boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 12.08.2009, 18:49
NorbertD NorbertD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 12
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

@swath

mit Paradies ist immer woanders meinte ich, man will immer mehr als man gerade hat

Kroatien ist von mir bevorzugt, ein Freund von mir war aber in Griechenland, und da ist mir die Nase ganz schön lang gemacht worden,
(Fotos, Video, Erzählungen)

von daher, auch das soll mal ein Ziel werden

lg Norbert
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 12.08.2009, 19:09
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NorbertD Beitrag anzeigen


Eure Einwände bezüglich trailern, die Enge an Bord und der damit evtl. verbundene Stress ist nachvollziehbar, jedoch muss ich die Erfahrung wahrscheinlich selbst machen.
Klar, aber wir wollen es ja billiger für Dich machen - kaufen und nach einer Saison das nächst grössere Boot kaufen ist sicher teurer als gleich ein Boot zu kaufen, welches Deinen zukünftigen Bedürfnis am nächsten kommt.
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 12.08.2009, 19:37
AX842 AX842 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.05.2007
Ort: Norden/Ostfriesland und Hamburg
Beiträge: 91
38 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Eine ähnliche Form wie bei den Haber Booten habe noch gefunden bei Boote Roschek (http://www.booteroschek.at/), mir gefällt der schlanke Rumpf der Relax 26 Cruiser ganz gut, sowie der Innensteuerstand. Die Verarbeitung scheint mir aber nicht so wertig wie z.B. bei Haber. Ich hatte denen irgendwann mal eine Mail geschickt mit einer Anfrage nach Informationen, aber ich hab nie eine Antwort bekommen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 16.08.2009, 13:27
AX842 AX842 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.05.2007
Ort: Norden/Ostfriesland und Hamburg
Beiträge: 91
38 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Trailerbarer Verdränger/Halbgleiter --> Hock classic 707 c
Mit Schachtmotor oder Einbaudiesel erhältlich. Im Vergleich zur Haber 660m kleineres Cockpit, dafür richtigen Innensteuerstand. Sitzgruppe innen ist höher, dadurch von dort Rundumsicht möglich.
Version mit Einbaudiesel hat eine Achterkabine mit zwei zusätzlichen Kojen, dafür wohl weniger Platz im Salon (wegen dem Motor). Die Version mit Schachtmotor gefällt mir ganz gut, das Boot ist dadurch auch leichter...
Das Boot wurde mal in der Skipper 08/2004 getestet.

Besten Gruß ~ Jens ~
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 17.08.2009, 20:02
Benutzerbild von XP-Skipper
XP-Skipper XP-Skipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 179
Boot: Marex 2300 Gambler
85 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Da muss man eindeutig Kompromisse eingehen. Wir haben ein Boot mir 2+2 Kojen, wovon 2 in der offenen Pflicht sind. Zu viert wollten wir hier nicht einen ganzen Urlaub verbringen. Einfach zu eng. Dieses Jahr zu zweit+ Hund war es wunderbar, genau das Abenteuer wovon du schreibst. In einsamen Buchten allein übernachten.
Bis dato hatten wir immer noch eine Wohnung angemietet und von dort Tagestouren oder einmalige Übernachtungstouren gestartet.
Inselhopping ist einfach nur klasse.

Ein noch breites Boot bringt allerdings noch mehr Probleme beim Transport. Ist es in Deutschland noch problemlos bis 3 Meter mit Sondergenehmigung möglich, so muss man in Slovenien und Kroatien eine Spedition mit der Begleitung beauftragen.
Das mehrmals im Jahr geht ganz schön ins Geld.

Also möglichst in der 2,55 m Klasse bleiben und die nächsten zwei Jahre noch mal Kompromisse eingehen.
Oder direkt unten ein Boot der gewünschten Größe chartern.

