boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.03.2018, 19:43
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.923
Boot: A29, Schlauchi
4.323 Danke in 2.511 Beiträgen
Standard

....naja, ich schrub ja schon, dass Faltanker bei richtiger Anwendung (Baum...) mit die Besten sind. Vorläufer würde ich (!!) so 15m 8er Kette nehmen, und es muss IMMER 1er an Bord bleiben, wenn der "Anker" das Boot hält.
Ab geschätzt Wind 3 - 4 wirst du keine Freunde unter den anderen Ankernden finden. Da würdest du schon den Anker meines Schlauchbootes brauchen
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 19.03.2018, 19:47
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.923
Boot: A29, Schlauchi
4.323 Danke in 2.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XP-Skipper Beitrag anzeigen
Na komm so schlecht ist so ein Klappanker auch nicht. Den kann man wunderbar als Heckanker mit einer langen Leine an Land zwischen die Felsen in Kroatien legen.
Manchmal findet man die auch unter Wasser.

DOCH, ist er - lieber nehme ich den 2. Anker meines Schlauchboots als son Schirmanker.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 19.03.2018, 20:02
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Kauft aber nicht die Billig-Version vom Faltanker - der geht schonmal beim Wurf aufs Wasser kaputt ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anker kaputt.jpg
Hits:	103
Größe:	59,3 KB
ID:	790277  

Geändert von Pepper (19.03.2018 um 20:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 19.03.2018, 20:16
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Ich weiss nicht, warum ihr den Faltanker so schlecht redet.
Mit dem ersten Meter des Kettenvorlaufs einbetoniert, haelt er!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 19.03.2018, 20:52
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.923
Boot: A29, Schlauchi
4.323 Danke in 2.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Kauft aber nicht die Billig-Version vom Faltanker - der geht schonmal beim Wurf aufs Wasser kaputt ...
....ich hätt ja alles Schlechte vom Schirmanker gedacht, aber sowas nicht.....
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 19.03.2018, 21:14
Benutzerbild von Küstenflieger
Küstenflieger Küstenflieger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: in der Nähe von Kiel
Beiträge: 91
Boot: Bella Flipper 630 OC
Rufzeichen oder MMSI: DD4198
55 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Moin,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Den Klappanker habe ich nach dem Bootskauf relativ schnell entsorgt, da er selbst bei mäßigen Winden in Küstennähe nicht hielt. Mein Favorit ist ebenfalls der Delta-Anker !!! Dazu ein einfacher Bruce-Anker. Die beiden halten sehr gut, selbst wenn ich "lediglich" eine Ankerleiner mit Bleieinlage verwende. Die habe ich dann aber auch in zweifacher Ausfertigung an Bord.

Viele Grüße, Frank
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 19.03.2018, 21:22
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwermatrose Beitrag anzeigen
Was Du so alles an Bord hast...
Oh...., ich hab zum Beispiel nicht nur einen Zweit-, sondern oft sogar einen Drittanker dabei.

Einfach weil unterschiedliche Anker teils sehr unterschiedliche Stärken haben....: Greifquote beim ersten Ansatz..., Fähigkeit zum wiedereingraben..., oder einfach die bessere / schlechtere Eignung auf bestimmten Ankergründen.

Ich ankere sehr häufig und des öfteren auch mal in nicht ganz so komfortablen Situationen.
Und wenn man dann nicht selten allein unterwegs ist oder mit Leuten die von gar nix eine Ahnung haben kann man es sich eigentlich nicht leisten mit Equipment rumzufahren, welches eher fragwürdige Eigenschaften hat.

Beispiel....: ich fahre bei Chaisswetter nachts allein in einen Hafen und biege mit ein wenig mehr Schwung als sonst ( wegen starkem Seitenwind ) in eine Boxengasse ein. Plötzlich geht der Motor aus und lässt sich auch nicht mehr starten ( es war der Schlauchstutzen am Dieselfilter abgebrochen )...: wie bringt man das Boot zum stehen...?

Nun....: ein Zug an der Sicherungsleine meines Heckankers der außen am Seezaun hängt und der 10 Kilo Cobra mitsamt 10 Meter Kettenvorlauf rauschen ins Wasser. Irgendein zweite-Wahl Anker der nicht sofort oder nicht genug bremst würde in der Situation bedeuten, irgendwo gegen zu donnern. Darauf habe ich keine Lust.

Des weiteren brauche ich einen vernünftigen Heckanker der tunlichst ähnlich leistungsfähig wie der Hauptanker ist z.B. dort, wo " römisch-katholisch " angelegt wird, wo ich aber eben mit dem Bug an die Pier gehe und nicht mit dem Heck. Ich werde sowieso nie begreifen, warum alle Welt dieses Manöver verkehrt herum fahren will.....

Ach ja.......: und der Klappspaten ist in dünn besiedelten Gebieten ein unverzichtbares Hilfsmittel für den frühmorgendlichen " Spatengang "...

Gruß, Norbert
__________________

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welcher Anker als Zweitanker lynckmeister Technik-Talk 2 08.07.2015 17:15
Welcher Zweitanker *TC* Allgemeines zum Boot 1 15.05.2014 16:58
Zweitanker für Kleinboote Harti Kleinkreuzer und Trailerboote 11 03.02.2011 11:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.