boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.02.2019, 20:58
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 646
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
965 Danke in 333 Beiträgen
Standard 1. Törnplanung für Kroatien

Hi zusammen,

im Juli (KW30) möchte ich mich in der Nähe von Losinj mit einem Freund treffen, der eine Woche vorher mit seinem Boot aus Italien (Lignano) rüber schippert.
Mit meiner verhältnismäßig kleinen Nussschale möchte ich diese Fahrt über das Meer vermeiden und denke daran evtl. in Opatija zu Kranen und zu tanken.
Gibt es vielleicht eine bessere Möglichkeit?
Lt. meiner Recherche sind die nächsten Tankstellen in Pula, oder Losinj zum Zwischenbunkern. 200l reichen halt nicht ewig bei etwas Seegang und 5,7l.
Wie ist das in kroatischen Gewässern eigentlich mit Reservekanister geregelt? Habe vor, ca. 60 Liter in Kanistern mit zu nehmen.

Bisher habe ich weder Funk an Bord, noch den SCR. Haltet Ihr das für arg leichtsinnig?

Bin noch ganz am Anfang der Planung und werde mir sicherlich noch einen Revierführer und die Karten besorgen.
Aber Erfahrungen von Erfahrenen wären super!


Vielleicht ist zu der Zeit ja von Euch auch jemand in der Nähe? Dann habe ich ein kühles Bier bereit.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.02.2019, 21:18
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.192
Boot: Crownline 210CCR
5.298 Danke in 2.517 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hatti R Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

im Juli (KW30) möchte ich mich in der Nähe von Losinj mit einem Freund treffen, der eine Woche vorher mit seinem Boot aus Italien (Lignano) rüber schippert.
Mit meiner verhältnismäßig kleinen Nussschale möchte ich diese Fahrt über das Meer vermeiden und denke daran evtl. in Opatija zu Kranen und zu tanken.
Gibt es vielleicht eine bessere Möglichkeit?
Lt. meiner Recherche sind die nächsten Tankstellen in Pula, oder Losinj zum Zwischenbunkern. 200l reichen halt nicht ewig bei etwas Seegang und 5,7l.
Wie ist das in kroatischen Gewässern eigentlich mit Reservekanister geregelt? Habe vor, ca. 60 Liter in Kanistern mit zu nehmen.


Bisher habe ich weder Funk an Bord, noch den SCR. Haltet Ihr das für arg leichtsinnig?

Bin noch ganz am Anfang der Planung und werde mir sicherlich noch einen Revierführer und die Karten besorgen.
Aber Erfahrungen von Erfahrenen wären super!


Vielleicht ist zu der Zeit ja von Euch auch jemand in der Nähe? Dann habe ich ein kühles Bier bereit.
Hallo Holger,
Kanister nehme ich keine mit, in meinem Fahrgebiet hat es genügend Tankstellen und bis jetzt hatte ich es immer im Griff .
Wegen Tankstellen kannst Du ja mal hier schauen
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.02.2019, 21:26
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 646
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
965 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Hallo Holger,
Kanister nehme ich keine mit, in meinem Fahrgebiet hat es genügend Tankstellen und bis jetzt hatte ich es immer im Griff .
Wegen Tankstellen kannst Du ja mal hier schauen
Hallo Chris,
danke für die schnelle Antwort.
Dein Fahrgebiet heisst was?
Die Seite mit den Tankstellen habe ich auch schon gefunden. Stand 2011. Ist denn die noch aktuell?
Bisher habe nich noch keine Erfahrungen mit dem Spritverbrauch meines Kahnes. Der Vorbesitzer sprach von 0,7l/km. Also bei 200l max. 285 km unter Ausreitzung jeglicher Reserven.
Bis zum Törn fließt ja noch viel Wasser die Donau hinunter, da habe ich genug Gelegenheit zum Testen.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.02.2019, 21:33
Benutzerbild von sommer
sommer sommer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.149
Boot: Crownline765
2.337 Danke in 924 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hatti R Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

im Juli (KW30) möchte ich mich in der Nähe von Losinj mit einem Freund treffen, der eine Woche vorher mit seinem Boot aus Italien (Lignano) rüber schippert.
Mit meiner verhältnismäßig kleinen Nussschale möchte ich diese Fahrt über das Meer vermeiden und denke daran evtl. in Opatija zu Kranen und zu tanken.
Gibt es vielleicht eine bessere Möglichkeit?

