boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 92Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 92 von 92
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 05.12.2018, 19:59
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Interessante Aussagen, ich gehe mal drauf ein:

Also Gewicht spielt tatsächlich keine Rolle- der Preis und die Lautstärke machen mir da eher Sorgen, aber ich bin schon etwas weiter. Dazu gleich mehr.

Den „grossen“ Motor anmachen wäre ein 180PS 6 Zylinder starten. Und das macht bei einer Stunde keinen Sinn. Der wird im Standgas nicht richtig warm, hat einen hohen Verschleiss in dieser Phase und demnach einen schlechten Wirkungsgrad. Mal abgesehen davon das 6 Zylinder Sprit brauchen - wofür? Das rechnet sich mal gar nicht.

Bei den Dieselaggregaten hatte ich vermutet das diese Motoren eine „Eco“ Stellung haben und die Drehzahl lastabhängig runter schalten. Dies ist nicht der Fall, demnach ist die Lautstärke recht hoch und die fallen daher aus. Und nein, die „Bewertungen“ von Google hatte ich noch nicht gelesen, aber danke für den Hinweis.

Durch PerrePescadore bin ich auf ein Blockheizkraftwerk (mini) aufmerksam geworden, die Idee fasziniert mich, der Preis weniger. Aber das kann ich selber bauen. Eure Vorschläge waren dafür recht hilfreich. Meine Idee sieht wie folgt aus:

Basismotor ist ein 1Zylinder Diesel (wassergekühlt) , vermutlich der s1100, der r180 oder ein Lifan.....mal sehen.
Vermutlich werde ich dann eine 24V Lima mit etwa 100-150a anschliessen über einen Keilriemen. Das ganze dann abdämmen, und den Wasserkreislauf über Wärmetauscher und Abgaskühler an meinen Boiler ankoppeln um so die Wärme voll zu nutzen.
Ich rechne für alles keine 1000 Euro, aber einige Stunden Arbeit.

Diese Aktion werde ich vermutlich aber frühestens 2020 starten, wenn ich ein Jahr auf dem Boot gelebt habe und genau ermittelt habe, was ich tatsächlich brauche und verbrauche. Bis dahin wird es der Benzinmoppel tun und muss reichen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 05.12.2018, 20:22
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Diese diversen China nachbauten hatte ich auch im Kopf, aber die Kombination aus Diesel und Wassergekühlt finde ich dort auch erst bei recht großen Motoren. Wenn du einen Tip hast her damit, bei mir steht das Projekt auch noch an....MFG S


PS Hochleistungs Lichtmaschinen in dieser große gehen aber auch ins Geld z.b. Mastervolt für über 2200 Eur. Hier noch ein Link von Victron auch zum Thema Ersatz eines Konventionellen Generatoren https://www.google.com/url?q=https:/...0cLttMzT20BKzq


Das Buch immer Strom kann man durchaus empfehlen!
Evtl. Mehrere Kleine Limas verwenden? Bei EBay kann man da Schnäppchen machen, hat dann aber evtl einen Exoten an Bord...

Geändert von stefan307 (05.12.2018 um 20:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 05.12.2018, 21:51
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard Erfahrung mit Dieselaggregaten / Stromerzeugern

@stefan307

also die in Frage kommenden Motoren hab ich schon aufgezählt aber einen Tip habe ich nicht, dazu müsste ich selber Erfahrungen sammeln. Ich kann nur das nachlabern, was ich bei youtube, google und co gefunden habe.
Und da kristallisiere ich Erfahrungen von anderen mit diesen Motoren raus. Das kannst Du also auch selbst recherchieren.
Viel Auswahl gibt es nicht wenn Du beim Preis niedrig bleiben willst. Was ich eher interessant finde sind die Allesfressermotoren. Denen kannst Du eben alles geben was halbwegs Energie enthält - also Biodiesel, Öl, Frittierfett, oder Heizöl, was ich persönlich favorisiere.

