boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 12.06.2019, 08:50
Benutzerbild von F95
F95 F95 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2016
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 476
Boot: Rodman 41 Fly
482 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Sind denn beide jetzt schon lieferbar?
jes !!!
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 12.06.2019, 11:17
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Bei mir sind sie sogar schon eingebaut
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 03.04.2021, 18:36
Benutzerbild von jasko68
jasko68 jasko68 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: In der Nähe der Lutherstadt Wittenberg an der Elbe
Beiträge: 758
Boot: neuer Status: Sealine F34 ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Folgt demnächst…
1.019 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
Ich will den Tröt mal wieder hochziehen...
Da ich gerate UBI/SRC mache und ein Funkgerät einbauen will, die aktualisierte Frage...Was könnt Ihr mir empfehlen? Bitte nur Empfehlungen mit Tochtergerät, wegen der Fly. Es soll gehen und muss kein Vermögen kosten.
Vielen DANK vorab.
Gruß
Jasko
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 03.04.2021, 19:07
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jasko68 Beitrag anzeigen
... Bitte nur Empfehlungen mit Tochtergerät, wegen der Fly. ...
Warum nicht zwei völlig unabhängige Funkgeräte?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 03.04.2021, 19:11
Benutzerbild von jasko68
jasko68 jasko68 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: In der Nähe der Lutherstadt Wittenberg an der Elbe
Beiträge: 758
Boot: neuer Status: Sealine F34 ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Folgt demnächst…
1.019 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Warum nicht zwei völlig unabhängige Funkgeräte?
Dachte es gibt Tochtergeräte, die ich „hochschleusen“ kann, durch einen Kanal und die sozusagen als Satellit arbeiten. 2 Geräte mit einer Kennung/Zulassung? Geht sowas? Will auch den Installationsaufwand gering halten.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 03.04.2021, 19:29
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jasko68 Beitrag anzeigen
Dachte es gibt Tochtergeräte, die ich „hochschleusen“ kann, durch einen Kanal und die sozusagen als Satellit arbeiten. 2 Geräte mit einer Kennung/Zulassung? Geht sowas? Will auch den Installationsaufwand gering halten.
Klar geht das ... Mit antwnnensplitter sogar mit nur einer Antenne..
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 03.04.2021, 20:18
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jasko68 Beitrag anzeigen
Dachte es gibt Tochtergeräte, die ich „hochschleusen“ kann, durch einen Kanal und die sozusagen als Satellit arbeiten. 2 Geräte mit einer Kennung/Zulassung? Geht sowas? Will auch den Installationsaufwand gering halten.
Nach meinem Kenntnisstand sind die Anlagen mit Tochter teuer.

Der Installationsaufwand ist, abhaengig von der Situation, hoeher als der von zwei Anlagen.

Fuer manche Boote und manche Reviere sind zwei Anlagen vorgeschrieben. Ob es fuer Deinen Fall eine Einschraenkung gilt, ist mir nicht bekannt.

Ob ein normaler „Antennensplitter“ mit zwei Sende- und Empfangsanlagen fuktioniert, ist zu klaeren. Eine solche Loesung duerfte aber den Installationsaufwand und die Gesamtkosten in jedem Fall erhoehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 03.04.2021, 20:45
Benutzerbild von Totto99
Totto99 Totto99 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Langenfeld
Beiträge: 348
Boot: Edership 39
Rufzeichen oder MMSI: 211442350
742 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
Ein Tochtergerät, bzw. Ein zusätzliches handset ist erheblich billiger als zwei Geräte.
Ich hatte auf meinem alten Schiff ein Simrad Gerät mit einem schnurlosen Zweiten Handset für die Fly.
Hat recht gut funktioniert, war nur ein wenig zu leise.
Ich werde mir für mein 'neues' Schiff ein ICom 605 und passendes remote Gerät kaufen. Ist recht teuer aber soll ja auch viele, viele Jahre halten
Cheers
Thorsten

Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße
Thorsten

... und immer dran denken:
... das Leben ist ... ähhh ... kein Ponyschlecken!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 03.04.2021, 20:47
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.235 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totto99 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Ein Tochtergerät, bzw. Ein zusätzliches handset ist erheblich billiger als zwei Geräte.
Ich hatte auf meinem alten Schiff ein Simrad Gerät mit einem schnurlosen Zweiten Handset für die Fly.
Hat recht gut funktioniert, war nur ein wenig zu leise.
Ich werde mir für mein 'neues' Schiff ein ICom 605 und passendes remote Gerät kaufen. Ist recht teuer aber soll ja auch viele, viele Jahre halten
Cheers
Thorsten

Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk
Ich habe für zwei Geräte <400€ bezahlt....
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 03.04.2021, 20:50
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Auf meinem Flybridge-Boot habe ich das Icom IC M423G installiert und auf der Fly das Slave-Tochtergerät Icom HM-195GB.
Es hat zusammen keine 500 EURonen gekostet, entspricht allen aktuellen Anforderungen für Binnenschifffahrtsfunk inklusive ATIS und Seefunk.
Die mit dem Tochtergerät mitgelieferte Leitung zwischen Hauptgerät und Tochtergerät ist 5 m lang und passt eigentlich auf fast jedes Sportboot.
Mit diesem Setting bin ich außerordentlich zufrieden, zumal man damit auch zwischen der Brücke und dem Salon beispielsweise Intercom betreiben kann: “Bitte mal einen Kaffee auf die Brücke“ … oder: “Fertig machen zum nächsten Schleusen-Manöver“ … )
Das kann ich absolut empfehlen!
LG, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (03.04.2021 um 22:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 03.04.2021, 20:59
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.235 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Auf meinem Flybridge-Boot habe ich das Icom IC M423G installiert und auf der Fly das Slave-Tochtergerät Icom HM-195GB.
Es hat zusammen keine 500 EURonen gekostet, entspricht allen aktuellen Anforderungen für Binnenschifffahrtsfunk inklusive ATIS und Seefunk.
Die mit dem Tochtergerät mitgelieferte Leitung zwischen Hauptgerät und Tochtergerät ist 5 m lang und passt eigentlich auf fast jedes Sportboot.
Mit diesem Setting bin ich außerordentlich zufrieden, zumal man damit auch zwischen der Brücke und dem Salon beispielsweise Intercom betreiben kann: “Bitte mal einen Kaffee auf die Brücke“ … oder: “Fertig machen zum nächsten Schleuse Manöver“ … )
Das kann ich absolut empfehlen!
LG, Saint-Ex
Mal abgesehen davon, dass ich Dich natürlich nicht darin unterstützen kann, Deiner Partnerin per Intercom Direktiven zu erteilen
(ich bin Frauenversteher, das wurde mir brutal beigebracht) hast Du Recht, dies ist eine gute Lösung.
Zwei Geräte allerdings auch, wegen der Redundanz.

