boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.05.2017, 22:20
Noob0815 Noob0815 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.06.2014
Beiträge: 80
12 Danke in 10 Beiträgen
Standard Messing Seeventile im Stahlboot

Ich restaurier gerade meine alte Sneekermeer (Stahl Segler 70er Jahre). Der Vorbesitzer hatte eine neue Seetoilette eingebaut und neue Messing Seeventile. Das Ventil unter der Pantry war alt und wird jetzt ersetzt. Frage: Kann man die augenscheinlich noch unbenutzten und i.o Messingventile und Messing Borddurchlässe so lassen oder ist Mesing bei Stahlboot generell wegen elektr Korrossion schlecht?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.05.2017, 23:36
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.536
Boot: Southerly 110
1.732 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Messing ist ungeschützt in jedem Fall schlecht
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.05.2017, 04:08
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
866 Danke in 494 Beiträgen
Standard

die Dinger sind nicht aus Messing sondern aus Bronze und wenn sie noch gut aussehen und dicht sind würde ich sie lassen wo sie sind.Auf jeden Fall besser als irgend ein VA Teil denn die Dinger regen gerne Korrosion an.
@Tamino Woher hast Du Deine Weißheiten über Messing das würde mich mal sehr interessieren.Andy
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________

Geändert von Rian (19.05.2017 um 04:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.05.2017, 05:02
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin
Ob die "Dinger aus Messing oder Bronze sind klärt ja meistens die Buchstabenkombination der angegossenen Materialidentifizierung, bei den Kugelhähnen und Ventilen, bei den Durchbruchsverschraubungen ist das oft nicht so klar.
Die erfahrung lehrt,dass vernickelte Messingarmaturen auch auf Stahlbooten für den Bootsstahl an sich kein Problem darstellen,wenn ausreichend Opferanoden am Boot sind.Die Messingarmaturen leiden aber besonders im Seewasser unter der schleichenden Entzinkung, man muss sie wie alle Schiffsbetriebstechnik immer mit im Auge behalten.
Bei der Elektrolyse kommt es immer auch auf die größe der beteiligten Flächen an,so lange der Anteil der edleren Metallflächen(gegenüber den Bootsblechflächen) sehr bis verschwindent gering ist wird da bei richtiger Anodisierung wenig passieren.Viele Eigner von älteren Stahlbooten,die immer etwas ängstlich hinsichtlich der Schweisserei sind,haben ihre ursprünglichen Stahlstehrohre gegen Messingdurchbruchsverschraubungen ausgetauscht ohne dass die Boote in kurzer Zeit sinken,ordentlich Sikaflex oder ähnlich da zwischen dann hält das sehr lange.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.05.2017, 06:46
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Bronze SeeVentile wirfst du wohl nicht mehr bekommen, selbst Blakes nimmt mittlerweile Rotguss.
Messing ist nicht Messing, da gibt's unterschiedlichste Qualitäten, einige sind für Seewasser regnet, andere eher nicht. Bei guten Ventilen steht da was drauf Zahl, Symbol das sagt meistens was aus.
Baumarktmessingarmaturen sind meistens ungeeignet, zumindest geben die ihre Werkstoffverbindungen nicht Preis.
Rotguss ist State oft the Art bei SeeVentilen , CR oder Sondermessiing üblich. Bei reine Süßwasserbetrieb tuts auch verchromtes Messing, Fund ich persönlich aber albern.
Ich habe mir letztes Jahr in nen Franz. Baumarkt in der Saniabteilung nen Winkeltück mit unterschiedlich großen Schlauchhalterungen aus normalem Messing provisorisch zusammengestellt. Das Teil kam in die Seewasseraugleitung der Seewasserpumpe. Nach ca 50 Betriebsstunden im salzigen hatte sich an einigen Stellen der Konstruktion ( Durchgangverengung)
Schon deutlich " Korrosion" gezeigt.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.05.2017, 07:13
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Ich würde sagen die weitaus meisten Borddurchbrüche und Seeventile sind aus Ms58.
https://www.lindemann-kg.de/de/produ...IsInZlbnRpbCJd

Bronze ist eher selten aber durchaus noch zu bekommen (hat aber auch seinen Preis)
https://www.lindemann-kg.de/de/produ...Jicm9uemUiXQ==



