasern Cyrus Kein Boot 51 28.07.2010 15:28
Augen lasern... Erfahrung? Tipps? Rebell25R Kein Boot 57 21.01.2010 21:34
Augen Lasern Erfahrungsaustausch Männi Kein Boot 32 07.04.2008 14:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.