boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.10.2021, 15:02
motomania motomania ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2021
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Wie viel GFK ersetzt wie viel Holz?

Guten Nachmittag an alle,

ich habe mir ein Refit-Projekt zugelegt. Beim Kauf war ich der Meinung der Boden sei ja sehr fest; falsch gedacht.
Dieser eigentlich feste Boden besteht, von außen nach innen, aus 4-5mm Polyesterharzlaminat, danach folgt eine morsche, 10mm dicke Multiplexplatte und von innen ist auf den Boden eine 5mm dicke GFK Platte, mit sehr wenigen Schrauben, verschraubt. D.h. diese innere Laminatplatte wurde nachträglich, höchst wahrscheinlich aus optischen Gründen hinzugefügt.

Mein Ansinnen ist es jetzt das morsche Holz und die innere GFK-Platte zu entfernen und durch reines Polyesterlaminat zu ersetzen; abwechselnd Rovinggewebe und Glasfasermatten. Polyesterharz, weil das Boot außen auch aus Polyester beseht; soll aber nicht die Diskussion sein.

Meine Frage: Wie viel mm Laminat muss ich ins Boot einbringen um eine ähnliche Steifigkeit wie mit dem Holz zu erhalten?

Gesagt sei, dass das Boot drei Alu Träger im Boden zur Stabilität hat, die auch wieder rein sollen. Die Fläche ist ca. 2,5m x 1,8m um die es sich handelt.

Ich bedanke mich im voraus, an alle


Grüße Nico
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.10.2021, 23:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ohne eine Holzplatte als Kern geht es normal nicht, wenn du Holz nicht möchtest geht auch eine Cosa Platte, oder was ähnliches,
Polyester läßt immer mit der Zeit Wasser durch, wenn du was stabiles möchtest ist Epoxit besser
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.10.2021, 06:46
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.416 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von motomania Beitrag anzeigen
Guten Nachmittag an alle,

ich habe mir ein Refit-Projekt zugelegt. Beim Kauf war ich der Meinung der Boden sei ja sehr fest; falsch gedacht.
Dieser eigentlich feste Boden besteht, von außen nach innen, aus 4-5mm Polyesterharzlaminat, danach folgt eine morsche, 10mm dicke Multiplexplatte und von innen ist auf den Boden eine 5mm dicke GFK Platte, mit sehr wenigen Schrauben, verschraubt. D.h. diese innere Laminatplatte wurde nachträglich, höchst wahrscheinlich aus optischen Gründen hinzugefügt.

Mein Ansinnen ist es jetzt das morsche Holz und die innere GFK-Platte zu entfernen und durch reines Polyesterlaminat zu ersetzen; abwechselnd Rovinggewebe und Glasfasermatten. Polyesterharz, weil das Boot außen auch aus Polyester beseht; soll aber nicht die Diskussion sein.

Meine Frage: Wie viel mm Laminat muss ich ins Boot einbringen um eine ähnliche Steifigkeit wie mit dem Holz zu erhalten?

Gesagt sei, dass das Boot drei Alu Träger im Boden zur Stabilität hat, die auch wieder rein sollen. Die Fläche ist ca. 2,5m x 1,8m um die es sich handelt.

Ich bedanke mich im voraus, an alle


Grüße Nico
also wieviel genau kann ich dir auch nicht sagen. Aber das meiste Holz was im Boot verbaut ist wirkt nur als Füllstoff und/oder als Formgeber. Stabiler ist das GFK aber billiger ist das Holz. Eine 1cm starke GFK Platte ist auf jeden Fall stabiler als eine 1cm starke Multiplex und als Fußboden auf jeden Fall ausreichend.
Der Tipp mit Epoxid ist gut aber ich denke nicht für deine Einsatzzwecke geeignet. Polyester ist nicht zu 100% wasserdicht, da gehe ich mit Ralf mit. Aber es hat eine bessere Beständigkeit gegenüber UV Strahlung und es hat eine bessere Biegefestigkeit. Epoxid würde ich nur im Unterwasserbereich nehmen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.10.2021, 05:32
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.448
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.492 Danke in 1.048 Beiträgen
Standard

...das Holz dient meist auch dazu, das Bauteil biegesteifer zu machen. Ich würd eine Sandwichplatte (wenn man kein Holz mag) einlegen und oben und unten Laminat machen. Ist vom Gewicht her das Optimum und zieht kein Wasser.
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.10.2021, 13:26
motomania motomania ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2021
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke an alle Tipps.
Grundsätzlich wäre meine Idee ganz auf Sandwichbauweise zu verzichten.
Deswegen die Frage nach der Dicke. Was würdest du den so an Sandwich Material empfehlen? Coosa kam ja oben schon.

Ich weiß nicht wie dick das Laminat bei reinen GFK Booten ist. Ich habe leider auch nicht die Möglichkeit es irgendwo nachzumessen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.10.2021, 13:47
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.416 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Du brauchst kein Sandwich zu bauen. Es ist halt nur kostengünstiger als Voll GFK https://www.masterplatex.de/epages/6...cts/5-fr4-gr-L
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.10.2021, 10:39
motomania motomania ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2021
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich habe schon an PVC oder Alu-verbundplatten gedacht, bin aber der Meinung Alu nicht richtig mit dem Harz verbunden zu bekommen. Oder hält das, wenn es grob angeschliffen ist?
Bei PVC weiß ich nicht ob es den Lösungsmittelen aus dem Polyester standhält?

