boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.08.2005, 11:19
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Muiden dann die Vecht rauf, tips?

Moin,

nach einigem hin und her scheinen wir uns nun auf die Vecht geeinigt zu haben. Zu Wasser lassen wollen wir in NAARDEN und dann über MUIDEN die VECHT hoch, dann mal sehen.

Wir haben etwa 12 - 13 Tage in denen wir uns bewegen wollen. Die Tagestouren möchten nicht zu lang wählen, 3 bis 4 Stunden reichen uns.
Wie fahren nur unter Motor, die Masten bleiben daheim, Brückenhöhe also etwa 2 - 2,5 .
Tiefgang ca 90cm...um sicher zu gehen.

Hat hier jemand Tips für uns?
Wo sollen wir weg bleiben, wo lohnt es sich, wo ist zu voll usw.

Danke,
Willy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.08.2005, 12:16
Benutzerbild von Sunwind
Sunwind Sunwind ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: DH6100
Beiträge: 383
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard Re: Muiden dann die Vecht rauf, tips?

Zitat:
Zitat von Segelwilly
Moin,

nach einigem hin und her scheinen wir uns nun auf die Vecht geeinigt zu haben. Zu Wasser lassen wollen wir in NAARDEN und dann über MUIDEN die VECHT hoch, dann mal sehen.

Wir haben etwa 12 - 13 Tage in denen wir uns bewegen wollen. Die Tagestouren möchten nicht zu lang wählen, 3 bis 4 Stunden reichen uns.
Wie fahren nur unter Motor, die Masten bleiben daheim, Brückenhöhe also etwa 2 - 2,5 .
Tiefgang ca 90cm...um sicher zu gehen.

Hat hier jemand Tips für uns?
Wo sollen wir weg bleiben, wo lohnt es sich, wo ist zu voll usw.

Danke,
Willy
Was ist das denn ???

Die Masten bleiben daheim

Also doch kein Segelwilly - eben doch Motorwilly

Viel Spass - Gruss Sunwind
__________________
"Der Weg ist das Ziel"
__________________
www.sunwind.de.vu
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.08.2005, 12:37
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

da geht leider nicht viel mit stehendem Mast und vom Ijsselmmeer hat meine Frau erst mal genug....
Warum soll ich das Ding dann mitschleppen?

Gruß Willy
immer flexibel....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.08.2005, 14:10
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Hallo ( diesmal ohne) Segel Willy,

wir haben vor zwei Jahren eine Tour ab Utrecht mit `nem Stahlschiff gemacht ( 14 Mtr. Lang, Durchfahrtshöhe ca. 4 Mtr. ) und haben die meiste Zeit auf der Vecht und Umgebung verbracht, es war super!

Folgendes ist mir besonders gut in Erinnerung geblieben:

Maarsen, Holland at its best!!!
Von Muiden aus gesehen kurz vor Utrecht, die Vecht fliesst direkt hindurch, wir haben zweimal dort über Nacht gelegen, beim zweiten Mal kurz vor einer Brücke direkt gegenüber der Kirche vor Häusern aus dem 17. (?) Jahrhundert. Ca. 300 Meter stadtauswärts ( Richtung Utrecht, vor einer Rechtsbiegung des Flusses) ist ein wunderschönes Restaurant. Nicht ganz billig, aber richtig hübsch und sehr lecker. Alle Einkaufsmöglichkeiten ca. 200 Mtr. von der Kirche entfernt.

Wir konnten leider wg. der Durchfahrtshöhe nicht nach Utrecht, sollte bei Dir aber klappen, soll auch ein echtes Erlebnis sein.

Loosdrechtse Plaadsen.
Am letzten Ferienwochenende wird da Saisonabschluss gefeiert, aber richtig! Wir waren gerade zu der Zeit da und hatten `nen Tip bekommen, das hat sich richtig gelohnt! Ca. 1.500 bis 2.000 Boote - vom Schlauchboot über grosse Schiffe bis hin zu Partyflössen - sammeln sich da ab Samstag nachmittag, fahren bis in die Nacht im Konvoi über das Gewässer und sammeln sich dann ( ich glaube im Bereich Oud Loodsrecht ) zum Abschlussfeuerwerk.
Die Schleuse in das Gewässer ist m.W. eine der wenigen gebogenen Schleusen die es gibt.

Spiegelpolder ( ? ).
Dort haben wir einmal ganz ruhig und beschaulich hinter einer Insel ganz für uns alleine gelegen, ich glaube das war in dem Gewässer Spiegelpolder, ringsherum nur Grün und ein kleiner Sandstrand.
Die Schleuse in das Gewässer hat allerdings nur sehr begrenzte Betriebsszeiten.