Einen Verdränger würd ich glaub ich nicht in Kroatien fahren wollen. Dazu ändert sich das Wetter doch allzu plötzlich. Da ist man froh, in wenigen Minuten eine sichere Bucht erreichen zu können.
__________________
Gruß Harry


2001er Ford Explorer mit Marex 2300 Gambler
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 17.08.2009, 22:46
Benutzerbild von yachtsancho
yachtsancho yachtsancho ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Erftstadt
Beiträge: 144
80 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NorbertD Beitrag anzeigen
Hi zusammen

Eure Einwände bezüglich trailern, die Enge an Bord und der damit evtl. verbundene Stress ist nachvollziehbar, jedoch muss ich die Erfahrung wahrscheinlich selbst machen.

lg Norbert
Ich denke es ist besser das Geld für das Zugfahrzeug in ein größeres (nicht mehr trailerbares) Boot zu investieren.

Es ist allerdings zu berücksichtigen, dass ein nicht-trailerbares Boot einen festen Liegeplatz benötigt und die sind am Mittelmeer
teilweise sehr schwer zu bekommen. In diesem Fall ist die richtige Strategie am Mittelmeer ein Boot m i t Liegeplatz zu kaufen.
__________________
Gruß Sigi

Geändert von yachtsancho (17.08.2009 um 22:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 18.08.2009, 10:12
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von yachtsancho Beitrag anzeigen
Ich denke es ist besser das Geld für das Zugfahrzeug in ein größeres (nicht mehr trailerbares) Boot zu investieren.

Es ist allerdings zu berücksichtigen, dass ein nicht-trailerbares Boot einen festen Liegeplatz benötigt und die sind am Mittelmeer
teilweise sehr schwer zu bekommen. In diesem Fall ist die richtige Strategie am Mittelmeer ein Boot m i t Liegeplatz zu kaufen.
Wenn er aber doch in verschiedenen Revieren unterwegs sein möchte und trailern will?
Dann ist ein großes Boot mit Liegeplatz am Mittelmeer irgendwie nicht der richtige Weg.

Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 18.08.2009, 10:25
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Freunde!
Bitte bleibt doch bei dem Thema. Wenn einer ein trailerbares Boot möchte, dann will er trailern und auch verschiedene Urlaubsgebiete sich ansehen. Ein fester Liegeplatz mit einem größeren Boot ist da nicht die Alternative.
Wir hatten früher auch größere nicht trailerbare Boote und waren von so vielen Dingen dadurch abhängig - nie wieder. Darum habe ich auch heute ein trailerbares 6,50 m Boot um auch die Urlaubsreviere wechseln zu können. Ich möchte mein Boot nicht gegen ein 10 m Schiff mit festem Liegeplatz tauschen, auf keinen Fall! Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 18.08.2009, 12:10
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Hallo Norbert,

Wir (meine Frau und ich und 3 Kids 7/5/1) sind gestern von 5 Wochen Adria auf unserer Albin 25 zurückgekommen. Das Boot haben wir praktisch nur zum Eisessen und natürlich zum Baden verlassen.

Die Albin hat neben der üblichen Bugkabine mit Toilettenraum und Pantry auch eine Achterkajüte. Dort wohnen die Kinder. Sie ist mit (neu, mit überreichlichen) 42 PS motorisiert und macht 5,5 (bei 1600 U/min) bis 7,5 kn (bei 2200 U/min). Dabei genehmigt sie sich 1,6 (1600 U/min) bis 2,5 (2200 U/min). Bei "Vollgas" (3000 U/min) legt sie nochmals einen kn zu auf 8,5 kn, dann allerdings bei unverschämten 9 Litern. Bei den 1600 Touren ist vom Motor nur mehr ein gutmütiges Brummen zu hören, und man kann während der Fahrt Musikhören oder Plaudern - nicht miteinander Schreien wie auf unserem V8-Boot.

Wir haben in diesen 5 Wochen nach 100 Motorstunden und 600 sm 175 Liter Diesel verbrannt, im Schnitt also 1,75 Liter pro Stunde bei 6 kn. Das entspricht rund 0,16 Liter pro km. (Unser 22" Daycruiser mit 228 PS / V8 5.0 L braucht rund 25 Liter Super pro Stunde bei 22 kn / 40 km/h. Das entspricht rund 0,62 Liter pro km, also fast das vierfache). Der Spritverbrauch der Albin ist praktisch vernachlässigbar, bei 75 Liter im Tank ist man auch nicht ständig auf der Suche nach einer Tankstelle.

