boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.07.2015, 23:04
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.850
Boot: Proficiat 975G
12.046 Danke in 5.778 Beiträgen
Standard

Ich hatte 2x das Vergnügen, Boote mit einer Maschine und Notmotor abzuschleppen - beide hatten versagt!
Ich nenne sowas trügerische Sicherheit gepaart mit schlampiger Wartung.
Wir hatten massiven Ärger im Hafen, weil ein Boot mit 2 Maschinen nach dem kranen in ein anderes Boot krachte und zusätzlich Schäden am Steg verursachte - beide Maschinen waren ausgefallen. Ausgelassene Wartung gepaart mit Ignoranz des Eigners.

Wie hoch ist die Ausfallquote einer gut gewarteten Maschine gegenüber 2 mangelhaft gewarteten mit der Ansage: ich habe ja 2.

Ich habe schon einige Maschinenausfälle erlebt, auch in sehr kritischen Momenten. Es waren alles Bedienungsfehler, Wartungsfehler und Ignoranz gegenüber erkennbaren Vorzeichen.
Zum Glück fast alle nicht auf meinen Booten.

Mein Fazit: 2 Maschinen in gutem Zustand sind besser als eine - eine in gutem Zustand ist besser als 2 in schlechtem....
Habe ich nur eine, kümmere ich mich. Habe ich 2, verlasse ich mich auf die andere
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 23.07.2015, 23:22
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Welche Probleme erwartest Du denn bei Deinem Turbolader, wenn Du Dauerstandgas fährst.
Laut meinem Serviceunternehmen ist die Abgastemperatur bei ständig, geringer Leistungsabnahme zu gering. Erst wenn der Turbo einen höheren Ladedruck erzeugt, steigt auch die Abgastemperatur und die Rußpartikel verbrennen richtig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 24.07.2015, 07:22
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich hab einen Trossenschneider auf der Welle. Also wenn das Teil nicht so dick ist geht das wohl.
Wenn die Trosse so aussieht, hilft der nix.

Der Taucher hat bei mir eine halbe Stunde gesägt, bis die raus war.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20150623_195408605.jpg
Hits:	110
Größe:	149,4 KB
ID:	642141  
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 24.07.2015, 09:46
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich hatte 2x das Vergnügen, Boote mit einer Maschine und Notmotor abzuschleppen - beide hatten versagt!
Ich nenne sowas trügerische Sicherheit gepaart mit schlampiger Wartung.
Wir hatten massiven Ärger im Hafen, weil ein Boot mit 2 Maschinen nach dem kranen in ein anderes Boot krachte und zusätzlich Schäden am Steg verursachte - beide Maschinen waren ausgefallen. Ausgelassene Wartung gepaart mit Ignoranz des Eigners.

Wie hoch ist die Ausfallquote einer gut gewarteten Maschine gegenüber 2 mangelhaft gewarteten mit der Ansage: ich habe ja 2.

Ich habe schon einige Maschinenausfälle erlebt, auch in sehr kritischen Momenten. Es waren alles Bedienungsfehler, Wartungsfehler und Ignoranz gegenüber erkennbaren Vorzeichen.
Zum Glück fast alle nicht auf meinen Booten.

Mein Fazit: 2 Maschinen in gutem Zustand sind besser als eine - eine in gutem Zustand ist besser als 2 in schlechtem....
Habe ich nur eine, kümmere ich mich. Habe ich 2, verlasse ich mich auf die andere

Und mir selbst sind schon zwei Maschinen ausgefallen. Es waren Wartungsfehler und Ignoranz gegenüber erkennbaren Vorzeichen.
Ich dachte, es wird schon klappen.

Aber mit " wird schon klappen" befährt man weder Rhein noch Meer. Und dazu gehören auch Seekarten, die nicht " mehr ganz so aktuell sind" aber fast aktuell.

Da hab ich falsch gedacht und meine Lehren draus gezogen.


Der Wartungsfehler: Mir fiel eine Lima ab, weil der Haupthaltebolzen aus falschem Stahl war. Ich baute einen Notbolzen aus dem Baumarkt ein, verschlunzte aber den entgültigen Austausch gegen einen festeren Bolzen und fuhr so ins nächste Jahr.

Erkennbare Vorzeichen: Ich hatte an den marinisierten VW-Dieseln diese netten Turbanoschläuche verlegt. Diese neigten zum Reissen. Wird schon gehen, dachte ich, anstatt die Dinger auszutauschen gegen eine gute Verrohrung.