Opatja-Losinj ist eine ganz schöne Strecke und du musst über den Kvaner
wenn du Pech hast kommst du wegen Wind und Wellen nicht los oder kommst nicht gleich zurück

ich würde evt. von Pag (Novalja) aus rüber fahren
außerdem kommst du doch auch über Passau, Graz, Maribor die Inlandsautobahn

Lt. meiner Recherche sind die nächsten Tankstellen in Pula, oder Losinj zum Zwischenbunkern. 200l reichen halt nicht ewig bei etwas Seegang und 5,7l.
Wie ist das in kroatischen Gewässern eigentlich mit Reservekanister geregelt? Habe vor, ca. 60 Liter in Kanistern mit zu nehmen.

Bisher habe ich weder Funk an Bord, noch den SCR. Haltet Ihr das für arg leichtsinnig?

Handy söllte in dem Gebiet funktionieren
evt. Mitgliedschaft bei SeaHellp (Pannenhilfe auf See)

Bin noch ganz am Anfang der Planung und werde mir sicherlich noch einen Revierführer und die Karten besorgen.

den Beständig mit 888 Häfen und Buchten besorgen (Viele wichtige Infos)
wir nutzen zur Navigation Navionics- echt super
aufs Handy oder Tablett evt. die Windy App instalieren (Wettervorhersage)

Aber Erfahrungen von Erfahrenen wären super!


Vielleicht ist zu der Zeit ja von Euch auch jemand in der Nähe? Dann habe ich ein kühles Bier bereit

wir sind leider nicht in der Nähe
müssen erst auf die Ferien warten und dann treiben wir uns im Süden Kroatiens rum

ich habe mal im Zitat mit Bemerkungen geantwortet
__________________

Grüße aus dem Frankenland
*** Heike von der Sommer-Crew***
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.02.2019, 21:38
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.192
Boot: Crownline 210CCR
5.298 Danke in 2.517 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hatti R Beitrag anzeigen
Hallo Chris,
danke für die schnelle Antwort.
Dein Fahrgebiet heisst was?
Die Seite mit den Tankstellen habe ich auch schon gefunden. Stand 2011. Ist denn die noch aktuell?
Bisher habe nich noch keine Erfahrungen mit dem Spritverbrauch meines Kahnes. Der Vorbesitzer sprach von 0,7l/km. Also bei 200l max. 285 km unter Ausreitzung jeglicher Reserven.
Bis zum Törn fließt ja noch viel Wasser die Donau hinunter, da habe ich genug Gelegenheit zum Testen.
Wir sind in der Gegend Murter-Šibenik unterwegs
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.02.2019, 21:53
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 646
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
965 Danke in 333 Beiträgen
Standard

@Heike,

ich hatte vor, an der Küste bis nach Labin runter zu schippern. In Sveta Marina gibts eine Tauchbasis, die ich noch besuchten möchte. Von da ist der Sprung nach Cres nicht so weit.

Navionics habe ich schon auf dem Tablet.

@Chris

von Murter habe ich hier schon einiges gelesen. Vielleicht beim nächsten Mal.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.02.2019, 23:01
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Mein Ratschlag wäre nicht sofort mit Gewalttouren zu starten. Relaxter ist es definitiv erstmal sein neues Boot kennen zu lernen. Das gilt auch für Deine Mitfahrer, nicht das diese nach kurzer Zeit keine Lust mehr auf das Hobby haben.
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.02.2019, 23:23
Benutzerbild von Skipper0299
Skipper0299 Skipper0299 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 802
Boot: Saver 590 Cabin- Suzuki DF115 B
Rufzeichen oder MMSI: kein
476 Danke in 315 Beiträgen
Standard

Servus Holger,

auf der Insel Cres in Stadt Cres gibt es eine Tankstelle am Wasser.
Dort kannst Du nachtanken wenn Du meinst es reicht nicht bis Losinj.
Du kommst je eh vorbei wenn Du von Labin nach Cres über setzt.
__________________
MfG Walter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.02.2019, 23:36
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 646
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
965 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris3333 Beitrag anzeigen
Mein Ratschlag wäre nicht sofort mit Gewalttouren zu starten. Relaxter ist es definitiv erstmal sein neues Boot kennen zu lernen. Das gilt auch für Deine Mitfahrer, nicht das diese nach kurzer Zeit keine Lust mehr auf das Hobby haben.
Danke für Deine Fürsorge.
Doch wie schon erwähnt, gehts erst im Juli los.
Bis dahin sind mindestens 2 längere Touren auf der Donau bzw. dem RMD Kanal evtl. bis zum Rhein geplant.
Im letzten Jahr habe ich bereits eine Woche mit oben genanntem Freund auf seiner SeaRay verbracht, dabei mind. 50% am Steuer, und einiges von ihm lernen können.