Das Boot hat enorm viel Stauraum. Wir hatten alles (inkl. Verpflegung) von zuhause mit, nur Brot, Obst, Gemüse, Frischfleisch/Fisch etc. haben wir vor Ort besorgt.

Natürlich geht es einigermaßen beengt zu auf 25' mit 5 Leuten, aber zu klein ist letztlich jedes Boot. Lagerkoller oder so ist keiner aufgekommen. Tagsüber machen sich die Kinder ohnedies in irgendeiner Bucht und im Wasser müde, abends dann gelegentlich Landbesuche mit Restaurant und Eisessen etc. Wir hatten einen "echten" Regentag. Da haben die Kinder in ihrer Achterkajüte DVDs angesehen (Der DVD-Player war - im Nachhinein betrachtet - eine gute Anschaffung; auch wenn sie praktisch wenig geschaut haben, war die Option da und auf den wenigen 5-8 Stunden "Dauerfahrten" konnte sich eines schon mal zurückziehen, wenn's an Deck oder in der Plicht "zu fad" war).

Jeden Tag in einer anderen Bucht oder bei einer anderen Insel, oder auch mal ein paar Tage am selben Platz bleiben, wenn's passt ... so haben wir uns das vorgestellt und so war es dann auch.

Das wiegt mit allem Drum und Dran urlaubsfertige 2700 kg und ist entsprechend trailerbar (von Wien nach Biograd und retour im Schnitt 86 km/h).

Wir fahren mit der Albin auch auf der Donau (deswegen hatten wir auch unbedingt ein Trailer-Boot gesucht). Bergwärts wird man natürlich von älteren Damen mit Stock oder von Kleinkindern auf dem Dreirad überholt: Die Donau fließt mit 5-8 km/h (näher am Ufer eher 5), und wir machen gerade mal 12 km/h, da ist die Differenz klein. Aber wir sind ja am Urlaub und nicht auf der Flucht ...

Insgesamt ist der Urlaub auf einem solchen kleinen Verdränger natürlich etwas anderes als mit dem Gleiter und dem Appartment am Ufer. Auf die Idee "kurz mal vor dem Wetter davon zu fahren" kommt man mit einem Verdränger genauso wenig wie mit einem Segler. Die Planung ist eben eine andere: Da gibts den verlässlichen Seewetterbericht und die Wetterbeobachtung (man hat ja Zeit ...), dann stimmt bis zum Abend die Ankerbucht.

Nach fünf Wochen sind wir alle begeistert und planen für nächstes Jahr die 8 Wochen Schulferien der Kinder auszunutzen. Für uns hat sich das Verdränger-Konzept und insbesondere die bis ins Detail intelligent geplante 30 Jahre alte Albin sowohl an den Wochenenden an der Donau als auch im Sommerurlaub bewährt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1185.jpg
Hits:	886
Größe:	39,2 KB
ID:	153895  
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 22.08.2009, 16:08
NorbertD NorbertD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 12
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

HI zusammen

nun was soll ich sagen, animiert durch Mitarbeit fühle ich mich nun noch mehr angefixt, so mußte ich erst mal wie wild das www. durch forsten

ich war gerade 5 Tage und Nächte in Norwegen, leider nur im Internet

mein Gott was gibt es dort für schöne Boote,
(kann es sein dass die Boote dort preiswerter sind?)

eins hat es mir ganz besonders angetan, die Skilso 750cc
ja ich weiß, das weicht etwas vom Grundgedanken ab, aber es ist ja noch nichts entschieden, wie gesagt, gekauft werden soll frühstens nächtes Jahr

aber die Auswahl ist wirklich riesig


@Andreas

danke für die sehr ausführliche realistische Beschreibung inkl. der Stimmung die du damit bei mir verbreitest,

ich glaube genau sowas wollte ich lesen

beim stöbern im Netz bin ich auf viele Beispiele diesen Bootstyp gestoßen, was die Auswahl/Entscheidung nun wirklich nicht erleichtert
aber kommt Zeit kommt Rat,

