boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.02.2002, 14:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Traveler

Moin,
Ich habe bei meiner Sturgeon 22 den Traveller im Cockpit.( Nicht schön da dieses sehr klein )
Der Schlitten ist zudem sehr kurz. Nach einigen experimenten habe ich festgestellt das es ein satten Knoten mehr Speed gibt, wenn ich den Baum relativ weit aussen fahre ( Am wind ) .
Meine Überlegung war nun den Traveler aufs Brückendeck zu montieren.
Gibt es seitens der Versetzung am Baum irgend etwas zu beachten. ?
Also weil der Ansatzpunkt der Schot ja nun mittiger am Baum sitzt als vorher.
Vorher ca 30 -40 cm vom Baumende und ca. 2,20 m bis zum Lümmelbeschlag. Und dann würde der Anschlag sich um einen Meter hin zum Beschlag zum Mast hin verschieben


Handbreit der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.02.2002, 12:29
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Stade/Unterelbe
Beiträge: 258
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Moin Moin Klotzfisch,
willst Du nur mehr Platz im Cockpit im Hafen ? Dann überleg mal an einem demontierbarem Traveller. Ansonsten dürfte es keine großen Probleme geben, wenn - der Baum stark genug ist. Probier´s einfach auf die praktische Art: Schot am neuen Punkt anschlagen, Baum an der Nock hochdrücken ( reichlich manpower !) - biegt der Baum dabei in Maßen durch ? Ich denke nicht, daß mehr Zug durch das Achterliek kommt. Was heißt nun in Maßen ? Schau Dir mal Jollen an: da wird die Durchbiegung des Baumes benutzt, um bei auffrischendem Wind den Segelbauch flachzuziehen. So eine Baum hält schon ´ne Menge aus ! Guck Dir viele größere Yachten an, die die Großschot vor dem Schiebeluk fahren - fast mittig am Baum !
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.02.2002, 19:32
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Hallo Klotzfisch,

ich hatte schon einen kleinen Beitrag zu diesem Thema geschrieben, der aber wohl in den Wirren des Hackangriffes untergegangen ist.

Mein Tip:
Wenn Du den Traveller auf das Kajütdach setzt, ist die Kräfteverteilung auf jeden Fall am Baum zu verteilen. Ich habe daher drei Punkte auf rund einen Drittel des Baumes verteilt und die Großschot wie durch einer Dreier-Tajle auf einem Violinblock auf dem Traveller laufen. Damit hast Du die Graft auf der handigen Part der Großschot gedrittelt und kannst leichter flach- bzw. dicht ziehen.

Viel wichtiger ist, dass durch die Kräfteverteilung entlang des letzten Drittels des Baumes dieser bei Dichtholen nich tnach unten durchgeboten wird. Der Tip mit dem setzen auf den Baum zwischen zwei Stühlen ist nämlich im Prizip richteg, aber bei weitem nciht ausreichend, um die enormen Kräfte am Wind zu simulieren.
Wenn der Baum auch nur ein wenig durchgebogen wird, hast Du in der Senkrechte mittig ein extremen Zug, der das Profil stark stört. Dann wird das Flache Profil am Wind quasi zerlegt und Du hast nur noch sinnlosen Druck ohne Vortrieb.

Das können wir uns ja gemeinsam am 8.6. in Wendtorf ansehen.

Gruß Ray
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.02.2002, 21:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Ray,
Was bisst du doch für ein pfifiges kerlchen !!!!!!!
und danke das Du Dir nochmal die Mühe gemacht hast es zu posten weil ich es in der Tat noch nicht kannte.
Wenn ich es richtig verstanden habe hast die Großschot ( wie bei mir auch ) durch einenn Violinen Block laufen .
Der aber nicht ( wie zur Zeit und bereits einmal schon gebrochen )
nicht nur an einem Punkt aufgehangen ist sondern an insg drei die alle unten durch den Traveler Block laufen ( richtig ? )
Hmm klingt sehr gut meine Überlegung war, mir vom Hafenmeister ein Stück Edelstahl falten zu lassen im exakten Profi des Baums
( das kann der ) und dieses ca 35 cm lange U Profil mit dem Baum fest zu verbolzen. und daran dann an zwei Punkten den Block einzuhängen .
Hast du dann den Block wie in einem Hahnepott zu hängen nur mit drei Schoten oder laufen die auf einem Punkt am Baum zusammen oder sind sie hintereinander ?

Siehste du John jetzt wär ein Bild besser als mein Krampf mir das vorzustellen

Mit der Kraft ist im übrigen tatsächlich nicht zu unterschätzen ,
also Segel ist ca 18 qm groß ( ist ja auch nur ne 22er )
ein Hye Block mit Curry hält ca 900 N zug stand
nun bei Wind 6 machte es schwupps und Curry hielt die Schot nicht mehr sollte nicht sein war aber so Böe zu stark angeluvt .

gruß

Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.02.2002, 09:19
GER4481 GER4481 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von piccolo
Guck Dir viele größere Yachten an, die die Großschot vor dem Schiebeluk fahren - fast mittig am Baum !
Gruß Martin
jaja wir haben eine bav 44 und ich kann nur sagen das das der größte sch.... ist den es gibt, wir währen froh wenn wir ihn im cockpit hätten.
schau doch einfach mal wie es x yachts macht das ist vernünftig, und nicht so ein gehampel auf dem schiebeluk. wer ein wenig etwas von physik versteht kann nicht behaupten das diese art der kräfteverteilung optimal ist!