Natürlich bin ich mir des Unterschiedes zwischen 12 und knapp 7 Meters, einer und 2 Maschinen bewusst. Daher auch die Reise an der Küste entlang und später gemeinsam mit der SeaRay über das „offene“ Meer Richtung Losinj.

Habe hier schon einige Trööts verfolgt, in denen erst die Fragesteller „zerrissen“ wurden, anschließend sich 2 alte Hasen einen Schlagabtausch lieferten. Schade eigentlich.

Infos über Marinas, Kranmöglichkeiten oder bessere Startpunkte (siehe oben), Tankstellen, Navigationshilfen, usw. sind hilfreicher.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.02.2019, 23:40
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Mit welchem Schiffstyp (Länge Gewicht und Motorisierung) hast Du das denn vor?
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.02.2019, 23:51
Benutzerbild von Skipper0299
Skipper0299 Skipper0299 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 802
Boot: Saver 590 Cabin- Suzuki DF115 B
Rufzeichen oder MMSI: kein
476 Danke in 315 Beiträgen
Standard

Wenn Du als Einzelfahrer unterwegs bist würde ich auf alle Fälle eine Notmotor mit nehmen.

Ich fahre seit 1988 Motorboot, erst mit einer 14er Fieberline, seit 2017 mit der Saver. Im dritten Jahr mit der Fiberline mit Motorschaden zwischen Biograd und Pakostane um 19:00 Uhr abends auf dem Wasser liegen geblieben. Notmotor gekauft, nie wieder gebraucht, 25Jahre Spazieren gefahren. 2017 die Saver mit 115er Suzuki Bj. 2013 gekauft. 2018 vor Sukosan mit Getriebeschaden liegen geblieben. Keiner hat geholfen. Jetzt wieder einen Notmotor gekauft.
__________________
MfG Walter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.02.2019, 00:08
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Ich gehe mal davon aus das es sich um ein 21 Fuss Boot handelt. Diese Boote sind CE Kategorie C.
Was bedeutet das?
Die Auslegung zertifiziert ein solches Boot für den Betrieb max. 3 nM vor der Küste.
Warum ist das so?
Zum einen weil für Seegängigkeit zwei identische redundante Anriebsysteme mit eigenen nicht verbundenen Tanks vorgeschrieben sind. Mit einem funktionierendem System kommt man in der Regel zurück. Zum anderen, und das ist sehr viel wichtiger, haben CE Kat. B Schiffe eine sebstlenzende Plicht. Das bedeutet das wenn eine Welle in die Plicht geht das Wasser von selbst abläuft, das Schiff nicht voll laufen kann und das Wasser auch nicht abgepumpt werden muss.

Dieses ist bei CE Kat. C Booten nicht so, diese sinken nach der zweiten grossen Welle weil sie dann voll sind und sich diese Mengen in der kurzen Zeit nicht abpumpen lassen. Gleichzeitig fallen durch das Salzwasser Maschine und Stromversorgung aus. Das war eigentlich was ich damit sagen wollte das Thema nicht zu schnell anzugehen.

Wenn es auf dem Wasser ruppig wird dann ist es wichtig das man zumindest vom Layout des Schiffes her eine Chance hat.

Diese Betrachtung gilt jedoch nur für Festrumpfboote mit Innenbordmotor. Rib´s sind diesbezüglich wesentlich sicherer.
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/

Geändert von chris3333 (12.02.2019 um 00:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.02.2019, 07:57
mihu mihu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2016
Ort: Graz
Beiträge: 183
Boot: Novamarine RH520
301 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Wenn das Wetter passt ist Opatija - Losinj überhaupt kein Problem, wenn nicht dann überleg dir einen Plan B - Besuch verschieben, Opatija Besichtigung, mit Fähre und Auto nach Losinj, was auch immer - nur nichts erzwingen!
Festland - Cres sind ca. 4km, und dann gibt es ja genug Häfen an der Strecke (Cres, Valun, Martinscica), bei Martinscica gibt es auch einen Campingplatz mit Steganlage wo du übernachten kannst wenn du willst. Weiter nach Mali Losinj kannst du dann entweder durch den Kanal von Osor und den Privlaka Kanal (bei beiden Durchfahrtshöhe bzw. Brückenöffnungszeiten beachten!) oder westlich an Losinj entlang, das kannst du dann ja je nach Lust und Wetterbedingungen entscheiden.