(Joda, Scand, NordWest,Saga, Nidelv, Nimbus, Marex etc. etc.da wird man ja Kirre)

alles was du beschreibst, paßt wie die Faust aufs Auge

ich weiß auch, dass die Hersteller fast alle ähnlich bauen, aber dennoch

kannst du mir denn evtl. noch sagen was euch gefehlt hat, bzw. worauf ich wirklich achten sollte?

evtl. kannst du mir auch Bilder und noch mehr Infos anbieten, das eine Foto macht ja schon Lust auf Mee(h)r

vielen Dank an euch alle, was hier an Infos kommt ist echt der Hammer

lg Norbert
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 22.08.2009, 17:07
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Hallo Norbert,

Nachdem wir im Mai letzten Jahres unser drittes Kind bekommen haben, war klar, dass ein größeres Boot her musste. Da ich eigentlich immer Gleiter gefahren bin, waren wir auf der Suche nach etwas mit Mittelkabine, trailerbar war ein Muss. In unserer Preisklasse waren das durchwegs alte Boote mit alten Motoren und oft mit Doppelmotorisierung (= double trouble). Plötzlich kam uns die Idee mit dem Verdränger.

Ich hab dann ein halbes Jahr intensiv die Typen und den Markt studiert, die geforderte Rauwassertauglichkeit hat viele aus dem Rennen geworfen, die verlangten Preise noch mehr (wir wollten unter 20' EUR bleiben).

Eine weitere Forderung war getrennte Schlafräume für Eltern und Kinder, also V-Berth im Bug und gleich anschließend Doppelbett im Salon ohne Trennung wollten wir aus "naheliegenden" und auch praktischen Gründen nicht. Wir wollten auch noch zusammen sitzen, wenn die Kinder schon schlafen und wir wollten den ganzen Kinderkram (Spielzeug und das Zeugs) nicht permanent hin und herräumen.

Ich hab mir dann auf einer Besichtigungs-Ochsentour von Ostfriesland bis Stralsund insgesamt 15 Boote angesehen: Da waren Waterlands, Polaris, Myra, Jodas, Sagas, Nimbus, Marieholm, ein paar andere und eben Albins dabei. Bei manchen war klar, dass es sowieso nix wird, weil zu breit zum Trailern oder außerhalb unseres Budgets. Aber ich wollte sie sehen, um zu wissen.

Die Waterlands sind offenbar gute Kanalboote aber seetauglich?, detto die Polaris, die ich gesehen habe. Die Sagas und Nimbus waren zu breit und/oder zu teuer, die Joda 24 zu klein, die Marieholm M24AK falsch motorisiert (alter Volvo Benziner als Halbgleiter) und gemessene 2,70 breit, also über der Schmerzgrenze (sonst mein Favorit), die Myra 23AK letztlich zu klein ...

Die erste Albin 25AK, die ich dann gesehen hatte: Das war Liebe auf den ersten Blick. Der Schwedische Konstrukteur aus den 70er Jahren (Per Brohall) verstand sein Handwerk. In den 5 Wochen Kroatien-Törn haben wir nach und nach erst die Details verstanden und entdeckt. Ich wüsste (mit einer Ausnahme, s.u.) nicht, was ich ändern sollte: Da fehlt nirgends ein Getränkehalter oder eine Festhaltemöglichkeit oder ein Staufach oder oder ...

Bis hin zu zwei Fußpumpen bei der Abwäsche: Eine mit Salzwasser zum Waschen des Geschirrs und eine mit Frischwasser zum Nachspülen und Kochen (und das ab Werk!), einfach genial, dieser Brohall. (Beim alten Boot mussten wir für die "Grobwäsche" das ganze schmutzige Geschirr auf die Badeplattform schleppen. Einige Teile liegen seitdem auf dem Meeresgrund )

Das Boot bleibt in der Vorderkajüte immer vergleichsweise kühl, jedenfalls kühler als die Außentemperatur, die Aftcabin geht so, in der Pflicht wirds durch das schwarze Verdeck heiß.

Das, was ich ergänzt habe, waren:
E-Ankerwinsch, Badeplattform.
Das, was der Vorbesitzer schon ergänzt hatte, war die Solaranlage (5 Wochen keine Marina oder so und niemals Stromnot trotz Kompressorkühlschranks und der üblichen Verdächtigen.

