boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.05.2004, 15:10
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.683
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard Kroatien - Vorschriften !

... in den Vorschriften für die Notausrüstung für HR sind u.a. auch zwei Paddel vermerkt....

jetzt muss ich ganz dumm fragen... muss ich die für ein 8m Boot auch dabei haben... (denn anfangen kann ich damit doch gar nichts....!!) ??
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.05.2004, 15:16
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Naja, die müssen dann eben jeweils fünf Meter lang sein und werden durch Löcher in der Bordwand gesteckt. Etwas weiter unten ist in den Vorschriften dann sicher auch der Trommler erwähnt und die Anforderungen an die Fußketten und die neunschwänzige Katze definiert...

SCNR...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.05.2004, 15:28
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.683
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard

..genau so hab ich mir das vorgestellt...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.05.2004, 15:33
Benutzerbild von Sissi
Sissi Sissi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 228
Boot: Beneteau 40 CC
100 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Sind die Vorschriften nicht nur dann gültig wenn das Schiff in HR registriert ist?
__________________
Gruß Sissi


"Nur wer seine Träume lebt, kann seine Sehnsucht stillen." Sergio Bambaren
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.05.2004, 15:56
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.683
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard

... lt ADAC ggelten diese Vorschriften in HR und I auch für ausländische boote....

in italien braucht man ja auch so einen schein, der dich von den ital. vorschriften befreit... (da wissen die ital. kenner mehr)....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.05.2004, 16:05
Pitter1401 Pitter1401 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.02.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 192
Boot: Fjord 21 DC
141 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Naja, die müssen dann eben jeweils fünf Meter lang sein und werden durch Löcher in der Bordwand gesteckt. Etwas weiter unten ist in den Vorschriften dann sicher auch der Trommler erwähnt und die Anforderungen an die Fußketten und die neunschwänzige Katze definiert...

SCNR...
Ja aber Richtig lustig wird es erst wenn der Kapitän Wasserski Laufen will.

Ja dieter so ist es Paddel sind vorgeschrieben,wenn auch unsinnig.
__________________
Gruß Peter
Urlaubszeit ist die schönste Zeit
Cayo-Forum
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.05.2004, 17:43
Benutzerbild von Schlitzi
Schlitzi Schlitzi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2004
Ort: Wien, bzw ganz nah dran
Beiträge: 194
Boot: Draco 2700 Sterling
19 Danke in 16 Beiträgen
Standard Re: Kroatien - Vorschriften !

Zitat:
Zitat von dieter
... in den Vorschriften für die Notausrüstung für HR sind u.a. auch zwei Paddel vermerkt....

jetzt muss ich ganz dumm fragen... muss ich die für ein 8m Boot auch dabei haben... (denn anfangen kann ich damit doch gar nichts....!!) ??
Also ich nehme meine Bootshaken/Paddel Kombi und als 2. eine Sandschippe (braucht man in Kro ja nicht so oft)

....also Spass beiseite... ein Paddel (hoffe das reicht, bringt eh nichts wie du schon schreibst, wurde noch nie darauf kontrolliert, und wenn, ist mir das 2. gerade abhanden gekommen)

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.05.2004, 19:39
Benutzerbild von Sissi
Sissi Sissi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 228
Boot: Beneteau 40 CC
100 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Was ist das denn für ein Schein der einen von den HR oder I Vorschriften befreit? Wo bekommt man den Schein? Und was kostet er? Also Italienfans bitte helfen. Ich hab echt gedacht wenn unser Schiff in Deutschland registriert ist, ist alles ok.
__________________
Gruß Sissi


