boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.08.2018, 12:11
toberling toberling ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 12
Boot: Kajütboot Ernst Riss
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kajütboot Ernst Riss, Neuling, verschiedene Fragen

Hallo Zusammen,

mein Name ist Tobias. Ich wohne in Berlin und habe mir vor einigen Wochen den Traum von einem eigenen Kajütboot erfüllt. Dieses liegt in Potsdam. Ich denke, dass es grundsätzlich ganz gut erhalten ist. Es hat etwas über 6 m Länge und 2,10 Breite und wiegt ca 1,2 Tonnen.

Meine wichtigste Frage bezieht sich auf die Motorisierung und Heckwassereintritt bei Wellen von hinten.

Ursprünglich war mal ein Innenbordmotor verbaut (Wartburg) Dies wurde irgendwann auf AB umgebaut. (Ich versteh nicht warum man so etwas macht)

Dafür wurde der Heckspiegel ausgeschnitten, so das er etwa 20 höchsten 30 cm über der Wasserlinie ist. Wenn sich hinten auf die Bank zwei Personen setzen, ist es entsprechend tiefer.
Innerhalb gibt es eine Wanne, die Richtung Bug aber auch tief ausgeschnitten ist, was bedeutet, dass Wasser in die Bilge laufen kann. Bei einem Holzboot ist das bestimmt nicht so gut. Ich vermute, dass dies so tief ausgeschnitten wurde, damit die Motorkabel nicht zu sehr geknickt werden?
Wie löst man dies sinnvoll?

Meine Gedankengänge dazu:
Der Motor (v,tl. KS) ist 4Takt, aber 20 Jahre alt, hat 15 PS (Suzuki DF15). Für ein so schweres Boot scheint mir das etwas wenig zu sein. Mann fährt damit etwa 11 km/h. Oberes Gasdrittel.
Ist es sinnvoll, einen etwas stärkeren Motor zu nehmen (ich dachte an 30 PS) und diesen dann als LS? Dafür müsste der Heckspiegel erhöht werden, was den Wassereintritt erschweren würde. Wie am besten?
Ein neuer Motor wäre vmtl. leiser und müsste nicht so hoch drehen?
Was ist eine sinnvolle Motorisierung für solch ein Boot?
Ich möchte keine "Rennen" damit fahren.
Worauf muss ich bei solch einem Boot achten?

Im Anhang sind Fotos. Genauere Bilder folgen noch.

Vielen Dank und liebe Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180814_130306.jpg
Hits:	335
Größe:	61,2 KB
ID:	809762   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20180706-WA0001.jpg
Hits:	288
Größe:	45,4 KB
ID:	809763   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20180706-WA0005.jpg
Hits:	291
Größe:	34,8 KB
ID:	809764  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20180706-WA0009.jpg
Hits:	351
Größe:	32,1 KB
ID:	809765  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.08.2018, 13:04
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Hallo Tobias,

ist hinter dem Außenborder eine Wanne oder geht es da direkt in die Plicht?
Hat das Boot Auftriebskörper? Das scheint für mich ein Kurzschaftmotor zu sein, darum wird auch so weit nach unten ausgeschnitten worden sein.
Wenn da eine ordentliche Heckwelle kommt und das Wasser eindringt, will ich nicht wissen, wie das ausgehen kann. Das ist ja kein Freibord mehr, wenn zwei Leute sitzen

EDIT:
Um noch was zur eigentlichen Frage beizutragen:
Mit 15 PS kommst du nur auf Verdrängergeschwindigkeit, ab dann hilft nur viel viel . 30 PS machen den Kohl da sicher auch nicht viel fetter.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.08.2018, 13:19
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Du brauchst mind. 60/70 PS um in Gleitfahrt zu kommen.
Problem wird dann aber sein das der AB dann auch ca. 110/120Kg wiegt, d.h. Dein Boot wird noch hecklastiger.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.08.2018, 13:23
toberling toberling ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 12
Boot: Kajütboot Ernst Riss
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Tycho,

ja, es gibt eine Wanne. Die ist aber auch tief ausgeschnitten, ca 5 cm Überstand. Ich denke, dass wurde gemacht, damit die Motorkabel am Rücksitz ins Bootsinnere vorbei gehen.
Auftriebskörper??? Nur leere Wasserflaschen und die Fender
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.08.2018, 13:25
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal Tobias,

eine Außenborderwanne liegt aber nicht nur unter dem Außenborder, sondern geht ohne Öffnung nach innen dann etwa 40 cm hinter diesem auf gleiche Höhe wie die restliche Bordwand, eben damit der Freibord nicht weniger wird.

Ich bin aber der Meinung, bei dir durchsehen zu können, oder täusche ich mich da.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.08.2018, 13:40
toberling toberling ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 12
Boot: Kajütboot Ernst Riss
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Tycho, genau, aber die hintere Wand geht eben nicht auf die Höhe der restlichen Bordwand, sondern nur 5 cm. Also nix....