Der Motor hatte bei Übernahme durch mich 400h drauf, ist also neu.

Das, was uns Kopfzerbrechen bereitet hat, war das Frischwasser. Ich habe 100 Liter an Bord, noch ein Tank hieße Stauraum opfern, den wir brauchen (wollen). Mit drei Kindern und ohne Marina-Besuch bei bestenfalls einem Tankstopp die Woche (falls überhaupt), wird das Wasser schnell knapp, und mit dem Dinghy in Kanistern von Land holen?

Also bin ich gerade dabei die Dinger für einen Wassermacher zusammen zu bestellen, im Frühling, wenn wir dann wieder in die Adria fahren, ist diese Sache auch erledigt und wir haben dann 60 Liter Süßwasser pro Stunde. Da werden wir wohl die Klospülung auch in Frischwasser haben...

Zur Albin gibts neben www.albin-25.nl auch die (mit hunderten Bildern) www.albin25.co.uk, die im Moment allerdings wohl down ist (ich hab eine lokale Kopie).

Ich hör mal auf hier, dass kann ja keiner mehr lesen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cutaway.jpg
Hits:	4844
Größe:	31,3 KB
ID:	154426  
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu

Geändert von ghaffy (22.08.2009 um 17:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 22.08.2009, 17:37
NorbertD NorbertD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 12
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi Andreas,

ne ne, mach mal ruhig weiter


das was du beschrieben hast, plane ich auch schon,
(in Kürze ein WE in Holland z.B.)

ich habe versucht im Netz anhand der Bilder und techn. Informationen schon eine grobe Vorauswahl zu erstellen, aber du hast vollkommen Recht

Gewicht, Ausstattung, Aufteilung etc. das sind wichtige und teilweise elementare Dinge, wenn da was schön geredet wird, tut es hinterher weh

ich glaube egal was man sich vorstellt, man muss es in Natura sehen,

und wenn es dann Liebe auf den ersten Blick ist, sollte der zweite Blick nicht vergessen werden

mein Vorhaben war eigentlich schon so, zuerst gucken und sortieren, danach fest legen, dann suchen und zuschlagen
(von wegen, vor lauter Bäume ..........)

zu meiner Schande muss ich gestehen, ich habe auch nicht wirklich viel Ahnung

demnach muss ich auch noch jemanden finden, den ich mit schleppe bei meinen "Touren der Findung" spätestens beim Kauf

danke aber schon jetzt für deine Ausführungen,

ich halte dich auf dem laufenden, evtl. können wir auch mal per mail was bequatschen, damit es für die anderen nicht sooo langweilig wird

(wo du in Kroatien warst usw.)

lg Norbert
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 28.08.2009, 08:59
NorbertD NorbertD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 12
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi zusammen


so ,nun haben wir unser erstes Boot besichtigt und ich möchte eine kurze Zwischenbilanz unserer Eindrücke wieder geben

es war ein Albin 25 AK , Bj. 75/76

Aufteilung: gut bis sehr gut
Ausstattung: befriedigend
Zustand: mangelhaft (speziell Optik innen und aussen)

das Boot ansich gefällt mir sehr gut, meiner Frau weniger (hier scheint eine Diskrepanz zwischen dem was man ausgeben will, und dem was man sich vorstellt vorzuliegen) ihr gefiel die etwas altbackene Form nicht

ich fand das Boot hat etwas, kanns nicht beschreiben, aber die Form wäre für mich absolut o.k.

und ja, als wir wieder zu Hause waren, habe ich das Boot mittels Holzlatten durchs Wohnzimmer und Diele aufgebaut, quasi mal ein Eindruck der Größe, das sollte man mal aus Spaß machen
(also nur auf dem Boden)

da ist schon ein Unterschied zum jetzigen Schlauch von 4.50m


in den Originaunterlagen stand die Breite mit 2.60m beschrieben, also leider keine 2.50m oder 2.55m

das bedeutet wenn ich alles richtig verstanden habe, 5cm über der zulässigen EU Breite (meinen Info max. 2.55m)

