boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 119Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 119 von 119
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 06.01.2018, 15:24
Schecki Schecki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2016
Ort: Braunschweig
Beiträge: 23
22 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Die Segelschule und die Saga sind auf jeden Fall keine schlechte Wahl. Ich habe auf dem Boot mal zwei Tage Skippertraining gemacht, sehr gutmütig zu fahren. Der damalige "Trainer" war zwar passionierter Segler und konnte gar nicht verstehen, wie man sich für das Motorbootfahren begeisten kann , war aber doch sehr engagiert bei der Sache. Der Vorteil an dem Boot ist ja auch, dass Du es für ein paar Tage chartern könntest, damit Du es in der Prüfung im Schlaf beherrschst.

Das mit den eigenen Meilen würde mich auch interessieren. Könnte ja jeder kommen
__________________
Gruß
Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 06.01.2018, 16:52
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schecki Beitrag anzeigen
Das mit den eigenen Meilen würde mich auch interessieren. Könnte ja jeder kommen
Ich schreibe hier sobald ich die Antwort habe.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 10.01.2018, 13:47
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Du kannst Dir natürlich die Meilen selber bestätigen, (habe ich genau so gemacht) aber ich habe auch immer passende Dokumente gehabt: Chartervertrag und Tankquittung zum Beispiel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 10.01.2018, 14:06
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Stefan Beitrag anzeigen
Du kannst Dir natürlich die Meilen selber bestätigen, (habe ich genau so gemacht) aber ich habe auch immer passende Dokumente gehabt: Chartervertrag und Tankquittung zum Beispiel.
Bisher hat die PA Lübeck noch nicht geantwortet. Anrufen möchte ich nicht, da ich die Bestätigung schriftlich haben will.

Den Chartervertrag für die Woche Ostsee habe ich auch noch. Den kann ich beifügen. Tankquittung und Liegplatz-Quittungen habe ich leider alle weggeschmissen. Für die Fahrten im Mittelmeer in Frankreich und Venedig habe ich leider garnix in der Hand und für Miami auch nur eine Bestätigungs-Email.

Für meine vielen Hamburger Hafen-Touren habe ich leider auch keine Charterverträge. Das geht immer per Email oder ich gehe manchmal auch spontan hin. Die füllen dann einen Zettel aus von dem ich aber nie eine Kopie bekomme. Als Stammkunde kann ich mir die sicherlich einscannen lassen. Ansonsten habe ich noch viele Tracking-Dateien. Aber auch die könnte man ja fälschen. Die Frage ist ja auch, ob der PA den Hafen als Küstengebiet anerkennen. Wenn nicht komme ich sowieso noch nicht ganz auf 300sm in Küstengewässern.

Ich hoffe mal, dass eine eigene Aufstellung an Eides statt von mir bestätigt reicht. Ich hatte halt bisher nicht damit gerechnet, das sich irgendwann mal eine Meilenbestätung benötige.




Aber da ich ja ein positiv denkender Mensch bin habe ich mich bereist zum SKS Theorie 3-Tages-Intensiv-Kurs im Februar angemeldet. Wird schon. Ich hatte auch überlegt es mir selbst beizubringen. Ich mag aber Kurse, wo ich Löcher in den bauch fragen kann wenn ich etwas nicht verstehe.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 11.01.2018, 18:21
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Volker, Dir persönlich wünsche ich natürlich einen seichten Durchlauf ...

Grundsätzlich finde ich die Regelung nicht schlecht, wobei ich mir beim vorgeschriebenen SPS mehr gewünscht hätte und beim nicht vorgeschriebenen weniger.

Es läuft darauf hinaus, alle Schweine ohne jegliche Erfahrungen machen zu können;
das war mal anders gedacht; als ich diese absolvierte waren die ein Garant für eine gewisse Erfahrenheit, weil ich mit Kindern u Jugendlichen unterwegs war....und das teilweise drei Wochen und alleine am Stück; mit Kutter, ohne Motor.

