boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.05.2018, 10:41
Quastenflosser Quastenflosser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 20
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Rhein oder nichrt Rhein ist hier die Frage!

Ich bin ganz am Anfang ein ganzjährig bewohnbaren Hausboot zu planen.Da es möglichst groß von der Wohnfläche werden soll würde ich schon gerne als Maximallänge knapp 20m ausnutzen. Im Moment stelle ich mir 19,90m lang x 4,90m breit x 3,4m hoch über der Wasserlinie vor. Das passt ja auch gut zur Änderung des Sportbootführerscheins auf max. 20m Länge.

So nun kommt mir da der Rhein in die Quere. Denn da darf ich weiterhin nur max. 15m mit dem Sportbootführerschein fahren.

Der Rhein ansich ist mir relativ egal aber ich möchte schon alles in Europa erreichen können, also u. a. Frankreich.

Jetzt komme ich zu den Fragen:

Kann ich den Rhein ohne viel Aufwand umgehen und komme trotzdem überall hin?

Wenn nicht, was benötige ich konkret für zusätzliche Füherscheine und was kosten die grob?

Ist zu erwarten das diese max 15m Regelung auf dem Rhein in Zukunft evtl. nochmal geändert bzw. an die restlichen Wasserstrassen angepasst wird?

Dank und Gruß Quaste
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.05.2018, 11:13
Redfox69 Redfox69 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.03.2018
Ort: Nähe Freiburg
Beiträge: 73
Boot: noch keines
74 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Moin Quastenflosser,
das wird schwierig, ich glaube auch nicht, dass sich die Lage da in absehbarer Zeit ändert. Ohne den Rhein wirst du nur sehr schwer nach Frankreich kommen, ggf. über die Nordsee. Auch finde ich dein Pott für viele Kanäle in Frankreich zu groß. Im Kanal nach Colmar z.B. wirst du kaum unter den Brücken durchkommen, weil dort der Kanal um einiges schmaler wird. Ein Boot mit fast 5 Meter Breite, ist für die meisten Kanäle fast schon zu Breit meiner Meinung nach, bzw schrängt das Revier schon sehr ein. Lass mich da aber gerne korregieren.
Ansonsten brauchst du für den Rhein das Sportpatent für Größen ab 15 Meter, Was das kostet, weiß ich nicht genau. Soll aber anspruchsvoll sein, da Revierkunde sehr speziell ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.05.2018, 11:35
Quastenflosser Quastenflosser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 20
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin Redfox

Zitat:
Zitat von Redfox69 Beitrag anzeigen
... Auch finde ich dein Pott für viele Kanäle in Frankreich zu groß. Im Kanal nach Colmar z.B. wirst du kaum unter den Brücken durchkommen, weil dort der Kanal um einiges schmaler wird.
Meinst Du diesen Kanal: http://www.water-ways.net/d/info/fra..._de_colmar.php ? Der sollte noch passen.

Zitat:
Ein Boot mit fast 5 Meter Breite, ist für die meisten Kanäle fast schon zu Breit meiner Meinung nach, bzw schrängt das Revier schon sehr ein.
Bei den Maßen habe ich mich gerade an an den französischen Penichen orientiert. Damit sollte ich überall dort durchkommen wo Kanäle und Schleusen auf diese Lastkäne ausgelegt wurden.

Das ich mit knapp 5m Breite nicht überall hinkomme ist auch klar. Die Narrowboot Kanäle in England kann ich mir natürlich auch abschminken. Schmaler geht aber nicht wenn man ohne viel Abstriche auf dem Boot wohnen will so wie an Land. Und das genau ist mein Anspruch an das ganze Unternehmen: Keine Campingfeeling und möglichst keinen Komfortunterschied zu einem Haus an Land. Ich will schließlich ganzjährig drin wohnen und nicht nur im Sommer Urlaub darin machen.

Und nochmal: Ich will nicht reduziert wohnen, nicht alternativ oder konsumkritisch oder dergleichen. Ganz im Gegenteil. Das Boot wird mit Sicherheit eine Klimaanlage bekommen und ein Kühlschrank mit Eiswürfelfunktion ist auch schon gesetzt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.05.2018, 11:57
Redfox69 Redfox69 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.03.2018
Ort: Nähe Freiburg
Beiträge: 73
Boot: noch keines
74 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Ja Canal de Comar, den bin ich vor kurzem von Breisach aus gefahren. Er ist schn Breit, aber nicht gleich Tief, ausserdem wachsen dort die Bäume gerne mal weit in den Kanal rein. Schwimmt auch viel Mist (kleine Baumstämme, Dreck) drinn herum. Du musst auch mit Gegenverkehr rechnen und dan wird definitiv eng.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.05.2018, 13:26
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quastenflosser Beitrag anzeigen
Moin Redfox



Meinst Du diesen Kanal: http://www.water-ways.net/d/info/fra..._de_colmar.php ? Der sollte noch passen.