"Nur wer seine Träume lebt, kann seine Sehnsucht stillen." Sergio Bambaren
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.05.2004, 21:00
Jürgen U Jürgen U ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: Allgäu
Beiträge: 60
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Sissi,
in Italien kannst Du das "CERTIFICATO"benutzen.
Du bekommst es beim ADAC.
Es besagt das Du nur die Mindestausrüstung auf deinem Boot mitführen
mußt.
Sprich:
Eine Rettungsweste ,pro an Bord befindlichen Person.
Einen oder mehrere Feuerlöscher(Bootsgröße abhängig) der Brandklasse ABC.
Pyrotechnische Signalmittel wie Handfackel (rot) oder Signalpistole mit Patronen(rot).
Eine Taschenlampe mit Ersatzbatterien.
Erste Hilfe Set.
Mit diesem Certificato mußt du nicht die für Italien vorgeschriebenen Sicherheitsausrüstungen mitführen.(Rettungsinsel und so.)
Viele Grüße
Jürgen U
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.05.2004, 23:50
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich habe die 2 Paddel an Bord! Wenn die Jungs da mal wieder Lust haben, etwas zu kassieren, kommen sie auf die blödesten Ideen.
Und vergiss das Beil nicht! Das brauchste auch!

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.05.2004, 09:06
Benutzerbild von Sissi
Sissi Sissi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 228
Boot: Beneteau 40 CC
100 Danke in 36 Beiträgen
Standard Vielen Dank Jürgen U

bekomme ich dieses Ding auch vom ADAC wenn wir dort nicht Mitglied sind?
__________________
Gruß Sissi


"Nur wer seine Träume lebt, kann seine Sehnsucht stillen." Sergio Bambaren
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.05.2004, 10:56
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.683
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard

ja.....ich such den link später mal raus...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.05.2004, 11:05
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sissi
Was ist das denn für ein Schein der einen von den HR oder I Vorschriften befreit? Wo bekommt man den Schein? Und was kostet er? Also Italienfans bitte helfen. Ich hab echt gedacht wenn unser Schiff in Deutschland registriert ist, ist alles ok.
Das Certivicato gilt aber nur für I nicht für HR. Bekommen kannst Du es auch beim www.dmyv.de (auch ohne Mitgliedschaft)


Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.05.2004, 11:41
Benutzerbild von BARTMAN
BARTMAN BARTMAN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort: immer am Wasser
Beiträge: 495
Boot: keins mehr, letztes Boot: Grand S520S Yamaha F100DETL
47 Danke in 25 Beiträgen
Standard Fahrerlaubnis

Hai zusammen,
ich erlaube mir meine Frage hier zustellen da ich denke dass hier die Spezialisten sind Dieter ich hoffe Du bist mir nicht böse wenn ich hier etwas off Topic bin
Es geht mir um den Führerschein den man in Kroatien braucht um an der Küste herum zu schippern. Ich weis es wurde schon viel darüber geschrieben aber wie ist es nun? Da ich nicht vor habe an anderen Meeren als in Kroatien zu fahren will ich mir den Seeschein erstmal sparen. Vielleicht haben sich ja auch einige Dinge geändert die hier im Forum bereites besprochen wurden?
1. Wo kann ich den Schein für die Fahrt an der kroatischen Küste machen?
2. Was kostet mich das?
3. Wie lange ist der Schein gültig?
4. Ist der Aufwand zum Erhalt vergleichbar mit einem deutschen SBF See bzw. Binnen? (Wenn ja dann mach ich den wohl besser hier.)

Vielen Dank
Gruss Uwe
__________________
Beste Grüße Uwe





Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.05.2004, 13:01
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zu 1) In jeder größeren Hafenstadt in der Hafenkapetaneria. Wenn die's nicht machen, wissen sie auf jeden Fall, wo
zu 2) weiss ich nicht - aber Chrisssie hat gerade einen gemacht, glaube ich
zu 3) so viel ich weiss lebenslänglich
zu 4) Hängt vom jeweiligen Hafenkapitän ab - die Spanne reicht von Bakschich fast ohne lernen bis hin zu vergleichbarer Wissensvermittlung.
Im Schnitt kann man sagen, etwas leichter, zumal Du da automatisch schon den kroatischen Funkschein mitmachst.

