boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.01.2011, 22:09
henry01 henry01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2011
Beiträge: 9
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Bootssteg und Eis im Winter ???

Hallo,
ich möchte mir in Schweden an einem See einen Bootssteg bauen, am liebsten einen festen und keinen Schwimmsteg. Der Steg kann nicht gerammt werden, da der Untergrund aus Fels besteht. Ich müsste ein Gestell (Steinkiste) auf den Grund auflegen.
So, nun kommt meine Frage: Wie verhält sich so ein Steg, wenn der See zufriert (bis -30Grad). Drückt das Eis den Steg weg? Muß man ihn immer rausnehmen (eigentlich ist das bei einem festen Steg so ohne weiters ja nicht möglich)?
Ich hoffe ihr könnt mir das beantworten.
Danke im Voraus.
Gruß
Henry
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.01.2011, 22:38
marioschreiber marioschreiber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.12.2010
Beiträge: 38
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Warum keinen Schwimmsteg ?
Ist doch gerade in Schweden wegen der Felsen weit verbreitet !
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.01.2011, 22:46
henry01 henry01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2011
Beiträge: 9
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ein Schwimmsteg ist mir zu wacklig - ich möchte gerne ieinen richtig festen... Außerdem stellen sich bei Schwimmstegen ähnliche Probleme, oder?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.01.2011, 01:31
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Die Probleme stellen sich nur bei stark veränderlichen Wasserständen oder starker Strömung. Bei steigendem Wasserstand und zugefrorener Eisdecke kann der Steg mit angehoben werden, bzw. werden die Auflagen vom Steinkasten abgetrennt.
Wenn Dir der Schwimmsteg zu wackelig ist, mach ihn größer
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.01.2011, 18:46
henry01 henry01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2011
Beiträge: 9
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo, danke für die Antworten. Der Wasserstand des Sees ist ziemlich konstant. Wenn ich das also richtig verstehe, steht einem festen Steg nichts im Wege? Kann ich die Anbindung ans Land auch fest ausführen - oder sollte die Verbindung Steg-Land beweglich ausgeführt werden?
Apropos - welche Vorteile hat eigentlich ein Schwimmsteg?
Danke und tschüsss
Gruß
Henry
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.01.2011, 19:16
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Da es keine Flutwellen und unterschiedliche Wasserstände gibt würde ich alles fest verankern. Bau aber mit Tropenholz oder mit Kunststoff, weil es sonst nicht lange hält und unerwartet Bruch geben kann.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.01.2011, 22:44
henry01 henry01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2011
Beiträge: 9
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Was ist denn überhaupt das beste Holz für Stege? Ich habe gehört, daß nordische Kiefer durch den hohen Harzanteil im Wasser sehr haltbar ist, oder sollte man nur Bankirai nehmen? Und die Beplankung sollte ja auch nicht rutschig werden - na ja und der Preis spielt ja auch noch ne Rolle...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.01.2011, 23:25
Boby Boby ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2009
Beiträge: 67
45 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Moin moin

Selber würde ich zu einem Schwimmsteg neigen bei eis. Wenn die Schwimmkörper rund sind, wird da bei eis nichts passieren.

Der Steg wo ich liege ist aus Alten Runden Rohren von Saugbaggern gebaut, da wackelt nichts und wird im Wasser mittels Ketten und Betonklötzen am Platz gehalten.

Im Winter bleibt er im Wasser und Friert auch immer wieder zu.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.02.2011, 20:43
haass haass ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Hannover/ Hemelum, NL
Beiträge: 620
Boot: 5 m Sloep
613 Danke in 212 Beiträgen
Standard

hallo,
wenn ich das richtig verstehe, willst du in einer kiste steine versenken und darauf einen holzsteg bauen.
diese konstruktion wird den ersten winter wohl kaum überleben. das eis wird dir die steinkiste samt holzkonstruktion kurz und klein drücken.
dem eisdruck entkommst du nur nach oben, also schwimmsteg mit konischen oder stark runden pontons.

gruss heiner
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.02.2011, 17:01
Thommasch Thommasch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Schwerin
Beiträge: 30
Boot: Sea Ray MC21 Siville
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Nabend,

also wenn du nich permanent vor Ort bist, dann solltest du keinen Festen Steg verbauen!
Ich hab momentan viel zu tun unseren Steg vom Eis zu befreien. Wir haben als Gestell einen Gitterrohrrahmen. Dieser wurde bis jetzt 25cm auf Land geschoben.(Im Frühjahr muss der wieder rausgeschoben werden ) Würde ich diesen nich ständig freischneiden, wäre er viel Weiter auf Land.
Letztes Jahr war ich eine Woche auf Montage und wie ich wieder da war, wurde der Steg über 50cm auf Landgeschoben, der erste Steher wurde gegen das Ufer geschoben und da Eis eine ziehmlich große Kraft hat, wurden alle drei Steher vom Grundschlitten abgerissen und komplett verbogen.

Also wie alle anderen hier schon schrieben, Schwimmsteg!

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.02.2011, 10:14
Picnicker Picnicker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 244
Boot: Saver 650 Open
724 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Hallo,

wie weit soll der Steg denn ins Wasser reichen?

Ich habe in Holland an einem See einen Holzsteg, der auf der Landseite in zwei Bodeneinschlaghülsen steckt, auf der Wasserseite steht der Steg einfach auf dem Seegrund auf.

Gebaut ist der Steg aus kesseldruckimprägnierten Kiefernholz, Balken 7x7cm, belegt ist der Steg mit Terrassendielen.

Der Steg wird im Herbst aus dem Wasser gehoben (2 Mann), und im Frühjahr vor dem Einsetzen im Unterwasserbereich mit Teerfarbe gestrichen.

Der Steg reicht ca. 2,5m bis 3m ins Wasser, die Wassertiefe am Stegende ist ca. 1,40 m.

Hier ein älteres Foto, mittlerweile ist der Steg länger.
__________________
Gruß Herbert

Geändert von Picnicker (06.02.2011 um 11:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.02.2011, 20:37
wizard_of_the_coast wizard_of_the_coast ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.09.2007
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo

Da ich letztes Jahr sehr viel zu tun hatte, habe ich es nicht geschaft mein Boot (Flamingo) aus dem Wasser zuholen und siehe da der Winter kamm Schneller als ich dacht und ruck zuck 30cm Eis und das Boot mittendrin.
Mein Bötchen ist mir dem Eis ca 50m wandern gegangen inkl. 120 kg Ankergewicht. Dann als es wärmer wurde ist mein Boot mit der Eis scholle noch 2,5 km abgetrieben (samt Stein). Eis weg Boot weg na ja nicht ganz ein Fischer hat mir mein Boot zurück gebracht. Wieder angebunden und wieder eingefrohren und dann wieder Weg, dieses mal aber 10 km ohne Stein da das Tau gerissen ist. Heute habe ich mein Boot wieder gefunden und morgen wird es aus dem Wasser geholt. Was ich sagen wollte ist das Eis sehr viel Kaft hat die Bootsstege wurden bei ca 1m hoch gehoben.

grüße Martin

PS die Ostsee ich scheine kalt (mir ist die Watthose vollgelaufen)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.