boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 2.076 bis 2.100 von 4.154Nächste Seite - Ergebnis 2.126 bis 2.150 von 4.154
 
Themen-Optionen
  #2101  
Alt 16.03.2018, 16:33
Benutzerbild von chance701
chance701 chance701 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.12.2015
Beiträge: 249
47 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Ich fahre seit der Wende Diesel und auch noch weiter...


Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
top
  #2102  
Alt 16.03.2018, 16:53
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.537
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.689 Danke in 2.839 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jugocaptan Beitrag anzeigen
Und wo steht andererseits, dass ich mir wegen € 7500 ein neues Auto um € 25000 kaufen muss ?
Nirgendwo!!!! Der Wahnsinn ist aber - und ich sagte ja bereits, daß ich für unseren alten Astra auch 7500 eingestrichen habe -, dass dieser Unsinn von der Allgemeinheit bezahlt wird ; und zwar unter dem Deckmantel des Umweltschutzes...

Viele von den Fahrzeugen, die jetzt verschrottet werden - unser Astra übrigens auch -, sind noch gut in Schuss und hätten noch lange ihren Dienst getan, da ist es natürlich total ökologisch, voll funktionsfähige Fahrzeuge zu verschrotten und ganz neue zu produzieren.... - und damit dieser Unsinn sich zumindest für diejenigen rechnet, die das Geld für ein neues Auto haben, gibt halt jeder Steuerzahler (auch diejenigen, die sich kein neues Auto leisten können) noch etwas dazu..., noch Fragen
__________________


Gruß

Berni
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2103  
Alt 16.03.2018, 16:58
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
.... dass dieser Unsinn von der Allgemeinheit bezahlt wird ; und zwar unter dem Deckmantel des Umweltschutzes...
Das wird doch nicht vom Steuerzahler bezahlt, oder täusche ich mich da?
top
  #2104  
Alt 16.03.2018, 17:10
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.537
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.689 Danke in 2.839 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Das wird doch nicht vom Steuerzahler bezahlt, oder täusche ich mich da?
Ich gebe zu, dass ich es nicht 100%ig weiß, als ich den Touareg gekauft habe (Jahreswagen) sagte mir der Verkäufer, VW müsse die Verschrottung nachweisen, damit der Konzern von der Prämie was zurück bekomme....

Ich habe es nicht weiter verfolgt, da es mir letztendlich Wurst war, von wem ich die 7500 bekomme...
__________________


Gruß

Berni
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2105  
Alt 16.03.2018, 17:18
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.537
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.689 Danke in 2.839 Beiträgen
Standard

Wenn ich mich aber recht erinnere, gab es nach dem Dieselskandal ein (bzw. mehrere) Treffen zwischen Regierungsvertretern und Vertretern der Autoindustrie und danach wurde dann die Dieselprämie ausgerufen...., da kann sich doch jeder selbst ein Bild machen, wer das letztlich bezahlt...
__________________


Gruß

Berni
top
  #2106  
Alt 16.03.2018, 17:30
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.990 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Die Kaufanreize für Neufahrzeuge Sind Beschlüsse des Dieselgipfels der Autoindustrie mit der Bundesregierung. Dort hatten sich die deutschen Hersteller verpflichtet, Anreize zu finden, um ältere Wagen von der Straße zu holen und den Verkauf neuer, abgasarmer Fahrzeuge anzukurbeln.
Ohne staatliche Gegenfinanzierung.
( ausser soros, die Eauto lobby, Dieselhasser, Hohlerdebewohner oder andere finazieren heimlich mit)
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
top
  #2107  
Alt 16.03.2018, 17:37
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.537
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.689 Danke in 2.839 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Die Kaufanreize für Neufahrzeuge Sind Beschlüsse des Dieselgipfels der Autoindustrie mit der Bundesregierung. Dort hatten sich die deutschen Hersteller verpflichtet, Anreize zu finden, um ältere Wagen von der Straße zu holen und den Verkauf neuer, abgasarmer Fahrzeuge anzukurbeln.
Ohne staatliche Gegenfinanzierung.
Du willst damit aber sicherlich nicht andeuten, die Automobilindustrie zahlt die Dieselprämie freiwillig und aus lauter Menschenliebe und überzeugtem Umweltbewusstsein...