Mit dem deutschen Führerschein Binnen kannste aber in Kroatien nix anfangen (es sei denn, Du willst da auf der Donau fahren!) Wenn, dann musst Du es mit dem Sportbootführerschein See vergleichen (+ Funkzeugnis > s.o.)

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.05.2004, 13:06
Benutzerbild von BARTMAN
BARTMAN BARTMAN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort: immer am Wasser
Beiträge: 495
Boot: keins mehr, letztes Boot: Grand S520S Yamaha F100DETL
47 Danke in 25 Beiträgen
Standard SBF Kroatien

Hai Volker,
vielen Dank
Du hast ja alles beantwortet! Die Kosten für den Schein sind ja dann auch relativ wenn dieser dann auf Dauer gültig ist!

Viele Grüsse

Uwe
__________________
Beste Grüße Uwe





Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.05.2004, 13:10
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Auf Volkers Komentar muß ich jetzt aber auch mal nachfragen

Brauch ich in Kroatien zum Seeführerschein noch ein Funkzeugnis wenn ich mit eigenem Boot runterfahre. Ich dachte das ist nur bei Charterbooten notwendig, weil die als gewerblich eingestuft sind.


Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.05.2004, 13:29
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusB
Brauch ich in Kroatien zum Seeführerschein noch ein Funkzeugnis wenn ich mit eigenem Boot runterfahre. Ich dachte das ist nur bei Charterbooten notwendig, weil die als gewerblich eingestuft sind.
Hallo Markus,

Funkschein brauchst Du nur, wenn Du am (eigenen) Boot ein Funkgerät hast! Bei Charterbooten auf jeden Fall - da muss eine Person an Bord sein, mit einer Funkberechtigung! (muss nicht der Skipper selbst sein)

L.G.

Edwin

...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.05.2004, 14:43
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.351
Boot: Golfinho
1.745 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Ich muss jetzt wirklich mal nachhaken: ist der Sportbootführerschein denn so schwierig zu machen? Vor einigen Jahren waren das 10 Stunden Theorie an 5 Abenden, 2x Böotchen fahren und dann die Prüfung. Es ist doch vom zeitlichen und auch finanziellen Aufwand her kein Akt und man ist auf der ruhigen Seite gegenüber Behörden, Versicherungen und und und. Und Binnen ist ja praktisch inklusive. Also was soll´s.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.05.2004, 15:09
Benutzerbild von BARTMAN
BARTMAN BARTMAN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort: immer am Wasser
Beiträge: 495
Boot: keins mehr, letztes Boot: Grand S520S Yamaha F100DETL
47 Danke in 25 Beiträgen
Standard

@michael

Zitat:
Ich muss jetzt wirklich mal nachhaken: ist der Sportbootführerschein denn so schwierig zu machen? Vor einigen Jahren waren das 10 Stunden Theorie an 5 Abenden, 2x Böotchen fahren und dann die Prüfung. Es ist doch vom zeitlichen und auch finanziellen Aufwand her kein Akt und man ist auf der ruhigen Seite gegenüber Behörden, Versicherungen und und und. Und Binnen ist ja praktisch inklusive. Also was soll´s.
Im Grund hast Du ja recht. Aber der SBF See wird oft nicht angeboten da die Nachfrage fehlt. Zumindest war das bei mir so. Ich hätte gern beide gemacht aber ich musste mich dann mit SBF Binnen begnügen
Vielleicht nehme ich mir aber über den Winter doch mal die Zeit einen Wochenendkurs SBF See zu belegen. Es aber halt oft ein ziemlicher Aufwand wenn man nicht eine entsprechende Ausbildungsstätte in der Nähe hat
__________________
Beste Grüße Uwe





Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.05.2004, 21:26
cherrycindy cherrycindy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 60
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo
zusammen