Ach ja, fast vergessen: Nimm dir Zeit für die Tour, ist eine schöne Gegend!

LG Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.02.2019, 09:07
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.099
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.591 Danke in 1.649 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sommer Beitrag anzeigen
Opatja-Losinj ist eine ganz schöne Strecke und du musst über den Kvaner
wenn du Pech hast kommst du wegen Wind und Wellen nicht los oder kommst nicht gleich zurück
ich würde evt. von Pag (Novalja) aus rüber fahren
Sorry, aber da kann ich Dir nicht zustimmen.
Von Opatja aus fährt man in Festlandnähe bis Brestova, dann rüber nach Cres (4 km). Bis Losinj bleibt man dann auch immer in Landnähe.
Von Novalja bis Losinj sind es 32 km über's Offene.
Wenn ich Bedenken bezüglich der Eignung des Bootes hätte, dann würde ich Landnähe bevorzugen.
Ich würde allerdings auch nicht in Opatja starten.
Würde über die Brücke nach Krk fahren und dann je nach Witterung dort reingehen oder mit der Fähre nach Cres übersetzen. Auf dieser Route bleiben alle Optionen offen.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.02.2019, 09:17
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 646
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
965 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Uii, da kommt ja viel von Euch, leider zu viel zum Antworten neben der Arbeit.
Melde mich heute Abend...
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.02.2019, 09:45
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.017 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Hallo,

Zu allererst würde ich mir die NiS App vom kroatischen Marineministerium installieren. Dort findest du nicht nur die aktuellen Wetter- & Windinformationen, sondern auch sämtliche Häfen, Marinas und Bootstankstellen in Kroatien (inkl. Adresse & Telefonnummer).

Die App ist übrigens gratis, allerdings muss man sich registrieren.


Du könntest auch von Cres Stadt aus starten . Dort gibt es eine Marina mit Tankstelle, die nächste ist bei Osor und dann Mali Losinj. Wenn dein Boot kein Extremsäufer ist, dann ist das alles kein Problem.

Die Fähre geht von Brestova, südlich von Opatija weg und kostet recht wenig. Tickets gibt es vor Ort und sie fährt täglich im Abstand von ca 1-2h.

Kanister (voll) sind meines Wissens in Kroatien verboten, das gilt fürs Auto, wie auch fürs Boot und die Strafen sind saftig. Abgesehen davon sind mit ein wenig Planung auch weite Törns möglich, da es ein gutes Tankstellen Netz gibt und Kanisterbetankung eine ordentliche Umweltgefährdung darstellt.

Wie dem auch sei, sie sind verboten.

Falls du noch Fragen hast, dann tu dir keinen Zwang an.



Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.02.2019, 09:49
mihu mihu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2016
Ort: Graz
Beiträge: 183
Boot: Novamarine RH520
301 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Bei 200l Tankinhalt, 0.7l/km und ~100km Strecke Opatija - Mali Losinj braucht Holger weder Reservekanister noch Tankstopps in Cres oder Osor.

LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.02.2019, 10:27
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sandman Beitrag anzeigen



Kanister (voll) sind meines Wissens in Kroatien verboten, das gilt fürs Auto, wie auch fürs Boot und die Strafen sind saftig. Abgesehen davon sind mit ein wenig Planung auch weite Törns möglich, da es ein gutes Tankstellen Netz gibt und Kanisterbetankung eine ordentliche Umweltgefährdung darstellt.

Wie dem auch sei, sie sind verboten.


Servus!

Ein alter Irrglaube.

Beim Auto ist tatsächlicher weise der Grenzübertritt mit einem gefüllten Ersatzkanister verboten. Für Fahrten innerhalb Kroatiens empfiehlt dagegen sogar der kroatische Automobilclub, jederzeit einen gefüllten Ersatzkanister mitzuführen...

