boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 407Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 407
 
Themen-Optionen
  #276  
Alt 16.02.2020, 17:01
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Hallo Robert
Danke für deinen Beitrag.
Ich habe übers WE mit einem Fachmann gesprochen.
Die Probleme die er sieht, wurden hier bereits alle angesprochen. Auch die Wirtschaftlichkeit der PV- Akku-Variante ist aus besagten Gründen fraglich.
Ergo: die akkuvariante ist in angebotener Version für die Versorgungssicherheit nicht wirklich praktikabel. Primär, da der Akku zu klein ist macht man ihn aber größer, geht die Wirtschaftlichkeit in den Keller, da die Investitionskosten nach oben gehen und auch nicht sichergestellt ist, dass der akku überhaupt über die Pv- Anlage vollständig geladen werden kann ( wenn man zumindest den tagsüber anfallenden Strom der Pv-Anlage zuerst verbraucht, bevor man ihn speichert)
Fazit: für die Versorgungssicherheit wird- gerade auch mit Blick auf die Investitionskosten- ein 10kva Diesel- Aggregat sinnvoller sein als eine Akku/PV-Lösung.
Ich habe nach Fasching ein Vorort- Termin mit dem Elektriker, der sich den schaltschrank mal anschauen soll , um eine entsprechende Verkabelung / einspeisevorrichtung anzubieten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #277  
Alt 02.03.2020, 21:31
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Hast du eigentlich schon mal darüber nachgedacht, wo du den Generator kaufen würdest?

Ich finde hier in meiner Gegend keinen Händler mit Werkstatt, weder für KS noch für SDMO. Und so bin ich jetzt mal noch auf Endress gekommen, die haben auch schöne Töchter, und die sind ganz hier in der Nähe.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #278  
Alt 03.03.2020, 04:54
Diron Diron ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2020
Ort: Auf dem Schiff (NL)
Beiträge: 33
Boot: Valkcruiser 15m
126 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Könner und Söhnen alias KS-Power ist weder eine deutsche Firma, noch ein deutsches Produkt (traditionell deutsche Qualität- bla)

Ich bin darüber hier im Thread gestolpert und wer sich dafür interessiert sollte erst nach Adresse eines Herstellers suchen...und wird sich hinter alle möglichen Webseiten und komischen Handelsgesellschaften widerfinden - Ergo finger weg:
Ich habe vor Weihnachten einen KS Power Diesel Stromerzeuger gekauft, lieferbar, lagernd in Köln. Kurz danach die Mail: Lieferverzögerung bis Ende März. Auf die Frage hin wie sowas passieren kann kam die Wahrheit. Die kommen aus China über Polen nach Deutschland und werden hier NUR verkauft. Kein Support, Ersatzteile, Garantie bzw. Reparatur oder Ansprechpartner. Und so hat der Händler in Polen den einfach mal eine neue "verfügbare Liefermenge" zugeteilt. Soviel zu lagernd. Auf meine Frage wie der Händler bei sowas die Verfügbarkeit von Ersatzteilen sicherstellen kann kam ein deutliches: "gibts nicht". Es ist eine reine Verkaufsmarke. Nutzen bis kaputt.

Ich bin dann zu Rotek (rotek.at) gegangen... da gibts neben Service und Kontakt auch umfangreiche Bedienungs- und Wartungsinformationen mit (Ersatz-)Teilenummern (!) sowie Hinweise zum Betrieb mit Heizöl.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #279  
Alt 04.03.2020, 01:53
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Danke!

Habe mir gerade mal den Firmensitz angekuckt: Offensichtlich ist das lediglich eine Wohnung.

Die rotek-Generatoren sind mir allerdings zu laut, ich suche was möglichst mit LPA < 60 dB(A) @ 7m, auf jeden Fall aber < 70.
__________________
Gruß Robert

Geändert von SpassCaptain (04.03.2020 um 02:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #280  
Alt 04.03.2020, 08:52
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Hast du eigentlich schon mal darüber nachgedacht, wo du den Generator kaufen würdest?

