boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Törnberichte



Törnberichte Wie der Name schon sagt. Keine Antwortmöglichkeit!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.04.2017, 15:56
Benutzerbild von TRE
TRE TRE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Elmshorn + Maasholm
Beiträge: 24
Boot: LINSSEN
81 Danke in 10 Beiträgen
Standard Überführung von Papenburg nach Maasholm / Teil 2

Liebe Mitglieder im Boote- Forum,
nun beginnt für uns Ostseefahrer bald wieder die Boots- Saison und wir blicken etwas neidvoll auf die Binnenskipper, die schon laaaange die Saison eröffnet haben.

Nun ja - es wird Zeit für meinen kleinen 2. Teil des Überführungsberichtes.
Unsere Fahrt war ja wie folgt geplant:
Papenburg - Oldenburg – Bremerhaven – Brunsbüttel – NOK – Ostsee


Der 2. Teil führt uns von Oldenburg bis Bremerhaven.

Die Vorplanung haben wir mit entsprechenden Seekarten vom NV- Verlag und dem Buch „Vom Rhein zur Nord-u. Ostsee“ gemacht.
Auch haben wir uns einige Bilder aus dem Netz heruntergeladen, die wir z.T. in unseren Fahrbericht einfügen.

Am Montag, den 27-04-2016 starten wir also aus Oldenburg
(Oldenburger Yacht Club) bei schönem Wetter und guter Sicht.

Die Bootsfahrt geht von Oldenburg über Elsfleth, Brake, Nordenham bis Bremerhaven und ist ca. 35 sm weit.
Es ist eben eine reine Flussfahrt, über die es nicht viel zu berichten gibt, so dass heute die Photos zur Hauptsache den „Bericht“ ergeben sollen.……

Von Oldenburg bis Elsfleth fahren wir auf der „Unteren Hunte“ – von Elsfleth bis Bremerhaven dürfen wir dann endlich wieder ein ganz ganz wenig Seeluft schnuppern, denn wir sind dann auf der Weser – und ich muss sagen, dass man das echt schnuppern kann.
Hier riecht man förmlich schon den Dorsch oder andere Seefische und muss sich nicht mehr mit der Brasse oder dem Karpfen beschäftigen…..
Ich will Euch Flussskippern ja nicht zu nahe treten – aber ich bin halt mehr für die See (also nicht böse sein….).





Unser Liegeplatz in Oldenburg ( Photos aus dem Netz)
Beim Anlegen sollte man immer einen Schwimmsteg nehmen, da hier ein doch recht ordentlicher Tiedenhub zu spüren ist. Wir lagen anfänglich an der im Bild linken Seite und entdeckten dann den Tiedenhub und später hätten wir wohl entdeckt, dass unser Boot in den Tauen hängt…..
Also – Umsicht walten lassen und verlegen oder sehr lange Festmacherleinen benutzen.
Wir lagen dann sehr schön an den Schwimmstegen des Oldenburger Yacht Clubs.













Schönes Oldenburg ( Photos aus dem Netz)





Tschüss Oldenburg









….es ist halt eine Flussfahrt - aber es war auch sehr nett

Die „Untere Hunte“ verläuft idyllisch durch die Kuhwiesen hindurch und mündet in Elsfleth endlich in die Weser.
Wir mussten während der Huntefahrt 3 Brücken passieren, deren Höhe aber immer ausreichte, um störungsfrei zu passieren.
Die Hubbrücke „Huntebrück“ ist stillgelegt worden – dahinter befindet sich ein Neubau, der ausreichend Höhe hat.












Elsfleth – wir kommen der See schnell entgegen – es sind nur noch rund 24 Sm


Es geht hinaus auf die Weser und mit dem Strom in Richtung Bremerhaven.

Wir passieren Brake und Nordenham und fahren dann zur Schleuse Bremerhaven/ Im Jaich

Auf Zuruf über Funk wartete der Schleusenwärter einige Minuten auf uns und ließ uns noch hinein in die Schleuse.
















Brake macht auch einen netten Eindruck – auch hier habe ich neben meinen eigenen Bildern auch frei zugängliche Bilder aus dem Netz eingefügt.




(Krabbenkutter)











(Schleusen in Bremerhaven/ Im Jaich)



















Bremerhaven kannten wir nur von der „Landseite“ aus und es hat uns erstaunt, wie toll diese Stadt sich entwickelt hat.
Jetzt von „Seeseite“ aus betrachtet ist es ein tolles Ziel für alle Sport-Skipper.
Begeistert hat uns das „Klimahaus“, welches vom Hafen aus mit wenigen Schritten zu erreichen ist.
Aber auch die Innenstadt können wir nur empfehlen – hier mangelt es an nichts.
Auch hierhin sind es nur ein paar Gehminuten.

In dieser schönen Küstenstadt/ Weserstadt haben wir uns 3 Tage lang ( wegen Starkwind) aufgehalten und es wurde nie langweilig.
Wir haben im Yachthafen „Im Jaich“ festgemacht und hatten einen sehr schönen Liegeplatz.



Unser Lp in Bremerhaven

Ich würde -so wie ich es gemacht habe- jedem Skipper empfehlen, sich vorher telefonisch beim Hafenmeister anzumelden.

Von hier aus sind wir dann direkt nach Brunsbüttel zum NOK gefahren – darüber werde ich auch noch kurz schreiben.

Einen guten Start in die Saison 2017
und beste Grüsse
Dirk von der TRE
__________________
Liebe Grüße aus Norddeutschland
TRE / dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 17 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überführung von Papenburg nach Maasholm /Teil1 TRE Törnberichte 0 18.01.2017 14:49
Überführung von Papenburg Ems nach Roermond monetaer Allgemeines zum Boot 8 15.07.2016 21:47
Überführungstörn der Njörd von Bremen nach Maasholm (Vorsicht, viele Bilder!) Nils Törnberichte 0 25.05.2009 18:47
Für alle Maasholm-Fans - die Maasholm-Flagge somyacht Werbeforum 0 30.10.2007 14:09
Transport AB von Nordbayern nach Maasholm dieter Kein Boot 0 06.08.2007 14:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.