boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 24.09.2018, 11:52
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.453 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Längsseits schleppen auf dem Rhein dürfte aufgrund von Wellengang und unterschiedlicher Bewegung in den Schiffen kaum gehen ohne Beschädigungen.

Selbst bei unseren knappen 15 Metern und über 20 Tonnen lässt sich bei entsprechendem Berufsverkehr durch Wellengang ein Rollen und/oder Stampfen nicht immer vermeiden.

Bei seitlich aneinander liegenden, vertäuten Booten wird das unweigerlich zu schmerzlichen Beulen führen.
Auf ruhigen Kanälen oder Seen okay, auf den Rhein jedoch würd ich nur an der Trossen schleppen.


Stromabwärts wird es dann vermutlich heikel, wenn man die Richtung wechseln muss z.B. für Hafenanfahrten.
Auch Aufstoppen gingen dann nur durch Wechsel der Fahrtrichtung......
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 24.09.2018, 12:15
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wir sind am Wochenende bei so einer ähnlichen Aktion gnadenlos gescheitert.
Da hat uns ein Segelboot mit defekter Ruderanlage gebeten sie ein Stück zur Marina zu schleppen. Sie wurden von der WSP von einer Sandbank geschleppt und im einem Wendebecken an einer ewig hohen Spundwand festgemacht.
Die Strecke währe aus dem Becken raus, drei Kilometer den Rhein zu Tal, rechts in das Hafenbecken und dann die drei Kilometer durchs Becken zur Sportboot Marina.
Wir dachten, unerfahren, mit unserem 9-10m Stahlverdränger schaffen wir das 12m Segelboot schon.

Erster Versuch, das Segelboot an unserer SB Seite festgemacht und los, aber trotz Ruder voll BB hat es uns uns immer wieder nach SB gezogen, keine Chance.

Bei Versuch zwei, an langer Leine zu schleppen ist das Segelboot wild unkontrolierbar hin und her geschlingert und wir haben es kaum um die Kurve ziehen können.
Das war allen zu unsicher und wir haben abgebrochen und das Segelboot wieder zurück an die Spundwand gedrückt, was schon schwer genug war.

Wir haben dann erfahren, das Segelboot hat einen Beton Rumpf und war mehr als doppel so schwer wie wir.

Also wenn ihr so einen Dampfer durch die gegend schleppen wollt braucht ihr schon einen kräftigen Schlepper.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 24.09.2018, 12:23
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Wir sind am Wochenende bei so einer ähnlichen Aktion gnadenlos gescheitert.
Da hat uns ein Segelboot mit defekter Ruderanlage gebeten sie ein Stück zur Marina zu schleppen. Sie wurden von der WSP von einer Sandbank geschleppt und im einem Wendebecken an einer ewig hohen Spundwand festgemacht.
Die Strecke währe aus dem Becken raus, drei Kilometer den Rhein zu Tal, rechts in das Hafenbecken und dann die drei Kilometer durchs Becken zur Sportboot Marina.
Wir dachten, unerfahren, mit unserem 9-10m Stahlverdränger schaffen wir das 12m Segelboot schon.

Erster Versuch, das Segelboot an unserer SB Seite festgemacht und los, aber trotz Ruder voll BB hat es uns uns immer wieder nach SB gezogen, keine Chance.

Bei Versuch zwei, an langer Leine zu schleppen ist das Segelboot wild unkontrolierbar hin und her geschlingert und wir haben es kaum um die Kurve ziehen können.
Das war allen zu unsicher und wir haben abgebrochen und das Segelboot wieder zurück an die Spundwand gedrückt, was schon schwer genug war.

Wir haben dann erfahren, das Segelboot hat einen Beton Rumpf und war mehr als doppel so schwer wie wir.

Also wenn ihr so einen Dampfer durch die gegend schleppen wollt braucht ihr schon einen kräftigen Schlepper.
Das Problem war nicht das Gewicht, sondern die defekte Ruderanlage. Wenn das große Ruderplatt des Seglers auf einen Kurs liegt, dann fährt der Schleppverband da hin!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 24.09.2018, 12:42
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Das Ruder sollte angeblich grade stehen, aber wer weis das schon bei dem Zustand den das Boot hatte.
Habe im Netz ein Bild von dem gefunden, denn sieht man seine 13-14 Tonnen wirklich nicht an
https://www.facebook.com/wdrlokalzei...type=3&theater
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 24.09.2018, 13:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Das Problem war nicht das Gewicht, sondern die defekte Ruderanlage. Wenn das große Ruderplatt des Seglers auf einen Kurs liegt, dann fährt der Schleppverband da hin!
stimmt schon so weit, ich bin auch mal zu so einem Fall zur Unterstützung gerufen worden, der Segler hatte Ruderschaden und der Hilfsmotor sprang auch nicht an, war wohl die erste Fahrt mit dem Boot
das Boot saß auf einer Sandbank, wie ich da ankam war das Boot schon durch hinterher ziehen Richtung Hafen weiter traute sich der Kollege nicht, das nächste Problem, der Segler hatte einen sehr bauchigen Rumpf und das ziehende Boot war viel kleiner so liegt man nicht wirklich parallel zu dem Boot was man schleppen möchte
das Ende vom Lied war das das wir voraus nur im Kreis gefahren sind,
da sagte ich mehr aus Spaß, komm wir fahren mal rückwärts und Bingo, das ging ohne Probleme inclusive quer durch den Hafen von De Spaanjerd bis in seine Box
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 24.09.2018, 13:47
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Wir sind am Wochenende bei so einer ähnlichen Aktion gnadenlos gescheitert.
Also wenn ihr so einen Dampfer durch die gegend schleppen wollt braucht ihr schon einen kräftigen Schlepper.