da wir aber unbediongt einen Trailer benutzen wollen (Rhein und Nebeflüsse, Kroatien , Griechenland etc.) ensteht nun ein ernstes Problem,

entweder man guckt weiter nach alten Booten, hier gibt es ja einige die unter 2.60m Breite liegen, oder man nimmt in kauf, dass man innerhalb D und ausserhalb D mit Sondergenehmigungen arbeiten muss,

wir werden nächte Woche nach Holland fahren und uns dort noch einmal mehrere Boote ansehen, auch eine zweite Albin

da stehen dann auch u.a. Nidelv und Co. zur Auswahl,


@Andreas,
leider war es nicht Liebe auf den ersten Blick, dazu war der Zustand nicht reizvoll genug, der Bootstyp ansich hat aber durchaus Potential sich auch später noch zu verlieben (in diesem Fall aber erst nach einer großen und aufwendigen Schönheitsoperation)



lg Norbert
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 26.10.2013, 13:17
justme762 justme762 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 36
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Bonum 800 - Albin 255 - Albin 25 AK

Hallo,

aus aktuellem Anlass grabe ich diesen alten Thread wieder aus!

Wir haben uns aus verschiedenen Gründen für unser bevorzugtes Revier Kroatien für einen Verdränger entschieden.

Wir hatten uns auch bereits so gut wie auf eine SAGA 27 AK festgelegt. Nun hat eine Bonum 800 (scheinbar wie Albin 25, Albin 255), die den Vorteil hätte, dass man sie trailern könnte.

Nun sind im www so gut wie keine Informationen zu finden, nicht, wo das Boot gebaut worden ist (Werft), kein Test - einfach NICHTS.

Deshalb wollte ich jetzt hier mal anfragen, ob mir jemand was in Bezug auf dieses Boot sagen kann, eventuell sogar im Vergleich zu einer SAGA 27 AK.

Ich wäre wirklich sehr dankbar für zweckdienliche Informationen!

LG
Michaela
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 26.10.2013, 16:58
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Ich habe einiges zur Albin 25 zusammengetragen, unter anderem auch zum Modell "800", das teils unter "Albin 800", "Albin 255" und "Bonum 800" bekannt wurde.

(Ich hab dazu einen Artikel auf unserer Website geschrieben, der schon seit Monaten "knapp vor dem Fertigwerden" steht. Jetzt werde ich wieder dazu angestoßen. Danke. )

Was ich zu diesem Modell in Erfahrung gebracht habe:
Es gab nach dem Niedergang der Albin-Werft in Kristinehamn (und dem Fortbestehen der Marke in den USA) einige Versuche das Erfolgsmodell Albin 25 AK "wiederzubeleben".

Die Bonum 800 ist ein solcher Versuch: Jemand hat einen Satz Herstellerformen in die Hände bekommen (nach einer Quelle ohne die Form für das Plicht-Dach) und einfach mit den alten Formen neue Albins gebaut. Der Rumpf wurde angeblich ein klein wenig im Heck-Bereich modifiziert, um die nun 75PS-Motorisierung auch in "Halbgleiter-Manier" nützen zu können.
Das "Innenleben" wurde ebenso ein wenig "modernisiert".
Fertig war die "Albin 800", angeblich nach einem Markenstreit mit den USA schließlich in "Bonum 800" umbenannt.
(Ich habe u.a. einen Albin 800-Tetbericht als PDF, allerdings auf Holländisch, dazu eine Reihe von Bildern).

Die 75 PS waren die "letzte" Motorisierung, davor (oder alternativ) waren auch 20/30/57/65 PS möglich (teils Volvo, teils Vetus, teils Yanmar).
1996 kostete das "Einstiegsmodell" (20 PS Volvo) in den NL 117.900 Gulden, das 65PS (Yanmar Turbo Diesel) 125.900 Gulden.

Was nicht zu übersehen ist: Die 800er hinsichtlich des Risses eine 1:1 Kopie der Albin 25, vielleicht (!) mit einem leicht modifizierten Heck. Das ist aber schon nicht mehr gesichert, da auch die späten "original A25" bereits ausgeprägte Halbgleiter-Eigenschaften aufwiesen.