Wovon ich nichts halte, sind kabellose Zweitbedienstationen, aber auch das wurde hier bereits gut besprochen.
An etwas Kabelverlegung geht halt nichts vorbei, wenn man sinnvoll lösen möchte.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 03.04.2021, 21:08
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Ich habe für zwei Geräte <400€ bezahlt[IMG]file:///C:/Users/DL/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image001.gif[/IMG]....
Zitat:
Zitat von Totto99 Beitrag anzeigen
... Ein Tochtergerät, bzw. Ein zusätzliches handset ist erheblich billiger als zwei Geräte. ...
Seefunkgeraete mit ATIS sind ja fuer deutlich unter Euro 200,00 zu bekommen. Selbst mit der zusaetzlichen Antenne sind es dann insgesamt fuer zwei Geraete durchaus unter Euro 400,00. Ich wusste nicht, dass Geraete mit Tochtergeraet erheblich billiger sind. (Kannst Du bitte ein paar Geraete nennen?)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 03.04.2021, 22:01
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Mal abgesehen davon, dass ich Dich natürlich nicht darin unterstützen kann, Deiner Partnerin per Intercom Direktiven zu erteilen (ich bin Frauenversteher, das wurde mir brutal beigebracht) ..
DANKE Dirk für den Hinweis! Offenbar muß ich etwas detaillierter erläutern:
Bei uns an Bord gilt die alte Devise: "Auf jedem Schiff, das dampft und segelt, gibt's einen, der die Sache regelt".
Meine Liebste, die ich nicht nur gut verstehen kann (ich habe das tatsächlich an einer Universität studiert ), sondern auch ausserordentlich schätze und liebe, ist immer sehr froh, wenn sie durch klare und verständliche Ansprache Orientierung erhält für das, was sinnvoll und erforderlich für Schiff und Mannschaft ist. Ein Kaffee für den Rudergänger auf der Brücke kann da genauso dazu gehören wie die Ankündigung eines Schleusen- oder Hafenmanövers.....
Es wäre ohne die Intercomfunktion meines IC M423G für sie wesentlich aufreibender. Sie müßte immer mal wieder von sich aus nachdenken, auf die Brücke hoch turnen und nachfragen, ob dem Skipper etwas fehlt oder wann das nächste Manöver ansteht. So kann sie sich ganz entspannt der schönen Seefahrt hingeben, entweder auf der Sonnenliege oben auf dem Vorschiff, auf dem offenen überdachten Achterdeck, im warmen Salon oder in unserer Kuschel-Koje vorne im Vorschiff, einfach, weil sie weiß, dass sie sich auf meine Ansagen aus dem Lautsprecher verlassen kann und damit nichts versäumen wird. Stressfrei geht nämlich manchmal ganz anders, als man auf den ersten Blick denken würde.....
Lg, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (03.04.2021 um 22:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 03.04.2021, 22:27
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.235 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Alles gut, Saint-Ex;

ein wenig OT am späten Abend, aber wen stört´s;
"brutal beigebracht" in meinem Zitat bezieht sich auf meine zweite, glückliche und mittlerweile auch sehr langandauernde Partnerschaft.
Die weiss selbst, was sinnvoll und erforderlich für Schiff und Mannschaft ist, artikuliert dies auch und ist mir wertvolle Unterstützung bei der Entscheidungsfindung bzw. wenn viele Entscheidungen anstehen und daher teilweise "outgesourct" werden müssen..
Ich empfinde dies aber als interessanten Gegenpol zu meinem "früheren Leben", in dem ich alles alleine entscheiden musste.

Allerdings haben wir während der Fahrt auch das Agreement, dass nur einer Schiffsführer sein kann; anders geht´s bekanntlich nicht.
Studiert habe ich das zwar nicht (sorry, die Steilvorlage musste ich parieren), aber es funktioniert erstaunlich gut dafür, dass zwei Alphatiere eine Gemeinschaft eingegangen sind.

Interessanter Stoff für einen separaten Trööt; vielleicht im nächsten Winter.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 04.04.2021, 00:16
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jasko68 Beitrag anzeigen
Dachte es gibt Tochtergeräte, die ich „hochschleusen“ kann, durch einen Kanal und die sozusagen als Satellit arbeiten. 2 Geräte mit einer Kennung/Zulassung? Geht sowas? Will auch den Installationsaufwand gering halten.
Ja, das geht. Du gibst dann bei der BNetzA als Geräteanzahl einfach 2 an, bekommst aber nur ein Rufzeichen+MMSI+ATIS, die du dann in beide Geräte einträgst.

Von Simrad gibts das RS40 mit dem kabellosen Mobilteil HS40, bei B&G heißt das Gerät V60 mit dem gleichen Mobilteil. Achtung: das Lowrance-Äquivalent funktioniert nicht mit dem Mobilteil. Ansonsten das, was St-Ex vorgeschlagen hat.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Funkgeräte Auswahlhilfe Marten83 Technik-Talk 11 25.11.2010 06:00
Funkgeräte Bootsmann51 Technik-Talk 5 23.06.2010 07:20
Silva ruft UKW-Funkgeräte zurück Schiebsy Technik-Talk 1 28.12.2005 08:11
Augen auf beim Käsekauf ( Funkgeräte nicht alles geht mehr) Technik-Talk 9 28.05.2004 18:41
UKW-Funkgeräte Sunwind Technik-Talk 27 14.02.2002 08:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.