Nix für ungut,aber da scheinst du deinem Nicknamen hier ja alle Ehre gemacht zu haben!
Ich bin ja nun mal hochgespannt wie diese Sache hier ausgehen wird!
Grüssle DLK
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 24.09.2018, 20:11
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Warum eigentlich die Geheimnistuerrei um welchen Bootstyp es sich handelt?

Weiß ich auch nicht. Ich vermute mal, es geht um eine über einen Nachlassverwalter zum Verkauf stehende Bützfleth aus der Marina Duisburg. Leider hat das Schiff schon so einiges hinter sich. Ich kenne das Schiff und wäre da an seiner Stelle nicht so optimistisch. Aber jeder so wie er meint, die Werften ja müssen auch leben.
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 25.09.2018, 08:03
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.928
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.473 Danke in 2.973 Beiträgen
Standard

Nö, es geht in erster Linie um Persönlichkeitsrechte, die es zu respektieren gilt. Es geht bei dem Boot um einen Nachlass und da ist ein gewisser Respekt angemessen, ist aber im Forum nicht jedermanns Sache!
Das Boot an sich ist hier nur untergeordnet relevant, die wichtigen Eckdaten zum Boot wurden genannt.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 25.09.2018, 15:13
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Nö, es geht in erster Linie um Persönlichkeitsrechte, die es zu respektieren gilt.

Welche Persönlichkeitsrechte? Es ist allgemein bekannt, das dieses Schiff aufgrund seiner Mängel zu einem Spottpreis zum Verkauf steht.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 25.09.2018, 15:16
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.928
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.473 Danke in 2.973 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Welche Persönlichkeitsrechte? Es ist allgemein bekannt, das dieses Schiff aufgrund seiner Mängel zu einem Spottpreis zum Verkauf steht.
Ich weiss nicht, von welchem Boot du redest. Das Boot, welches mich interessiert, steht offiziell gar nicht zum Verkauf.
Und welches mich interessiert, ist preislich in keiner Weise für einen Kauf taxiert worden. Weder jetzt und heute gibt es einen Kaufpreis, noch gab es den vor 1 Jahr oder davor.
Ich habe auch keine Lust, mir von dir hier das Thema kaputt schreiben zu lassen. Wenn du zum Thema nichts beitragen kannst, meide das Thema bitte.
Danke auch für diesen Respekt, auch wenn es dir offensichtlich schwer fällt.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 25.09.2018, 15:47
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht, von welchem Boot du redest. Das Boot, welches mich interessiert, steht offiziell gar nicht zum Verkauf.
Ist doch okay. Dann meinen wir wahrscheinlich unterschiedliche Boote, denn für das Boot was ich meine, ist kürzlich ein Gutachten erstellt worden. Soweit ich weiß mit Restwert < 10k.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 25.09.2018, 19:26
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Was läufr denn hier für ein Film?

Jeder darf doch wohl Fragen stellen, ohne immer jeden Hintergrund detailgenau zu erläutern.

Es gibt schlicht Gründe, das nicht zu tun, ob die nun jedem gefallen, steht auf einem anderen Blatt. Geheimniskrämerei
sieht andanders aus.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Import eines Bootes aus der Schweiz sternschoppe Allgemeines zum Boot 3 30.01.2005 21:21
Kauf eines Bootes bei eBay Hering Allgemeines zum Boot 54 21.11.2004 16:55
Zeitwert eines Bootes. TomHH Allgemeines zum Boot 24 11.11.2004 18:45
Teilnahme eines dt Bootes beim America Cup 2007 !!!!!!!!!!!! Glühwürmchen Werbeforum 16 12.06.2004 15:47
Gewichtsbestimmung eines Bootes DerNoob Allgemeines zum Boot 28 28.08.2003 07:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.