boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.08.2018, 15:19
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard Schrittmacher /Insulinpumpenträger

Moinsen

Bin selber kein Betroffener aber wenn würde mich dies doch zum Nachfragen anregen:
https://www.heise.de/security/meldun...t-4133625.html
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 13.08.2018, 15:32
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Das zeigt mal wieder, dass Menschenleben nicht viel zählen, wenn es Konzerne Geld kostet.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.08.2018, 16:45
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Ja? Ich finde eher dass es zeigt, wie verblödet die Kunden sind dass sie glauben, ihr Herzschrittmacher brauche permanent Updates, so wie ihr Telefon oder ihr Auto. Naja, was will man erwarten von Menschen, deren Handy smarter ist als sein Träger ... Moment, hier kommt gerade ein Rückruf rein ... Ach nee, nicht für Herzimplantate, nur für Hirnexplantate.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.08.2018, 16:49
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
Ja? Ich finde eher dass es zeigt, wie verblödet die Kunden sind dass sie glauben, ihr Herzschrittmacher brauche permanent Updates, so wie ihr Telefon oder ihr Auto. Naja, was will man erwarten von Menschen, deren Handy smarter ist als sein Träger ... Moment, hier kommt gerade ein Rückruf rein ... Ach nee, nicht für Herzimplantate, nur für Hirnexplantate.

Das ist so ziemlich der bescheuertste Kommentar, den ich in diesem Forum jemals gelesen habe.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.08.2018, 17:27
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Dies ist ein sehr spezielles Thema, das nicht zur Panikmache missbraucht werden sollte.

Wer sich mit Pacern und Pumpen nicht auskennt, sollte jetzt besser die Finger stiil halten.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.08.2018, 18:59
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Ohne mich mit der Materie auszukennen,seh ich da für Betroffene keinen Grund zur Panik, zum evt reagieren schon. Ich weiss nicht ob der angegebene Hersteller einer von vielen oder DER Hersteller ist.Sicher ist es so, das kein intelligenter Mensch (zum echten Hacken gehört Intelligenz) mal eben so an Herzschrittmachern umprogrammiert.Aber, was auf der Black Hat vorgestellt und demonstriert wird steht spätestens nach drei Monaten entweder scriptfähig oder schon fertig geschrieben im Netz.Irgendein Dödel meint halt immer zeigen zu müssen, das er's kann.Na Ja und bei dem Klientel...



Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
Ja? Ich finde eher dass es zeigt, wie verblödet die Kunden sind dass sie glauben, ihr Herzschrittmacher brauche permanent Updates, so wie ihr Telefon oder ihr Auto. Naja, was will man erwarten von Menschen, deren Handy smarter ist als sein Träger ... Moment, hier kommt gerade ein Rückruf rein ... Ach nee, nicht für Herzimplantate, nur für Hirnexplantate.
Und, hat die Hirntransplantation geklappt ?. Falls nein, zeig doch mal Mami oder Papi dein geschriebenes, die werden dir da hoffentlich was zu erklären.
Falls doch geklappt (Hirntrans...):
Ohne in der Materie zu stecken gehe ich davon aus, das entsprechende Implantate, die Zeitpunkte der Aktivierung, entsprechende physiologische Daten sowirDosis/Stärke des Eingriffs speichern. U a auf diesen Daten dürfte das " Nutzungsprofil" geändert und als"Update"dem Gerät wieder aufgespieltwerde nUnd ja als Nutzer fände ich es glUb ich ganz schick das so ohne Skapell und Nadel und Haut..so'n Teil angepasst werden kann.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.08.2018, 21:23
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Ohne in der Materie zu stecken gehe ich davon aus
Mami und Papi haben mir beigebracht, dass es dumm ist, etwas zu kaufen, was noch nicht fertig ist und dafür mehr Geld auszugeben als für fertige Dinge. Ich habe gerade mal meinen Betreuer gefragt, der lächelte und sagte "für die Menschen heute ist es normal, halbfertige Autos, Telefone, Kühlschränke etc. zu kaufen und viel Geld dafür auszugeben, dass sie manchmal über ein Update etwas weniger unfertig werden". Und dann hat er mir erklärt, dass ich einen Betreuer habe, weil ich so ein unsoiziales Subjekt bin, dass sich nur fertige Dinge kauft. Mein Auto - fertiggestellt, verkauft, kein "Update" nötig. Mein Motorrad - fertiggestellt, verkauft, kein "Update" nötig. Mein Kühlschrank/Boot/Telefon - fertiggestellt, verkauft, kein "Update" nötig. Ich dummer Wirtschaftsstörer

PS: Das Zitat ... ja, eben, ohne ... gehst du davon aus ... Auf gut Deutsch - keine Ahnung, aber was geschrieben. Küsschen, Kleiner.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.08.2018, 23:54
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.323 Danke in 2.511 Beiträgen
Standard

