boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2016, 20:17
robinb robinb ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.05.2016
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta Gang geht nicht rein und Motor geht aus

Hallo zusammen,

Wir haben uns im letzeten Winter ein kleines Boot gekauft, das einen 60 PS Motor von Volvo hat. Volvo Penta irgendwas ( Modell nicht bekannt); schon älteres Semester. Problem: Vorwärtsgang geht nicht rein (ein Stück dazu das es klappt fehlt noch) und bei eingelegtem (Rückwärts-)Gang geht der Motor schnell aus, aber dazu gleich mehr....

Vorab: wir sind absolute Neulinge im Thema Boot, das einzige was wir haben ist der SBF Binnen, von der Technik haben wir keine Ahnung.

Das Boot war am Anfang beim "Mechaniker" und der hat es angeblich auch so weit fahrbereit gemacht: Die einzigen dinge, von denen wir sicher wissen, was gemacht wurde: Neuer E-Starter und ein neuer Benzinschlauch. Bänke haben wir selber gemacht. Die Kabeltechnik im Motor ist ein einziges Gewusel und von daher funktioniert auch nur der E-Starter, den Rest will ich dann selber Verkabeln (KEINE EINZIGE Anzeige funktioniert im Moment, von da her weiß ich auch keine Drehzahlen). Also schnell Super und Öl rein und dann ab auf den Main.... Dafür dass das Boot schon 10 Jahre gestanden ist, ging es schnell an. Soweit alles gut gelaufen, Gang ging rein und Motor lief auch schön leise und hat halt dann das Jedenfalls ganze Böötchen n bisschen geruckelt, ist aber auch einen 2 Tackter, also sollte das ja normal sein. Nach ca. 5 Minuten hat man am Geräusch gehört, dass die Drehzahl langsam runter geht. Boot ging aus. Dann haben wir natürlich den Gang raus, um den Motor neu zu Starten. Ging SOFORT an, normale Drehzahl, Läuft bis heute im Standgas ganz normal (ist jetzt schon 2 Wochen her). Dann haben wir den Gang im Standgas wieder eingelegt, der Motor ging sofort aus. In der Schraube sollte sich eigentlich nichts verfangen haben, da haben wir beim verladen auf den Trailor nix gesehen. Jedenfalls haben wir den Motor dann im Standgas angemacht (auch wieder alles normal) und haben versucht den Gang einzulegen. Ganz vorne ein klackerndes Metallgeräusch, das zweifellos signalisiert hat, dass der Vorwärtsgang keine Lust hat, reinzuspringen... Der Rückwärtsgang ging rein, allerdings ist der Motor dann sofort wieder abgesoffen. Daheim haben wir heute Den Motor in der Wassertonne laufen lassen, der ging im Standgas wieder ganz normal, auch Gas geben ohne eingelegten Gang ist kein Thema. Beim ersten Versuch ist der Gang dann ohne Probleme rein gegangen und wir haben es verpennt, zu gucken, ob der Motor nach längerer Zeit wieder ausgeht. Allerdings war er nicht wieder sofort weg. Dann den Motor ausgemacht und gleich nochmal probiert: NIX! Wieder ein klackerndes Metallgeräusch, als ob der Motor noch ein klitze kleines Stückchen brachen würde. Die Gangschaltung bis zum Anschlag, nichts. Dann haben wir noch ungefähr 4 Minuten gewartet, den Motor wieder angemacht und den Gang eingelegt: Erst kurz rein, dann sofort wieder rausgehüpft und wieder geklackert. Als ich das Fass dann weg habe, den Rückwärtsgang eingelegt hab ( Sowohl an der Gangschaltung als auch direkt am Motor), konnte ich die Schraube nicht bewegen (zu mindestens wollte ich es nicht mit Gewalt versuchen). Beim Vorwärtsgang bleibt die Schraube nur kurz fest, dann geht der Kolben, der für die Schaltung zuständig ist, wieder rausgerutscht und die Gangschaltung ist ein Stück nach unten, so weit, bis die Schraube sich unter Schleifgeräuchschen bewegen konnte. Mir ist klar, dass der Motor ausgeht, weil die Schraube blockiert wird und dass der gang nicht reingeht, weil er nicht weit genug rein kann. Jetzt ist meine Frage: Hat der Motor einen fetten Getriebeschaden und muss ich ihn zum Schrotthändler bringen, oder lässt sich das durch das abschrauben des Unterwasserteils und dort das Getriebe nachjustieren oder einen Teil austauschen beheben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das ganze verschleißbedingt auf ein Zahnrad oder auf etwas mit zu viel Luft zurückzuführen ist... Da fehlt glaube ich nämlich nur ein kleines Stückchen, damit der Gang reinspringt und drinnenbleibt. An der Gangschltung liegt es nicht, die hat 1. Spannung und 2. hab ich den Gang am Motor eingelegt, dass wird nur von dem Metallstück aufgehalten.

