boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 414Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 414
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 18.03.2019, 08:55
Stauder Stauder ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.03.2011
Ort: Duisburg
Beiträge: 88
Boot: aktuell: Saver 750 WA, ehemals: Beneteau Oceanis 38
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Der Motor ist der Verado V8 mit 250 PS, echt super V8 Sound und die Auspuffklappe ist auch ne nette Spielerei.

Propeller ist momentan der originale 14,5*17 Mercury Enertia, keine Ahnung ob der gut ist oder nicht...... Bin was die verschiedenen Propeller angeht völlig unerfahren, hat vllt. jmd. dort Tipps? Gibt es die Möglichkeit mal welche unverbindlich zu testen oder muss man die Propeller immer direkt kaufen?

Hat jmd. schon Erfahrungen mit dem Shop Propellerdiscount gemacht? Ist der Solas Rubex NS3 14*19 für 359EUR empfehlenswert?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 18.03.2019, 09:40
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stauder Beitrag anzeigen
Der Motor ist der Verado V8 mit 250 PS, echt super V8 Sound und die Auspuffklappe ist auch ne nette Spielerei.

Propeller ist momentan der originale 14,5*17 Mercury Enertia, keine Ahnung ob der gut ist oder nicht...... Bin was die verschiedenen Propeller angeht völlig unerfahren, hat vllt. jmd. dort Tipps? Gibt es die Möglichkeit mal welche unverbindlich zu testen oder muss man die Propeller immer direkt kaufen?

Hat jmd. schon Erfahrungen mit dem Shop Propellerdiscount gemacht? Ist der Solas Rubex NS3 14*19 für 359EUR empfehlenswert?
Hab ich auch keine grosse Ahnung, aber wenn der Motor überdreht gib den Prop zurück und lass dir den nächstgrösseren geben - der passt ja dann nicht.

Das Ding ist ja noch neu, daher vom Händler tauschen lassen.

Propellerdiscount haben hier schon einige bestellt.

Bin auch kein Propeller Spezi, den Revolution kann ich zurück geben sollte er nix sein. Beim Evinrude bin ich dran einen Testprop zu bekommen.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 18.03.2019, 18:15
opgenmarc2 opgenmarc2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2017
Ort: 46395 Bocholt
Beiträge: 224
Boot: suche RIB 6 m
192 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stauder Beitrag anzeigen
Der Motor ist der Verado V8 mit 250 PS, echt super V8 Sound und die Auspuffklappe ist auch ne nette Spielerei.

Propeller ist momentan der originale 14,5*17 Mercury Enertia, keine Ahnung ob der gut ist oder nicht...... Bin was die verschiedenen Propeller angeht völlig unerfahren, hat vllt. jmd. dort Tipps? Gibt es die Möglichkeit mal welche unverbindlich zu testen oder muss man die Propeller immer direkt kaufen?

Hat jmd. schon Erfahrungen mit dem Shop Propellerdiscount gemacht? Ist der Solas Rubex NS3 14*19 für 359EUR empfehlenswert?
Hallo,
Geh mal zum Udo Eichhofer nach Rheinberg - der wird Dich mit Props top beraten und hat auch meist einige zum probieren vor Ort. Wo hast Du den Motor gekauft ?
__________________
Grüße aus Bocholt
Marc
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 18.03.2019, 18:51
Benutzerbild von stefgra
stefgra stefgra ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2014
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 362
Boot: Saver 750 Cabin
337 Danke in 181 Beiträgen
Standard

N'abend,

schönes Gespann hast Du da
Wir werden demnächst mit einer Saver 750 Cabin mit einem Ranger vorne dran unterwegs sein.

Was wiegt denn die 750 WA? Bzw. wie ist denn so das Fahrverhalten mit dem Gespann?

Viele Grüße
Stefan


Zitat:
Zitat von Stauder Beitrag anzeigen
Danke Dirk! War auf dem Rhein zwischen Duisburg und Düsseldorf unterwegs. Habe im Krefelder Yachtclub geslippt. Ja Pegel ist bei ca. 6m momentan, ziemlich starke Strömung (5,5 kn) und viel Treibholz, ging aber dennoch. Pegel soll allerdings weiter steigen.