Eine Lima rechne ich mit etwa 1 Euro pro Ampere. Bei einer großen auch mit 2Euro, aber alles andere ist ne Frechheit.
Die Lima müsste man dann entsprechend modifizieren, mittels 1 oder 2 Dioden, ggf ein Schalter. Kosten 2 Euro und ein wenig Zeit.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 06.12.2018, 09:07
Benutzerbild von Obereiderpirat
Obereiderpirat Obereiderpirat ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.09.2015
Ort: Rendsburg
Beiträge: 51
Boot: Motorsegler "Pidder Lüng"
Rufzeichen oder MMSI: DB3118, 211788300
38 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo,
ein Mini-BHKW oder eine sonstige Anlage zum Heizen und für Strom kann dann auch über normales Heizöl betrieben werden, dafür muss man nicht teuren Diesel verbrennen.
__________________
mit Gruß vom Nord-Ostsee Kanal
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 06.12.2018, 20:50
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.333
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.336 Danke in 1.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Ich hab mir vor ein paar Wochen den selbststartenden Denqbar im Boot eines Freundes angeschaut und angehört. Mir sind fast die Ohren abgefallen obwohl der Generator in dicke Schalldämmmatten gehüllt war ( Abluft war über grossen Lüfter nach aussen geführt).

Einige Wochen zuvor hab ich mir einen 8 kw Fischer Panda langsamläufer, mit trennung von Wasser und Auspuffgasen angehört: leichte vivrationen auf dem Boot, aber Geräusche waren erträglich vor allem wenn die Klimaanlage lief.

Allerdings will oder kann Tobaran ( dessen Namen wir nicht kennen) kein Geld ausgeben, also wird es nichts mit leise und komfortabel.

Don
Ich habe zwei Freunde die den Denqbar im Motorraum verbaut haben, (2,8kW) wie dieser angestartet wurde, konnte ich den kaum hören....ich höre aber gut...also was soll der Blödsinn mit Ohren abfallen....ich brauche den Dengbar nur für meine Espresso Maschine und da läuft der gerade mal 5 Minuten und wenn ich die Batterien nachladen muss weil ich schon 3 oder 4 Tage keinen Landstrom hatte, dann läuft der mal für 30 Minuten...
Man kann natürlich alles übertreiben, für manch Leute hat sogar der Tesla ein zu lautes Motorengeräusch
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 06.12.2018, 21:30
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Warum kann man den nicht einfach mal für 1 std den Motor anmachen ?
Warmwasser ist dann auch gleich fertig .
Damit ausreichend Warmwasser erzeugt wird, reicht es nicht, die Maschine 1 h im Standgas laufen zu lassen. Die müsste dabei mindestens 2000 Touren drehen! Welchen Krach das macht, brauche ich Dir bestimmt nicht zu sagen. Und der Spritverbrauch dabei ist auch nicht zu unterschätzen. Das können locker 8 bis 10 Liter pro Stunde sein, je nach Hubraum und Leistung. Ist von allen Lösungen die Unwirtschaftlichste.

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 06.12.2018, 22:35
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.838
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Naja, übertreibe mal nicht, mein DAF schafft es, in einer Stunde den 30 l - Boiler auf 78° zu bringen und nebenbei einer 24V - Lima 50 A zu entlocken (gern auch noch eine 2. oder 3. Lima dazu) und braucht dabei keine 5 l/h einschließlich Fortbewegung des Bootes.
Nur ohne Lastabgabe (die Lima ist für einen derartigen Motor nur Peanuts) wird der Kram nicht so richtig warm. Je kleiner die Maschine um so besser dafür.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 06.12.2018, 23:39
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Naja, übertreibe mal nicht, mein DAF schafft es, in einer Stunde den 30 l - Boiler auf 78° zu bringen und nebenbei einer 24V - Lima 50 A zu entlocken (gern auch noch eine 2. oder 3. Lima dazu) und braucht dabei keine 5 l/h einschließlich Fortbewegung des Bootes.
Nur ohne Lastabgabe (die Lima ist für einen derartigen Motor nur Peanuts) wird der Kram nicht so richtig warm. Je kleiner die Maschine um so besser dafür.
Kannst mal vorbei kommen und mir die Maschine einbauen? Ist ja ein Traum!
Ähh....wieviel PS hat die denn..? <treuherzig guck >

