boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 726 bis 750 von 1.416Nächste Seite - Ergebnis 776 bis 800 von 1.416
 
Themen-Optionen
  #751  
Alt 18.09.2019, 17:40
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
diese blauen bis schwarzen Glasplatten
Wurden die hier schon urkundlich erwähnt bzw. verlinkt? Mir fehlt grade die Verbindung.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
  #752  
Alt 18.09.2019, 17:40
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.919 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Eigentlich eine gute Aussage. So reguliert sich doch der CO2 Anteil perfekt
Natürlich ist das ein Regelkreis des Alten.
Wasser und Sonne und sonst gute Bedingungen vorausgesetzt Trägt mehr CO2 zu mehr Wachstum an Biomasse bei (Nebenbei wird Sauerstoff produziert). Treibhäuser werden zum Teil mit CO2 "begast". Net wegen des Treibhauseffekts (den es so ja gar nicht gibt, das ist jetzt sogar mal ein unumstrittener Fakt), sondern weil Pflanzen das schlicht zum (besseren) Wachstum brauchen.

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
............

https://www.wallstreet-online.de/nac...it-klimaschutz

Die bisherigen Klimamodelle, so die Erklärung, waren an einer entscheidenden Stelle zu empfindlich. "Offenbar verbleibt ein kleinerer Teil der Treibhausgase in der Atmosphäre, weil Wälder und Ozeane mehr davon schlucken als gedacht",
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
  #753  
Alt 18.09.2019, 17:43
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.919 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Wurden die hier schon urkundlich erwähnt bzw. verlinkt? Mir fehlt grade die Verbindung.
Men,

es geht um PV-Module.

Wo der andere lieber neben dem AKW leben wollte oder vom Tsunami überrollt...

Gibt aber auch andere Ansätze solche "Oberflächen" einzusetzen:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sono.jpg
Hits:	52
Größe:	42,7 KB
ID:	856123  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #754  
Alt 18.09.2019, 17:43
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen

Du hast dich noch gar nicht zu meiner Nachfrage ausgelassen
Da würde ich bitten dass zu googeln. Dort wird es besser erklärt, als ich es als Nicht-Physiker konnte.
Schon vor Jahren las ich darüber einen äußerst gut erklärenden Aufsatz. Den habe ich auf die schnelle aber nicht wieder gefunden.
__________________
Gruß Bully
top
  #755  
Alt 18.09.2019, 17:54
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

es geht um PV-Module.
An die hatte ich zuerst gedacht. Aber warum beliebige Flächen (#744) damit verkleiden, die sind doch viel effektiver wenn die Sonne darauf scheinen kann

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Wo der andere lieber neben dem AKW leben wollte oder vom Tsunami überrollt...
So hat jeder sein Hobby. Andere schauen Talkshows und Musikantenstadel, oder essen Frösche.

Oder wie man in Bayern sagt:
D' Katz frisst Meis roh, i mogs ned mal broden.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #756  
Alt 18.09.2019, 17:57
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Das ist der Punkt. Andere babbeln nicht einfach nach, sondern denken lieber selbst .

Aber ich weiß schon, du hast das nicht so gemeint oder ich habe die Ironie nicht verstanden, etc.
Richard ich bin weder Physiker, Paläontologe, Dendrologe, Geologe, Statistiker noch Klimatologe, ich habe kein Zugriff auf ein entsprechendes Rechenzentrum und ich bin nicht teil eines wissenschaftlichen Netzwerkes.

Aber ich habe eine wissenschaftliche Grundausbildung genossen und ich kann vieles Recherchieren und einordnen. Und dabei gibt es Quellen, die zuverlässig schlüssig argumentieren und es gibt welche, die geben sich ja nicht mal ernsthaft Mühe dies zu tun.

Und wenn du ehrlich bist, die wenigsten derer Publikationen werden doch von denen, die diese gut heißen wirklich hinterfragt.