Die zeitgemäße und korrosionsfreie Alternative sind Durchbrüche und Ventile aus
Kompositmaterial.
https://www.lindemann-kg.de/de/produ...elsperrventile
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.05.2017, 07:28
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Äh, Lindemann " mogelt" bei der Bezeichnung. Cc491k ist Rotguss, ne Messinglegierung, aber keine Bronze. Wird allerdings im Sprachgebrauch auch als Maschienenbronze bezeichnet.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.05.2017, 11:25
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Äh, Lindemann " mogelt" bei der Bezeichnung. Cc491k ist Rotguss, ne Messinglegierung, aber keine Bronze. Wird allerdings im Sprachgebrauch auch als Maschienenbronze bezeichnet.
Ich bin kein Metaller aber wenn ich Tante Google frage dann ist Rotguss nichts schlechteres als Bronze sondern ein Teil der Familie. Aber halt auf jeden Fall kein Messing mehr.

http://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0301/030111.php

Und CC491K oder auch Rotguss 5 (Rg5) ist eine Seewasserbeständige Geschichte.

https://www.metall-seppelfricke.de/s...ss/rg5-cc491k/


ABER: Ich würde in 2017 halt auch immer aktuelle Technik einbauen und das wäre halt die Kompositlösung von Truedesign, egal welches Bootsbaumaterial es ist garantiert frei von Korrosion und hat trotzdem eine ausreichende Festigkeit die mittlerweile sogar erprobt ist, im Serienbau verwendet wird und sämtliche Zulassungen hat.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.05.2017, 19:27
Noob0815 Noob0815 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.06.2014
Beiträge: 80
12 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin

Bei der Elektrolyse kommt es immer auch auf die größe der beteiligten Flächen an,so lange der Anteil der edleren Metallflächen(gegenüber den Bootsblechflächen) sehr bis verschwindent gering ist wird da bei richtiger Anodisierung wenig passieren.Viele Eigner von älteren Stahlbooten,die immer etwas ängstlich hinsichtlich der Schweisserei sind,haben ihre ursprünglichen Stahlstehrohre gegen Messingdurchbruchsverschraubungen ausgetauscht ohne dass die Boote in kurzer Zeit sinken,ordentlich Sikaflex oder ähnlich da zwischen dann hält das sehr lange.
gruss hein
Die Armaturen und der Durchbruch sind aus MS58. Ich denke ich werde die mal einbauen und genau beobachten. Boot liegt nur im Süßwasser. Was ist mit Edelstahl ? Empfehlenswert?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.05.2017, 19:45
indux indux ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Wesel, NRW
Beiträge: 202
Boot: Sealine 240
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Kein Edelstahl. Rottguss, wie bereits beschrieben.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.05.2017, 19:57
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.536
Boot: Southerly 110
1.732 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rian Beitrag anzeigen
@Tamino Woher hast Du Deine Weißheiten über Messing das würde mich mal sehr interessieren.Andy
Das ist keine Weisheit, sondern allgemein bekannt und wurde in letzter Zeit in allen Wassersportmedien durchgekaut.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.05.2017, 22:27
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Noob0815 Beitrag anzeigen
Die Armaturen und der Durchbruch sind aus MS58. Ich denke ich werde die mal einbauen und genau beobachten. Boot liegt nur im Süßwasser. Was ist mit Edelstahl ? Empfehlenswert?
Moin
Na ja bei Edelstahl muss man immer genau nach der Sorte bzw Werkstoffnummer fragen.V4A also 1.4571 fahren viele viele Stahlboote als Propellerwelle und überwiegend in Verbindung mit einem Propeller aus Bronze das geht auch im Seewasser klar und so ist es auch nicht weiter Problematisch auch noch den Ruderschaft die Stehrohre und u.U.die Bolzen(wenn verschraubt)der Opferanoden aus V4A zu machen.
Andere Edelstahlsorten wie z.B.das preisgünstigere V2A/14301 sind selber Lochfrassanfällig,unter der Wasserlinie angebracht über Wasser merkt man den Unterschied nur im Seeklima(Salznebel)sehr schnell.
Da muss man schon genau wissen was man will,wenn die Stahlbootseigener die stählernen Stehrohre,Lenzrohre und Ruderkoker, die sich oft im Übergangsbereich zwischen Wasser und Luft befinden,
genau so liebevoll konservieren würden wie den Rest des Bootes dann sollten die fast genau so lange leben wie der Rest des Bootes.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seeventile auf Stahlbooten ViaConMe Technik-Talk 49 06.11.2017 16:41
Seeventile hilgoli Technik-Talk 5 01.03.2006 23:10
Seeventile / Kugelhahn einbau Christo Cologne Technik-Talk 3 12.06.2005 08:00
Seeventile meinolf Technik-Talk 11 16.05.2005 19:42
Borddurchlässe/Seeventile: Welches Material für GFK-Boot? DirkJ Technik-Talk 12 22.07.2002 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.