Der genannte Hersteller ist einer von 4 weltweit, und mit Abstand der Größte davon.
Was mich erstaunt, ist dass die FDA (Food and Drug Administration der USA) dieses so hinnimmt. Als "nur" wenige Todesfälle im Zusammenhang mit fehlerhaften Schrittmacher / Defieelektroden (das "Kabel" vom Schrittmacher zum Herzen) in den USA aufgetreten sind, hat die FDA denen die Produktion gesperrt bis zum Nachweis der Sicherstellung der Produktion. Damit konnten sie keine Geräte verkaufen bzw. mussten auf dem (sehr kleinen) Weltmarkt Elektroden kaufen - die zum Glück international genormt sind.
"Meine" Firma hat also wie blöd in 3 Schichten Elektroden für die gebaut.
Ebenso hat Medtronic einen (wahnsinnig fortschrittlichen) Schrittmacher entwickelt, der direkt in der Herzkammer sitzt => die FDA hat die Zulassung verweigert, und so wird das Ding nun in Europa (zugelassen) eingesetz. Es gibt Todesfälle.
Ein Beispiel über die Tiefe des Einflusses der FDA: der Stahl für das Nest in einem Spritzgusswerkzeug war sehr schlecht zu beschaffen. Änderung nicht möglich, weil die FDA den Herstellungsprozess komplett neu genehmigen müsste (Kunststoffring mit eingelagertem Medikament, der im Herzen auf der Elektrodenspitze sitzt), und das hätte gedauert.
Wenn die FDA also ein Eingreifen für nicht nötig hält, hoffe ich doch, dass die reale Gefahr für die Träger = 0 ist. Aber auch: alles was sich Menschen einfallen lassen, können andere Menschen überlisten.
G8, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.08.2018, 16:39
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.323 Danke in 2.511 Beiträgen
Standard

Habe eben etwas gegurgelt, und das gefunden: St. Jude (einer der 3 US Hersteller) hat 2017 rund 500000 Geräte zurückgerufen. Ob Medtronic und Boston Scientific (damit haben wir die 3 Großen) auch Rückrufe hatten habe ich nicht gefunden.
Aber auch: die Reichweite der Signale reicht vom Bett zum Nachtschränkchen, wo der Empfänger ("Home Monitoring" von "uns" patentiert) steht + nachts alle Daten an den Hersteller sendet. Das Programmiergerät wird direkt auf den Körper gesetzt => da ist nicht viel mit Reichweite.
Interessant ist es aber allemal, und ich werde mich schlauer machen - interessiert mich auch als Rentner noch.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.08.2018, 17:15
karldet karldet ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Köln
Beiträge: 10
15 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Kurzes Hallo in die Runde, bin eher einer der still mit liest und das auch schon sehr lange.



Als betroffener kann ich dazu folgendes schreiben:
Mein Home Monitor (Medtronic)steht in der Diele, also schon einige
Meter weit weg von meinem Bett und empfängt regelmäßig die
Daten von meinem Implantat. Der Monitor wurde einmalig mit
dem Defi/Schrittmacher gekoppelt und das war es. Alles andere
wird fremd gesteuert, d.h. über den Kardiologen wird die Häufigkeit
der Übertragungen gesetzt. Dies geschieht jedoch selbstverständlich mit Absprache.


Bei meinem ersten, war es so dass ich z.Bsp. einen Alarm hatte welcher
eine Flüssigkeitserhöhung gemeldet hatte. Ich selber habe körperlich zu dem Zeitpunkt nichts gemerkt und fühlte mich bis zu dem Zeitpunkt an dem mich der Kardiologe einbestellt hat, Sofort innerhalb weniger Stunden,
sauwohl. 24 Stunden später lag ich mit einer Lungenentzündung flach.
Will heißen ich hatte einen enormen Zeitvorsprung was die Behandlung

einer lebensbedrohenden Begleiterkrankung wesentlich verbesserte.


Anderes Beispiel:
1ne meiner 3 Sonden war verändert/verrutscht und hatte ein Zwerchfellzucken ausgelöst. Also hin zur Klinik, Gerät mit Arbeits PC Kardiologe/Medtronic gekoppelt, ich lag auf der Liege der Doc am PC und hat einfach etwas umprogramiert und das war es, kein Zwerchfellzucken mehr, Rythmusstörungen abgestellt prima.


Also letztendlich tolle Technik, verhilft mir persönlch zu einem erträglichen
Leben, ohne wäre ich mit Sicherheit schon nicht mehr.


Vollkommen klar ist für mich dass so etwas gehackt werden kann,
es werden nun einmal schnurlos Daten übertragen und verändert,
aber Panik deshalb? Niemals, die Wahrscheinlichkeit Schaden dadurch zu erleiden sehe ich als viel geringer ein als dass mir einer mein Handy hackt
oder einen Mailaccount, oder meine Bankdaten stiehlt.



Das die Hersteller daran Arbeiten ist für mich ziemlich sicher, die
wollen ganz bestimmt keine Daten manipuliert bekommen, und solche Berichte genieße ich persönlich mit größter Vorsicht


Gruß Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.