Nun die Bilder:
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 18.03.2019, 20:30
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefgra Beitrag anzeigen
N'abend,

schönes Gespann hast Du da
Wir werden demnächst mit einer Saver 750 Cabin mit einem Ranger vorne dran unterwegs sein.

Was wiegt denn die 750 WA? Bzw. wie ist denn so das Fahrverhalten mit dem Gespann?

Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan
die wiegt urlaubsfertig mit 50l Sprit und allem Urlaubskram inkl. Koffer... 3000kg (genau) davon 620kg Trailer (auf einem 3t Trailer).
Fahrverhalten ist ok , aber war beim alten Boot besser, da der Bootsschwerpunkt sehr mittig ist. Aber 90-100 kann man schon fahren - mit m Tiguan vorne dran.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk



Geändert von skipper_winni (19.03.2019 um 07:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 19.03.2019, 06:22
Stauder Stauder ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.03.2011
Ort: Duisburg
Beiträge: 88
Boot: aktuell: Saver 750 WA, ehemals: Beneteau Oceanis 38
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Marc, danke für den Tipp, hat Udo Eichhofer eine Internetpräsenz?

Habe Boot+Motor bei Bootscenter Menken in Augsburg gekauft. Kann ich nur weiter empfehlen. Auf der Boot Messe hat mir jeder von Mercury erzählt, dass der Motor nie im Leben pünktlich geliefert würde, da eine hohe Nachfrage bestehe und ich frühestens im Herbst 2019 damit rechnen könnte aber Bootscenter Menken hat es geschafft trotz aller Lieferengpässe Boot+Motor rechtzeitig fertig zu stellen.

Hallo Stefan, das Gespann konnte ich bisher noch nicht wiegen, ich gehe allerdings von ca. 2,7 to aus (mein Trailer hat ein zul.Gg. von 2,7to ;)) Werde nach dem Wiegen berichten!

Fahrverhalten ist super, selbst bei 110 merkt man kein Schaukeln oder sonst was, da der Ranger ein relativ hohes Eigengewicht hat. Ich habe allerdings die Ladefläche noch mit ca. 120kg Beschwert und das Hardtop wiegt auch nochmal ca. 70 Kilo. Werde es allerdings sobald das Boot an seinem Zielort Mallorca angekommen ist probieren ohne zusätzliche Beschwerung mal zu trailern. Einzige Nachteil bei dem Gespann ist, dass ich den Motor mit 109 PS habe, auf langen Autobahnbergen zieht ab und zu mal ein Laster an einem vorbei und der Durchschnittsverbrauch bei Tempo 90 liegt bei ca. 20 Litern Diesel Das ist allerdings bei den eher geringen Strecken die ich auf der Insel fahre relativ zu vernachlässigen.

Viele Grüße
Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 19.03.2019, 17:25
opgenmarc2 opgenmarc2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2017
Ort: 46395 Bocholt
Beiträge: 224
Boot: suche RIB 6 m
192 Danke in 89 Beiträgen
Standard

@ Stauder: WSC Eichhofer hat eine Internetpräsens - fahr aber besser hin, da Diese nicht so aussagekräftig ist.
Normaler weise hat Udo unzählige Props auf Lager.
__________________
Grüße aus Bocholt
Marc
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 19.03.2019, 19:28
Benutzerbild von stefgra
stefgra stefgra ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2014
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 362
Boot: Saver 750 Cabin
337 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Hallo Sebastian, hallo Dirk,

Danke Euch für die Infos.

Ansonsten sind wir sehr gespannt auf die 750er und freuen uns sehr drauf. Sollte so Anfang / Mitte Mai kommen. Wird aber allerdings der 300er Suzuki, da Mercury nicht liefern kann. Ich hätte den lieber gehabt, da wir hier in der Marina einen Mercury-Service haben. Na mal sehn.
Wir fahren sie dann auf dem Main ein und nehmen sie dann Anfang Juli mit runter nach Kroatien.