.
__________________


Gruß

Berni
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2108  
Alt 16.03.2018, 18:01
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.990 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Ne natürlich nicht. Gehörte zum "Ablasshandel" wo sich "die Autoindustrie" für relativ kleines Geld freikaufen wollte. Ist ja gerichtlich nen Strich durch die Rechnung gemacht worden.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2109  
Alt 18.03.2018, 21:13
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Die erfundenen Toten ...

Schon interessant :

Zitat:
....
Auf die Zahl mit den 6000 vorzeitigen Toten stößt man sofort, wenn man die Folgen von Stickoxiden googelt. Sobald man nach der Quelle sucht, landet man beim Umweltbundesamt. Anfang des Monats hat die Behörde eine Studie veröffentlicht, in der die Zahl auftauchte. Seitdem kommt kaum ein Artikel, der die Gefahr des Diesels für die Volksgesundheit beschreibt, ohne Hinweis auf die vorzeitigen Todesfälle aus. Kein Wunder: Umweltbundesamt! Das ist besser als Greenpeace und Amnesty zusammen.


Ich bin ein neugieriger Mensch. Wie stellt man fest, dass 6000 Menschen in Deutschland noch leben könnten, wenn es den Dieselmotor nicht gäbe, habe ich mich gefragt. Anders als bei einer Vergiftung mit Zyankali tritt der Tod bei Stickoxiden nicht sofort ein. Wenn überhaupt, kommt er schleichend. In der Liste des statistischen Bundesamtes zu Todesursachen fehlen Stickoxid-Tote. Man findet dort nahezu jede Todesart. Es gibt "Hitzeerschöpfung durch Wasserverlust" oder umgekehrt "Ertrinken und Untergehen in der Badewanne: Zu Hause". Aber Tod durch Dieselbegasung? Nichts. Nicht mal eine klitzekleine Fußnote.
Wie will man also erkennen, dass Menschen an den Folgen von Stickoxid verendet sind, und nicht, weil sie an einer Erbkrankheit oder Übergewicht litten? Das können selbst die Experten beim Umweltbundesamt beim besten Willen nicht sagen. Deshalb rechnen sie einfach die vermuteten Folgen auf die Bevölkerung hoch und sprechen von "vorzeitigen Todesfällen", womit gemeint ist, dass eine bestimmte Anzahl von Menschen nicht so lange gelebt hat, wie sie theoretisch hätten leben können.
Genauso gut könnte man den lebensverkürzenden Effekt beim übermäßigen Genuss von Eiern aus Legebatterien zu beziffern versuchen. Aber 6000 vorzeitige Tote klingen schön schaurig, deshalb werden sie überall zitiert.
Warum gibt sich eine Behörde für eine solche Verrenkung her? Man sollte meinen, dass sie beim Umweltbundesamt Besseres zu tun haben, als die Öffentlichkeit mit Scheingenauigkeiten zu erschrecken. Aber dann fiel mir ein: Ist das nicht die Behörde, die einen langen Rechtsstreit führen musste, weil sie Journalisten, die abweichende Meinung vertraten, als Leute brandmarkte, denen man nicht glauben darf? So etwas kommt normalerweise nur in Ländern wie Aserbaidschan vor, aber wenn es um den Schutz der Umwelt geht, darf es nach Meinung vieler ruhig ein wenig autokratisch zugehen.
Es ist so eine Sache mit dem vorzeitigen Ableben. Raucher zum Beispiel nehmen 5000 Mikrogramm Stickoxid täglich zu sich. Erstaunlich, dass sie nicht auf der Stelle umfallen nach allem, was man über die tödliche Wirkung dieser Gase lesen kann. Auch jede Art von Feuer im Haus kann kreuzgefährlich sein.
60.000 vorzeitige Todesfälle gehen angeblich auf das Konto der Holzfeuerung, dagegen ist der Diesel nichts. Wer es nicht glaubt, hier ist der Link. An einem Gasherd wiederum werden beim Kochen Spitzenwerte von 4000 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft erreicht. Wo bleibt die Kampagne gegen den Gasherd?