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 06.12.2018, 23:44
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.838
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

5,8 l Hubraum, 106 PS und 600 kg Lebendgewicht. Aber es ist nun mal so, daß ein Motor nur das verbraucht, was man ihm abverlangt. Und das Boot kommt locker auf 8 to.
Aber klar, eine moderne Konstruktion würde bestimmt 25% weniger brauchen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 06.12.2018, 23:55
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
5,8 l Hubraum, 106 PS und 600 kg Lebendgewicht. Aber es ist nun mal so, daß ein Motor nur das verbraucht, was man ihm abverlangt. Und das Boot kommt locker auf 8 to.
Aber klar, eine moderne Konstruktion würde bestimmt 25% weniger brauchen.
Wie, nur 106 PS bei 5,8 Liter? Nicht 306 PS? Das hätte ich nämlich eher angenommen.
Dein Boot wiegt 8 Tonnen. Verdränger? Weil, dann reichen die 106 PS. Aber dann ist die Maschine garantiert abgeregelt. Dadurch erklärt sich auch der günstige Verbrauch.
Meins ist ein Gleiter. Mit 106 PS kann er
auch gut Verdrängen. Aber nicht gleiten.

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 07.12.2018, 12:43
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Das geht hier völlig in die falsche Richtung. Ja, im Sommer fahre ich das Boot viel und daher wird es dann nicht notwendig sein den Warmwasserboiler separat aufzuheizen.
Im Standgas braucht es sehr sehr lange um die Maschine warm zu bekommen und somit Energie für den Boiler zu liefern. Noch dazu kommt extremer Verschleiss in der Kaltlaufphase. Das macht wenig Sinn. Und selbst wenn der große Motor nicht wirklich belastet wird, auch im Standgas wollen 6 Zylinder mit irgendwas gefüttert werden damit sie sich bewegen. Also indiskutabel. Ein ein oder zwei Zylinder verbraucht hingegen deutlich weniger ....
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 07.12.2018, 14:45
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Eine Idee die ich auch schon mal hatte, war die Nebenaggregate, der Hauptmaschine separat über die Hilfsmaschine antreiben zu können... OK das sind ja dann nur die Limas... Mechanisch könnte man das über Freilauflager realisieren.
MFG S
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 07.12.2018, 18:30
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.719
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.321 Danke in 761 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Ich habe zwei Freunde die den Denqbar im Motorraum verbaut haben, (2,8kW) wie dieser angestartet wurde, konnte ich den kaum hören....ich höre aber gut...also was soll der Blödsinn mit Ohren abfallen....ich brauche den Dengbar nur für meine Espresso Maschine und da läuft der gerade mal 5 Minuten und wenn ich die Batterien nachladen muss weil ich schon 3 oder 4 Tage keinen Landstrom hatte, dann läuft der mal für 30 Minuten...
Für einen Kaffe reicht ein Inverter, da braucht es keinen Generator.

Wie schon vorher ausgeführt, den einzigen Grund für einen Generator sehe ich im Betrieb einer Klimaanlage vor Anker. Dabei darf mich weder das Geräusch noch die Schwingungen stören. Und ganz wichtig: auch nicht die um mich herum liegenden! Was dich nicht stört, stört vielleicht andere und das ist schlecht für das miteinander auf dem Wasser.

Für das Nachladen der Batterien gibts Solar oder Windgeneratoren und wenn man möchte eine Brennstoffzelle (aber natürlich nicht zum Nulltarif des Themenstellers).