Es reicht, wenn es Zorn füttert, Schuldige liefert und der lesende sich zufrieden über den Bauch streichen kann und sich zu dem Kreis der Wissenden zählen. Kaum einer betrachtet seine Unzulänglichkeit auch nur im Ansatz dermaßen kritisch, wie ich es oben gemacht habe, wetten?

Die Auseinandersetzung mach mir real life sogar noch mehr Spaß, weil dann die Konstrukte schneller wanken.
top
  #757  
Alt 18.09.2019, 18:05
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Es reicht, wenn es Zorn füttert, Schuldige liefert und der lesende sich zufrieden über den Bauch streichen kann und sich zu dem Kreis der Wissenden zählen.
damit meinst du jetzt SUV Hasser, IAA-Blockierer, Hambacher Forst Randalierer, Klimaaktivisten und ähnliche grünlich schimmernde Leute, oder?
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
  #758  
Alt 18.09.2019, 18:32
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Das ist der Punkt. Andere babbeln nicht einfach nach, sondern denken lieber selbst .
Aber komm jetzt nicht auf die Idee, dich dazu zu zählen.
top
  #759  
Alt 18.09.2019, 18:55
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

@ferenc
wahrscheinlich nutz du diese App?
https://www.blinkist.com/magazine/po...tent=264132668
__________________
Gruß Bully
top
  #760  
Alt 18.09.2019, 19:02
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von georgk Beitrag anzeigen
hm, ich glaube, ich bleibe Kleingeist, sorry.

Kauppinen ist ein finnischer Physiker, der über Spektroskopie forscht, Malmi sein Doktorand. Es finden sich keine wissenschaftlichen Forschungen des Duos zum Klimawandel. Rezensionen über den Aufsatz gibt es nur auf dubiosen Internetseiten....

Tol ist Volkswirt. Ob er den Mensch gemachten Klimawandel bestreitet, weiß ich nicht. Ihm geht es um die Auswirkungen. Zitat: „Die Erderwärmung bringt ökonomische Vorteile, zum Beispiel wachsen Ackerpflanzen besser, und es muss weniger Geld für Heizenergie ausgegeben werden. Zugleich können die negativen Folgen durch Anpassungsmaßnahmen gemildert werden. Insgesamt fallen die Kosten des Klimawandels angesichts des Wachstums der Weltwirtschaft kaum ins Gewicht.“
Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Eigentlich eine gute Aussage. So reguliert sich doch der CO2 Anteil perfekt
Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Natürlich ist das ein Regelkreis des Alten.
Wasser und Sonne und sonst gute Bedingungen vorausgesetzt Trägt mehr CO2 zu mehr Wachstum an Biomasse bei (Nebenbei wird Sauerstoff produziert). Treibhäuser werden zum Teil mit CO2 "begast". Net wegen des Treibhauseffekts (den es so ja gar nicht gibt, das ist jetzt sogar mal ein unumstrittener Fakt), sondern weil Pflanzen das schlicht zum (besseren) Wachstum brauchen.
Sorry, auch wenn das gerne ein Argument der Klimawandelleugner bzw Beschwichtiger ist. Das ist einfach falsch, zumindest für den Großteil der Pflanzuen.:
Viele Arten können aus einer kohlendioxidgeschwängerten Athmosphere weniger Stickstoff aus dem Boden aufnehmen. Weniger Stickstoff =weiger Kohlenhydrate. Das sind die C3 Pflanzen, die den grössten Teil der Biomasse bildet Hier werden energiearme Stoffe in energiereichere Verbindungen umgewandelt ( Schulerinnerung Photosynthese?) Und das funktioniert auch nur, wenn es nicht zu heiss oder zu trocken ist. Dann kommt zwar kein/weniger Wasser aus der Pflanze raus weil die dicht machen, allerdings auch kein CO2 rein, fini Photosynthese. Das ist der "Normalbetrieb".
Um Photosynthese aufzubauen, brauchen Pflanuzen unbedingt Stickstoff. Der wird normalerweise über die Wurzeln aufgenommen. Bei zb Weizen und vielen zweikeimblättrigen Pflanzen wird die weiterverarbeitung der Nitrat Ionen durch steigende Co2 Werte massiv behindert.
Das ist tatsächlich schon jetzt ein Problem. Bei Weizen aus gemässigten Anbaugebieten (sind wir gerade eben zur Zeit noch) führt der steigende Co gehalt zu einer Schrumpfung der Pflanze sowie zu steil sinkendem Proteingehalt.
Allerdings gibt es die C4 Pflanze,- viele davon holen sich ihre Nährstoffe aus Ammonium-Ionen , die eine schnellere Photosynthese bei mehr Wärme und Licht durchführen. Hier funktioniert die CO2 Düngung fürs Wachstum ganz gut. Allerdings betrifft das nur ungefähr 5% der Landpflanzen, dabei sind keine Nahrungstechnisch verwertbare Pflanze, so ich weiss.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #761  
Alt 18.09.2019, 19:28
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Natürlich ist das ein Regelkreis des Alten.
Wasser und Sonne und sonst gute Bedingungen vorausgesetzt Trägt mehr CO2 zu mehr Wachstum an Biomasse bei (Nebenbei wird Sauerstoff produziert). Treibhäuser werden zum Teil mit CO2 "begast". Net wegen des Treibhauseffekts (den es so ja gar nicht gibt, das ist jetzt sogar mal ein unumstrittener Fakt), sondern weil Pflanzen das schlicht zum (besseren) Wachstum brauchen.
Fraenkie, auch da bitt einmal das Impresum gucken.
Ansonsten sagt Marotzke in dem Interview:
Der Spiegel
SPIEGEL: „Gibt es Schwellenwerte, oberhalb derer irreversible Prozesse beginnen ?“