Amsterdam.
Wir haben in Weesp den Amsterdam-Rhein-Kanal gequert und sind bis dicht an die Innenstadt von Amsterdam gefahren, wobei die Strecke kein Highlight war ( das Abendprogramm in Amsterdam dafür umso mehr ).

Werde mal versuchen ein paar Bilder einzustellen, falls mir noch was interessantes einfällt melde ich mich.

Viel, viel Spass und ( leicht neidische ) Grüsse,

Kanzler
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2421_1124111692.jpg
Hits:	443
Größe:	33,6 KB
ID:	15023   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2421_1124111862.jpg
Hits:	440
Größe:	37,0 KB
ID:	15024   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2421_1124111942.jpg
Hits:	456
Größe:	33,6 KB
ID:	15025  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.08.2005, 14:41
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Willy,

nach Utrecht ist ein muss. Durchfahren (Durchfahrthöhe 3,18 m) und dann am Ende rechts ab in die Oude-Gracht zum anlegen/übernachten. 2 Tage solltet ihr da für einplanen. Lohnt sich.
Wenn ihr in den Loosdrechten Plassen einen Hafen anfahren wollt (gibt auch eineige Inseln wo man anlegen kann), so fahrt Oudloosdrecht an und da den königlichen Yachtclub ganz rechts. Mitglieder im DMYV oder SBV kriegen da Rabatt.

Weesp ist auch einen Besuch wert. Wir waren in dem kleineren Yachthafen. Wenn ihr aus Richtung Muiden kommt und Richtung Loosdrecht weiterfahrt, taucht auf der rechten Seite der große Yachthafen auf. Da muß man dann links rum und ganz versteckt liegt dann der kleine Hafen W.V. De Zeemeermin, tel. (0294) 431588 da.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.08.2005, 19:29
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard vecht und co.

Willy,
Da wir unser Boot am Ijsselmeer haben kann ich leider nicht viel Hilfe zum Navigieren geben, ABER
1) ich wuerde auch mal nach den Vinkeveensen PLassen schauen - da kann man auch irgendwie vom Amsterdam/Rijn Kanal aus hin
2) in Vinkeveen solltest du mal Bootteile schauen gehen, da lacht das Herz
http://www.bootaccessoiresvinkeveen.nl/
3) Solltest du irgendwie logistische hilfe brauchen klingel mal durch
4) Wenn Ihr Lust habt lasst mal was von Euch hoeren in der Umgebung (Abcoude/Vinkeveen), vielleicht ist es ja in Fahrradentfernung und wir bringen ein paar Bier mit
Viel Spass!
Fuer Vinkeveen und Loosdrechtse Plassen wuerde ich doch Mast und Segel mitnehmen, sieht aus als ob es dort wohl SPass macht.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.08.2005, 23:22
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hi Willy,

fällt mir grad noch ein, Loosdrechtse Plassen ist die Wassertiefe teilweise nur 1,2 m. Musst Du mal in die Karte schauen.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.08.2005, 06:46
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Charly,

wir haben nur 80 - 90 cm, sollte passen. Eine Schraube können wir uns auch nicht killen, da setzt weit vorher der Kiel auf und wenn er das tut ist auch keine Gefahr denn es ist keine Havaria....

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.08.2005, 07:25
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Willy,

dann passt es ja gut. Wirst sehen, es lohnt sich. Als ich das letzte mal dort war hatte ich leider noch keine Digicam.
Kannst ja am Samstag/Sonntag mal nach Belgien kommen zum drüber schnacken, oder wann wollt Ihr los?

Wieviel Zeit habt Ihr? In 3 Wochen kannst Du ne schöne Rundreise machen. Vecht rauf, bei Utrecht den Amsterdam Rhein Kanal überqueren, dann die Hollandse Ijssel bis Gouda, dann Richtung Woerden und die Amstel runter bis Amsterdam.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.08.2005, 07:30
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Charly,

Samstag gehts los, leider nur 14 Tage....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.08.2005, 07:32
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelwilly
Moin Charly,

Samstag gehts los, leider nur 14 Tage....

Willy
Willy, die Strecke geht auch in 14 Tagen. Schau einfach mal über die Karten. Ist landschaftlich sehr nett und in Gouda liegt man in Grachten mitten in der Stadt.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.08.2005, 08:03
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard



meine Karten sind von 1978.....hab sie damals in der Waterland gefunden. Neue müssten aber heute oder morgen kommen....

Willy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.