Schließlich ist die "Neuauflage" wieder eingeschlafen. Meines Wissens wurden die letzten spätestens etwa 2005 gebaut. Danach sollen die Formen nach Polen gewandert sein, wo jemand offenbar wiederum vorhatte, den "Dauer-Seller" neu aufzulegen.

Meines Erachtens gilt daher alles, was über die Albin 25 zu sagen ist, in gleicher Weise für die Bonum 800. Über den Wert der Motorisierung mit 75 PS kann man unterschiedlicher Ansicht sein, ebenso über die "moderne" Windschutzscheibe und das (so vorhandene) Plicht-Dach.

Einer weiteren Quelle zufolge hat die Änderung von Plichtdach und Windschutzscheibe nicht damit zu tun, dass die Formen dafür abhanden gekommen wären, sondern dass die Produktion der gebogenen Windschutzscheibe für die Kleinserie zu teuer gekommen wäre (die Original-Windschutzscheibe der A25 soll ja tatsächlich eine Autoscheibe eines ehemaligen schwedischen Automodells sein, das seit langem nicht mehr hergestellt wird).

Darüber hinaus ist die A25/Bonum 800 meine Erachtens nach wie vor ein schwer zu toppendes Boot, wenn man "Pocket-Trawler" mag. Im Vergleich zu ähnlichen Modellen anderer Hersteller (Saga usw.) ist sie in jeder Hinsicht problemlos trailerbar (die anderen sind meist deutlich genug über 2,60, sodass man ein einigermaßen robustes Nervenkostüm braucht, um "einfach so" ohne Sondergenehmigung usw. mit 2,70 bis 2,80 Breite umherzufahren. )

Im Übrigen habe ich keine persönliche Erfahrung zur Saga 27 AK. Freunde von uns haben eine. Gelegentlich sind wir zeitgleich in HR damit unterwegs. Es gibt dabei keinen Bereich, wo ich einen relevanten Unterschied zwischen diesen Booten erkennen würde.
Die 15 cm Breitenunterschied sind beim Trailern problematisch, am Wasser kaum mehr (aber eben doch) spürbar.
Die Plicht der Saga erscheint größer, weil die Pantry in der Albin in der Kajüte untergebracht ist, welche dadurch geräumiger wird als jene in der Saga.
Insgesamt hat die Albin in der Innenausstattung weit mehr Holz als die Saga und erscheint uns dadurch "schiffiger" und "traditioneller", aber das wirst du ja schon auf Fotos bemerkt haben ...
Durch das Spiegelheck der Albin (Saga: Spitzgatter) wirkt die AK bei der Albin etwas geräumiger (bei uns schlafen 3 Kinder - zuletzt 11/9/5 Jahre - gerade noch zumutbar in der AK, das wäre bei der Saga ausgeschlossen).

Sowohl gewichts- als auch leistungsmäßig sind sich die beiden Boote sehr ähnlich. Saga ist wohl bekannter, daher in der Regel teurer. Wenn man hinter die Kulissen blickt (wie sieht zB das Laminat an unzugänglichen Stellen aus?), wird klar, dass die Verarbeitungsqualität zumindest gleichwertig ist. Vielleicht ein wenig so wie die Frage "Ist ein Volvo oder ein Saab der bessere Schwede?" (ja, ich weiß, Saga sind Norweger ... )

Tja, das mal auf die Schnelle, ich mach hier Schluss ...
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu

Geändert von ghaffy (26.10.2013 um 20:19 Uhr) Grund: Es heißt "Plicht" nicht "Pflicht"... :wink:
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 01.11.2013, 11:24
justme762 justme762 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 36
1 Danke in 1 Beitrag
Standard ich bitte vielmals um Entschuldigung!!!

Hallo!

Ich bitte vielmals um Entschuldigung - ich habe eben erst gesehen, dass mir doch jemand geantwortet hat!

Ganz recht herzlichen Dank dafür!

Ich hatte angenommen, ich bekäme eine Benachrichtigung per E-Mail - sorry, wahrscheinlich habe ich versäumt,das richtig einzustellen...

Vielen, vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 01.11.2013, 11:45
justme762 justme762 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 36
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Andreas,

ich bin wirklich TOTAL begeistert über die Ausführlichkeit Deines Beitrages!