Marotzke: „Wir können das nicht ausschließen, aber die Belege für solche Kipp-Punkte sind bisher eher schwach. Am ehesten könnte eine Erwärmung von 2 Grad dazu führen, daß der grönländische Eispanzer abschmilzt, wodurch der Meeresspiegel langfristig um sieben Meter anstiege – das wäre eine höchst dramatische Veränderung. Aber selbst wenn es dazu käme, würde sich das Abtauen über 3000 Jahre hinziehen. Alle anderen angeblichen Kipp-Punkte wie das Versiegen des Golfstroms oder das Abschmelzen der Westantarktis sind auf absehbare Zeit unwahrscheinlich.“

MAROTZKE: [...] Denn nach den neuesten Klimaszenarien ist die CO2-Menge, die wir noch freisetzen können, weitaus größer als bisher angenommen – eine fundamentale Erkenntnis.

SPIEGEL: Wir hätten also Zeit gewonnen, die CO2-Emisionen zu verringern?

MAROTZKE: Ganz genau, darauf deuten jedenfalls die verbesserten Modelle hin. Unser verbleibendes CO2-Budget für das 1,5-Grad-Ziel ist wohl mindestens doppelt so groß wie gedacht, fast tausend Gigatonnen. Dadurch verlängert sich unsere Galgenfrist um rund zehn Jahre. Es macht natürlich einen Riesenunterschied, ob wir den Ausstoß von Treibhausgasen schon in 15 oder erst in 25 Jahren auf null bringen müssen. Ich gehe davon aus, dass dies in dem Sonderbericht die zentrale Botschaft sein wird.
Das ist nicht die Meinung des Max Planl Institust sondern von Prof Marotzke. Das Max Plank Institut sagt zu dem Sachverhalt:

Klimaforscher vermuten, dass auf der Erde "Kippelemente" existieren, also Elemente im Klimasystem unserer Erde, die durch die allmähliche Klimaerwärmung plötzlich in einen grundsätzlich anderen Zustand übergehen können. In einer neuen in PNAS veröffentlichten Studie, untersuchen Wissenschaftler aus den Niederlanden, England, Frankreich und vom Max-Planck-Institut für Meteorologie (MPI-M) in Hamburg systematisch die Klimasimulationen, die dem IPCC Bericht zugrunde liegen. Dabei finden sie Hinweise auf 37 Fälle von abrupten regionalen Änderungen die Ozean, Meereis, Schneebedeckung, Permafrost oder die terrestrische Biosphäre betreffen. Viele dieser Ereignisse treten bei einer globalen Erwärmung von weniger als zwei Grad auf, einem Wert, der oftmals als sicherer Grenzwert dargestellt wird. Obwohl die meisten Modelle eine oder mehrere abrupte regionale Änderungen vorhersagen, tritt eine spezielle abrupte Änderung typischer Weise nur in wenigen Modellsimulationen auf.