Viele Grüsse
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 20.03.2019, 06:16
Stauder Stauder ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.03.2011
Ort: Duisburg
Beiträge: 88
Boot: aktuell: Saver 750 WA, ehemals: Beneteau Oceanis 38
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

kein Thema! Die 750 Cabin ist ein super Boot, finde besonders die Unterflurkabine echt gut ! Wo habt ihr das Boot gekauft und wann habt ihr den Motor bestellt? Der 300er Suzuki wird aber auch echt ne Wucht sein, von der Zuverlässigkeit wird der dem Mercury auch überlegen sein, in kommerziellen Bereich sieht man eigtl. fast nur Suzuki oder Yamaha..... Das einzige was mir nicht so gut gefällt ist die Instrumentierung mit dem einen digitalen Display, aber das ist Geschmackssache.
Denke die Fahrleistungen sollten der 750 WA mit 250 PS sehr ähnlich sein, die Cabin wiegt schon ein bisschen mehr. Was habt ihr für einen Trailer?

Viele Grüße
Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 20.03.2019, 15:59
Benutzerbild von stefgra
stefgra stefgra ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2014
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 362
Boot: Saver 750 Cabin
337 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Wir haben sie auch bei Menken gekauft, im Januar auf der Boot. Im Paket mit dem Suzuki. Der Trailer ist ein 3,5 t Harbeck, ausgestattet teilweise mit Sliprollen (nicht der Eco).

Ansonsten denke ich auch, das die Fahrleistungen sich nichts geben. Wir haben derzeit eine Glastron 153, das wird ein Unterschied wie Tag und Nacht sein Auf dieser haben wir einen 60er Mercury, mit d m wir absolut zufrieden sind. Daher ( und auch wegen der Werkstatt) hätte ich eigentlich gerne den Mercury gehabt. Aber bis der verfügbar sein wird...solange wollen wir nicht mehr warten.

Was jetzt noch kommt ist, da wir in Kroatien keinen Landstrom haben, statten wir das Boot noch mit einer kleinen Solaranlage aus. So eine Solartasche zum flexiblen Aufbau. Dazu ein Regler mit einer Steckverbindung.

Wo seit ihr so unterwegs?

Lg
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 20.03.2019, 18:46
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan
die Fahrleistungen werden sich nur vom Gewicht etwas unterscheiden, der Rumpf ist ja identisch.

Bin den 2017 auf der Interboot mit dem 350er Suzuki gefahren - goil goil goil
Da wirste uns abhängen soviel ist klar. Muss jedoch sagen daß so ne Verbrauchsanzeige ne total doofe Sache ist. Da nimmt man den Hebel freiwillig wieder zurück.

Wir sind meist mit 23-27kn unterwegs. Max ist glaub 38 aber mit Bimini... ist das schon heftig. Da wirken dann andere Kräfte.

Solar hab ich n Flexibles Panel (kann man super auf den Tisch legen, der ja eh da ist und wie ich finde viel zu riesig). Hab ein 6mm Kabel von hinten in den Steuerstand gelegt und da werden dann nochaml 5m Kabel vom Solar angeschlossen. In Kroatien vorne an der Reling befestigt und ausgerichtet bekommst du 80W aus nem 100W Panel. Da ist vollkommen ausreichend gewesen für uns.

Du müsstest Tisch und Solar... ja super in die Unterflur verstauen können ?
Bei uns sieht das so aus
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 24.03.2019, 20:28
sylba sylba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2015
Beiträge: 38
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,
Wir besitzen seit drei Jahren eine Riviera 24.
Tolles Boot, extrem viel Platz für ein so kleines Boot, fantastische Fahreigenschaften (Mercruiser V8 5.0MPI Motor). Tolle Ausstattung, mit Küche und Dusche. Unser Boot liegt in Südfrankreich
Ich kann das Boot bedenkenlos empfehlen.
Raphaël
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 28.03.2019, 13:48
Stauder Stauder ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.03.2011
Ort: Duisburg
Beiträge: 88
Boot: aktuell: Saver 750 WA, ehemals: Beneteau Oceanis 38
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

könntest Du mir sagen wo Du deine Ganz Persenning und die Fahrerstand Persenning her hast? Idealerweise auch noch die Kosten hierzu;)

Viele Grüße
Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 29.03.2019, 08:14
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stauder Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,

könntest Du mir sagen wo Du deine Ganz Persenning und die Fahrerstand Persenning her hast? Idealerweise auch noch die Kosten hierzu;)

Viele Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian
- Persenning für Steuerstand (LKW ähnliche Plane aber dünner) ca 400 - ab Werk
- Voll / Ganzpersenning hab ich in Kroatien machen lassen. Atmungsaktiver Stoff.. ~ 1500€
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 01.04.2019, 09:28
Stauder Stauder ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.03.2011
Ort: Duisburg
Beiträge: 88
Boot: aktuell: Saver 750 WA, ehemals: Beneteau Oceanis 38
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Zusammen,

hier mal ein paar Verbrauchswerte die ich gestern in Holland bei Rheederlag und auf der Ijssel ermittelt habe:

Das Boot war beladen mit 2 Personen, Sprit 270 Liter + 20 Liter Reserve Kanister, alle anderen Tanks leer

Am wirtschaftlichsten fährt man entweder in Verdrängerfahrt bis ca. 6,5 Knoten bei 1.800 rpm bei einem Verbrauch von 1,20 l/nm oder in langsamer Gleitfahrt zwischen 3.600 - 4.000 rpm bei ca. 19 - 25 Knoten bei 1,25 l/nm. Bei 4.500 rpm und ca. 30 Knoten liegt der Verbrauch bei 1,5 l/nm und steigt dann recht konstant bis auf 2,25 l/nm bei 6.050 rpm und ca. 39 Knoten.

Habe momentan noch einen 3 Blatt Propeller mit 17er Steigung der die Tage durch einen Propeller mit 19er Steigung ausgetauscht wird, da der Motor etwas hoch dreht, Denke der Verbrauch wird sich dadurch nicht groß ändern, nur der wirtschaftlichste Gleitfahrbereich wird sich um etwa 3 Knoten nach oben verändern und der Topspeed wird denke ich bei 42 - 43 Knoten liegen.

Was mich beim nachtanken etwas stutzig gemacht hat ist, dass lt. Smartcraft Anzeige insg. 35 Liter verbrauch wurden, ich allerdings nur knapp 32 Liter nachtanken konnte bis es übergelaufen ist. Entweder war noch etwas Luft im Tank, oder die Verbrauchswerte sind sogar 10% weniger als angegeben, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.

Generell muss ich sagen, dass ich mit wesentlich mehr Verbrauch gerechnet hätte. Ich bin den alten 6 Zylinder Verado mit 250 PS an einer Axopar 28 open gefahren, und da kam man Gleitfahrt nicht unter 1,75 l/nm, allerdings ist die Axopar auch etwas schwerer.
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 02.04.2019, 06:37
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stauder Beitrag anzeigen
...Das Boot war beladen mit 2 Personen, Sprit 270 Liter + 20 Liter Reserve Kanister, alle anderen Tanks leer
ei ei ei ei was ahst du denn vorgehabt, wolltest du nochmal kurz nach GB rüber und wieder zurück. 270l und dann ne Reserve für Binnen ?
Nehm ich nur in HR mit, wenn wir auf Tour wollen. bzw. letztes Jahr hat die Anzeige so gut gestimmt, daß cih den Reservetank gar nicht erst gefüllt hab.

Zitat:
Zitat von Stauder Beitrag anzeigen
Am wirtschaftlichsten fährt man entweder in Verdrängerfahrt bis ca. 6,5 Knoten bei 1.800 rpm bei einem Verbrauch von 1,20 l/nm oder in langsamer Gleitfahrt zwischen 3.600 - 4.000 rpm bei ca. 19 - 25 Knoten bei 1,25 l/nm. Bei 4.500 rpm und ca. 30 Knoten liegt der Verbrauch bei 1,5 l/nm und steigt dann recht konstant bis auf 2,25 l/nm bei 6.050 rpm und ca. 39 Knoten.
Wahnsinn, dann ist der neue Mercury ja richtig sparsam geworden ?
ich hab mit dem G2 200 HO
- bei 6kn bis 1400rpm (mehr geht nicht irgendwie) 3-4l/h
-langsame Gleitfahrt hab ich auch bei 3600-4000 rpm und ca 21-25kn da sind wir bei 30-35l/h
- max sind 38kn bei 5700rpm da stehen dann 67l/h auf der Uhr

In Kroatien hab ich komplett auf 430nm ca 545l und im Schnitt somit 1,28l/nm.