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 07.12.2018, 19:25
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.333
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.336 Danke in 1.163 Beiträgen
Standard

DonBoot, ja du hast insofern schon ein recht aber folgendes ist zu beachten.
Zur Erklärung mein Fall:
Ich habe Solar 95Watt, 420Ah AGM Batterie und einen 2500Watt Konverter an Bord. Das reicht leicht mal für 2-3Tage aus ohne Landstrom, dann ist aber Schluss mit lustig. Die Nespresso Maschine braucht 1450Watt, wir lassen am Tag sicher an die 6-8 Kaffee runter, die Nespresso ist mein Hauptverbraucher, die Kühlschränke werden locker von der Solaranlage abgedeckt. Deswegen werde ich den Generator verwenden um Kaffee zu machen, damit komme ich für längere Zeit aus und brauche mir keine Sorgen um die Spannungsversorgung zu machen. Der Generator wird erst im Frühjahr eingebaut weil ich diese Erfahrung gemacht habe, wie beschrieben. Der Denqbar ist bei zwei Freunden seit 2Saisonen im Einsatz und erfüllt genau das. Klima brauche ich im Sommer nur in der Marina, wenn ich vor Anker liege brauche ich das nicht, und wenn...dann gehts auch mit dem Denqbar.
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 07.12.2018, 19:26
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard Erfahrung mit Dieselaggregaten / Stromerzeugern

@DonBoot

Mein Lehrer hätte jetzt gesagt: „Thema verfehlt, 6, setzen“.

Es gibt noch eine Menge mehr Gründe, warum man Strom erzeugen muss. Eine Klimaanlage gehört für mich nicht dazu. Aber Du kannst bei Dir zu Hause mal ausrechnen, was Du täglich an Strom verbrauchst, dann kannst Du dagegen mal rechnen was Du über Solarstrom und meinetwegen auch über Windkraft wieder rein bekommst (die Anlagen find ich hässlich und verschandeln das Boot) und das zu JEDER Jahreszeit, also auch dann wenn Sonne tief steht und der Himmel bedeckt ist.

Ich zähle mal die üblichen vorhandenen Verbraucher eines Wohnbootes auf und Du rechnest mal wie Du das effektiv versorgen könntest (übrigens, der Preis einer passenden Brennstoffzelle ist so immens hoch das ich dafür jahrelang im Hafen am Strom liegen könnte) -ok?

Kaffeemaschine, Kühlschrank mit Froster, Waschmaschine, Licht, TV, elektr. Toilette, Wasserpumpe, Heizungskreiselpumpe, Handyladegeräte, Tablets, ggf. Abluftlüfter und vieles mehr was mir gerade nicht einfällt.
Ggf Wasserkocher (das könnte man noch über Gas realisieren)
Zuhause haben wir ohne Warmwasserbereitung einen täglichen Durchschnittsverbrauch von 3KWh. Und den muss ich rechnen.
Ich werde das erste Jahr mal testen was ich im realen Leben tatsächlich auf dem Boot verbrauche, wenn wir darauf richtig leben.
Im zweiten Jahr werde ich demnach wahrscheinlich ein BLockheizkraftwerk selber bauen, Basis wird vermutlich ein wassergekühlter 1Zylinder Diesel sein -China-Nachbau eines Deutz Arbeitsmotors. Der S1100 oder was Ähnliches. Eure Anregungen haben mir hier geholfen etwas anders zu denken und zu planen. So brauche ich keinen Inverter, der ist ja vorhanden -wohl aber eine fette Lima.
Das Bkhw werd ich dann ggf mal eine Stunde tgl. laufen lassen um den Speicherboiler aufzuheizen und die Batterien zu laden. Ich denke das ich das mit Heizöl preisgünstig betreiben kann und dann ca 1,- Euro pro Tag benötige. Zum kompletten 24h Durchheizen reicht das natürlich nicht, dafür gibt es aber einen Ölofen.

So ist bisher meine Planung.....

Und übrigens, DonBoot, wenn Du meinen Namen erfahren möchtest- dann frag mich doch einfach.