Ich bin ehrlich ich sehe es nicht ein so viel Geld für Cosa auszugeben, wenn ich 4mm Laminier Material für ca 200-300€ bekomme. Würde ich die ca 4mm Laminat (bestehend aus mehreren Lagen, versteht sich) aufbringen wäre ich insgesamt bei ca 8mm Außenwandstärke. Das müsste doch reichen oder?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.10.2021, 11:13
haru haru ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.07.2020
Ort: BaWü
Beiträge: 60
Boot: Jolle
143 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von motomania Beitrag anzeigen
Ich bin ehrlich ich sehe es nicht ein so viel Geld für Cosa auszugeben, wenn ich 4mm Laminier Material für ca 200-300€ bekomme. Würde ich die ca 4mm Laminat (bestehend aus mehreren Lagen, versteht sich) aufbringen wäre ich insgesamt bei ca 8mm Außenwandstärke. Das müsste doch reichen oder?
Ohne zu wissen welche freie Spannweite überbrückt wird und welche Lasten Lasten auftreten ann dir das niemand beantworten.

Warum die morsche Multiplexplatte nicht durch eine Bootsperrholzplatte ersetzen und diese gut versiegeln oder gar mit Glasgewebe beschichten?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.10.2021, 12:12
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von motomania Beitrag anzeigen
Ich habe schon an PVC oder Alu-verbundplatten gedacht, bin aber der Meinung Alu nicht richtig mit dem Harz verbunden zu bekommen. Oder hält das, wenn es grob angeschliffen ist?
Bei PVC weiß ich nicht ob es den Lösungsmittelen aus dem Polyester standhält?

Ich bin ehrlich ich sehe es nicht ein so viel Geld für Cosa auszugeben, wenn ich 4mm Laminier Material für ca 200-300€ bekomme. Würde ich die ca 4mm Laminat (bestehend aus mehreren Lagen, versteht sich) aufbringen wäre ich insgesamt bei ca 8mm Außenwandstärke. Das müsste doch reichen oder?

Meine Aussage wird sicher Widerspruch hervorrufen, aber du kannst ohne weiteres Streifen aus Karton in passender Höhe nehmen. Dazu das morsche Holz entfernen, GFK sauber abschleifen, dann machst 10cm Karton, 10cm frei, laminierst das mit Faser und Harz über und klebst später die herausgetrennte Lage GFK wieder auf. Dann mit Harz und Matte die Schnittfläche wieder verstärken und gut. PVC ist nicht Beständig gegen Styrol
siehe: www.buerkert.de/de/content/download/9318/335016/file/DE_Bestaendig_D.pdf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.10.2021, 14:10
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.416 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Meine Aussage wird sicher Widerspruch hervorrufen, aber du kannst ohne weiteres Streifen aus Karton in passender Höhe nehmen. Dazu das morsche Holz entfernen, GFK sauber abschleifen, dann machst 10cm Karton, 10cm frei, laminierst das mit Faser und Harz über und klebst später die herausgetrennte Lage GFK wieder auf. Dann mit Harz und Matte die Schnittfläche wieder verstärken und gut. PVC ist nicht Beständig gegen Styrol
siehe: www.buerkert.de/de/content/download/9318/335016/file/DE_Bestaendig_D.pdf

das ist eine gute günstige Lösung
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.10.2021, 14:37
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Ich habe mir dieses Jahr den Deckel vom Ankerkasten/Ankerwinde per Vakuuminfusionverfahren mit mehreren Lagen 5mm 3D-Core, Gewebe und Epoxidharz gemacht. Der alte "Deckel" aus Holz hat ca. 6 Jahre gehalten, dann hat die viele Feuchtigkeit im Ankerkasten dem dann doch zugesetzt.



Ist schön stabil geworden, da kostet der m2 aber auch ca. 19,- EUR und es geht nur mit Unterdruck.

Ich würde es bei der großen Fläche auch mit Holzkern machen und den mit GFK ordentlich versiegeln. Ich würde dafür auch Epoxidharz nehmen, das hält auch gut auf (augehärtetem) Polyesterharz und man braucht das Holz nicht erst vorbehandeln. Aber jeder, wie er mag.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.11.2021, 21:37
motomania motomania ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2021
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@frenec das hört sich gut an. Ich glaube deine Idee gefällt mir ganz gut. Ich muss gestehen Karton wird es nicht werden aber die art der Restauration gefällt mir sehr gut. Ich denke ich werde mir eine alternative suchen die nicht Karton, Cosa, PVC oder Holz ist ;)

Kennt noch wer eine Alternative?
Ich habe PUR zB schon verarbeitet aber das gibt es nicht als dünne Plattenware.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.11.2021, 06:30
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.021
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.426 Danke in 6.525 Beiträgen
Standard

Nimm einfach wieder Sperrholz/Multiplex.
Das ganze fachgerecht grundiert - z. B. mit G4 - und laminiert hält erstmal wieder 20 Jahre. Das Laminat kann man ja noch beschichten mit Bilgenfarbe oder mit was anderem Zweckmäßigen.
Alles andere sind Versuche, "das Rad neu zu erfinden". Zudem ist alles andere am Ende eh teurer, Pfusch oder beides.

Auf solche Gedanken sind viele, viele andere vorher auch gekommen. Das Forum ist voll von Beispielen...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Feuchtes Holz - Ankerkasten Deckel aus GFK und unten Holz Bob Crane Restaurationen 25 29.10.2012 07:59
Fenstergummi ersetzt Cascaruda Restaurationen 25 14.02.2012 11:26
SX Cobra ersetzt OMC Cobra ?? wella 10 Motoren und Antriebstechnik 6 09.05.2008 06:41
I DID IT! Draco ersetzt Zodiac Style Allgemeines zum Boot 20 20.09.2007 17:33
Wie ersetzt man Endlosleine für Rollreffanlage an Bord? Smarty Segel Technik 4 04.10.2004 13:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.