Dann eine Überfahrt den Rhein hoch kurz vor Wesel. BB-Limabolzen abgebrochen, Lima fällt ab und da der Keilriemen auch die Wasserpum(pen!!! - wieder Voraussehbarkeit) angetrieben hat, Totalausfall der Kühlung. Zeitgleich - Kismet - platzt auf der anderen Seite ein Turbanoschlauch und das Kühlsystem wird entleert,- man kann es kaum glauben, aber wahr.

Ich also Vollgas und mit Gleitfahrt die letzten zwei Km zum Weseler Hafen, stets die Temperaturen im Auge. Ich kam an mit 130 Grad Öl und 120 Grad Wassertemperatur und die Maschinen hatten keinen Schaden genommen. Schwein gehabt. Und dieses Schwein hatte ich nicht mir selbst zu verdanken.

Dein Fazit:
"2 Maschinen in gutem Zustand sind besser als eine - eine in gutem Zustand ist besser als 2 in schlechtem....
Habe ich nur eine, kümmere ich mich. Habe ich 2, verlasse ich mich auf die andere"
trifft den Nagel auf den Kopf.

Geändert von seebaer150 (24.07.2015 um 09:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 24.07.2015, 10:08
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen

Und dazu gehören auch Seekarten, die nicht " mehr ganz so aktuell sind" ab er fast aktuell.
Sehr richtig.

Die meisten Revierunkundigen die ich im Duisburger Hafen treffe, fahren mit so einem Büchlein "Der Rhein von xxx bis yyy" durch die Gegend und wundern sich dann, das sie an der Düsseldorfer Autobahnbrücke in der Bergfahrt auf den Kies brummen. Das sind dann die Leute, die sich die Antriebe weg fahren und im Nachgang vom gefährlichen Rhein erzählen und alle Welt mit ihrem Notmotorgedöns verrückt machen.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 24.07.2015, 10:09
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Laut meinem Serviceunternehmen ist die Abgastemperatur bei ständig, geringer Leistungsabnahme zu gering. Erst wenn der Turbo einen höheren Ladedruck erzeugt, steigt auch die Abgastemperatur und die Rußpartikel verbrennen richtig.

Und anschliesendes Freibrennen nach längerer Langsamfahrt durch Kanäle zum Mittelmeer. Was ist damit.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 24.07.2015, 10:11
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Sehr richtig.

Die meisten Revierunkundigen die ich im Duisburger Hafen treffe, fahren mit so einem Büchlein "Der Rhein von xxx bis yyy" durch die Gegend und wundern sich dann, das sie an der Düsseldorfer Autobahnbrücke in der Bergfahrt auf den Kies brummen. Das sind dann die Leute, die sich die Antriebe weg fahren und im Nachgang vom gefährlichen Rhein erzählen und alle Welt mit ihrem Notmotorgedöns verrückt machen.
Naja, so ein Rheinatlas vom Verlag Rheinschifffahrt kostet 120 Euro. Das musst Du doch verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 24.07.2015, 10:13
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Wenn die Trosse so aussieht, hilft der nix.

Der Taucher hat bei mir eine halbe Stunde gesägt, bis die raus war.

Mir kam mal der Gedanke, ob ein Brenner, unter Wasser durch ein Inspektionsluk bedient, nicht in der Lage wäre, das Kunstoffgeseil und Genetze einfach wegzubrennen. Wenn das ginge, könnte man sich sogar eine "endoskopische" Anwendung vorstellen.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 24.07.2015, 10:21
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Und anschliesendes Freibrennen nach längerer Langsamfahrt durch Kanäle zum Mittelmeer. Was ist damit.

Ich bin kein Techniker, aber wenn man sich mal die Leitungskurven der Motore ansieht stellt man ja fest, das das höchste Drehmoment bei 50% Drehzahl noch nicht anliegt. Sprich der Motor arbeitet noch nicht im optimalen Wirkungsgrad.

Vielleicht kann sie ja mal ein Motorenfachmann dazu äußern.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 24.07.2015, 10:43
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Im Yanmar Operational Manual steht...
...alle 2 h für mindestens 1 Minute mit mehr als 2500 Touren fahren....wenn man vorher über 2 h mit weniger als 1000 UpM gefahren ist (siehe Bild)....

Marschfahrt liegt bei dem Yanmar-Modell ungefähr bei ca. 2100 UpM (bei 3500 Höchstdrehzahl).