Ich habe den Kroatischen Sbf See dort gemacht kosten 1 Passbild und 200 DM. Lernen mußten wir auch nicht besonders viel 3 Knoten und Wetterkunde, ist jetzt 5 Jahre her.Ist Lebenslang gültig.Bloss, und das ist der Punkt, passiert was wer bezahlt das?Mir wurde hier in der Schule gesagt:
Deutsche in Kroatien brauchen einen Deutschen Sbf See, Kroaten einen Kroatischen.Es ist alles OK sollange nix Gravierendes passiert.
Meiner Versicherung habe ich gemeldet das ich nur in Kroatien fahre und den Kroatischen Schein habe,alles klar.Nur wisst ihr alle wie sich Versicherungen benehmen wenn sie zahlen sollen.Es können bei einem Personenschaden schonmal schnell 1 Million draus werden und dann????
Viele hier im Forum haben schon den Deutschen Schein gemacht,ich dann auch,so schwer und teuer ist der nicht. Damit ist man dann aber in JEDEM FALL auf der sicheren Seite.
Gruß Tina
PS: Viel gelernt hab ich beim Deutschen Schein und weiß auch wie ich es anwenden muß.Dafür hat sich der Aufwand schon gelohnt.
__________________
Wünsche allen hier immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.05.2004, 07:43
Benutzerbild von BARTMAN
BARTMAN BARTMAN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort: immer am Wasser
Beiträge: 495
Boot: keins mehr, letztes Boot: Grand S520S Yamaha F100DETL
47 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hai Tina,

Zitat:
Zitat von cherrycindy
....Bloss, und das ist der Punkt, passiert was wer bezahlt das?Mir wurde hier in der Schule gesagt:
Deutsche in Kroatien brauchen einen Deutschen Sbf See, Kroaten einen Kroatischen.Es ist alles OK sollange nix Gravierendes passiert.
Meiner Versicherung habe ich gemeldet das ich nur in Kroatien fahre und den Kroatischen Schein habe,alles klar.Nur wisst ihr alle wie sich Versicherungen benehmen wenn sie zahlen sollen.Es können bei einem Personenschaden schonmal schnell 1 Million draus werden und dann????
Viele hier im Forum haben schon den Deutschen Schein gemacht,ich dann auch,so schwer und teuer ist der nicht. Damit ist man dann aber in JEDEM FALL auf der sicheren Seite.
Gruß Tina
PS: Viel gelernt hab ich beim Deutschen Schein und weiß auch wie ich es anwenden muß.Dafür hat sich der Aufwand schon gelohnt.
Die rechtliche Seite ist meines Wissens die dass alle Versicherungen in Deutschland zahlen da Führerscheinrecht des Auslandes, in dem Fall von Kroatien gilt. So habe ich das zumindest von Norman, bei dem ich mein Boot versichert habe, verstanden.
Das der deutsche "Seeschein" dennoch beruhigender ist gebe ich gern zu.
__________________
Beste Grüße Uwe





Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.05.2004, 12:23
ugor ugor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.07.2003
Ort: HN/HD - Spalato
Beiträge: 151
40 Danke in 20 Beiträgen
Standard

ich konnte es mir nicht nehmen lassen meinen Senf dazu zu geben.
hätte ich als kroate nicht schon seit langer zeit den (damals noch jugo-) schein, dann würde ich als nicht kroate schauen (auch wenn es bequemer ist) den deutschen (oder anderen) anforderungen genüge zu tun. Dies aus mehreren Gründen:

1. Es ist allseits bekannt, wie man zu kroatischen Scheinen kommen kann.
Viel Spaß bei einem Personenschaden bei dem Reecherchiert wird, wo denn die Unterlagen des damaligen Prüflings sind. Zu dem Punkt braucht man auch in Punkto Ausbildung nichts sagen.

2. Selbst wenn man die Prüfung 'richtig' macht, ist die vorherreschende Meinung vieler Kapetanija bediensteter dass jemand eben Tourist ist und eben nicht soooooooooo genau geschaut wird. Die Ausbildung beschränkt sich auf einen kopierten Satz für 50 Kuna oder das allseits bekannte Büchlein von Ivo xyz.