Ich finde hier in meiner Gegend keinen Händler mit Werkstatt, weder für KS noch für SDMO. Und so bin ich jetzt mal noch auf Endress gekommen, die haben auch schöne Töchter, und die sind ganz hier in der Nähe.
Hallo Robert

SDMO ist ein französischer Hersteller. Die Ersatzteilversorgung sollte kein Problem sein, da auch in Frankreich produziert wird und bekannte Generatoren und Dieselmotoren eingesetzt werden.
Aber ich habe ein ähnliches Problem, was das Händlernetz angeht Da fahre ich locker mal 150km..... deshalb habe ich jetzt ein verstärktes Auge auf Geko gelegt. Ist ein Gerät für den Dauereinsatz und der Händler ist keine 15km weg.
Mit Zitat antworten top
  #281  
Alt 04.03.2020, 13:04
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Ich habe den Strang hier lange nicht weiter verfolgt und vielleicht ist zwischendurch das Thema schon mal angesprochen worden.

Wie würdet ihr bei einem mobilen Stromerzeuger für den Anschluss am Haus den Nullleiter generieren und wie würdet ihr mit der Erde umgehen?
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #282  
Alt 04.03.2020, 14:19
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Na so
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	70E9661A-BE85-4EC9-8CD3-A27B9840B4B4.jpeg
Hits:	119
Größe:	79,4 KB
ID:	871929  
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #283  
Alt 04.03.2020, 14:50
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wie der Anschluss genau aussieht kommt darauf an ob ich es nur für mich mache oder ob sowas verkauft werden soll. Erstmal muss man unterscheiden ob da eine automatische Umschaltung erfolgen soll oder ob man das manuell bei längeren Stromausfall macht. Für mich würde ich es manuell machen. Die Haupschalter hinter dem Zähler aus und ein höchst gefährliches und allen Bestimmungen wiedersprechendes Anschlusskabel mit Steckern an beiden Enden verwenden. Schuko in den Generator und Drehstromstecker mit allen Phasen gebrückt in eine Drehstromsteckdose.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #284  
Alt 04.03.2020, 17:11
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Aber ich habe ein ähnliches Problem, was das Händlernetz angeht Da fahre ich locker mal 150km.....
Redest du von einem SDMO-Händler mit Werkstatt? Wo sitzt denn der?
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #285  
Alt 04.03.2020, 18:25
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.850
Boot: Proficiat 975G
12.046 Danke in 5.778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Wie der Anschluss genau aussieht kommt darauf an ob ich es nur für mich mache oder ob sowas verkauft werden soll. Erstmal muss man unterscheiden ob da eine automatische Umschaltung erfolgen soll oder ob man das manuell bei längeren Stromausfall macht. Für mich würde ich es manuell machen. Die Haupschalter hinter dem Zähler aus und ein höchst gefährliches und allen Bestimmungen wiedersprechendes Anschlusskabel mit Steckern an beiden Enden verwenden. Schuko in den Generator und Drehstromstecker mit allen Phasen gebrückt in eine Drehstromsteckdose.
Das ist aber ganz böse was du da machst, entspricht keiner Vorschrift
Da sollte man wirklich wissen was man tut - ich mache es auch so.. Aber außer mir geht da niemand dran.
Ich scheixx auf VDE und Co, wenn die Hütte dunkel und die Heizung kalt ist
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #286  
Alt 04.03.2020, 19:20
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Erdet ihr eine Seite der Steckdose um eine definierte Phase zu erhalten?
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #287  
Alt 04.03.2020, 20:17
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wenn beide Pole des Generators in der Luft hängen ja. Dann erklärst du einen zum N und schließt ihn mit auf die PEN Schiene. Dann funktioniert in deinem Haus alles wie gehabt mit FI.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #288  
Alt 04.03.2020, 22:01
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Wie würdet ihr bei einem mobilen Stromerzeuger für den Anschluss am Haus den Nullleiter generieren und wie würdet ihr mit der Erde umgehen?
Das Thema füllt in Elektro-Foren seitenlange Threads. (Ich spare mir jetzt mal, über die verschiedenen Netzformen zu referieren, und verallgemeinere ein bißchen):


