boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2004, 06:54
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard Lukenrahmen erhöhen

Hallo Bastelgemeinde,

ich habe ein kleines Problem mit den Einbaurahmen meiner Decksluken.
Beim Rumpfbau bin ich noch davon ausgegangen, dass das deck nur gesandet wird und habe daher die Einbaurahmen so in das Deck gescheißt, dass die Mitte der Rahmen nur etwa 1-2mm über dem Deck liegt, durch die Deckskümmung an den Seiten etwa 5mm Überstand.
Nach einigen Proben und langen Überlegungen werde ich nun aber flexiteak von Rügg verlegen ( diese Kunsstoffstreifen in Teak Optik)
Dieser Belag hat eine Stärke von 5mm zzgl Kleber 1mm. Ich muss nun also die Einbaurahmen der Luken etwas höher bekommen. Einen Rahmen darüberschweißen möchte ich nicht ( den Rahmen aus 5er Blech könnte ich leicht basteln, aber ich habe Sorge um Schweißverzug, wenn ich das Teil dann durchgehend auf den alten Rahmen scheißen würde.)

Momentan plane ich die Rahmen einfach mit einem Blechstreifen aus 5er Blech aufzudoppeln den neuen Rahmen aber nur mit Panterra zu verkleben. Bekomme ich da Probleme mit der Dichtigkeit auf Dauer? oder habt Ihr einen anderen Tipp?

danke und Handbreit

Bodo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2004, 07:21
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard Re: Lukenrahmen erhöhen

Zitat:
Zitat von Mystic
Hallo Bastelgemeinde,

ich habe ein kleines Problem mit den Einbaurahmen meiner Decksluken.
Beim Rumpfbau bin ich noch davon ausgegangen, dass das deck nur gesandet wird und habe daher die Einbaurahmen so in das Deck gescheißt, dass die Mitte der Rahmen nur etwa 1-2mm über dem Deck liegt, durch die Deckskümmung an den Seiten etwa 5mm Überstand.
Nach einigen Proben und langen Überlegungen werde ich nun aber flexiteak von Rügg verlegen ( diese Kunsstoffstreifen in Teak Optik)
Dieser Belag hat eine Stärke von 5mm zzgl Kleber 1mm. Ich muss nun also die Einbaurahmen der Luken etwas höher bekommen. Einen Rahmen darüberschweißen möchte ich nicht ( den Rahmen aus 5er Blech könnte ich leicht basteln, aber ich habe Sorge um Schweißverzug, wenn ich das Teil dann durchgehend auf den alten Rahmen scheißen würde.)

Momentan plane ich die Rahmen einfach mit einem Blechstreifen aus 5er Blech aufzudoppeln den neuen Rahmen aber nur mit Panterra zu verkleben. Bekomme ich da Probleme mit der Dichtigkeit auf Dauer? oder habt Ihr einen anderen Tipp?

danke und Handbreit

Bodo
Gut das du davon abstand genommen hast, das hätte eh nicht gehalten
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.07.2004, 08:27
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

So jetzt mal ernst: Wenn du dir viel Zeit laeßt, immer nur kleine Stücke schweißt, und zwischendurch abkühlen laßt, müßte es eigentlich ohne Verzug möglich sein. Wenn du irgendwie erhöhst hast du wieder das Problem das ganze dicht zu bekommen.
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.07.2004, 08:46
Benutzerbild von Neptun23
Neptun23 Neptun23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Bärlin
Beiträge: 219
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Ich würde Schweißen

Hallo, ich würde an deiner stelle Schweißen und zwar so das du immer nur 2-3cm Schweißt dann sofort mit einen Nassenlappen abkühlen, dann genau gegenüberliegend wieder 2-3 cm Schweißen bis du einmal rum bist.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.07.2004, 10:30
IBO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hi bodo,

was hast du für abmessungen? steck eine platte (dummy ) rein und du kannst beruhigt ohne unterbrechung drumherum schweissen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.07.2004, 12:19
Benutzerbild von Neptun23
Neptun23 Neptun23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Bärlin
Beiträge: 219
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Bist du dir sicher??

das würde ich nicht tun wenn du durchschweißt wird sich der Rahmen bestimmt verziehen, zwar nicht so doll wie ohne (dummy) aber passen wird die Luke dann nicht mehr und den Dummy wie ibo so schön sagt mußt du auch mit einer Schraubzwinge befestigen da sich Stahl erst in die andere Richtung verzieht (ausdehnt) um dann beim abkühlen wieder zusammen schrumfen. Deswegen nur ein stück schweißen und sofort runterkühlen mit nassen lappen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.07.2004, 12:38
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard Re: Bist du dir sicher??

