boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.08.2008, 09:17
Charly2107 Charly2107 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 28
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Nähte Metzeler Markant

Hallo!

Mein Freund hat vor einigen Wochen ein ca. 30 Jahre altes Metzeler Markant samt Segelausrüstung erstanden. Leider traten bereits bei den ersten Ausfahrten kleinere Undichtigkeiten auf, später löste sich das Innenband von den Nähten an den hinteren Enden und die Nähte gingen auf. Mein Freund versuchte eine Reparatur, sprich, er klebte das Innenband wieder an und dann die Nähte wieder zusammen. Außerdem klappte er die Naht an einigen Stellen auch hier um und klebte sie nieder um die Zugkräfte zu veringern. Anfangs hielt diese Reparatur und wir schöpften Hoffnung doch noch einer kurzen Ruderpartie verloren wir an dieser Stelle wieder kräftig Luft. Es zeigte sich, dass zwar der Kleber hielt, jedoch sich die Innenschicht ablöste und darum das Band wieder abging.

Gibt es noch eine bessere Möglichkeit das Boot zu reparieren?

Bzw. weiß jemand, falls unser Markant nicht zu retten ist, mit welchem Boot man die Segelausrüstung wieder verwenden könnte (da ja das Metzeler Markant m.W. nicht mehr erzeugt wird)?

LG Charly2107
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.08.2008, 09:19
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.706
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.521 Danke in 8.113 Beiträgen
Standard

ruf mal dort an.... vielleicht können dir die weiterhelfen...
http://www.schlauchbootreparatur.de/
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.08.2008, 13:41
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Moin Charly.

Der Frank von Schlauchbootreparatur ist wirklich zu empfehlen. Aus eigener Erfahrung und Rechersche kann ich aber auch was dazu sagen. Leider nichts positives.
Die Metzler- Schlauchies diesen Alters kann man nicht mehr retten wenn sich das Hypalon auflöst. Es ist ein bekanntes Problem bei denen. Die oberen Schichten des Hypalons lösen sich vom Trägermaterial ab. Wenn es erst mal angefangen hat, ist es auch nicht mehr zu stoppen. Ist ähnlich wie Rost was Eisen auffrisst (wobei man es bei Eisen noch stoppen kann). Ich hatte selber zwei Metzlers und bei beiden traten die Ablösungserscheinungen auf. Da helfen keine großflächigen Flicken, Latexmilch von innen oder anderes. Ihr werdet wohl oder übel den Schlauchi entsorgen müssen .
Ich kann daher jeden nur den Rat geben: Finger weg von Metzlers von Ebay oder aus anderen Quellen !!!

Auf was für ein anderes Boot die Segelausrüstung passen würde kann ich allerdings nicht sagen, hatte nie ein Lakenträger. Ich würde mich nach Schlauchbooten ungefähr gleicher Breite umschauen.
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.