Wenn man es ordentlich macht, benutzt man einen Umschalter mit Einspeisestecker, für 230V so einen und für 400V so einen. Gibt es fertig oder kann man etwas billiger auch selber herstellen, wichtig ist aber, dass man auch den N-Leiter (bzw. Sternpunkt) mit umschaltet, also bei 230V 2-polig und bei 400V 4-polig schalten, so ist es Vorschrift. Nur der PE wird niemals geschaltet. Und es muß ein 1-0-2-Schalter sein, also mit einer Mittelstellung in der nichts verbunden ist.

Bei der N-Umschaltung geht es auch um den Schutz des Elektrikers, der möglicherweise gerade am anderen Ende der ausgefallenen Versorgungsleitung arbeitet um die Störung zu beheben.

Wie schon gesagt wurde, muß der N (bzw. Sternpunkt) des Generators geerdet werden. Gibt es im Generator selber keinen FI, dann macht man diese N-PE-Verbindung des Generators üblicherweise in dieser Umschaltkiste. Das ist aber so nur zulässig, wenn entweder im Hause ein zentraler 30mA-FI da ist oder alle Einzelstromkreise mit 30mA-FIs ausgerüstet sind. (Streng genommen muß dann eine Elektrofachkraft die Schutzmaßnahmen prüfen.) Und dies wird nur dann funktionieren, wenn der Generator keine Isolationsüberwachung hat, die das merkt und abschaltet.

Es kann auch ein zentraler 30mA-FI direkt im Generator sein, dann ist die N-PE-Brücke natürlich schon im Generator vor dem FI. Aber Vorsicht: Gerade bei älteren Häusern kann es auch sein, dass ein zentraler FI nicht hält, und den Grund dafür zu finden kann langwierig sein, denn der fliegt auch dann noch, wenn vom dafür verantwortlichen Stromkreis die Sicherung draußen ist. Fehler einkreisen durch Sicherungen schalten geht also nicht. Eine Umrüstung aller Stromkreise auf Einzel-FIs ist also zu bevorzugen.

Noch was:

Bei einem 400V-Generator ist natürlich das Problem, dass der auf jeder Phase nur 1/3 der Leistung bringt. Gleichzeitig verteilt sich aber die Last im Haus natürlich nicht gleichmäßig auf die Phasen, d.h. eine Phase kann überlastet sein obwohl man noch weit unter der Gesamtleistung ist.

Um das zu vermeiden will ich eigentlich lieber einen 230V-Generator, und dessen eine Phase dann parallel in alle Phasen einspeisen.

Dann besteht aber die Gefahr, dass man den N-Leiter von 5-poligen Leitungen überlastet. Das betrifft z.B. das Einspeisekabel selber, das Herdanschlußkabel oder die Hauptkabel zu Unterverteilungen im Haus. Wenn man also z.B. einen 10 kW-Generator in 230V hat, dann kann der 42 A Nennstrom bringen. Wenn man nun auf jeder Phase eines 5-poligen Kabels 14 A hat, dann fliegt keine Sicherung, aber die 42A kommen auf dem N-Leiter als Summe zurück und der brennt ab. Wäre es 400 V Drehstrom, dann würde im N garnichts fließen, weil die Ströme sich aufheben würden. Für 230V-Betrieb müßte man daher seine 5-poligen Kabel mit 4-poligen Sicherungen absichern (Hager ADX416D), die auch den Strom auf dem N überwachen. Das betrifft bei mir z.B. nur das Herdanschlußkabel, und da würde ich das so machen.