Ach so wir sind meist zu 4 Personen unterwegs und waren auf dem Rhein und HR nachtürlich urlaubsfertig beladen. Boot mit Zubehör etc... 2400kg

Zitat:
Zitat von Stauder Beitrag anzeigen
Habe momentan noch einen 3 Blatt Propeller mit 17er Steigung der die Tage durch einen Propeller mit 19er Steigung ausgetauscht wird, da der Motor etwas hoch dreht, Denke der Verbrauch wird sich dadurch nicht groß ändern, nur der wirtschaftlichste Gleitfahrbereich wird sich um etwa 3 Knoten nach oben verändern und der Topspeed wird denke ich bei 42 - 43 Knoten liegen.
Den Prop will ich auch noch prüfen demnächst. Was für einen hast du genau drauf ?
- aktuell fahr ich nen Rebel 15 x 17 (3 Blatt)
testen werde ich
- Mercury Revolution 4 in 14 6/8 x 17 ggls x 19
- Evinrude RX4 in 15 x 18

Will im langsamen Gleitfahrbereichn noch weiter runter von der Drehzahl.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 02.04.2019, 09:12
Stauder Stauder ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.03.2011
Ort: Duisburg
Beiträge: 88
Boot: aktuell: Saver 750 WA, ehemals: Beneteau Oceanis 38
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

ich bin es von unserer ehemaligen Segelyacht gewohnt gewesen immer mit komplett vollen Tanks unterwegs zu sein (200l Diesel und 900l Frischwasser) und ich wollte die Verbrauchswerte möglichst realistisch halten, da ich auf Mallorca öfters mit 6 Personen unterwegs bin....

Verbrauchswerte des Evinrude bei 6 kn sind Wahnsinn, für mich als Schleppangler wäre das perfekt....allerdings der Vollgasverbrauch von nur 67l/h kann nicht sein, das wären ja nur 1,75 l/nm, das kommt nie im Leben hin. Aus Erfahrung würde ich den Vollgasverbrauch auf um und bei 80-85 Liter schätzen.

Ich habe den originalen Mercury Enertia Prop in 17 Zoll drauf. Morgen kommt der Mercury Enertia in 19 Zoll drauf. Will da auch nicht groß weiter rumexperimentieren, die Jungs von Mercury werden es schon wissen wie man Propeller baut....bin nur am überlegen ob ich mir evtl. noch einen günstigen 4 Blatt Edelstahl in 17 Zoll von Propeller Discount bestellen soll, den ich bei Fahrt mit 8 Leuten und vollen Tanks draufmachen kann, das würde allerdings nur äüßerst selten vorkommen.

Viele Grüße
Sebastian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 03.04.2019, 07:20
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stauder Beitrag anzeigen
...
Verbrauchswerte des Evinrude bei 6 kn sind Wahnsinn, für mich als Schleppangler wäre das perfekt....allerdings der Vollgasverbrauch von nur 67l/h kann nicht sein, das wären ja nur 1,75 l/nm, das kommt nie im Leben hin. Aus Erfahrung würde ich den Vollgasverbrauch auf um und bei 80-85 Liter schätzen.

Ich habe den originalen Mercury Enertia Prop in 17 Zoll drauf. Morgen kommt der Mercury Enertia in 19 Zoll drauf. Will da auch nicht groß weiter rumexperimentieren, die Jungs von Mercury werden es schon wissen wie man Propeller baut....bin nur am überlegen ob ich mir evtl. noch einen günstigen 4 Blatt Edelstahl in 17 Zoll von Propeller Discount bestellen soll, den ich bei Fahrt mit 8 Leuten und vollen Tanks draufmachen kann, das würde allerdings nur äüßerst selten vorkommen.
Moin
die 6kn Werte sind voll cool - das geht auch wenn du 3.5t am Haken hast und schleppst, sind dann halt nur noch 4-5kn aber Verbraucht bleibt.
Ich kann bis 2000 rpm gehen und da passiert geschwindigkeitsmässig gar nix - außer dass der Verbrauch hochgeht. Daher mach ich dann meist halt nur 6kn.
Bei ca. 2400 oder gehe ich langsam ins gleiten über. Dazwischen gibts irgendwie nix.

Bzgl. Prop - der Revolution 4 in x 17 ist beim Claas in Worms im Angebot für 550 ohne Flow Torque und 600 mti. Kannst du auch testen.
Propeller Discount hat nur Solas ?