Gruß Fun_Sailor
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Yanmar_Betriebshinweis-Turbo-low-speed.jpg
Hits:	76
Größe:	119,8 KB
ID:	642193  
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 24.07.2015, 13:16
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Na das müsste doch auf hoher See und Langfahrt machbar sein. Alle 120 Minuten für eine Minute aufdrehen. Ist aber bei Kanalfahrt nicht machbar.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 24.07.2015, 13:26
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Bei meinem Dampfer ist ein Schacht überm Propeller, der ist aber weitgehend nutzlos.

Zu eng und zu hoch.
Eisensäge mit 1,5m langem Stiel hätte zur Not vielleicht geholfen.


Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Mir kam mal der Gedanke, ob ein Brenner, unter Wasser durch ein Inspektionsluk bedient, nicht in der Lage wäre, das Kunstoffgeseil und Genetze einfach wegzubrennen. Wenn das ginge, könnte man sich sogar eine "endoskopische" Anwendung vorstellen.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 24.07.2015, 15:47
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Bei Überdruck im Schiff könnte der Schacht entfallen.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 27.07.2015, 04:46
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Bis vor einer Woche wäre ich all den Argumenten derer, die hier auf EINE Maschine setzen, gefolgt!
Wie gesagt, bis vor einer Woche!
Argumente sind das EINE, die real eingetretene Manövrierunfähigkeit das andere!
Auch denen, die hier auf professionelle Wartung, Doppelfilteranlagen etc. setzen, sei gesagt, hab ich alles und da drüber hinaus in Form von permanent Motordatenüberwachung (oft sind s halt die falschen Daten!)!
Seid Euch eines gewiß, auf der Suche nach dem Fehler finden sich Ursachen, derer man sich garnicht bewusst ist!!
Ich werde bei Zeiten von meinem Fall berichten!
Eines vorab, eine Doppelmotorisierung macht natürlich nur Sinn bei wirklich autarken Maschinen. ALSO scheint mir nach bisherigen Erkenntnissen nicht die Doppelmotorisierung die Lösung, sondern der heute vielfach eingebaute Not Hilfsmotor, der in einem komplett eigenen System läuft, die Antwort auf die Argumente.
Gruß

Geändert von WhiteShark225 (27.07.2015 um 04:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 27.07.2015, 10:04
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Notmotor bringt auch nichts wenn er nicht regelmäßig läuft!

Alter Sprits/dieselpest etc..

Also entweder Segelboot, oder einen entsprechend großen Generator auf dem Schiff haben mit Septetten Tank etc.. Und einen Elektromotor oder hydraulikmotor als notantrieb nutzen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 27.07.2015, 10:28
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Bezogen auf Motorprobleme oder Motorausfälle muss man doch das Thema Wartungsmisstände oder Wartungsmängel außen vor lassen.
Natürlich muss eine Notmaschine regelmäßig laufen und gewartet werden.

Aber hier wird das Argument 2 Maschinen stets bezogen auf Motorausfälle herangezogen. Auf dieses Thema möchte ich mich beschränken. Ob man für den leider durchaus möglichen Fall eines Motorausfalls mit einer 2. Maschine reagiert oder eben für eine für diesen Sonderfall ausgelegt Notmaschine.

Ich muss allerdings zugeben, für den mir passierten Fall wäre eine 2. Maschine durchaus die Ansage gewesen!
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 02.08.2015, 14:31
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.004
Boot: Vacance 1220
2.019 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Hallo ,
Wir haben auch schon mehrere Verdränger gehabt bzw haben mehrere. Mit 5 ps pro Tonne erreicht von denen keiner Rumpfgeschwindigkeit. Mit 75% Last und dann Rumpfgeschwindigkeit da Stimme ich voll zu. Haben im Yachthafen bestimmt 50 verdränger aus der Erfahrung heraus kann ich nur zu 7-8 ps pro Tonne raten. Gibt auch welche mit 5 ps pro Tonne aber davon erreicht keiner bei 10m 12kmh die beiden schaffen 11-11,5 kmh bei voll Last bei enormen dieselverbrauch.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 02.08.2015, 15:01
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

... ausser durch Hubraum ( Zitat: Mercedes-Benz-Werbung )

Da gab es mal einen 15,4-Meter xylon Tümmler, später unter dem Namen Piranja. Der erlitt auf einer Fahrt zum Schwarzen Meer die Donau runter einen Z-Antrieb-Platzer. Die andere Maschine erlitt einen Zylinderkopfdichtungschaden. Er fuhr trotzdem die Fahrt zuende bis nach Venedig - mit den beiden anderen Maschinen.

Man kann alles auf die Spitze treiben. Er hatte vier mal 225 PS OMC V8.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.