Noch ein Zusatz:

Es ist Vorschrift, dass der Generator zusätzlich lokal geerdet wird, z.B. mit einem Erdspieß. Man darf sich also nicht auf den PE der ausgefallenen Versorgung verlassen.
__________________
Gruß Robert

Geändert von SpassCaptain (05.03.2020 um 02:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #289  
Alt 04.03.2020, 23:38
Diron Diron ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2020
Ort: Auf dem Schiff (NL)
Beiträge: 33
Boot: Valkcruiser 15m
126 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die rotek-Generatoren sind mir allerdings zu laut, ich suche was möglichst mit LPA < 60 dB(A) @ 7m, auf jeden Fall aber < 70.
Nunja da gibt es ja sehr viele und gute Möglichkeiten dies zu unterdrücken. Zumal ne individuelle Abgasführung doch wahrscheinlich eh geplant ist oder steht das Ding nur neben dem Haus.

Ich wollte durch zwei Schalldämpfer und 7m Gummischlauch zum Heck (vom Schiff). Hoffe das wird außen reichen... innen Dämmschutzmatten und Gummipuffer. Ist aber auch kein Dauerlauf geplant.

Was hier glaub ich schon angeschnitten wurde aber bei Rotek klar empfohlen wird ist die Leistungsbegrenzung der Stromentnahme auf 50% der Nennleistung für eine bessere Haltbarkeit und gute Effizienz der Generatoren.
Bezieht sich das besonders auf den Kraftstoffverbrauch oder gibt es noch andere wichtige Gründe dafür? Die Drehzahl ist ja fest bei 3000U/min.
Mit Zitat antworten top
  #290  
Alt 05.03.2020, 00:38
Benutzerbild von Robby19Feet
Robby19Feet Robby19Feet ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2017
Ort: Nordeifel NRW
Beiträge: 83
Boot: Bayliner 1950 Cuddy
606 Danke in 211 Beiträgen
Robby19Feet eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
...
Wie würdet ihr bei einem mobilen Stromerzeuger für den Anschluss am Haus den Nullleiter generieren und wie würdet ihr mit der Erde umgehen?
Da mußt du erstmal nachsehen was du für einen Generator verwendest.
Denn transportable Generatoren sind schutzisoliert ausgeführt. Dies Bedeutet das keine der Anschlüsse ein definiertes Potential zu Erde (=Null) hat. Der Schutzleiteranschluss dient in diesem Fall nur als Potentialausgleich.
Manche Geräte benötigen jedoch ein definiertes Potential zur Erde, darunter fallen viele Schaltnetzteile, Frequenzumrichter, Heizungen mit Ionisationsflammwächter usw. Bei Einspeisung in ein Hausnetz muss daher bei solchen Generatoren nachträglich eine Nullung und Erdung durchgeführt werden, da ansonsten die nachgelagerten Fehlerstromschutzschalter wirkungslos wären, bzw. manche Geräte zum störungsfreien Betrieb einen Nullbezug benötigen.


Zitat:
Zitat von Diron Beitrag anzeigen
Was hier glaub ich schon angeschnitten wurde aber bei Rotek klar empfohlen wird ist die Leistungsbegrenzung der Stromentnahme auf 50% der Nennleistung für eine bessere Haltbarkeit und gute Effizienz der Generatoren.
Bezieht sich das besonders auf den Kraftstoffverbrauch oder gibt es noch andere wichtige Gründe dafür? Die Drehzahl ist ja fest bei 3000U/min.
Ja, die gibt es denn wenn du einen 3-Phasen Genetator betreibst, aber die Phasen UNGLEICH belastest wird bei einer Schräglast von mehr als ~50% die Spannung der unbelasteten Phasen ansteigen. Nach VDE-Norm sind max. 253V zulässig, bei einer hohen Stromentnahme EINER Phase wird die Spannung der anderen unbelasteten Phasen also stark ansteigen ( Schräglast) Das kann überspannungsempfindliche Geräte Zerstören.