:!:
__________________
Mfg GER4481
http://www.optimiert.com
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.02.2002, 17:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von GER4481
Zitat:
Zitat von piccolo
jaja wir haben eine bav 44 und ich kann nur sagen das das der größte sch.... ist den es gibt, wir währen froh wenn wir ihn im cockpit hätten.
schau doch einfach mal wie es x yachts macht das ist vernünftig, und nicht so ein gehampel auf dem schiebeluk. wer ein wenig etwas von physik versteht kann nicht behaupten das diese art der kräfteverteilung optimal ist!

:!:
Macht ja nix design ist trotzdem schön von Bav. find ich, must dich nicht untern scheffel stellen. Soweit vorne wollte ich Ihn aucch nicht hinsetzen da geb ich Dir recht das das Probleme bringen kann.
Nee Mittig wird der Traveler nicht sondern er ist dann am beginn des achteren drittel des Baumes.
Hab mir das angesehn bei X Yacht
Aber ich habe 1. da den Hahnepot vom Achterstag wo die
Schot laufen würde und auch nur eine ganz winzig klein Plicht . weil die konstrukteure ´65 meinten alle sturgeons gehen auf Große Fahrt über den Atlantik. und wenn die Welle und Tsaunamis in der Pliccht mitsegeln wollen darf das nichht so groß sein.
Außerdem würde ich Bootsmann dann schon aufgehangen an der Schot sehen weil das wär dann noch mal mehr gewusel.
Deswegen die Überlegung außerdem ist der Baum aus Holz nicht aus ALU und etwas überdimensioniert .

Handbreit der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.02.2002, 18:36
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Hallo Klotzfisch,

ich mail Dir ein Bild. Das ist alles klar. Ich muss es nur zuhause raussuchen und schicke es heute abend vielleicht noch ab.

Die Kritik von piccolo kann ich trotzdem verstehen, weil die Bav 44 völlig andere Cockpit-Dimensionen hat. Da ist es wirklich ein völlig blödes Handling. Alle X haben einen in Relation zur Schiffslänge viel längeren Baum und daher ist ein Traveller im Cockpit dort die beste Lösung. Auch Du musst überlegen, wo Du den Traveller auf dem Cockpitdach noch bei Einhand noch bedienen willst oder kannst!

Gruß Ray
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.02.2002, 12:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
hihihi ich hab ja nur ne 22 er und bei 209 cm körperlänge komme quasi bis in Vorschiff
Nee der kommt auf Brückendeck da isser besser angebracht als wie jetzt
im Cockpit das eh schon sehr klein ist.

Handbreit der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.07.2002, 08:48
Benutzerbild von meinolf
meinolf meinolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Brilon
Beiträge: 156
12 Danke in 10 Beiträgen
Standard

moin
wie kurz war ( ist ) dein traveler den im orginal ?
ist ein knoten ein realistischer wert ? ich finde das maechtig viel.
wie ist die erfahrung von euch anderen ?
wenn das wirklich soviel ausmacht werde ich schleunigst einen
traveler nachrüsten


gruß
meinolf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.07.2002, 09:03
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Also ich habe an meiner alten Dehler (leider) gar keinen Traveller.
Deshalb lege ich bei wenig Wind eine Leine vom Baumende zur Luv-Winsch.
Hole ich diese dicht und mache die Großschot auf bekomme ich ein wunderbar bauchiges Segel - fast so bauchig wie ich selbst .
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.07.2002, 09:11
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard


ähh, vergebt mir,....naja, also ähh, peinlich,..wofür ist das Ding?
:?: Traveller
Willy, der sich mit Motoren besser auskennt....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.07.2002, 09:44
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Hi Willy - da ist 'ne Schiene, mit der Du den unteren Anschlagpunkt der Großschot querschiffs verstellen kannst. Man hat damit erheblich erweiterte Möglichkeiten das Groß zu trimmen.

Moin Klotzfisch - wir haben den Traveller auf dem Brückendeck und das ist schon 'ne feine Sache. Die Schiene läuft über die ganze Cocpitbreite, so daß man schon gut was machen kann. Außerdem ist der Traveller im Griffbereich des Vorschoters, so daß man ihn auch tatsächlich nutzt.
Gruß
Ramsey
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.07.2002, 09:45
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo willy,
man braucht sowas zum schneller segeln. ist vergleichsweise was ähnliches wie ein turbolader, wenn du das besser verstehst.
chris macht das auf seine art. wenn er sich dann noch nach lee setzt, bei wenig wind, bringt das genau gleich viel wie ein traveler.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.07.2002, 11:04
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Aha, ich hab so ein Ding drann....aber meine Jollenzeit liegt sooo lang zurück.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.