Zusammengefasst:
- Kann man das reparieren
- Wenn ja, bekommt das der Laie auf eure Anweisungen hin?
- Bin ich danach arm, wenn ich das den Bootshändler machen lasse?
- Weiß zufällig jemand welchen Motor genau wir da haben?
- Ist die Ganggeschichte Vreschleiß/Kaputtes Material oder nur eine Einstellungsgeschichte?

ich hoffe WIRKLICH SEHR, dass mir da jemand helfen kann. Wenn ihr noch irgend etwas (Infos, Bilder ,Videos, ...) braucht, sagt bitte einfach bescheid.


100000 Dankes für eure Hilfe und liebe Grüße

Robin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160502_184946.jpg
Hits:	368
Größe:	76,1 KB
ID:	697028   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160502_185015.jpg
Hits:	318
Größe:	103,5 KB
ID:	697029   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160502_185046.jpg
Hits:	281
Größe:	81,2 KB
ID:	697030  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160502_184953.jpg
Hits:	310
Größe:	79,3 KB
ID:	697033   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160502_184841.jpg
Hits:	286
Größe:	72,3 KB
ID:	697034   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160502_185023.jpg
Hits:	290
Größe:	86,5 KB
ID:	697035  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160502_185055.jpg
Hits:	288
Größe:	103,5 KB
ID:	697036  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.05.2016, 23:52
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.888 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Am Bracket sollte seitlich ein Alu-Schild außen sein; da die Mot. Nummer ablesen.
Aufnahme vom Getriebe einstellen. (und Propeller..)
Müsste das kleine Getriebe sein.. (wenn org.)
---------

Das ist kein 60er; sondern der alte Typ: 450; ca. 37 PS an der Welle.
Um: vor 1974..
Zündung: Unterbrecherkontakte….
An dem Teil ist einiges geändert….und nicht org.
Wenn der Anlasser geändert: müsste auch der Schwung geändert sein….
Der org. Anlasser hat andere Zahnteilung…….
--
Exot; praktisch keine Teile mehr zu bekommen………
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.05.2016, 07:43
robinb robinb ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.05.2016
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Jo, dass der anlasser ein anderer ist, wussten wir. ...
Wir probieren es mal mit gang justieren, wo genau müssen wir da ansetzen? Am Motor ist der Gang schon voll eingelegt, macht man das am Unterwasserteil oder an dieser "Klappe" , an der der gang zu sehen ist, wenn man die 2 Schrauben löst?

Aber schon mal vielen Dank für deine Antwort

Grüße Robin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.05.2016, 07:43
robinb robinb ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.05.2016
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also mit Gang mein ich Getriebe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.05.2016, 11:36
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.888 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Also: ich meine das schon so!

Am Bracket sollte seitlich ein Alu-Schild außen sein; da die Mot. Nummer ablesen.
Aufnahme vom Getriebe einstellen. (und Propeller..)

--
Sinnlos; da weiter zu antworten; auf den Bildern: sehe ich in paar Sekunden über ½ Dutzend Änderungen…


------------------------

Xx
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15401
Pläne.
https://www.boote-forum.de/showthrea...order+Anlasser
Daten, Anlasser….

https://www.boote-forum.de/showthrea...order+Anlasser
Daten, Einstellungen, Bilder

https://www.boote-forum.de/showthrea...order+Anlasser
Elektrik..


Usw., ggf. selber „Suche“
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.05.2016, 13:27
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

In den Motor würde ich nicht eine Sekunde bzw. einen Groschen investieren
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
motor läuft aber der gang geht nicht rein gummi Motoren und Antriebstechnik 7 08.06.2015 19:17
AB Mercury 25PS Knacken und Gang geht nicht rein hero72 Motoren und Antriebstechnik 3 01.08.2011 12:54
Mariner 3,3 AB, Gang geht nicht rein, wer kann helfen? icewolfm Motoren und Antriebstechnik 7 09.06.2011 11:34
Yamaha 5PS Gang geht nicht rein.... axis Motoren und Antriebstechnik 6 12.04.2009 08:18
Honda BF5 Außenborder - Gang geht nicht rein. maneulm Motoren und Antriebstechnik 1 19.07.2007 12:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.