Zitat:
Zitat von Neptun23
...Deswegen nur ein stück schweißen und sofort runterkühlen mit nassen lappen.
Damit du schöne Spannungsrisse bekommst
Bodo hat sich ein Boot aus Al Mg 4,5 gebaut
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.07.2004, 12:50
Benutzerbild von Neptun23
Neptun23 Neptun23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Bärlin
Beiträge: 219
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard so ein quatsch

spannungsrisse, die bekommste wenn du den ganzen kohlenstoff bei schweissen rausbrennst. Ich habe schon soviel autos geschweißt und nie spannungsrisse bekommen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.07.2004, 13:10
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neptun23
spannungsrisse, die bekommste wenn du den ganzen kohlenstoff bei schweissen rausbrennst. Ich habe schon soviel autos geschweißt und nie spannungsrisse bekommen.
Aus Alu
Ich habe mal glernt
Alu muss mit einer bestimmten Geschwindigkeit von der Härtetemperatur abkühlen, um hart zu werden. Bei zu langsamer Abkühlung bleibt der Stahl bzw. das Werkstück weich. Bei zu schneller Abkühlung können Härterisse entstehen.
Kann sich natürlich alles geändert haben, sind ja über 20 Jahre her

Aber das ist ja nicht die Frage von Bodo.

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.07.2004, 13:10
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard Re: so ein quatsch

Zitat:
Zitat von Neptun23
spannungsrisse, die bekommste wenn du den ganzen kohlenstoff bei schweissen rausbrennst. Ich habe schon soviel autos geschweißt und nie spannungsrisse bekommen.
Das mit dem Kohlenstoff kapiere ich jetzt gar nicht
-> http://www.fidat.it/eng/products/forms/AlMg4-5Mn.htm

Wunsch: Für die Wissensdatenbank hätte ich gerne jemanden, der Infos über Materialzusammensetzungen und Fügungstechniken zusammenstellt...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.07.2004, 17:42
Benutzerbild von Neptun23
Neptun23 Neptun23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Bärlin
Beiträge: 219
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard mom. habe ich da was falsch verstanden

wir reden doch hier von Stahl Schweißen oder? bei Alu hast du recht das wird nur weich oder hart.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.07.2004, 17:48
Benutzerbild von Neptun23
Neptun23 Neptun23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Bärlin
Beiträge: 219
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Härten kühlt man nicht

beim härten wird stahl richtig warm gemacht dann kurz abgeschreckt und wenn die die richtige farbe erreicht (anlassfarben sagt man dazu) ist ganz ins wasser getaucht. wohlgemerkt beim stahl geht das so nicht bei alu
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.07.2004, 17:50
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard Re: Bist du dir sicher??

Zitat:
wir reden doch hier von Stahl Schweißen oder? bei Alu hast du recht das wird nur weich oder hart.
Nein, Alu...
Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Bodo hat sich ein Boot aus Al Mg 4,5 gebaut
Macht nix... konntest Du nicht wissen...

aber klicke doch mal auf den WWW-Knopf von Mystic, da kommst Du dann zu
mystic.meinboot.net
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.07.2004, 18:04
Benutzerbild von Neptun23
Neptun23 Neptun23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Bärlin
Beiträge: 219
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard cool

Aber Hallo, Klasse ding. Ist das ein geheimniss oder was kostet für so ein Schiff nur das Alu? weiß das einer oder sagst du es uns Mystic??
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.07.2004, 18:33
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Neptun23,

den Preis für so ein Schiff ( und jeden anderen Selbstbau auch) kann man so nicht nennen. Ich habe den Rumpf fast komplett bauen lassen, war alledings fast ein Jahr jedes WE auf der Baustelle um zu helfen, zu sparen und zu lernen. Den Rumpf kannst du je nach Extrawünschen schon ab ca30.000 Euro haben. Reinke nennt als Komplettpreis ca 175.000 Euro ( WWW.Reinke-Yacht.de) Das kannst Du durch weitere Eigenleistung verringern und durch Ausstattung und Änderungen an der Konstuktion beliebig erhöhen.
Bei mir schlägt die technikverliebtheit ziemlich zu Buche in den o.g. Kosten sind so Spielereien wie Warmwasserheizung, verstärktes Rigg, Glasfenster in Rahmen, Generator, Froster, Bugstrahlruder, Radar, Autopilot, Radsteuerung, etc etc natürlich nicht drin.
Selbstbauen aus Kostengründen ist nur was für ganz Harte ( also nix für mich) für den Normalo endet das im Desaster ( haben wir hier schon oft besprochen)

Bei meinem Bötchen kann ich den Endpreis nicht nennen (würde ich auch nicht, meine Frau kann auch lesen

Zurück zu den Lukenrahmen:
Ich werde dann mal versuchen die zusätzlichen Rahmen Stück für Stück zu schWeißen und sie dabei durch die vorhandenen Schraubenlöcher mit den org.Rahmen zu verschrauben. Wenns beim Ersten gut geht mach ich weiter ansonsten wird geklebt...