Wenn ich am Boot bin, mache ich davon nochmal Bilder.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.08.2018, 13:50
Timdog6178 Timdog6178 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2017
Ort: Altmark
Beiträge: 173
Boot: Glastron GS 269
362 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Hallo!


Erst einmal meinen Glückwunsch zum Boot! Mir gefällt die Form und Optik auch sehr!


Je mehr Motorisierung desto schwerer der AB. Bei dem Spiegelausschnitt am besten Ruder!
Ne im Ernst die 15 PS reichen ja fast. Mehr als 30 sind Quatsch, da Du deine Rumpfgeschwindigkeit von 11kmh ja so schon erreichst. Darüber hinaus hilft nur noch ne ordentliche Schippe Leistung.



Den Ausschnitt würde ich schnell verkleinern und die Züge duch Gummitüllen führen.


Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.08.2018, 13:54
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Hallo Tobias,

so wie das aussieht, hat das ein Laie zusammengeschraubt. Der Motor zur Freibordhöhe und Spiegel passt überhaupt nicht. Um so stärker dein Antrieb, je mehr Wasser hast Du im Boot. Ansonsten ein schönes Boot, welches Du mit einer Übermotorisierung auch nicht weiter strapazieren solltest.
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.08.2018, 14:18
toberling toberling ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 12
Boot: Kajütboot Ernst Riss
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich möchte ja im Grunde nur zwei Probleme beheben:

1. Es soll ja kein Wasser in den Rumpf kommen - wie löse ich das am besten?

2. Ein stärkerer Motor nur, um etwas Reserve zu haben, und nicht so hohe Drehzahlen fahren zu müssen. Ich möchte kein Rennboot daraus machen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.08.2018, 14:19
toberling toberling ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 12
Boot: Kajütboot Ernst Riss
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timdog6178 Beitrag anzeigen
Hallo!


Erst einmal meinen Glückwunsch zum Boot! Mir gefällt die Form und Optik auch sehr!


Je mehr Motorisierung desto schwerer der AB. Bei dem Spiegelausschnitt am besten Ruder!
Ne im Ernst die 15 PS reichen ja fast. Mehr als 30 sind Quatsch, da Du deine Rumpfgeschwindigkeit von 11kmh ja so schon erreichst. Darüber hinaus hilft nur noch ne ordentliche Schippe Leistung.



Den Ausschnitt würde ich schnell verkleinern und die Züge duch Gummitüllen führen.


Stefan
OK, aber wie?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.08.2018, 14:23
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Erreichst Du die 11 km/h nicht auch schon mit deutlich niedrigerer Drehzahl? Manchmal gibt man mehr Gas obwohl sich geschwindigkeitstechnisch nichts tut. Hast Du Dich mit dem Begriff Rumpfgeschwindigkeit schon auseinandergesetzt?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.08.2018, 14:31
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Hallo Tobias,
als ehemaliger Besitzer eines Seestern 7,30 mit Diesel Innenborder in Fußboden höhe verbaut, hate ich ein für mich optimales Boot, das ich leider gegen eine Wohnbehausung aufgeben musste., gefällt mir dein Boot ebenfalls nur die "Vergewaltigung" des Spiegels sieht äußert Laienhaft aus, der Spiegel muss höher und ein 30 er Langschafter dran, dann wird's nicht nur optisch gefälliger auch effektiver, was die Geschwindigkeit und dem Verbrauch angeht, mehr als Rumpfgeschwindigkeit mit ca. 12-15 km/h aber werden es nicht werden. Die Innenwanne des Spiegelausschnittes wird dann wohl mit geändert werden müssen, d.h. höher gezogen, die Ausschnitte für die Kabel und die Schalt Züge lässt sich mit Gummifalten Tüllen gut kaschieren.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.08.2018, 14:42
toberling toberling ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 12
Boot: Kajütboot Ernst Riss
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Erreichst Du die 11 km/h nicht auch schon mit deutlich niedrigerer Drehzahl? Manchmal gibt man mehr Gas obwohl sich geschwindigkeitstechnisch nichts tut. Hast Du Dich mit dem Begriff Rumpfgeschwindigkeit schon auseinandergesetzt?
Nein. Das lese ich hier gerade zum ersten Mal. Ich frage mal Google
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.08.2018, 14:44
toberling toberling ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 12
Boot: Kajütboot Ernst Riss
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Hallo Tobias,
als ehemaliger Besitzer eines Seestern 7,30 mit Diesel Innenborder in Fußboden höhe verbaut, hate ich ein für mich optimales Boot, das ich leider gegen eine Wohnbehausung aufgeben musste., gefällt mir dein Boot ebenfalls nur die "Vergewaltigung" des Spiegels sieht äußert Laienhaft aus, der Spiegel muss höher und ein 30 er Langschafter dran, dann wird's nicht nur optisch gefälliger auch effektiver, was die Geschwindigkeit und dem Verbrauch angeht, mehr als Rumpfgeschwindigkeit mit ca. 12-15 km/h aber werden es nicht werden. Die Innenwanne des Spiegelausschnittes wird dann wohl mit geändert werden müssen, d.h. höher gezogen, die Ausschnitte für die Kabel und die Schalt Züge lässt sich mit Gummifalten Tüllen gut kaschieren.
Vielen Dank für die Antwort,