P.S: Top Verbauch stimmt zumindst lt. Anzeige höher komme ich nicht. Dazu kommt aber noch der Ölverbrauch
P.P.S Dein Verbauch bei 39kn und ca 88l/h ist doch top ? Kenne einen 7.5 Faher mit "altem" Mercury 250 PS Verado - der hat 122l auf der Uhr stehen
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 03.04.2019, 11:07
Stauder Stauder ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.03.2011
Ort: Duisburg
Beiträge: 88
Boot: aktuell: Saver 750 WA, ehemals: Beneteau Oceanis 38
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Danke für den Hinweis mit dem Revolution Prop. Prop-discount hat für Mercury nur Solas meine ich....Bin gespannt wie der 19er Prop so geht, fahre heute nachmittag zu Bluecraft nach Wesel wegen ein paar kleiner Ausbesserungsarbeiten, die machen dann auch direkt den neuen Prop drauf.

Ich würde wetten, dass die Anzeige bei Dir bei Vollgas zu wenig anzeigt. Der H.O. dürfte an Leistung denke ich zwischen 220 und 230 PS liegen, da können 67 Liter bei Vollgas rein physikalisch einfach nicht stimmen.

Der Vollgasverbrauch liegt beim alten R6 250 Verado auf einer Axopar 28 open bei nachgemessenen 97 Litern. Entweder zeigt die Anzeige des einen 7.5er Fahrers zu viel an oder mit dem Motor stimmt was nicht.
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 10.05.2019, 06:27
Stauder Stauder ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.03.2011
Ort: Duisburg
Beiträge: 88
Boot: aktuell: Saver 750 WA, ehemals: Beneteau Oceanis 38
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Wieder ruhig hier geworden....niemand neues mit einer Saver hier dazugekommen?

Viele Grüße
Sebastian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 10.05.2019, 09:52
2001elkes 2001elkes ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2017
Ort: Nähe Villach
Beiträge: 31
Boot: Saver Manta 620
60 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo, ich verstehe auch nicht warum wir Saver-Fahrer so selten sind.
Vielleicht ist ja auch auf Grund der schlechten Wetterverhältnisse noch nicht viel los?
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 10.05.2019, 09:55
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Mein Umbau beser Einbau der 230V Versorgung hat aufgrund der top Wetterlage und da ich das nicht in der staubigen Halle machen möchte noch nicht mal begonnen.
Bei Regen und 5-10 Grad hab ich 0 Bock
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 10.05.2019, 10:55
Stauder Stauder ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.03.2011
Ort: Duisburg
Beiträge: 88
Boot: aktuell: Saver 750 WA, ehemals: Beneteau Oceanis 38
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Ja es kann am schlechten Wetter liegen. Selbst auf Mallorca ist es die letzten Wochen windmäßig schlecht rauszukommen. Das Boot war jetzt übrigens die letzten 5 Tage in Cala Bona im Wasser (die Slip ist wirklich zu empfehlen) und hat in den 5 Tagen null Bewuchs (kein Antifouling drauf) angesetzt. Ich bin mal gespannt wie sich das so im Sommer verhält. Bei unserem ehemaligen RIB Beiboot für unser ehemaliges Segelboot war der Unterboden nach 3 Monaten im Wasser komplett mit Muscheln und Algen bewachsen.......Möchte die Saver aber im Sommer eh nur höchstens mal 2-3 Wochen am Stück im Wasser lassen, danach sollte man locker noch alles abbekommen.

@Dirk: Mich würde der Einbau der 230V Versorgung interessieren, habe es nämlich in Zukunft auch vor und dafür mehr als tausend EUR ab Werk zu bezahlen war mir einfach zu teuer.
Vllt kannst Du ja Deinen Einbau, die benötigten Materialien sowie eine Kostenaufstellung hier mal dokumentieren? Interessiert bestimmt auch noch andere hier!

Danke vorab und viele Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 10.05.2019, 11:17
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.699
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

Bewuchs kommt erst nach drei/vier Wochen, liegt auch an der Temperatur, aber was soll sich in 5 Tagen zeigen
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 10.05.2019, 13:01
Stauder Stauder ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.03.2011
Ort: Duisburg
Beiträge: 88
Boot: aktuell: Saver 750 WA, ehemals: Beneteau Oceanis 38
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter, das ist leider nicht ganz richtig. Im Sommer bei sehr heißen Temperaturen bilder sich nach 5 Tagen schon eine Art Bakterien Schleim auf dem dann ziemlich schnell Bewuchs sich ansetzt.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 414Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 414



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.