https://www.mpimet.mpg.de/kommunikat...769f919c340584
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde

Geändert von aunt t (18.09.2019 um 19:32 Uhr) Grund: Link fehlte
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #762  
Alt 18.09.2019, 19:30
Redfox69 Redfox69 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.03.2018
Ort: Nähe Freiburg
Beiträge: 73
Boot: noch keines
74 Danke in 35 Beiträgen
Standard Es geht was....

Der Deutsche und seine Ängste und gleichzeitige Selbstüberschätzung.
Die Regierung will das Klima retten, natürlich mit der Wunderwaffe Steuern, je mehr drauf geschüttet wird, umso schneller retten wir die Welt. Ob die Maßnahmen was bringen werden, egal "wir schaffen das". Raus aus der Kohle, weg vom Auto, Luftholen nur noch 2x am Tag und shit die Welt geht in 12 Jahren trotzdem unter, laut den "Aktivisten". Worüber Diskutieren wir hier eigentlich?
Egal was rauskommt, es nützt nichts... Egal, ob das Klima den Turbowechsel einlegt auf Grund der Menschen oder es gerade Bock drauf hat. Wenn die Grundlage der derzeitigen resourcenfressenden Existenz abhanden kommt, dann hat die Natur die Lösung parat: Anpassung oder Abgang. Die Erdgeschichte ist ja voll von Beispielen.
Man sollte nicht den Fehler machen, sich hinter dem Fortschritt und einer vermeidlichen überlegenen Technologie sicher zu fühlen. Wir sind noch lange nicht in der Zeit von Star Trek angekommen, wo wir andere Planeten ausbeuten könnten.
Die Natur hat den längeren Atem. Mussten ja schon diverse Hochkulturen mehr oder weniger schmerzhaft erfahren. Deshalb ist Umweltschutz das falsche Wort, müsste eher Menschenschutz heissen.
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #763  
Alt 18.09.2019, 19:47
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.919 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Fraenkie, auch da bitt einmal das Impresum gucken.
Ansonsten sagt Marotzke in dem Interview:
Der Spiegel
SPIEGEL: „Gibt es Schwellenwerte, oberhalb derer irreversible Prozesse beginnen ?“

Marotzke: „Wir können das nicht ausschließen, aber die Belege für solche Kipp-Punkte sind bisher eher schwach. Am ehesten könnte eine Erwärmung von 2 Grad dazu führen, daß der grönländische Eispanzer abschmilzt, wodurch der Meeresspiegel langfristig um sieben Meter anstiege – das wäre eine höchst dramatische Veränderung. Aber selbst wenn es dazu käme, würde sich das Abtauen über 3000 Jahre hinziehen. Alle anderen angeblichen Kipp-Punkte wie das Versiegen des Golfstroms oder das Abschmelzen der Westantarktis sind auf absehbare Zeit unwahrscheinlich.“
]
3.000 Jahre, da passiert noch viel mehr dazwischen.

Zumal ich aktuell auf 605,5 mtr. über dem Meeresspiegel wohn.
Sollte ich das Haus am Meer noch kaufen plane ich die 7 mtr. mal als Reserve ein. Wird der Strand halt langfristig kürzer.