Je genauer man sich mit der Materie befasst, desto verwirrender wird es. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass die EU-Richtlinie zu den Grenzwerten vorsieht, dass mit einer Entfernung von 25 Metern zu verkehrsreichen Kreuzungen gemessen wird. Nun lese ich, dass die Messgeräte in Deutschland direkt an der Fahrbahn stehen. Ich habe das nicht überprüft. Aber wenn das stimmt, muss man sich nicht wundern, dass bei uns Dieselalarm herrscht.
Es gehört zu den Paradoxien der Gegenwart, dass wir aus Angst vor Umweltgiften von einer Ohnmacht in die andere fallen, dabei aber gleichzeitig immer älter werden. Ein Leser schickte mir die Tage eine Karikatur aus dem "New Yorker" zu, die zwei Steinzeitmenschen im Gespräch zeigt. "Jeden Tag frische Luft, sauberes Wasser und ausreichend Bewegung", sagt der eine zum anderen. "Und dennoch werden wir nur 30 Jahre alt. Irgendetwas machen wir falsch."
...
Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutsc...a-1198225.html
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2110  
Alt 18.03.2018, 21:19
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Bei uns steht die Station mit den schlechtesten Werten keine 2m von der Staße direkt in einer Häusernische, obwohl auf der anderen Staßenseite Platz ohne Ende wäre:

https://www.lung.mv-regierung.de/umw...tat/stat35.htm
__________________
MfG

Bernd
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2111  
Alt 18.03.2018, 22:32
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard ein Schelm, der Böses dabei denkt...

Moin zusammen,

sieht man von der Schummelsoftware einmal ab, so haben sich die Autohersteller nichts vorzuwerfen. Sie haben die staatlichen Richtlinien umgesetzt. Sicher hat die Autoindustrie viele Lobbyisten, die eigentlich unabhängige Politiker sind, aber es geht ja auch um Arbeitsplätze und Wohlstand. Dennoch hätte es anders laufen können. Die auch stark Technik orientierten Japaner sind da ein ganzes Stück weiter.

Da fragt man sich warum z.B. Mercedes nur die Verbrennermodelle bewirbt. Dass es einen vollelektrischen Mercedes (außer Smart) überhaupt gibt, ist nur wenigen bekannt. Man will die wirklich modernen Autos nicht verkaufen und hat es auch bis jetzt geschafft, dass die deutschen Verbraucher sie nicht haben wollen.

Die nun gezahlten Prämien sind ein guter Anlass noch ein paar Benziner an den Mann zu bringen, weil man die noch über Jahre laufenden Lieferverträge nicht einfach aufkündigen kann, Fertigungsstraßen sich noch nicht amortisiert haben und noch nicht klar ist, wie man mit Autos Geld verdient, wenn die größten Gewinne (der Ölverkauf) nicht mehr existieren.

Die Elektromodelle kommen 2020 z.B. . Bis dahin hat man das alte - für neu verkaufte - Material noch gewinnbringend dem Verbraucher unter gejubelt.

Ich bin auch kein Freund von Elektroautos und hoffe , dass das nur eine Übergangslösung ist. So wie die Leuchtstofflampen die Glühbirnen ersetzten sollten, als sich ganz schnell die LED-Technik etabliert hat - zum Glück.

Ich fahre meinen alten Diesel (Euro 4) solange es geht. Wertverlust ist für mich kein Thema (hat schon über 275.000km runter). Mal sehn was kommt - nur nicht verrückt machen lassen. Die Prämien (gute Autos verschrotten) sind ökologisch hirnrissig - so wie fast alles was subventioniert wird ohne wirklichen Sinn ist. Einzige Ausnahme für mich ist die "Kurzarbeit" - ganz anders Thema.

Motor-Boot fahren macht Spaß und schadet der Umwelt; Diesel fahren macht auch Spaß (fahre für ein paar Tage ein Schätzchen (Euro 6!), das so schnell bis zum Abregelpunkt kommt, dass man meint sitzt in einem Rennwagen und braucht dabei weniger Sprit als ein 70 PS Benziner).
Es ist eine tolle Technik, die so sauber wie es heute geht, allen anderen Antrieben in nichts nachsteht.

dann noch frohes weiter atmen und Gute Nacht

Wolf
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2112  
Alt 19.03.2018, 02:42
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Appiano Beitrag anzeigen
sieht man von der Schummelsoftware einmal ab, so haben sich die Autohersteller nichts vorzuwerfen. Sie haben die staatlichen Richtlinien umgesetzt.
Ne Wolf, sie haben die Richtlinien eben nicht umgesetzt, sondern nur so getan als hätten sie das getan.
Das alles um ein paar Euros einzusparen ....