Gruß
Stefan
__________________
Ncah eienr Stidue der Cmabirdge Uinvrestiaet ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stiele snid. Der Rset knan total falcsh sein und men knan es onhe Porbelme leesn.

Geändert von Robby19Feet (05.03.2020 um 00:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #291  
Alt 05.03.2020, 02:36
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Diron Beitrag anzeigen
Nunja da gibt es ja sehr viele und gute Möglichkeiten dies zu unterdrücken.
Da bin ich für jede Anregung dankbar.

Man muß halt bei aller Dämmung die Wärmeabführung bedenken. Und nicht jeder Generator hat einen Abgasanschluß, gerade bei den werksseitig bereits gedämmten Modellen kann das Abgas auch großflächig über Schlitze austreten.

Ich will mit dem Lärmpegel schon ziemlich weit runter, d.h. ich würde ein bereits gedämmtes Modell mit LPA um 60 dB(A)@7m nehmen und versuchen, mit einer Schallschutzhaube nochmal mindestens 30 dB weiter runter zu kommen.


Zitat:
Zitat von Diron Beitrag anzeigen
oder steht das Ding nur neben dem Haus.
Ja, das ist die Gretchenfrage: Wo steht der Generator?

Ganz genau weiß ich das auch noch nicht. Evtl. im Dachgeschoß der Garage.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #292  
Alt 05.03.2020, 09:30
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Das mit der Abgasführung ändern ist schon eine komplizierte Sache. In der Regel sind die Abgasanlagen sehr aufwendig berechnet. Selbst die lauten Krachmacher mit ihren einfachen Resonanz Dosen, auch wenn es recht billig hergestellt ist, ist es genau auf die Leistung des Motors berechnet. Mal eben ohne Ende einen Schlauch dran basteln führt eigentlich immer zu einer Verschlechterung von irgendwas. Nicht umsonst sind richtig gedämmte Geräte sehr teuer.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #293  
Alt 05.03.2020, 12:40
Diron Diron ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2020
Ort: Auf dem Schiff (NL)
Beiträge: 33
Boot: Valkcruiser 15m
126 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ja, die gibt es denn wenn du einen 3-Phasen Genetator betreibst, aber die Phasen UNGLEICH belastest wird bei einer Schräglast von mehr als ~50% die Spannung der unbelasteten Phasen ansteigen. Nach VDE-Norm sind max. 253V zulässig, bei einer hohen Stromentnahme EINER Phase wird die Spannung der anderen unbelasteten Phasen also stark ansteigen ( Schräglast) Das kann überspannungsempfindliche Geräte Zerstören.
Hab einen Ein-Phasen-Generator.
Wäre es gemeint wie beim Auto ist das klar weil die hohe Drehzahl ins Spiel kommt. Hier ändert sich jedoch nur die Belastung, der Verbrauch und die Wärmeabgabe, wobei letzteres eventuell ein Grund sein könnte?

Zitat:
Da bin ich für jede Anregung dankbar.
Ich baue das System gerade erst auf aber nach aktuellem Stand mit 38mm Edelstahlwellrohr (mit Wasserkühlung), dann Adapter auf 50mm durch nen Edelstahlschalldämpfer mit 50cm Länge (ab hier dann gummierter Abgasschlauch) durch den Kondenswasserabscheider in den zweiten Schalldämpfer zum Heck in den Abgasssiphon (nur beim Boot) und horizontal durch en Durchlass mit Gummiklappe.