3.000 Jahre. Das reicht mir, so langfristig plane netmal ich

Also doch: Ruhig bleiben.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
  #764  
Alt 18.09.2019, 19:53
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

" Es geht was....
Der Deutsche und seine Ängste und gleichzeitige Selbstüberschätzung.
Die Regierung will das Klima retten, natürlich mit der Wunderwaffe Steuern, je mehr drauf geschüttet wird, umso schneller retten wir die Welt. Ob die Maßnahmen was bringen werden, egal "wir schaffen das". Raus aus der Kohle, weg vom Auto, Luftholen nur noch 2x am Tag und shit die Welt geht in 12 Jahren trotzdem unter, laut den "Aktivisten". Worüber Diskutieren wir hier eigentlich?
Egal was rauskommt, es nützt nichts... Egal, ob das Klima den Turbowechsel einlegt auf Grund der Menschen oder es gerade Bock drauf hat. Wenn die Grundlage der derzeitigen resourcenfressenden Existenz abhanden kommt, dann hat die Natur die Lösung parat: Anpassung oder Abgang. Die Erdgeschichte ist ja voll von Beispielen.
Man sollte nicht den Fehler machen, sich hinter dem Fortschritt und einer vermeidlichen überlegenen Technologie sicher zu fühlen. Wir sind noch lange nicht in der Zeit von Star Trek angekommen, wo wir andere Planeten ausbeuten könnten.
Die Natur hat den längeren Atem. Mussten ja schon diverse Hochkulturen mehr oder weniger schmerzhaft erfahren. Deshalb ist Umweltschutz das falsche Wort, müsste eher Menschenschutz heissen. "

Der Deutsche?

Karte der weltweiten Klimastreiks am Freitag:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AAASTreik.JPG
Hits:	50
Größe:	63,6 KB
ID:	856136
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde

Geändert von aunt t (18.09.2019 um 20:03 Uhr)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #765  
Alt 18.09.2019, 20:03
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
3.000 Jahre, da passiert noch viel mehr dazwischen.

Zumal ich aktuell auf 605,5 mtr. über dem Meeresspiegel wohn.
Sollte ich das Haus am Meer noch kaufen plane ich die 7 mtr. mal als Reserve ein. Wird der Strand halt langfristig kürzer.

3.000 Jahre. Das reicht mir, so langfristig plane netmal ich

Also doch: Ruhig bleiben.
Na ja, die offizielle Einschätzung des MP Institutes zu Kippelementen sieht anders aus. Das kann dann in -auch für unsere Verstänsnis sehr kurzer Zeit gehen. Trotzdem wirst du wahrscheinlich au 600m Höhe auch dann noch recht behaglich haben, bis auf den Umstand das das son paar andere Menschen ( jetzt muss wirklich schwer und eigentlich nicht seriös geschätzt werden) so vieleicht 2 bis 50 Millionen das auch so sehen und dich da besuchen kommen, weil die auch gerne irgentwo relativ nett leben wollen.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #766  
Alt 18.09.2019, 21:51
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Na ja, die offizielle Einschätzung des MP Institutes zu Kippelementen sieht anders aus. Das kann dann in -auch für unsere Verstänsnis sehr kurzer Zeit gehen. Trotzdem wirst du wahrscheinlich au 600m Höhe auch dann noch recht behaglich haben, bis auf den Umstand das das son paar andere Menschen ( jetzt muss wirklich schwer und eigentlich nicht seriös geschätzt werden) so vieleicht 2 bis 50 Millionen das auch so sehen und dich da besuchen kommen, weil die auch gerne irgentwo relativ nett leben wollen.


Wir saufen schon seit 30 Jahren ab.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
top
  #767  
Alt 19.09.2019, 05:35
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
wenn ich was zu sagen hätte müßte jede bereits versiegelte Fläche zwischen Ost Süd und West mit diesen schönen Teilchen verkleidet werden.

Zwingend. Wer´s net selber macht muss seine Fläche zur Verfügung stellen um Zahlungen für die Nichtnutzung zu vermeiden.