So etwas nennt man Betrug.
Dazu haben sie rechtwidrige Absprachen diesbezüglich getroffen. Das wäre dann eine kriminelle Vereinigung.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2113  
Alt 19.03.2018, 11:14
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard

von Wolf zu Wolf...

was für rechtswidrige Absprachen meinst Du?

Wolf
top
  #2114  
Alt 19.03.2018, 11:35
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Um Geld zu sparen vereinbaren einige deutsche Konzerne alle den gleichen zu kleinen AdBlue Tank einzubauen.
Deswegen brauchte es dann die Schummelsoftware, damit das nicht auffliegt.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...a-1160096.html

Mach das mal als Privatmann ....
top
  #2115  
Alt 19.03.2018, 11:53
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg 07 Beitrag anzeigen
Besonders bemerkenswert ist, dass sogar der Spiegel darüber berichtet.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
  #2116  
Alt 19.03.2018, 11:58
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Um Geld zu sparen vereinbaren einige deutsche Konzerne alle den gleichen zu kleinen AdBlue Tank einzubauen.
Deswegen brauchte es dann die Schummelsoftware, damit das nicht auffliegt.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...a-1160096.html

Mach das mal als Privatmann ....
Ham´n doch eh alle die gleichen Zulieferer. Ob man da jetzt was vom Zulieferer hört was die anderen tun oder gleich direkt miteinander telefoniert ist doch wurscht.

Dieseltechnik ist Bosch, dann immer noch Bosch, dann Bosch und dann, Denso Japan, Delphi USA an Magnetti Marelli (Italien) traut sich doch kaum noch einer ran. Das war´s dann.

Getriebe gibt´s bei ZF, dann bei ZF oder ZF. Exotisch ein paar Getrag Getriebe.Dann noch bei Aishin Japan, und Borg Warner USA.

Die armen Hersteller MÜSSEN sich gegen die Macht der Zulieferer wehren
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
  #2117  
Alt 19.03.2018, 12:02
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg 07 Beitrag anzeigen
Sage ich ja die ganze Zeit. Man stellt fest, dass Menschen die an Hauptstraßen wohnen ungesünder leben und macht einfach mal den Diesel dafür verantwortlich. Und da eine Bundesbehörde das behauptet glaubt die Bevölkerung dies und 90 % der Medien geben die Behauptung als Tatsache aus. Und dann regen wir uns über Fake News auf



Gruß
Chris
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2118  
Alt 19.03.2018, 13:55
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Um Geld zu sparen vereinbaren einige deutsche Konzerne alle den gleichen zu kleinen AdBlue Tank einzubauen.
Deswegen brauchte es dann die Schummelsoftware, damit das nicht auffliegt.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...a-1160096.html

Mach das mal als Privatmann ....
Wolf,

Fahrzeuge mit Ad Blue sind doch gar nicht das Problem. Ein zu kleiner Ad Blue-Tank ist noch lange kein Grund ihn nicht - wenn es nötig ist - bei jedem Tank Stopp zu füllen. Von Absprachen kann man halten was man will, aber mit dem Dieselproblem sehe ich da keinen direkten Zusammenhang. Natürlich werden wir alle von den Konzernen hinters Licht geführt. Wenn Apple, Google und Co. keine Steuern zahlen, müssen wir mehr bezahlen. Das schädigt auch den Verbraucher. Irgendeiner ist immer der Dumme - man könnte ja auch rechtzeitig Aktien von diesen Unternehmen gekauft haben und mit profitieren...

Intelligenz gewinnt - das wird mehr und mehr so sein und gilt auch für den einzelnen. Jeder hat die Möglichkeit bei dem Monopoly mitzumachen und auch zu gewinnen. Meine Meinung in Sachen Automobilhersteller ist nicht besonders wohlwollend, aber ich sehe im Fall "Diesel" die Hauptschuldigen bei den Regierenden.

Gruß
Wolf
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2119  
Alt 19.03.2018, 15:19
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Appiano Beitrag anzeigen
Von Absprachen kann man halten was man will, ......
...egal ob sie illegal sind oder nicht .....