Geändert von Tobaran (07.12.2018 um 21:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 07.12.2018, 19:51
Benutzerbild von Robinson62
Robinson62 Robinson62 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zingst
Beiträge: 254
Boot: Sealine 305 Fly mit 2x180PS BMW-Sechszylinder
443 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
da im Boot auf Gas gekocht wird...
Mit einem sogenannten Verdampfer lassen sich die meisten Benzingeneratoren auf Gas umbauen, gibt es auch fertig:
https://www.ebay.de/itm/Gas-Benzin-S...33013cffe09dde (PaidLink)

oder vorhandenen umbauen:
http://www.vanmeenen.com/LPG-autogas...n/modellen.htm

LG Peter
__________________
Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt...
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 07.12.2018, 21:18
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.794 Danke in 2.853 Beiträgen
Standard

@Tobaran

Du schreibst immer wieder das dieses und jenes zu teuer wäre und du dein Boot dann gleich an den Landstrom hängen kannst.

Wenn du wirklich rechnest ist ALLES teurer als Landstrom.

Ein Generator ist gut um unabhängig zu sein aber niemals um Geld zu sparen.

Das gilt auch für Solar wenn man die Batterien und den WR mit rechnet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 07.12.2018, 21:52
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard Erfahrung mit Dieselaggregaten / Stromerzeugern

...da bin ich anderer Meinung.

Landstrom kostet mich teure Bereitstellung (130,-) und dann 0,32 Eure je kwh. Plus ggf Hafenplatz. Dies ist eigentlich erst mal nur für den Winter geplant.

Die Solarzellen sind schon da, eine weitere 600 Watt Anlage (neu) hab ich im Keller liegen. Das sollte die Unabhängigkeit steigern und die Fremdaufnahme von Strom senken.
Ich kann leider noch schlecht abschätzen wieviel Sprit ich brauche um über die geplante Konstellation Energie zu erzeugen. Es liegt auch nicht am unabdingbaren sparen - ich hab ja keine Sparwut, wohl aber ein kalkuliertes Budget.
Ich muss nur schauen was einigermassen Sinn macht. Ich hab hier eine Menge Anregungen, Vorschläge und Denkanstöße bekommen. Und ich bin von einem geplanten Dieselgenerator wie anfänglich gedacht weg.
Vlt ist st die Rechnung gepaart mit Bequemlichkeit später auch so, das ich sage wir gehen fest in einen Hafen, zumindest über Winter. Bisher ist dasalles noch nicht endgültig geplant.
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 08.12.2018, 06:53
Benutzerbild von Robinson62
Robinson62 Robinson62 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zingst
Beiträge: 254
Boot: Sealine 305 Fly mit 2x180PS BMW-Sechszylinder
443 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Vlt ist st die Rechnung gepaart mit Bequemlichkeit später auch so, das ich sage wir gehen fest in einen Hafen, zumindest über Winter.
So schlecht wird diese Variante gar nicht sein, viele Häfen haben im Winter preiswertere Liegeplätze, hier in Ribnitz z.B. kostet die Wintersaison die Hälfte wie im Sommer und im Sommer solltest Du mit ausreichend Solar autark genug sein.

LG Peter
__________________
Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt...
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 08.12.2018, 09:55
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Durch Kraft Wärme Kopplung kann Heizöl durchaus günstiger als Landstrom sein! Du müsstest sonst ja noch den Strom oder einen sonstigen Energieträgern für die Heizung rechnen...
Die Idee mit dem Gas finde ich auch recht interesannt wenn man eh gas an Bord hat, was ich nicht wollte!
MFG S
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 08.12.2018, 10:46
Benutzerbild von Robinson62
Robinson62 Robinson62 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zingst
Beiträge: 254
Boot: Sealine 305 Fly mit 2x180PS BMW-Sechszylinder
443 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
Die Idee mit dem Gas finde ich auch recht interesannt wenn man eh gas an Bord hat...
http://www.ideas4motion.de/product_i...abeee1a8fc68f3

Das wäre dafür eine preiswerte Lösung.