Emmissionslos in jeder Hinsicht netmal Lärm machen die.
Beliebig abregelbar sollte man zuviel Strom haben...........
Was gibt´s geileres?
Macht besonders viel Sinn bei den Nordseiten der Dächer und auf Straßen und Fußwegen, aber Diktatur und Enteignung wird sicher alles Übel in der Welt beseitigen

Im Ernst, gottseidank hast Du nichts zu sagen, aber der Bund und die Kommunen könnten ja mal bei öffentlichen Gebäuden an geeigneten Stellen damit beginnen und allen Ihren Politikern und Mitarbeiter nur noch E-Autos als Dienstwagen zur Verfügung stellen.

Sozusagen mit gutem Beispiel voran gehen.
Dann machen die anderen bestimmt freiwillig mit .

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #768  
Alt 19.09.2019, 05:58
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Und wenn jetzt 99,9% der Wissenschaftler behaupten, dass das ziemlich sicher auch mit Singen und Klatschen erreicht werden kann?.... und wenn wir es nicht tun wird die Menschheit einen qualvollen Klimamtod sterben ...
Natürlich nur wenn endlich einmal intensiv daran geforscht wird.

Das klingt ziemlich albern, aber genau so wird seit ewigen Zeiten Geld verdient. (Orakel, Alchemisten, etc.)
Gut, es ist nicht wirklich verdient, wenn man es leichtgläubigen Menschen aus der Tasche zieht

PS: Wieviel % der Wissenschaftler erzählen uns seit 40 Jahren, dass die Kernfusion in wenigen Jahren (nach dem eigenen Eintritt in den Ruhestand) zur Verfügung stehen wird?
Ich hab deinen Beitrag noch etwas realitätsnäher - mit rot- gezeichnet
Ja... häufig ist der Wunsch der Vater des Gedanken .... oder die Angst wird zum „Erzeuger“ des Gedanken gemacht.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #769  
Alt 19.09.2019, 07:40
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.919 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Macht besonders viel Sinn bei den Nordseiten der Dächer und auf Straßen und Fußwegen, aber Diktatur und Enteignung wird sicher alles Übel in der Welt beseitigen
.............

Gruß Lutz
Norden hab ich ja dann mal draussen gelassen

Um´s klarer zu machen (maritimer) von 90° Ost über 180° bis 270° West
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
  #770  
Alt 19.09.2019, 07:53
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Ja Solarmodule können durchaus eine Herausforderung darstellen, schließlich müssen sie auch mit dem richtigen Seite nach oben und nicht in geschlossenen Räumen montiert werden.


Früher haben wir uns über ausufernde Bedienungsanleitungen lustig gemacht, heute können Sie wohl nicht ausführlich genug ausfallen, zumindest wenn sich der Bürger genötigt fühlen könnte.

Böse Photovoltaik, böse Windenergie, böse Stromtrassen aber jedes Jahr mehr Strom verbrauchen.
top
  #771  
Alt 19.09.2019, 08:15
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg 07 Beitrag anzeigen
12.030 kg? Null Problem, drückst 277 Euronen ab und bist wieder clean

https://www.atmosfair.de/de/kompensieren/wunschmenge

Moderner Ablasshandel. Reines Klimagewissen für unter 300 Euro
__________________
Viele Grüße
Michael
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #772  
Alt 19.09.2019, 10:24
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

https://www.northdata.de/atmosfair+g...Bonn/HRB+13789

Kann mir das mal einer erklären?

Für mich sieht das so aus als hätten die sehr viel Geld auf der Bank aber nur sehr kleine Projekte am laufen.

https://www.atmosfair.de/de/klimasch...zienz/lesotho/

Nirgends stehen genau Angaben wie viel Öfen man da gebaut hat, wer die baut, was die Kosten usw.

Denke da sollte man sein Geld lieber dem örtlichen Kindergarten spenden....

Gruß
Chris
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #773  
Alt 19.09.2019, 11:05
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Und dabei gibt es Quellen, die zuverlässig schlüssig argumentieren und es gibt welche, die geben sich ja nicht mal ernsthaft Mühe dies zu tun.

Und wenn du ehrlich bist, die wenigsten derer Publikationen werden doch von denen, die diese gut heißen wirklich hinterfragt.
Wenn es einer hinterfragt ist er Leugner oder Skeptiker, Klasse.