Ich muss gestehen, dass ich, nachdem ich zu meinem ersten Beitrag gar keine Antwort bekommen habe, nicht mehr regelmäßig hier"vorbeigeschaut" habe - auch, weil ich angenommen hatte, ich würde eine Benachrichtigung per E-Mail bekommen... . Aber wahrscheinlich hatte ich die dafür notwendige Einstellung nicht vorgenommen.

Da werde ich mich jetzt gleich mal drum kümmern!

Den Test- kann man den mit so einem Übersetzer "einigermaßen brauchbar" übersetzen? Das wäre toll, dann würde ich den bitte gerne haben...

Ihr habt wohl eine Albin 25, ja? Habe ich das richtig verstanden?

Wie lange habt Ihr die schon? Was für ein Baujahr ist sie? Wenn Du mich das wissen lassen möchtest...

Nochmals ganz herzlichen Dank!

LG
Michaela
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 01.11.2013, 16:54
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Du findest zur A25 einiges Allgemeines auf unserer Website (siehe Signatur). Dort haben wir auch einige Originalprospekte usw. zur A25 zum Download bereit.
Ja, wir haben eine A25 seit 2009, Bj Mitte der 1970er-Jahre.

Die Prospekte zur Albin 800 / Bonum 800 usw. kann man nicht "so einfach" durch Google-Translate schicken, weil die PDF-Qualität die Umwandlung in Text (OCR) nicht ohneweiteres erlaubt. Aber sowohl Holländisch als auch Schwedisch kann man in einer halben Stunde lesend ausreichend verstehen (mit Deutsch- und Englisch-Kenntnisse), soweit meine Erfahrung.

Wenn du mir per PN eine E-Mail-Adresse schickst, kann ich dir mein Material zur Albin/Bonum 800 gerne mailen.

Hier mal der Plan zur 800er, so wie er offensichtlich im April 1999 in Polen vom Erwerber eines Satzes der Formen zur Genehmigung eingereicht wurde. Er entspricht wie gesagt bis auf ein paar Details der Decksschale dem Plan der A25:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	albinschema.jpg
Hits:	237
Größe:	92,8 KB
ID:	492402
Modell 800

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	A25plan.png
Hits:	183
Größe:	83,6 KB
ID:	492403
Modell A25 "Classic" aus den 1970ern

Die Bonum wurde übrigens in Kristinehamn (SE) gebaut, dem Sitz der Albin-Werft für über 100 Jahre (bis zum Konkurs). Es ist also nicht verwegen anzunehmen, dass ein paar Idealisten die nach wie vor bei den Stückzahlen ungeschlagene A25 (über 2.500 gebaute A25! Das gibt es in dieser Bootsklasse bisher kein zweites Mal) kurzzeitig wiederbelebt haben.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 01.11.2013, 17:10
justme762 justme762 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 36
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ganz herzlichen Dank!

Eine E-Mail habe ich Dir schon geschickt - hast Du die nicht bekommen?

LG
Michaela
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 01.11.2013, 18:10
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme762 Beitrag anzeigen
Ganz herzlichen Dank!

Eine E-Mail habe ich Dir schon geschickt - hast Du die nicht bekommen?

LG
Michaela

Doch, doch. Und Antwort ist unterwegs.
Ich hoffe, dein Postfach ist leer, da kommen einige MB ...
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 13.02.2019, 00:04
ups ups ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 451
162 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Ich hole das hier nocheinmal hoch, weil ich nur anmerken möchte, das ich ...nachdem ich in drei Tagen ca. 20h vor dem PC im Internet verbracht habe, auf der Suche nach dem "richtigen" Boot zum Wasserwandern zu zweit und für Meeresurlaub mit Kids, mega ...also nein ... MEGA begeistert bin von diesen Infos hier!

Ich glaube alleine durch eure Posts, finde ich vielleicht 6 Jahre später das Boot, das ich brauche.

Dafür sind Foren da!
Stehender Aplaus! Danke .-)
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 13.02.2019, 00:39
ups ups ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 451
162 Danke in 95 Beiträgen
Standard

von mir ist auch email unterwegs
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.