Ich gebe zu, mir macht diese Vereinfachung große Sorgen.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 12.01.2018, 20:30
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Moin Bea,

ich verstehe was du meinst und du hast recht. Ich bin tatsächlich auch ein bisschen enttäuscht, dass ich "unter Motor" in der Praxis nicht wirklich etwas dazu lernen werde.

Alles was ich zu "unter Segeln" lese scheint aber recht anspruchsvoll zu sein.

"Ohne jegliche Erfahrung" stimmt aber nicht ganz. 700sm sind ja zumindest ein wenig Erfahrung. Zugegebenermaßen nicht wirklich viel. Und zumindest sorgt der Schein dafür, dass ich mich intensiv mit neuem Theorie-Wissen auseinander setzen werde.

Und wenn es sich beruhigt: ich werde keine zahlenden Gäste schippern.

Ich will dieses Jahr auf jeden Fall mal Segeln ausprobieren. Vielleicht mache ich "unter Segeln" dann ja in zwei Jahren noch nach.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (12.01.2018 um 20:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 04.02.2018, 17:48
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Die Prüfungsausschuss ist übriges PA Lübeck.

Da jwerde ich etzt erstmal nachfragen, ob die meine selbstbestätigten Meilen anerkennen.
Zitat:
Zitat von Schecki Beitrag anzeigen
Das mit den eigenen Meilen würde mich auch interessieren. Könnte ja jeder kommen
So, nach ein wenig nachhaken habe ich jetzt endlich die Antwort:
Ja, ich kann mir die Meilen selbst bestätigen (unter Angabe von Zeugen). Und sogar die Meilen im Hamburger Hafen werden anerkannt. Da war ich mir auch nicht ganz sicher.

Ist doch schön, wenn einem auch einfach mal die eigene Aussage geglaubt wird.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 05.02.2018, 12:01
Schecki Schecki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2016
Ort: Braunschweig
Beiträge: 23
22 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Interessant, dann nix wie los mit dem SKS

Ich habe mir spaßeshalber mal ein paar SKS-Übungsapps runtergeladen, um mich etwas auf meinen ersten Segeltörn vorzubereiten. Ist schon was anderes als diese Multiple Choice-Dinger aus den bisherigen Scheinen
__________________
Gruß
Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 05.02.2018, 12:26
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schecki Beitrag anzeigen
Interessant, dann nix wie los mit dem SKS
Ich habe mich doch schon im vorauseilenden Gehorsam längst angemeldet. ;) Nächstes Wochenende geht mein Theorie-Intensivkurs los. Zur Praxis melde ich mich erst an, wenn ich die Theorie auch wirklich bestandene habe ;)

Zitat:
Zitat von Schecki Beitrag anzeigen
Ich habe mir spaßeshalber mal ein paar SKS-Übungsapps runtergeladen, um mich etwas auf meinen ersten Segeltörn vorzubereiten. Ist schon was anderes als diese Multiple Choice-Dinger aus den bisherigen Scheinen
Jo, das ist definitiv was anderes. Wobei ich die meisten Fragen Recht eingängig finde. Mal von der Aufzählung der 222 Wolkenformen angesehen.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich die Theorie auch nur unter Motor mache oder den Segel Part mit mache. Bei den Fragen tue ich mir doch schwerer. Ohne eigene Praxiserfahrung ist das Segler-Kauderwelsch irgendwie nicht so eingängig .
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 05.02.2018, 13:58
Schecki Schecki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2016
Ort: Braunschweig
Beiträge: 23
22 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Du kannst mit Deiner Frau ja mal Schnuppersegeln. Ich habe mich auch erst bei einem Abendsegeln so ein bisschen ins Segeln veguckt - allerdings wirklich erst mal nur ein bisschen weil ich mich mit den ganzen Begriffen doch noch etwas schwer tue.