genau so dachte ich es mir auch. Die Frage ist nun, wie ich den Spiegelausschnitt wieder aufbaue? Irgendwie Sperrholz einlaminieren? Kann mir gar nicht vorstellen, dass das hält.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.08.2018, 15:03
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Jo Tobias, genau so denke ich, kann es was werden, gemacht aber habe ich es auch noch nicht, wünsche aber schon mal viel Erfolg
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.08.2018, 15:10
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Hallo Tobias,

das wichtigste ist dass das Wasser nicht ungehindert eindringen kann. Wenn der Kahn sonst mal hecklastig werden sollte und eine Welle kommt, kann es schnell volllaufen.
Wenn man Latten anbringt, ist auch unlaminiert schon viel geholfen, weil das Wasser höchstens noch durch Schlitze kommen kann und du es dann abpumpen kannst. Aber abdichten würde ich trotzdem. Dann muss auch noch ein Entwässerungsloch in den Spiegel, denn das wird wirklich eine Wanne, der Motor muss ja aufgehängt werden und notgedrungen ist dann ein wenig Holz höher als der Wannenboden.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 14.08.2018, 19:09
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Erreichst Du die 11 km/h nicht auch schon mit deutlich niedrigerer Drehzahl? Manchmal gibt man mehr Gas obwohl sich geschwindigkeitstechnisch nichts tut.
So ist es!
Erst Vollgas geben, dann die Geschwindigkeit ablesen und dann langsam Gas wegnehmen, bis die Höchstgeschwindigkeit gerade so noch gehalten wird.
Das spart vor allem Sprit und schont den Motor.
Selbiges Verfahren gilt auch für Mopeds bzw. alle anderen Fahrzeuge, deren bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit deutlich unterhalb des zulässigen Tempolimit liegt und deshalb fast nur Vollgas gefahren wird.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.08.2018, 21:36
toberling toberling ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 12
Boot: Kajütboot Ernst Riss
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So, ich habe nur noch mal Fotos von der Motor Aufhängung gemacht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich es am schnellsten einfach dicht kriege.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.08.2018, 07:21
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Auf zwei Dinge würde ich achten, die da erstens wären, ......der Motor benötigt um effektiv zu arbeiten, d. h. seine Kraft bei wenig Verbrauch in Geschwindigkeit umzusetzen, ein einzuhaltendes Maß, zu messen, von der Kiellinie bis zur Antikavitatiosplatte des Motors, dieses Maß sollte bei 0 cm liegen oder 2,5 cm unterhalb des Kiels betragen.
Zweitens, die Spiegelwanne muss verhindern das Schwallwasser ins Bootsinnere kommt und wenn es in die Spiegelwanne kommt, dann muss es durch eine Bohrung im Spiegel wieder herauslaufen können.
Oft sind diese Forderungen nur durch die Wahl eines Motors in der Langschaftausführung machbar.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.08.2018, 14:14
toberling toberling ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 12
Boot: Kajütboot Ernst Riss
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Okay, das ist mir alles klar. Wie erhöhe ich den Spiegel am besten?
Laienhaft würde ich sagen, ich schraube ein dickes Kantholz obendrauf und laminiere das mit dem Rest irgendwie zusammen. Das habe ich aber noch nie gemacht.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.08.2018, 16:17
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Genau so würde ich es auch machen, bedenke aber bitte, die Motorleistung schiebt oder zieht an dieser Stelle.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 20.01.2020, 16:04
matze 68 matze 68 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2009
Ort: Mögelin
Beiträge: 8
Boot: Ernst Riss Nordsee
Rufzeichen oder MMSI: oglack@t-online.de
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Morgen
ich kenne das boot und auch den erbauer.das boot stammt aus rathenow mühlendamm 19. es wurde original für heckmotor gebaut und später auf wartburg umgebaut.danach wieder zurück zum heckmotor damals 40 ps.damit lief es super Familie sommer hat dann 15 ps angehängt zwecks verbrauch.

mfg matze
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wer fährt den einen Ernst Riss? matze 68 Allgemeines zum Boot 23 09.12.2013 22:01
Wer kann mir helfen ??? - Ernst Riss (DE) / ProficiatSuccesGrunoAquanaut Küstennebel Allgemeines zum Boot 25 19.06.2012 10:12
Frage zu Bugreling für Ernst Riss - Spreestern Ramodo Allgemeines zum Boot 1 14.03.2011 20:49
Motorboot Eigenbau-T4- Ernst Riss Princess460 Allgemeines zum Boot 2 01.07.2010 08:28
Ernst Riss, Seestern, Spreestern & Co. Pellworm Allgemeines zum Boot 6 29.06.2009 17:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.