Zitat:
Mal eben ohne Ende einen Schlauch dran basteln führt eigentlich immer zu einer Verschlechterung von irgendwas. Nicht umsonst sind richtig gedämmte Geräte sehr teuer.
Stimme ich dir zu auch wenn die "Dosen" nur den notwendigen Krümmer (der ist sicher berechnet) darstellen aber danach doch eher nur an den Versuch erinnern was zu dämmen. Bei meinem geh ich nichtmal davon aus das es überhaupt diese Funktion erfüllen soll (bei 91db).
Es gibt genau den gleichen Motor auch verpackt (schallgedämmt) für teurer - klar, aber meine Frage bei Rotek brachte nur die Information eines kleinen Zwischenschalldämpfers auf (ca.80db), der hinter der "Dose" hängt...den eigenlichen Krach macht der Motor eh selbst und das geschlossene Gehäuse und die Dämmung sind da am teuersten.
Durch die Vergrößerung von 38 auf 50mm erhoffe ich mir wenig(er) Beeinträchtigung durch mein langes Abgassystem.
Auch ich plane nebst ca.500€ Auspuff (beim Boot was ganz anderes) nochmal mindestens das gleiche für die komplette Dämmung und Abluft... da biste im Boot und Yachtbereich am besten beraten aber bitte im sitzen suchen denn Materialien für gute (brandsichere) Schallisolierung sind einfach sehr teuer!
Ansonsten Gummipuffer drunter und ne Kühlung (willst du die Abwärme nutzbar machen?) und en kraftigen Lüfter und wieder mit Schalldämpfer und geschwungenen Luftschläuchen arbeiten. Man bekommt alles billiger und es geht sicher auch einfacher...nur muss es bei mir beim ersten Mal möglichst schon sehr gut sein weil im Boot macht das keinen Spaß ständig nachzubessern.
Zu deinem Standort:
Da brummt dir doch die ganze Garage oder ist das ne Betondecke. Also je tiefer das Ding "steht" desto einfacher die Schallisolierung.
Es gibt die Lösung das Ding in ne alte große Kühltruhe zu packen und diese halb bis ganz "einzugraben"...mit entsprechender Kühlung/Zuluft/Abgas. Ich habe das nur ma gehört und gebe das hier nur als "Anregung" - keinesfalls als Wissen ein. Aber klang durchaus auch nach einer möglicher Lösung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #294  
Alt 05.03.2020, 12:47
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Ich stelle mir eine Haube vor, die man ggf. über eine Rolle an der Decke hochziehen kann. An den Stirnseiten wären mit großem Querschnitt innerhalb der Haube der Zuluft- und der Abluftkanal, gefüllt mit geeignetem Dämmmaterial und mehrmals umgelenkt, bis sie lang genug sind. D.h. diese Kanäle würden innerhalb der Haube den meisten Platz einnehmen.

Als Dämmmaterial suche ich noch etwas, was bei Durchzug kein Material auswirft, sonst habe ich das Zeug im Motor. Oder ich brauche eine entsprechend feine Filterfläche.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #295  
Alt 05.03.2020, 14:09
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.636
14.917 Danke in 8.288 Beiträgen
Standard

Ganz ehrlich:

Ich hab seit Ü30 Jahren 2 Generatoren (die wir gaaanz sporadisch mal für nen Gartengrundstück brauchten) im Haus und ne Möglichkeit geschaffen damit wenigstens den Stromkreis an dem die Heizung hängt zu versorgen............
(die üble Stecker/Stecker-Lösung........... ich hätte mich damit nie als erster hier geoutet).

Der Honda ist sogar süss leise, angenehm, der andere grosse Generator brüllt bis an die Schmerzgrenze.

Aber ist das --im Fall der Fälle-- wirklich ein Problem.
(Also bei nem Haus mit Garage und ein bisschen Garten).
Mein Schlaf ist recht tief
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #296  
Alt 05.03.2020, 14:39
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Redest du von einem SDMO-Händler mit Werkstatt? Wo sitzt denn der?
https://www.motoren-bauer.de/stromag...und-reparatur/

Der preist das zumindest an...steht auch auf der SDMO Service-Seite
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #297  
Alt 05.03.2020, 16:10
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Aber ist das --im Fall der Fälle-- wirklich ein Problem.
(Also bei nem Haus mit Garage und ein bisschen Garten).
Mein Schlaf ist recht tief
Kommt drauf an, wie lange es dauert.