Beim Boot findet sich keine klare Regelung: In der nIs App ist zB. nur nachzulesen, dass jederzeit ausreichend Treibstoff mitgeführt werden soll.
Zum anderen steht in den Umweltvorschriften, dass keine Flüssigkeiten ins Meer gelangen dürfen. Zu Kanistern steht da nichts explizites - sie sind also nach meiner Interpretation nicht ausdrücklich verboten, aber ins Wasser darf halt nix kommen beim betanken....

Schöne Grüße,
Jan

PS.: War hier auch schon mal Thema:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=275882

Geändert von freerider13 (12.02.2019 um 10:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.02.2019, 10:56
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Servus!

Ein alter Irrglaube.

Beim Auto ist tatsächlicher weise der Grenzübertritt mit einem gefüllten Ersatzkanister verboten. Für Fahrten innerhalb Kroatiens empfiehlt dagegen sogar der kroatische Automobilclub, jederzeit einen gefüllten Ersatzkanister mitzuführen...

Beim Boot findet sich keine klare Regelung: In der nIs App ist zB. nur nachzulesen, dass jederzeit ausreichend Treibstoff mitgeführt werden soll.
Zum anderen steht in den Umweltvorschriften, dass keine Flüssigkeiten ins Meer gelangen dürfen. Zu Kanistern steht da nichts explizites - sie sind also nach meiner Interpretation nicht ausdrücklich verboten, aber ins Wasser darf halt nix kommen beim betanken....

Schöne Grüße,
Jan

PS.: War hier auch schon mal Thema:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=275882

Jan,

das sehe ich wie Du!
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.02.2019, 11:16
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.017 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Es ist schön, dass ihr einer Meinung seid und auch eine Meinung zitiert um eure zu untermauern.

Benzin in Kanistern in Kroatien zu transportieren ist definitiv verboten, egal was ein Verein empfiehlt.

Dass sich niemand um die Einhaltung dieses Verbots schert, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Nichts desto trotz sind Kanister gar nicht notwendig in diesem Bereich und der Sprit kostet an der Bootstankstelle genauso viel, wie an der Straße, also erübrigt sich eigentlich die Diskussion.



Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 12.02.2019, 12:03
Benutzerbild von Merlin1
Merlin1 Merlin1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.05.2010
Ort: Niederbayern
Beiträge: 90
Boot: Chaparral 205ss
100 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Bootstanke in Osor
...Nerezine oder?
__________________
________________
Beste Grüße
Richi
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.02.2019, 12:22
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.017 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin1 Beitrag anzeigen
Bootstanke in Osor
...Nerezine oder?
Ja, tut mir leid.

Wollte eigentlich "südlich von Osor bei Nerezine" schreiben...
Mein Fehler.

Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 12.02.2019, 12:41
soundbypabi soundbypabi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.11.2015
Ort: Trausdorf / Österreich
Beiträge: 110
Boot: Bayliner 3055
42 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
Hallo,

Zu allererst würde ich mir die NiS App vom kroatischen Marineministerium installieren.
Grüße

Sandman
finde die NIS Nautical Info Service Croatia im Google Playstore nicht mehr?

funktioniert die APP noch bei euch?

danke
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.02.2019, 12:52
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.099
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.591 Danke in 1.649 Beiträgen
Standard

Bei mir geht sie.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.02.2019, 13:31
Benutzerbild von chrishasedan
chrishasedan chrishasedan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Raum Göppingen
Beiträge: 352
Boot: Bayliner 742CU verkauft >> jetzt auf der Suche😊
612 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von soundbypabi Beitrag anzeigen
finde die NIS Nautical Info Service Croatia im Google Playstore nicht mehr?

funktioniert die APP noch bei euch?

danke
.....versuchs mal mit: Nautical Info Service Croatia
Im Apple Store ist die App noch verfügbar
__________________
Viele Grüße aus dem "Wilden Süden"
Harald
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kroatien, Slowenien, Italien, Slowenien, Kroatien, Italien und Kroatien Dieter Gerhard Mittelmeer und seine Reviere 7 20.06.2017 14:45
Software für Törnplanung??? Oyster70 Technik-Talk 6 10.08.2014 11:26
Tipps für Törnplanung ab Rechlin emmatiger Deutschland 2 23.06.2014 12:53
Suche Törnplanung für 3 Tage ab Brandenburg und zurück Katha_rina Deutschland 4 25.07.2013 09:41
Törnplanung Kroatien milton Mittelmeer und seine Reviere 7 28.08.2012 12:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.