Guck mal hier:
https://www.yachtschule-eichler.de/T...bendsegeln.php

Sind zwar noch keine aktuellen Termine drin, aber ich fand die Stimmung an Bord mit anderen, zwar wildfremden aber total netten, Segelinteressierten toll. Und ein paar Snacks gab es auch

Ob ich wirklich mal den SKS mache, steht bei mir mehr in den Sternen als bei Dir. Ich bräuchte ihn hauptsächlich, um mir mal eine Segelyacht zu chartern. Aber da ich nicht nur Frau sondern auch zwei Kinder habe, sehe ich das aufgrund Ferienpreisen , Pubertät , Enge usw. momentan nicht. Aber falls mir Segeln Spaß macht, habe ich zumindest die Erlaubnis meiner Familie, ab und an mal für eine Woche irgendwo mitzusegeln. Gibt ja tolle Angebote und vielleicht ergibt sich der SKS mit der Zeit so ganz nebenbei .

Das war auf der Elbe vor Finkenwerder.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	segel2.jpg
Hits:	124
Größe:	67,0 KB
ID:	785115   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	segel1.jpg
Hits:	127
Größe:	82,5 KB
ID:	785116  
__________________
Gruß
Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 14.02.2018, 10:13
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Ich hatte jetzt am Wochenende übrigens die ersten Stunden meines 2-Wochenend-Intensivkurses. Puuuhhhh, das ist wirklich ein Masse an Stoff und auch nicht ganz trivial. Warum tue ich mir das bloß freiwillig an?

Wir sind übrigens 5 Personen im Kurs und nur einer hat mehr Erfahrung als ich mit meinen lächerlichen 700sm. Alle anderen machen den SKS, weil sie sich nicht auf die See trauen und hoffen dass sie es damit lernen und weil angeblich die Segel-Vercharterer immer häufiger SKS fordern.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (14.02.2018 um 10:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 04.03.2018, 13:13
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Noch zwei Wochen bis zur theoretischen Prüfung. Scheiße, ist das eine Masse an Stoff.

Die Kartenaufgaben beherrsche ich eigentlich sehr gut. Ich reiße nur immer wieder die Zeit und benötige meist länger als 90 Minuten. Keine Ahnung, wo ich die Zeit verliere. ICh weiß immer sofort, was zu tun ist und wie es geht. Naja, vielleicht bin ich einfach ein langsamer Mensch.

Zwei Fragen an die, die sich noch an ihre SKS-Prüfung erinnern:
1.) War das bei euch auch knapp mit der Zeit für die Kartenaufgaben?
2.) Wie sehen Vordrucke der Stromdreiecke in der Prüfung aus? Ich habe Übungsbögen vom DK Verlag. Da sind die Bereiche für das Zeichnen so klein (10x10cm), dass ein Ablesen der Kurse - selbst mit Dreieck-Verschieben - nahezu unmöglich ist (ich verlängere dann immer eine Linie). Sind die Felder in der echten Prüfung auch so klein?
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (04.03.2018 um 21:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 04.03.2018, 13:58
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Ahoi Volker,

es scheint sich einiges verändert zu haben; ob nun gut oder schlecht, lasse ich mal dahin gestellt.
Ich hab ja noch SBF und BR getrennt gemacht.
BR war heftig, obwohl ich Segelerfahrungen hatte (SBF hätte ich hingegen auch nach durchzechter Nacht noch geschafft, weil mehr als easy) Praxis war Mühlenberger Loch u davor mitten auf der Elbe, ohne das doppelte Netz der Motorisierung.

Auch die Theorie war nicht ohne. Das Navigieren fand ich ok, hatte es allerdings schon in der Praxis umgesetzt (ist ja schon unterschiedlich mit Versatz etc zum Motoren)
Wir hatten in der Prüfung ganz normale Seekarten und Aufgabenstellungen dazu, wie sie üblich in der Praxis aussehen.

Ich kann mich noch vage erinnern, dass viele damit (auch zeitlich) ein Problem hatten, weil die Erfahrung fehlte und der ein oder andere sich die geforderten sm "erschummelt" hatte.

Ich hab das nicht mehr 100%ig in Erinnerung, weiß aber noch, dass von offizieller Seite meine Seemeilen unter Segeln nachgereicht werden mussten beim DSV, weil ich sonst nicht zur Prüfung zugelassen worden wäre.