Und es kommt auch drauf an, wie weit die Nachbarn weg sind.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #298  
Alt 05.03.2020, 16:28
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
https://www.motoren-bauer.de/stromag...und-reparatur/

Der preist das zumindest an...steht auch auf der SDMO Service-Seite
Ach ja, den hatte ich doch auch schon mal gesehen, war mir aber von Stuttgart einfach zu weit weg.

Andererseits, wenn man das Ding sowieso im Reparaturfall per Spedition versenden muß, kommt es auf 200 km mehr oder weniger nicht an.

Habe bei mir um die Ecke noch gute Geräte gefunden: Pramac. Für mich wäre da ein 5 kW Diesel mit 230V und 56 dB(A) dabei.
__________________
Gruß Robert

Geändert von SpassCaptain (05.03.2020 um 17:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #299  
Alt 05.03.2020, 23:01
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Parmac hab ich auch auf dem Schirm. Namhafter Hersteller und erträgliches Preis/leistungsverhältnis.
Mit Zitat antworten top
  #300  
Alt 06.03.2020, 11:03
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

So..... ich bin jetzt etwas weiter !
Mein Elektriker war da und wir wissen jetzt wie es laufen soll:

Wärmepumpe, Kompressor:
Kein Problem! Der Kompressor wir ausgeschaltet, wenn der Generator ans Netz gehen soll ! Dadurch geht die Wärmepumpe automatisch auf die Heizstäbe, da vom Kompressor keine Freigabe kommt - da er ja keinen Strom hat und damit eine Fehlermeldung bringt. - Pumpen Stellventile etc... hängt alles an der Wärmepumpe.... dadurch auch kein Problem.
Restliches Netz: ( und das hab ich jetzt noch nicht ganz verstanden, weil ich vermutlich zu blöd bin): Läuft wie bisher, egal, ob Drehstrom oder Wechselstrom gebraucht wird.
Das hängt wohl mit der Tatsache zusammen, dass er mit Drehstrom einspeisen will und sich die einzelnen Verbraucher dann das holen, was sie wollen- sprich entweder Drehstrom, oder Wechselstrom. ( Das soll deshalb funktionieren, weil EON auch mit 400V-Drehstrom in den Schaltschrank einspeist.
Einzig das Thema mit den Stromzählern ist nicht final geklärt, da vom Energieversorger hier noch keine Stellungnahme vorliegt.
Aber grundsätzlich will ich natürlich nicht, dass mein Dieselstrom auch auf meiner Eon-Rechnung erscheint
Deshalb wird wohl NACH den Zählern eingespeist und die Netztrennung vorgenommen.... die Frage ist nur, ob da noch irgendwas gesondert beachtet werden muss. - Klärt sicher aber hoffentlich nächste Woche!
Die Verkabelung ist dann nur noch die geringste Aufgabe! Ziel ist es die vollständige Verkabelung bis Ende März im Haus zu haben!
Welcher Stromerzeuger dann kommt ist noch unklar.... aber mein Elektriker meint, dass ein 8 bis 10 kw- Gerät ausreichend sein müsste, da man die Wärmepumpe wohl in 4 Stufen laufen lassen kann 2000,4000,6000 und 9000W. Wenn ich auf die letzte Stufe verzichten würde, würde er 10Kvh-Gerät ( bei 400V ) nehmen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 407Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 407



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ferienhaus als Wohnhaus ummelden: Auflagen?? Fragen??? icheben82 Kein Boot 13 09.11.2012 08:25
Notstrom Honda CX390 13,0 Free Willy Kein Boot 8 04.11.2011 17:34
Decksbelag im Wohnhaus Kathako Allgemeines zum Boot 1 26.08.2009 07:38
Wohnhaus zu verkaufen uwekoerner Werbeforum 2 19.01.2008 16:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.