Bei den Maßen habe ich mich gerade an an den französischen Penichen orientiert. Damit sollte ich überall dort durchkommen wo Kanäle und Schleusen auf diese Lastkäne ausgelegt wurden.

Das ich mit knapp 5m Breite nicht überall hinkomme ist auch klar. Die Narrowboot Kanäle in England kann ich mir natürlich auch abschminken. Schmaler geht aber nicht wenn man ohne viel Abstriche auf dem Boot wohnen will so wie an Land. Und das genau ist mein Anspruch an das ganze Unternehmen: Keine Campingfeeling und möglichst keinen Komfortunterschied zu einem Haus an Land. Ich will schließlich ganzjährig drin wohnen und nicht nur im Sommer Urlaub darin machen.

Und nochmal: Ich will nicht reduziert wohnen, nicht alternativ oder konsumkritisch oder dergleichen. Ganz im Gegenteil. Das Boot wird mit Sicherheit eine Klimaanlage bekommen und ein Kühlschrank mit Eiswürfelfunktion ist auch schon gesetzt.

Zitat:
Zitat von Rhein-Ruhr Beitrag anzeigen
Hallo Redfox69,
mit fünf Meter Breite ist es kein Problem in Frankreich zu fahren.
Das möchte ich sehen.

Ich glaube ihr Beiden solltet erst mal in Frankreich ein Boot mieten und dann sprechen wir uns noch mal wieder. Quastenflosser wird dann auch seine Baumasse mit Sicherheit noch mal überdenken.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.05.2018, 14:41
Quastenflosser Quastenflosser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 20
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Rhein-Ruhr Beitrag anzeigen
Hallo Redfox69,
mit fünf Meter Breite ist es kein Problem in Frankreich zu fahren. Gewis ist wird es bei Begegungungen eng aber die Frachtschiffe kommen auch aneinander vorbei und die sind teilweise sogar 5,10 breit. Nur der Aufbau darf nicht 5mtr breit sein, da die Brücken teilweise oben keine 5mtr Durchfahtsbreite haben .Der Bootskörper kann aber 5mtr breit sein.
Gruß Rhein-Ruhr aus Ruhrort der romantischste Hafenstadt der WELT
Das ist aber unschön. Mein Hausboot soll das Modell "Schuhkarton" (ähnlich wie das hier) werden um maximalen Innenraum zu bieten.

Also brauch ich auch in 3,4m über dem Wasserspiegel 4,9m Breite. Sollten da Brücken mit halbrunden Querschnitt dabei sein die nur in der Mitte die Höhe erreichen nützt mir das nix.

Die Informationen zur Höhe wie sie hier z. B mit max. 3,5m angegeben ist bringt einem dann ja kaum eine Erkenntnisgewinn.

Wo findet man denn Informationen wie breit was in welcher Höhe noch durchpasst?

Geändert von Quastenflosser (13.05.2018 um 14:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.05.2018, 14:51
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Frankreich sind die Brücken z.T. nur 3,3 Meter hoch.
Auch in D wirst Du Liegeplatzmässig wenig finden bei 5 m Breite. Da wird es schon bei 4,5 m eng.
Nur mal so.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.05.2018, 15:03
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

..........und bedenke auch mal den Wind.