Unter der Prämisse und dem, was Du berichtest, macht das schon Sinn.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 10.03.2018, 12:08
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Kaum schreibe ich es, hat www.segelschule.de auf meine Email geantwortet:

Zitat:
die Prüfung ist auf unserer Saga 27 möglich, auf diesem Schiff fahren wir auch unser Skippertraining.

http://www.segelschule.de/skippertra...raining-motor/

Sie sollten, je nach Vorkenntnissen, mindestens 1 Tag Skippertraining gefahren sein.

Die Prüfung ist ab April jeden Freitag, meistens gegen 10 Uhr, möglich.


Jetzt muss ich nach dem ganzen hin und her nur noch überlegen, ob ich es denn immer noch machen will.
Moin,

ich werde mich demnächst für die Vorbereitung zur SKS Praxis-Prüfung bei segelschule.de anmelden.

Da nur selten SKS ausschließlich unter Motor gemacht wird, gibt es dafür keine gesonderten Trainings-Angebote. Man kann auf dem Motorboot auf dem auch die Prüfung stattfindet entweder immer am Wochenende ein Standard-Skippertrainings buchen, oder das Boot tageweise individuell mit Trainer mieten. Der individuelle Tag ist leider ziemlich teuer.

Beim Standard-Skippertraining sind immer bis zu 4 "Übende" an Bord. Normalerweise werden das aber unerfahrene Personen sein, die unter Anleitung etwas sicherer werden wollen, also nicht an SKS Inhalten interessiert sind. Ich fände es aber besser mit gleichgesinnten statt mit Anfänger das Training zu gestalten.

Lange Rede kurzer Sinn:
Sind hier eine oder mehrere Personen die sowieso auch den SKS unter Motor machen möchte und Lust haben im April oder Mai mit mir zusammen bei segelschule.de SKS-Praxis Training zu nehmen?
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 12.03.2018, 21:27
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 544
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
608 Danke in 216 Beiträgen
Standard

...Leider ein Jahr zu früh... :-( Sonst wäre ich mit meiner Tochter gerne angerückt.
__________________
Viele Grüße Joachim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 13.03.2018, 10:16
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Musikbaer Beitrag anzeigen
...Leider ein Jahr zu früh... :-( Sonst wäre ich mit meiner Tochter gerne angerückt.
Das Prüfungsergebnis hat doch zwei Jahre Gültigkeit. Du kannst also jetzt die Praxisprüfung mit mir zusammen machen und im nächsten Jahr die Theorieprüfung.



P.S.
Wen es interessiert: diesen Sonntag habe ich Theorie Prüfung. Ich bin jetzt auch endlich schnell genug bei den Kartenaufgaben. Statt 120 Minuten benötige ich nur noch 70 Minuten. Ich habe keinen blassen Schimmer warum das auf einmal soviel zügiger geht. Ist wohl die Übung.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 13.03.2018, 19:16
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 544
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
608 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Wir haben dieses Jahr nur leider keine Zeit... Alles Gute, wird schon! und berichte wieder, wie es lief!
__________________
Viele Grüße Joachim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 17.03.2018, 17:25
Schecki Schecki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2016
Ort: Braunschweig
Beiträge: 23
22 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Lange Rede kurzer Sinn:
Sind hier eine oder mehrere Personen die sowieso auch den SKS unter Motor machen möchte und Lust haben im April oder Mai mit mir zusammen bei segelschule.de SKS-Praxis Training zu nehmen?
Kommt für mich leider momentan noch nicht in Frage.

Ich drück dir aber die Daumen für die Theorie-Prüfung und freue mich auf deinen Bericht.
__________________
Gruß
Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 18.03.2018, 13:33
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schecki Beitrag anzeigen
Ich drück dir aber die Daumen für die Theorie-Prüfung und freue mich auf deinen Bericht.
Ich bin gerade wieder nach Hause gekommen. Meine Fresse war das anstrengend. Aber der Reihe nach:

Ich habe die Prüfung beim PA Bremen gemacht (der Schleswig-Holstein und Hamburg abdeckt), statt mit der PA Hamburg. Grund: Mit dem PA Hamburg hatte ich schlechtes Erfahrungen bei der Theorie SBF: das war mir alles zu unkoordiniert und mit schlechter Informationspolitik.