Selbst der IPCC ist sich ja nur zu 90 % sicher, dass der Mensch schuld ist. Man kann ja nicht mal Eis-und Warmzeiten erklären und warum die Konzentrationen an CO² innerhalb bestimmter Bandbreiten blieben.

Du hast Dir Deine Meinung gebildet, andere sich ihre. Anders geht das ja auch gar nicht, weil hier niemand auch nur ansatzweise echter Experte ist.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #774  
Alt 19.09.2019, 11:07
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
https://www.northdata.de/atmosfair+g...Bonn/HRB+13789

Kann mir das mal einer erklären?

Für mich sieht das so aus als hätten die sehr viel Geld auf der Bank aber nur sehr kleine Projekte am laufen.

https://www.atmosfair.de/de/klimasch...zienz/lesotho/

Nirgends stehen genau Angaben wie viel Öfen man da gebaut hat, wer die baut, was die Kosten usw.

Denke da sollte man sein Geld lieber dem örtlichen Kindergarten spenden....

Gruß
Chris

Häh?
Chris, was soll sowas. Erstens sind auf der Seite deines Links die Jahresberichte incl Bilanz aufgeführt ( siehe unten)
Und ansonsten, was hat das mit der sich anbahnenden Klimakathastrophe zu tun?
Sicher gibt es Trittbrettfahrer und auch betrüger die mit Klimaschutz nen schnelles Geld machen wollen keine Frage. Das hat aber nix mit dem Thema zu tun oder?