Zitat:
Zitat von Appiano Beitrag anzeigen
Natürlich werden wir alle von den Konzernen hinters Licht geführt.
Ach so, ist halt so ....
Zitat:
Zitat von Appiano Beitrag anzeigen
Intelligenz gewinnt - das wird mehr und mehr so sein und gilt auch für den einzelnen. Jeder hat die Möglichkeit bei dem Monopoly mitzumachen und auch zu gewinnen.
Skrupellosigkeit hat nichts mit Intelligenz zu tun.
Ist schon sehr intelligent, um etwas billiger produzieren zu können einfach eine Schummelsoftware entwickeln zu lassen, die vortäuscht man hätte sich an die Gesetze gehalten.
Zitat:
Zitat von Appiano Beitrag anzeigen
.. aber ich sehe im Fall "Diesel" die Hauptschuldigen bei den Regierenden.
Natürlich sind die mitschuldig, da sie weggesehen haben. Aber die Hauptschuld?

Es gibt Gesetze die man für sinnvoll oder auch nicht halten kann.
Hält man sie nicht für sinnvoll, kann man versuchen sie auf demokratischem Weg zu ändern.
Aber tricksen und betrügen als intelligent zu bezeichnen ist schon der Hammer.

Wolf, auf dieser Grundlage brauchen wir gar nicht mehr diskutieren, bin da raus.

P.S. Angenommen du verkaufst ein Boot mit einem schweren Mangel. Da du ja "intelligent" bist, vertuscht du den und der Käufer schaut in die Röhre. Ist eben Monopoly.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2120  
Alt 19.03.2018, 15:34
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
...egal ob sie illegal sind oder nicht .....

Ach so, ist halt so ....

Skrupellosigkeit hat nichts mit Intelligenz zu tun.
Ist schon sehr intelligent, um etwas billiger produzieren zu können einfach eine Schummelsoftware entwickeln zu lassen, die vortäuscht man hätte sich an die Gesetze gehalten.
Natürlich sind die mitschuldig, da sie weggesehen haben. Aber die Hauptschuld?

Es gibt Gesetze die man für sinnvoll oder auch nicht halten kann.
Hält man sie nicht für sinnvoll, kann man versuchen sie auf demokratischem Weg zu ändern.
Aber tricksen und betrügen als intelligent zu bezeichnen ist schon der Hammer.

Wolf, auf dieser Grundlage brauchen wir gar nicht mehr diskutieren, bin da raus.

P.S. Angenommen du verkaufst ein Boot mit einem schweren Mangel. Da du ja "intelligent" bist, vertuscht du den und der Käufer schaut in die Röhre. Ist eben Monopoly.
Wolf,

ich habe die Schummelsoftware und natürlich alles was dazu gehört ausdrücklich ausgenommen. Dass die beiden "Ereignisse" (Betrug am Kunden etc. und zu viel NOx in der Luft) zeitlich zusammentreffen, führt fast in jeder Diskussion - so auch in dieser - zu Vermischungen, die es nicht geben sollte. Der Betrug (Hersteller)ist eine Sache und die Nichteinhaltung von Grenzwerten (Gesetzgeber)- trotz Einhaltung der EURO-Normen eine andere.

Ich gehe mal davon aus, dass die Gesetzgeber glaubten, dass die Verschärfung auf Norm 5 und dann Norm 6 ausreichend sein würde - was aufgrund der Zunahme von Dieselfahrzeugen (vor allem SUVs) aber nicht klappte.
Und - es gibt und gab z.B. BMWs, die problemlos die neusten Normen einhalten und deutlich unterschreiten, obwohl sie das zum Zeitpunkt ihrer Zulassung gar nicht mussten.

Gruß

Wolf
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2121  
Alt 19.03.2018, 15:45
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Appiano Beitrag anzeigen
Jeder hat die Möglichkeit bei dem Monopoly mitzumachen und auch zu gewinnen.
Leider haben im realen Monopoly die anderen schon ein Hotel in der Schlossallee und der Parkstraße.
Und damit ist es aus für uns.

Mitmachen wird für uns sicher nicht zum Gewinn führen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2122  
Alt 19.03.2018, 16:11
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Leider haben im realen Monopoly die anderen schon ein Hotel in der Schlossallee und der Parkstraße.
Und damit ist es aus für uns.

Mitmachen wird für uns sicher nicht zum Gewinn führen.