Es ging los um 9:30 Uhr in der Helmut Schmidt Uni. Es waren vielleicht 30-40 Prüflinge anwesend. Aber neben mir hatte nur eine andere Person auch eine Seekarte dabei. Wir waren dann tatsächlich auch nur 2 SKS Prüflinge. Wie sich später herausstelle wurde die Theorie für SKS, SBF, SRC, UBI und FKN gleichzeitig im selben Raum gemacht. Nachteil: der englische Funktext der SRC Aufgabe wurde laut vorgelesen.

Die nächste Überraschung war, dass man die Navigationsaufgabe und die Fragen zur Theorie direkt nacheinander bearbeitet hat. Ich dachte eigentlich, dass da eine Pause zwischen wäre. 180 Minuten Prüfung am Stück waren amtlich anstrengend.

Als Navigationsaufgabe habe ich - natürlich - eine bekommen, die mir garnicht gefiel: einmal über die komplette Karte Cuxhaven-Helgoland-Wangerooge (doof, weil die Tische nicht tief genug waren und man die Karte ständig verschieben musste). Zudem gab es ganz viele Aufgaben, bei denen man selbst errechnete Ergebnisse für die nächsten Aufgaben weiter verwenden musste = hohe Gefahr von Folgefehlern. Weil ich das wusste habe ich extra genau gearbeitet, doppelt nachgerechnet und mir ist natürlich die Zeit davon gerannt. Zum Glück konnte ich noch 5 Minuten rausschlagen, weil ich den Lärm beim SRC-Aufgabe Vorlesen als störend einwarf.

Dann wurde meine Navigationsaufgabe "weggenommen". Der Prüfer hat übrigens die Seekarte nicht mitgenommen. Was wohl zumindest schonmal heißt, dass Folgefehler tatsächlich als Fehler gewertet werden.

Naja, dann habe ich mit dem Theoriefragebogen weitergemacht. Es war zum Glück einer mit Fragen, die mir gut lagen. Ich wusste alle Antworten. Der Teil ist schonmal bestanden, da war ich mir sicher. Aber die Navigation? Puuhhh, da hatte ich schon ein wenig Sorge. Ärgerlich, weil ich das inzwischen echt gut kann.

Nach 10 Minuten draußen warten kam dann der Prüfer: "Herr Volker, haben Sie eigentlich geübt?". Ach du Schreck, durchgefallen? Blöde Kartenaufgabe dachte ich mir noch. Ich: "ja, recht ausgiebig". Der Prüfer: "Merk man, eines der besten Ergebnisse seit langem. Glückwunsch."



Puuuhhhh, das war wirklich wirklich anstrengend. Nicht nur die Prüfung, sondern den ganzen Stoff zu lernen und sicher und schnelle genug in Navigation zu werden. Da gingen schon ein paar Wochenende bei drauf.

So, weiter geht es mit der Praxis. Aber jetzt erstmal eine Anlegeschluck! Gute Uhrzeit dafür.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (19.03.2018 um 07:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 19.03.2018, 09:19
Schecki Schecki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2016
Ort: Braunschweig
Beiträge: 23
22 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Gratuliere!
__________________
Gruß
Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 19.03.2018, 10:38
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Glückwunsch! Weil es so nett war, hauste jetzt noch 1000 SM drauf und machst direkt noch den SSS.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 19.03.2018, 11:25
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Glückwunsch! Weil es so nett war, hauste jetzt noch 1000 SM drauf und machst direkt noch den SSS.