LG Peter
__________________
Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt...
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 08.12.2018, 12:52
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

wo ist jetzt genau der Vorteil bei Gas statt Benzin Generator?
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 08.12.2018, 17:13
Benutzerbild von Robinson62
Robinson62 Robinson62 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zingst
Beiträge: 254
Boot: Sealine 305 Fly mit 2x180PS BMW-Sechszylinder
443 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
wo ist jetzt genau der Vorteil bei Gas statt Benzin Generator?
1. Bei einem Dieselmotor und Gasheizung/Kocher ist der Vorteil, dass ich nicht noch einen dritten Energieträger (Benzin) mitnehmen muss, Gas ist sowieso da.
2. Mit Gas betriebene Generatoren haben weniger stinkende Abgase, die Verbrennung ist sauberer.
3. Meine persönliche Meinung ist, Gas ist ungefährlicher als Benzin, da es sich bei entsprechender Belüftung im Falle eines Lecks verflüchtigt, im Falle der Verpuffung (einer kleineren Menge) ist das Gas weg, während brennendes Benzin überall hin läuft und Alles in Brand setzt...

LG Peter
__________________
Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 08.12.2018, 20:21
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.719
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.321 Danke in 761 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
@DonBoot

Mein Lehrer hätte jetzt gesagt: „Thema verfehlt, 6, setzen“.


Und übrigens, DonBoot, wenn Du meinen Namen erfahren möchtest- dann frag mich doch einfach.
Dein Gejammer das alles zu teuer ist, selbst der Strom in einer Marina ist kaum zu ertragen, „mr noname“.

Und mittlerweile bin ich weit davon entfernt das ich deinen Namen wissen müsste.

Stell in Zukunft deine Frage so, das man verstehen kann was du willst, oder kannst du das nicht?

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 08.12.2018, 20:41
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Dein Gejammer das alles zu teuer ist, selbst der Strom in einer Marina ist kaum zu ertragen, „mr noname“.

Und mittlerweile bin ich weit davon entfernt das ich deinen Namen wissen müsste.

Stell in Zukunft deine Frage so, das man verstehen kann was du willst, oder kannst du das nicht?

Grüsse, Don
Hm...

ganz unabhängig davon, dass eben genau jetzt ein parallel-Fredd läuft, in dem diskutiert wird, warum einige keinen Bock mehr haben im Forum zu posten.. ( ) meine ich, dass der TE wohl in einer für uns etwas besonderen Situation steckt.

Er möchte wohl auf dem Boot wohnen. Wer von uns macht das wirklich Vollzeit?

Und wenn ich mir anschaue, welche Hirnrissigen Strapazen viele mit ihrem Eigenheim abreiten und € um € in den Sand setzen nur um hinterher vielleicht (!) zwei cent zu sparen, wundert mich dahingehend gar nichts mehr.

Aber konkret zur Preisfrage:
Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass ein 2,5-3kw Generator ca. 1-1,2 l/h verbraucht, dann wären bei einem Preis von ca. 1,50 €/l (je nach dem, was getankt wird) die Stromkosten bei ca. 0,50 €je Kilowattstunde.

Also, DAS finde ich mal nicht recht günstig, wobei da noch weder Anschaffung noch andere Betriebsmittel noch Wartung oder Ersatzanschaffung eingerechnet sind.

Unabhängigkeit sehe ich ein, da macht aber m.E. wirklich nur Photovoltaik mit Wind je nach Aufenthaltsort und evtl. ein kleiner, max. 2kw Honda für die Not Sinn.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 92Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 92 von 92


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jemand Erfahrung mit Yanmar Motoren mit Trimax Oberflächenantrieb? Michaels987 Motoren und Antriebstechnik 5 20.04.2018 20:54
Erfahrung mit pendelnden Anzeigen bei VP mit KAD 44 Burner Technik-Talk 2 04.04.2017 20:30
Wer hat Erfahrung beim Trailern mit Audi Q5 (mit Auflastung 3300 kg) ? Moby Allgemeines zum Boot 3 22.05.2013 14:13
Wer hat Erfahrung mit Raymarine Pinnenpiloten in Verbindung mit ST 40 Compass Vulko Segel Technik 0 01.09.2010 16:27
Segler mit Erfahrung gesucht Friesia Segel Technik 1 09.07.2002 22:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.