Auf er von dir verlinkten Seite sind die Jahresberichte der Ggmbh incl der Bilanz zu sehen . Da heißt das für 2017: ( extra für Chris ausgedruckt, muss nämlich mit einem Klimasektengeheimprogram das .pdf öffnen kann geöffnet werden)
Erträge und Aufwendungen
Im Jahr 2017 erzielte atmosfair Einnahmen von insgesamt gut 7,1 Millionen Euro. Größter Posten bei den Au fwendungen sind die Auszahlungen für die Klimaschutzprojekte. Diese be-inhalten Kosten für den Kauf von Technologien (z.B. effiziente Öfen), den Projektaufbau und -betrieb inklusive der Prüfung durch den TÜV und andere UN-akkreditierte Prüfer sowie für das Projektpersonal im Ausland. Insgesamt wendete atmosfair hier gut 6 Millionen Euro auf und löste dafür auch Rücklagen und Rückstellungen aus den Vorjahren auf.
Neue
Rücklagen wurden im Umfang von etwa 1,5 Million Euro für die neuen Klimaschutzprojekte gebildet. Darin enthalten sind auch Rück-lagen für neue Pilotprojekte.Zu den Ausgaben für CO₂-Kompensationsprojekte ka men noch die Personalkosten für die Projektplanung und –durch-führung hinzu, die 2017 etwa 470.000 Euro betrugen. Insge-samt hat atmosfair seit Bestehen Klimaschutzprojekte mit etwa 20 Millionen Euro gefördert und zudem Projektbetrei-bern weitere 15 Millionen Euro an Fördermitteln zugesagt
.
Finanzberichtatmosfair
Jahresbericht 2017
39Gehälter nach TVL
Neben den Klimaschutzprojekten waren die Personalaufwen-dungen der zweitgrößte Kostenfaktor. atmosfair-Mitarbeiter verdienen in Anlehnung an das Tarifsystem des öffentlichen Dienstes der Länder (TVL), wobei Projektmanager derzeit auf Stufe 11 und Teamleiter auf Stufe 13 bezahlt werden. Die all-gemeinen Verwaltungskosten für Telefon, Porto, Versicherun-gen und Bürobedarf beliefen sich auf etwa 30.000 Euro. Auf die Miete entfielen ca. 69.000 Euro. Weiterhin muss atmosfair jedes Jahr Kosten für Kreditkartengebühren und Zahlungs-dienstleistungen tragen. Diese sind notwendig, um die online eingehenden Zahlungen abzurechnen und auf das atmosfair-Konto zu transferieren; sie betrugen zusammen in 2017 gut 14.000 Euro.
Geringe Eigenkosten
Einer der atmosfair-Standards verlangt eine
effiziente Verwen-dung der Spenden; deshalb darf nur ein geringer Anteil der Spenden für Eigenkosten verwendet werden. Damit sind jene Gelder gemeint, die nicht in Klimaschutzprojekte fließen, son-dern von atmosfair für die Verwaltung und Spenderwerbung selbst verbraucht werden.2017 wurden hierfür insgesamt etwa 525.000 Euro ausgege-ben, die auf die Personalkosten sowie auf Sachkosten im Be-reich Öffentlichkeitsarbeit sowie IT, Buchhaltung, Kreditkarten-gebühren, Reisekosten etc. entfielen (siehe Ta belle S.41, Blöcke b)und c) unter Ausgaben)
.
Kostensenkung durch eigene Gewinne
atmosfair erzielte 2016 Überschüsse im wirtschaftlichen Ge -schäftsbetrieb mit Le istungen für Unternehmen von gut 100.000 Euro nach Steuern, die mit dem Betrieb von Klima-schutzprojekten im Kundenauftrag, Verkauf der CO₂-Bilan-zierungssoftware und Beratungsleistungen (Klimaservice für Unternehmen) erzielt wurden. Diese wurden als Deckungs-beitrag aufgewendet, um die Eigenkosten zu senken (sieheTabelle Seite 40, Ausgaben, Block e), Überschussverwendung). Die Eigenkosten sind auch deshalb so gering, wei l atmos-fair auch 2017 auf bezahlte Werbung wie Promotionteamsve rzichtete und stattdessen durch inhaltlich geprägte Kam-pagnen wie den atmosfair Airline In dex unentgeltlich in den Medienöffentlich sichtbar wurde.
Auch
die beteiligten Pro -minenten leisten ihren Beitrag zur Bekanntmachung von atmosfair unentgeltlich
.
Bilanz der atmosfair gGmbH
AktivaEuroPassivaEuroA Anlagevermögen517.992,00A Eigenkapital6.176.060,83I. Immaterielle Vermögensgegenstände3,00I. Gezeichnetes Kapital25.000,00II. Sachanlagen17.989,00II. Rücklagen für satzungsgemäße Projekte6.151.060,83III. Finanzanlagen500.000,00 kurzfristige Rücklagen für Klimaschutzprojekte Freie Rücklagen (auch für Klimaschutzprojekte)B Umlaufvermögen8.262.507,82B Rückstellungen1.959.532,57I. Vorräte121.551,97Steuerrückstellungen19.110,49II. ForderungenRückstellungen für Klimaschutzprojekte1.923.616,00Lieferungen und Leistungen791.840,10Sonstige Rückstellungen16.806,08sonstige Vermögensgegenstände370.753,26III. Kassenbestand, Guthaben etc.6.978.362,49C Rechnungsabgrenzungsposten1.414,94C Verbindlichkeiten649.697,13aus Lieferungen und Leistungen639.852,77sonstige Verbindlichkeiten9.844,36D Rechnungsabgrenzungsposten 0,00Bilanzsumme8.785.290,53Bilanzsumme8.785.290,5

Ubrigens sind dort mehr Projekte als einige Öfen angefüht.

__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #775  
Alt 19.09.2019, 11:23
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Doch, irgendwie ja schon - denn die bald kommenden Zwangsabgaben sind ja auch nichts weiter als Abzocke ohne Nutzen ...
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 726 bis 750 von 1.416Nächste Seite - Ergebnis 776 bis 800 von 1.416



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootsschalen Naht reparieren svend-p Restaurationen 18 20.05.2011 08:16
Der Winter naht regentonne Allgemeines zum Boot 13 30.11.2010 20:16
Persenning Naht ist ganz weiß geworden Bob Crane Restaurationen 5 13.04.2010 22:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.