boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 18.08.2018, 07:42
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

mittlerweile gibt es sicher auch Sonderschrauben in Edelstahl, welche vergleichbare Festigkeitswerte wie 8.8 oder 10.9 bieten (die Entwicklung geht schließlich immer weiter), aber i.d.R. findet man diese nicht im Baumarkt und nur selten im Fachhandel
wollen z.T. sicher auch gut bezahlt werden...
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 18.08.2018, 09:23
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schakalaka Beitrag anzeigen
genau das kann passieren wenn der Baumarkt seine Produkte billig von Fernost oder anderswo einkauft und keine geprüfte Qualität...

zur Festigkeit: Edelstahlschrauben kommen nicht an die Festigkeiten von 8.8 oder höherfesten Stahlschrauben heran, da wesentlich "weicher"

Thema Korrosion: Edelstahl heisst nicht gleich nichtrostend, da es auch hier unterschiedliche Werkstoffe mit verschiedenen Eigenschaften gibt, s.h. ein minderwertigerer Edelstahl korrodiert ein wenig, ein besserer nicht (in Bezug z.B. auf Salzwasser) - der eine ist gegen Laugen, Salze, Chemie ect. beständig, der andere weniger oder nicht....

Thema verträglichkeit: (Edelstahl und schwarz bzw. verzinkt)
hier kommt es darauf an welche Massen / Flächengrössen aufeinander treffen - s.h. große verzinkte Fläche (Trailer) funktioniert mit Edelstahlschrauben, da diese hierzu eine kleine Oberfläche/Masse besitzen - wenn aber z.B. ein Geländer/Railing o.ä. aus Edelstahl ist (große Masse/Oberfläche) und man dies mit verzinkten Schrauben befestigen möchte, rosten diese ruck zuck weg
(in warmem Salzwasser geht das auch schneller als in kaltem Süsswasser)

Was ich persönlich nun zur Beantwortung der eigentlichen Frage sagen möchte: Baumarktschrauben oder die von ebay & co. müssen nicht schlechter sein, nur sollte jedem Bewust sein, wofür man diese verwendet. Ein Anhängerzugvorrichtung würde ich nur mit 8.8 Qualitätsschrauben befestigen! Bei irgend einem Anbauteil wäre es mir schnurz...
bzgl. Edelstahl und mal wieder Schrauben austauschen, das wird i.d.R. davon abhängen, wo und wie oft wasserkontakt besteht - wenn oft Salzwasser würde ich Edelstahl nehmen, wenn eher selten + süsswasser reichen verzinkte aus
(hier sind natürlich feuerverzinkte beständiger als galvanisch verzinkte)

noch eins. sorry für den vorhergehenden Post, an alle die etwas konstruktives dazu beigetragen haben (hatte aber auch div. Quatsch einzelner leute gelesen) war vielleicht etwas unüberlegt
deswegen S O R R Y
Es gibt aber auch Anhängervorrichtungen die müssen mit höherer Zugfestigkeit wie 8.8 befestigt werden, deswegen sollte man sich erst Vergewissern welche Schrauben eingesetzt werden dürfen.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 18.08.2018, 09:56
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

habe mir eben mal eine Vergleichstabelle rausgesucht.


Grob kann man sich merken:


A2-50 kann man mit den 4.6er Schrauben vergleichen
A2-70 noch unter 8.8er
A2-80 mit 8.8er
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 18.08.2018, 12:58
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dagobertreiten Beitrag anzeigen
Es gibt aber auch Anhängervorrichtungen die müssen mit höherer Zugfestigkeit wie 8.8 befestigt werden, deswegen sollte man sich erst Vergewissern welche Schrauben eingesetzt werden dürfen.
Ja na dass versteht sich doch von selbst!
Meinte eigentlich, dass ich für die "wichtigen" Verbindungen nie unter 8.8 gehen würde.....
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 18.08.2018, 16:36
Benutzerbild von oxygen
oxygen oxygen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Edemissen
Beiträge: 183
Boot: NorDan 18 deluxe
134 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hallo , wenn im Fahrzeugbau 8.8 Schrauben oder höher verbaut wurden niemals auf die Idee kommen ,diese durch VA Schrauben zu ersetzen . Die Zug und Dehnkräfte sind anders !
VA ist nicht immer das non Plus Ultra .
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stromgenerator aus dem Baumarkt Neptun_27 Technik-Talk 114 11.07.2018 12:20
Starterbatterie aus dem Autohandel oder Baumarkt Fisch66 Technik-Talk 58 25.11.2017 07:52
Mit dem Boot zum Baumarkt nimmerland Kein Boot 0 10.04.2010 16:06
Neuwertiger Kernschrott aus dem Baumarkt RoterBaron Kein Boot 9 03.12.2007 13:44
Quick and Raid aus dem Baumarkt wie gut Müritzer Allgemeines zum Boot 19 28.04.2004 14:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.