Das Ding hat einen Windwiderstandsbeiwert wie ein Scheunentor.
Und auf den engen Kanälen, schönen Wind und ungeübte Chartercrews unterwegs, das kann den Blutdruck gewaltig in die Höhe treiben.
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.05.2018, 16:11
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Je grosser, Je Tiefer und das kann in die Französchische Kanäle auch ein Problem werden.
Auch viele Hafen können solche grosse Schiffe oft nicht haben.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.05.2018, 16:16
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Mit einem Berufsschiff mit 5 m Breite zu fahren ist doch eine ganz andere Sache, als mit einem Sportboot. Du beschreibst es doch selbst: "man fährt Bordwand an Bordwand". Das willst du mit einem Sportboot machen? Kann ich mir nicht vorstellen. Deine Erfahrung müßte dir doch sagen, das ich mir eine Sache nicht schwieriger mache als unbedingt nötig. Sprich, wenn ein Schiff 4,50m breit ist, merkt man den Unterschied zu 5m nicht gravierend, aber man erleichtert sich das Handling aber ungemein. Die Länge (kleiner 20m) ist nicht das Problem.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.05.2018, 17:07
Quastenflosser Quastenflosser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 20
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
....Sprich, wenn ein Schiff 4,50m breit ist, merkt man den Unterschied zu 5m nicht gravierend, aber man erleichtert sich das Handling aber ungemein. Die Länge (kleiner 20m) ist nicht das Problem.
Bei einem Hausbootaufbau von 15m Länge sind das 0,5 x 15 = 7,5m2 weniger Wohnfläche. Das merkt man schon deutlich denke ich.

Aber damit ist immer noch unklar in welcher Höhe welche Breite möglich ist um oben durch jede Brücke zu kommen wenn es unten noch locker passt....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.05.2018, 19:28
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.222
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.267 Danke in 1.972 Beiträgen
Standard

Hallo,

"Kastenförmig" über volle Breite und Höhe geht definitiv nicht - mal ein paar Brücken- und Tunnelbilder von den französischen Kanälen...

Dieses Boot: http://www.kinette.ch/index.php/das-schiff/
Länge 22.57 Meter
Breite 4.05 Meter
Tiefgang 1.05 Meter
Höhe 3.18 Meter

musste des öfteren bei Durchfahrten die oberen beweglichen Teile des Steuerhauses abklappen...

hier der Bericht zur Durchfahrt durch den Scheiteltunnel des Canal de Bourgogne
http://www.kinette.ch/index.php/2008...eptember-2008/

und die sind wie gesagt nur 4,05m breit

Grüße

Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CdM.jpg
Hits:	212
Größe:	98,4 KB
ID:	797192   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CdM2.jpg
Hits:	221
Größe:	112,1 KB
ID:	797193   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CdM3.jpg
Hits:	227
Größe:	69,3 KB
ID:	797194  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CLG.jpg
Hits:	225
Größe:	119,7 KB
ID:	797195   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Saone1.jpg
Hits:	200
Größe:	94,8 KB
ID:	797197   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Saone2.jpg
Hits:	212
Größe:	87,3 KB
ID:	797198  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Nivernais.jpg
Hits:	212
Größe:	136,4 KB
ID:	797199  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.05.2018, 20:26
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.031 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Quastenflosser Beitrag anzeigen
Bei einem Hausbootaufbau von 15m Länge sind das 0,5 x 15 = 7,5m2 weniger Wohnfläche. Das merkt man schon deutlich denke ich.
Aber damit ist immer noch unklar in welcher Höhe welche Breite möglich ist um oben durch jede Brücke zu kommen wenn es unten noch locker passt....
Hallo Quaste,
da hast du ja ein ehrgeiziges Projekt ins Auge gefasst.
Zu der Durchfahrtshöhe kann ich dir nur sagen, dass es günstiger ist, wenn du unter 3,30m bleibst.
Auf dem Saarkanal wäre bei 3,40m schon an der Schleuse 26 für dich schon Schluß.
Die Franzosen haben kein Problem damit, bei mangelndem Tiefgang den Wasserspiegel des Kanals anzuheben.
Die Länge von fast 20m sehe ich ebenfalls etwas kritisch. In den meisten Häfen hast du bei einer Länge von >12-14m schon Probleme einen Platz zu bekommen.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.08.2020, 11:00
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Was ist denn aus dem Projekt geworden?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.08.2020, 12:04
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.023
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.429 Danke in 6.528 Beiträgen
Standard

Ich rate mal: das, was eigentlich von Beginn an abzusehen war...
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gleiten oder nicht Gleiten das ist hier die Frage 15 oder 10 PS almarine300 Allgemeines zum Boot 24 16.08.2013 21:30
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Alpha One Gen 1 oder Gen 2, das ist hier die Frage! Der Boris Restaurationen 0 14.10.2011 22:11
Rhein oder Main, das ist hier die Frage? hoeba Deutschland 7 27.02.2009 14:07
1:50 oder nicht 1:50 das ist hier die Frage ??? msurmel Allgemeines zum Boot 17 26.04.2004 16:17
Bavaria Taugen oder nicht Taugen, dass ist hier die Frage Hai Allgemeines zum Boot 31 24.12.2002 08:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.