Vor dem SKS hätte ich vermutlich ja gesagt. Derzeit eher nein.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 19.03.2018, 14:06
TommyP. TommyP. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Grünheide/Mark
Beiträge: 204
Boot: Linssen 950 "Bunte Kuh"
Rufzeichen oder MMSI: DC6931 / MMSI 211747830
295 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Ahoi,
habe wegen Angeln auf den Boddengewässern den SBF See gemacht. Irgendwie erschien es mir aus Gründen der Sicherheit besser, auch den SKS zu machen. Dadurch bin ich zum Segeln gekommen, was mir vorher nie eingefallen war. Habe dann einige Jahre das auch mit eigenen Booten weiter betrieben. Ab und zu auch als Skipper beim Chartern (letztes Jahr mal wieder Kroatien). Hätte vorher nie gedacht, dass Segeln auch so schön ist.
Aus praktischen Erwägungen haben wir uns dann für den gemütlichen Stahlkahn entschieden, dessen Mast nicht mehr zum Segeln taugt.
Aber rückblickend muss ich sagen, dass das echt cool war, an das Thema Segeln durch diesen SKS herangeführt worden zu sein. Im Kurs war ich der einzige Motorbootfahrer, ohne Segelkenntnisse. Kann man alles schnell lernen. Die Wahl hatte ich nicht (nur Motor).
Einen Grundkurs am Wochenende habe ich allerdings noch gemacht. Das hilft natürlich. Und vor der Prüfung eine Woche Praxis auf der Ostsee, was viel Spaß machte.
__________________
viele Grüße aus der Grünen Heide
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 11.04.2018, 12:40
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Hier die neuesten Neuigkeiten meines SKS Blogs

Ich habe höchstwahrscheinlich am 27.04. meine praktische Prüfung in Travemünde. Ich habe mich nach langem Überlegen dazu entschieden nicht das angebotene "Standard"-Skippertraining am Wochende mitzumachen. Der Gedanke mit 3 völlig unerfahrenen Anfängern an Bord zu üben während ich nur an SKS Inhalten interessiert bin gefiel mir dann doch nicht.

Deshalb ich das SKS Training jetzt zu meinem finanziellen Unmut einen kompletten Tag alleine in der Woche gebucht. Dafür nehme ich meine Frau mit und wir üben in einem Abwasch zusätzlich zu meinen SKS Inhalten die Leinenarbeit beim Anlegen in der Box. Da waren wir beide noch nicht zufrieden mit uns nach unserem letzten Ostseetörn.

Irgendwie bin ich auf einmal ein bisschen nervös, obwohl es ja eigentlich auch nicht viel mehr ist als eine lächerliche SBF Prüfung. Bei einem MOB Manöver bei viel Wind und Welle kann man ja doch schnell mal einen Meter zu kurz kommen. Lustig, vor der Terminzusage hatte ich noch ne große Klappe, dass ich das blind Rückwärts mache.

P.S.
Ich hatte zwischendurch übrigens nochmal über den PA Bremen versucht, die Praxisprüfung doch irgendwie in Hamburg zu machen. Dieser hat sich dann auch tatsächlich mit der Yachtschule Meridian besprochen. Leider ist war das SBF-Schulschiff dann aber letztendlich nicht SKS tauglich. Meridian kann ein Ersatzschiff anbieten, welches aber Euro 150,- die Stunde kostet. Das war mir dann doch etwas zuviel. Wenn man die Anreise Travemünde, evtl. Hotel etc. mit einrechnet wäre es aber vielleicht doch günstiger gewesen.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 27.04.2018, 10:16
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Success!

Erstmal ein Anlegeschluck bei Traumwetter in Travemünde! Gute Uhrzeit.

Mehr Info kommt morgen oder übermorgen wenn ich wieder in HH bin.

Prost.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180427_110030-800x450.jpg
Hits:	143
Größe:	74,1 KB
ID:	795044  
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 119Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 119 von 119



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Land unter !! Mercruiser 3.0 / 130 HP war ca. 3 Std. unter Wasser !! capitano02 Motoren und Antriebstechnik 131 26.10.2015 21:11
Yachtschule gesucht für SKS unter Motor Niedersachse Allgemeines zum Boot 7 04.01.2015 16:05
Motor spinnt ab 2500 U/min aber nur unter Last Freedom210 Motoren und Antriebstechnik 12 06.07.2010 20:33
Festplatte unter Linux lauter als unter Windows Bomber Kein Boot 7 27.02.2007 15:13
SKS unter Motor michel Allgemeines zum Boot 33 24.09.2004 20:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.