Handbreit

Bodo

Handbreit

Bodo
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.07.2004, 19:56
Benutzerbild von Neptun23
Neptun23 Neptun23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Bärlin
Beiträge: 219
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard danke

He danke für die Info ist schon klar das der Endpreis nicht abzusehen ist. Wollte auch nur den reinen Alupreis wissen.
Ach so was mir noch eingefallen ist, wie sieht es mit Hartlöten aus. Ist mit sicherheit dicht und du bringst nicht so viel wärme ins Material.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.07.2004, 20:50
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Alu Hartlöten?? Nie gehört. Kann da jemand was zu sagen?

Handbreit

Bodo
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.07.2004, 21:32
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

@ Bodo,
nur so Gedanke:

Kannst Du den alten nicht einfach raustrennen, einen breiten Streifen (40 - 60 mm) auf halber Breite mit dem Deck verschweissen und dann das obere Stück richten sowie das untere Teilstück wegnehmen.
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.07.2004, 22:02
Benutzerbild von Neptun23
Neptun23 Neptun23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Bärlin
Beiträge: 219
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mystic
Alu Hartlöten?? Nie gehört. Kann da jemand was zu sagen?

Handbreit

Bodo
Na wenn ich mich nicht irre werden doch Kühlergrills wenn sie undicht sind Hartgelötet und die sind doch aus Alu. Hartlöten liegt so bei 450°-500° dürfte sich also nicht so böse verziehen. He nur ne Idee
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.07.2004, 09:22
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Ist eine recht aufwändige Angelegenheit


http://mini.autos-tipp.de/hartloeten_aluminium_32.html


Beim Hartlöten werden verschieden Arbeitsweisen angewendet um die optimale Kapillarwirkung des flüssigen Lotes und die Fixierung der Teile zu erreichen, denn die Festigkeit einer hartgelöteten Verbindung hängt in erster Linie von der lotgerechten Konstruktion und dem angewandtem Verfahren ab.
Einige für Hartlöten des Aluminiums relevante Löttechniken:

Flammlöten
Ofenlöten
Salzbadlöten
Hartlöten ohne Flussmittel
Flammlöten

Lotdraht oder Kornlot werden zusammen mit Flussmittel eingelegt und die Teile werden fixiert. Das vorbereitete Stück wird mit einem Brenngas auf die Arbeitstemperatur erwärmt. Das Lot wird verflüssigt und füllt den Lötspalt oder die Lotfuge aus.

Ofenlöten

Dieses Verfahren eignet sich gut für Lötverbindungen an Serienteilen.

Bei Massenteilen erfolgt die Vorbereitung in speziellen Entfettungs- und Beizbädern. Das Ofenlöten ermöglicht das Hartlöten von Aluminiumlegierungen mit Solidustemperaturen um die 600ºC, da man die exakte Temperatur einstellen kann. Solidustemperatur oder Soliduspunkt nennt man den unteren Schmelzpunkt der Metalle.

Nach erfolgreicher Lötung sollen die Teile schnell abgekühlt werden und zwar unter den Soliduspunkt des Lotes, damit keine tiefergehende Diffusion von Lotbestandteilen und dem Grundwerkstoff stattfindet.

Hartlöten im Flussmittelbad (Salzbadlöten)

Dieses Verfahren ist besonders für die Erzeugung von Bauteilen mit unzugänglichen Lotstellen geeignet. Zum Beispiel kann man durchs Löten im Flussmittelbad Konstruktionen erzeugen wie Wärmetauscher, die abwechselnd aus planen und gewellten Aluminiumblechen zusammengesetzt sind.

Die Bauteile werden zusammen mit dem eingelegten Lot in ein Bad aus geschmolzenen Flussmitteln eingetaucht. Die Lotkonstruktionen werden, für eine genau definierte Zeitspanne, in das vorher auf die Arbeitstemperatur des Lotes vorgewärmte Flussmittelbad, eingetaucht. Nach dem Lotvorgang müssen sie so lange ruhig gehalten werden bis das Lot erstarrt und die Flussmittel abgetropft ist.

Hartlöten ohne Flussmittel

Da die Flussmittelrückstände in Verknüpfung mit wässrigen Medien eine grosse und unsichtbare Korrosionsgefahr darstellen und ein restloses Entfernen aller Flussmittelrückstände einen beträchtlichen Aufwand erfordert, wurden in letzten Jahren Lotverfahren entwickelt, die Hartlöten ohne Flussmittel ermöglichen.

Hartlöten im Vakuum und Hartlöten unter Schutzgas sind solche Verfahren. Sie basieren darauf, dass die Wärmeausdehnung von dem Aluminium etwa dreimal so gross ist wie die von dem Aluminiumoxid. Beim Erwärmen reisst die Oxidschicht und kann von flüssigem Metall unterwandert werden.
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.