Aber,
das reale Spielfeld des Monopoly ist nicht beschränkt. Wer hätte gedacht, dass die Idee, Bücher online zu verkaufen, so eine Erfolgsstory werden könnte (Amazon); oder Facebook - wer braucht so etwas ? Heute wissen wir es!

Wolf
top
  #2123  
Alt 19.03.2018, 16:36
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Appiano Beitrag anzeigen
Wolf,

ich habe die Schummelsoftware und natürlich alles was dazu gehört ausdrücklich ausgenommen. Dass die beiden "Ereignisse" (Betrug am Kunden etc. und zu viel NOx in der Luft) zeitlich zusammentreffen, führt fast in jeder Diskussion - so auch in dieser - zu Vermischungen, die es nicht geben sollte. Der Betrug (Hersteller)ist eine Sache und die Nichteinhaltung von Grenzwerten (Gesetzgeber)- trotz Einhaltung der EURO-Normen eine andere.

Ich gehe mal davon aus, dass die Gesetzgeber glaubten, dass die Verschärfung auf Norm 5 und dann Norm 6 ausreichend sein würde - was aufgrund der Zunahme von Dieselfahrzeugen (vor allem SUVs) aber nicht klappte.
Und - es gibt und gab z.B. BMWs, die problemlos die neusten Normen einhalten und deutlich unterschreiten, obwohl sie das zum Zeitpunkt ihrer Zulassung gar nicht mussten.

Gruß

Wolf

Genau so ist es, das VW kostenlos die Schummeldiesel nachrüsten muss ist klar, aber auch die Nachgerüsteten die aber je her nur Euro 5 hatten fallen unters Fahrverbot! Und da endet die Pflicht der Autohersteller!!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2124  
Alt 19.03.2018, 16:55
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Appiano Beitrag anzeigen
Jeder hat die Möglichkeit bei dem Monopoly mitzumachen und auch zu gewinnen.
Zitat:
Zitat von Appiano Beitrag anzeigen
das reale Spielfeld des Monopoly ist nicht beschränkt. Wer hätte gedacht, dass die Idee, Bücher online zu verkaufen, so eine Erfolgsstory werden könnte (Amazon)
Das ist sehr OT, deshalb bin ich hiermit raus:

Die Idee allein genügt nicht.
Es braucht auch das nötige Kapital um die Idee schneller als andere (trotz anfänglicher Verluste) zum Erfolg zu bringen.
Und genau deshalb hat eben nicht jeder die Möglichkeit.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2125  
Alt 19.03.2018, 18:19
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Das ist sehr OT, deshalb bin ich hiermit raus:

Die Idee allein genügt nicht.
Es braucht auch das nötige Kapital um die Idee schneller als andere (trotz anfänglicher Verluste) zum Erfolg zu bringen.
Und genau deshalb hat eben nicht jeder die Möglichkeit.
Ist auch gar nicht gewollt. Du könntest wahrscheinlich das beste Auto der Welt in deiner Garage bauen, du müsstest wahrscheinlich 100.000 Normen einhalten und dies auch nachweisen (!), zig Crashtests abliefern usw. so dass sich das keine Privatperson leisten kann.

Da besteht ein ganz erheblicher Schutz der etablierten Großkonzerne der in meinen Augen nicht ganz zufällig ist.

Und letztendlich nutzen doch die Fahrverbote bzw. allein schon die Diskussion darüber den beiden die davon am meisten profitieren. Die Hersteller können auf den bösen Staat verweisen der auf einmal Umweltstandards neu einführt ohne Bestandsschutz (und kassieren für Neuwagen), der Staat verweist erst mal auf die EU (und kassiert) und die EU verweist auf die vielen Toten und Kranken...

Gruß
Chris
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 2.076 bis 2.100 von 4.154Nächste Seite - Ergebnis 2.126 bis 2.150 von 4.154


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Petition gegen angedachte Fahrverbote für Motorräder (>15 Jahre) in Städten Flip Kein Boot 9 18.03.2015 06:08
Parkplatznot in den Städten Giligan Kein Boot 89 10.12.2013 20:32
IOC verbannt Ringen aus Olympia bayliner2655_KN Kein Boot 21 14.02.2013 10:50
Ich wandere bald auch aus !!!! Fligh_High Kein Boot 27 14.07.2004 19:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.