3. Wenn man nicht wirklich an der Küste aufgewachsen ist, oder Bezug und Zugang zur Materie hat sehe ich eine fundiertere 'Ausbildung' als die kroatische als unabdingbar an. Das Meer wird unterschätzt.

4. Mit dem kroatischen Wisch kann man sich hierzulande (auch als kroate) das eine oder andere Wischen, soviel zur Akzeptanz.

Es scheint wohl langsam Besserung in Form von neuen Prüfungsinhalten und reorganisation des Patentrechts in Cro einzutreten, aber wie es eben so ist..'Alles über Veza...' ;)

So long
__________________
mirno more, ugor
FJAKA=psihofizicko stanje prilikom teznje ni za cime.Greska zamijeniti fjaku sa lijenoscu. Fjaka je uzviseno stanje uma i tijela kojem tezi cijelo covjecanstvo.U Indiji fjaku postizu dugogodisnjim izgladnjivanjem i meditacijom,u Dalmaciji je ona Bozji dar
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.05.2004, 14:04
Benutzerbild von Schlitzi
Schlitzi Schlitzi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2004
Ort: Wien, bzw ganz nah dran
Beiträge: 194
Boot: Draco 2700 Sterling
19 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo Ugor

nun muß auch ich meinen Senf dazugeben...
Grundsätzlich hast du recht, jedoch mit Einschränkungen und Ergänzungen.
Die Zeiten wo man Skripten und 1 kg Kaffeebohnen gekauft hat und damit automatisch den Kroat.Schein hatte sind mittlerweile vorbei.

Die Ausbildung ist aber trotzdem noch weit von einem "EU Standard" entfernt (keine Praxisübungen, Funkanteil ist fast Null, usw.). Seriöse Kursanbieter bieten daher gleich anschliessend Skippertrainings auf See an (natürlich nicht uneigennützig) um zumindest das Praxismanko auszugleichen.

Meine Kasko Versicherung hat im Antrag akzeptiert, dass ich "NUR" (zudem komm ich kurz noch später) das HR Patent habe. Daraus sollte mir im Schadensfall dann kein Nachteil entstehen (hoffe ich zumindest).

Es soll auch Binnenländer geben, die keinen SBF See machen können weil........(vor 100Jahren war das noch anders...ich leide ). Dieses Thema wurde schon mehrfach....darum snip .
Daher blieb mir nichts anderes übrig als das HR Patent zu machen. Habe dann auch noch Flüße und Seen in Ö gemacht, das interessanterweise bei der Anmeldung des Bootes in HR genügte !?
Ich weiss, ich hatte einen der gutmütigen Hafenkapitäne erwischt

gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.05.2004, 16:19
cherrycindy cherrycindy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 60
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

@ Ugor

Danke. Genau das meinte ich damit.Denn wenn es Hart auf Hart kommt wer zahlt dann?
Deshalb habe ich mich hingesetzt und gelernt.Allerdings,wie auch beim Autoführerschein,kommt die Routine erst mit dem alleinefahren und alles in der Praxis ausprobieren.So geht es mir jetzt mit dem eigenen Boot,das ja doch anders im Verhalten ist als das Schulungsboot.
Die Regeln und was dazugehört hat man ja gepaukt und erklärt bekommen.Nun muß man sie im Altag austesten.
Ausserdem denke ich,das jeder eine Verantwortung trägt.Ich fahre auch kein Auto durch die Landschaft ohne den Führerschein zuhaben.
Mag mir garnicht vorstellen was dann auf unseren Straßen los wär.
So sehe ich das ganz Persöhnlich für mich und meine Familie.
Jeder mag sich da sein eigenes Urteil drüber bilden.

Gruß Tina
__________________
Wünsche allen hier immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.