boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 1.565Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 1.565
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.01.2012, 17:23
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pruno Beitrag anzeigen

bei dieser ganzen Diskussion geht es doch nicht darum 'ob' etwas passiert, doch wohl eher darum 'wie viel' mehr passiert.
Moin,

m.E. wird bei einer Lockerung des Führerscheinrechts nicht mehr sondern eher weniger passieren.

Leider gibt es nicht wenige in D die mit Erwerb des SBF der Meinung sind neben "fahren zu dürfen" auch "fahren zu können", was aber ein eklatanter Unterschied ist.

Fahren lernt man durch fahren, und nicht durch drei Einheiten á 40 Minuten mit drei anderen im Hafenbecken.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 21.01.2012, 18:29
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Erinnern wir uns an unsere Anfänge--
Sicher hatte ich mal ein Schlauchboot mit 3 oder 4 PS-das war mir zu Lahm....
Hatte dann den Binnenschein gemacht und gleich ein altes Rennboot mit nem 18 PS Motor gekauft-und bin auf dem Neckar rum geflitzt-wenn keine Wapo zu sehen war...
Denke fast Jeder hatte mal so angefangen.
Heute ,40 Jahre später, da fahre ich auch ruhig und gewissenhaft-der Weg ist inzwischen das Ziel-und über die Jahre ist nicht nur die Bootsgröße - auch die Erfahrung gewachsen.
Gehen wir nun davon aus, dass die meisten Bootsanfänger nicht anders ticken, als wir damals, werden diese Neulinge sich eben auch leichte Boote kaufen um ein Maximum an Geschwindigkeit herauszuholen und Das -ohne Ahnung von Gesetzen, Verordnungen und See/Wasserzeichen....
Ich sehe ein, dass ein 5 PS Motor auf See schon recht mickrig sein kann- aber -mal ehrlich- muss der Bootsführer mit einer Nussschale mit 5 PS z.B. zum Fischen 5 KM raus fahren ?
Ich bin oft auf der Ostsee unterwegs,meist um Dänemark und hab schon ettliche Freizeitkapitäne auf offenem Wasser zurück in den Hafen gebracht- denn in DK wird ein Führerschein nur für Speedboote verlangt.
Jeder Urlauber kann sich dort ohne Einweisung über die Seewege ein meist offenes Boot mit 30 PS Motor chartern...und- obwohl in den Mietverträgen "Sichtweite vom Ufer" steht , sind schon einige dieser erfahrenen Seeleute statt wieder in Bagenkop zu landen, auf deutscher Seite angekommen...
Einer hat die Kurve um Gulstav nicht gekriegt und hat dort sein Charterboot in die Steine gesetzt...
Der Däne ist mit Nord oder Ostsee aufgewachsen-die Hamburger oder Küstenanreiner auch-die Menschem um die Flüsse hier genau so-
Aber wir dürfen nicht annehmen, dass Jeder eben diese (Wasser) Kenntnisse mit sich bringt.
Manch Einer wird sich eben ein führerscheinfreies schnelles Boot mit 15 Ps zulegen ,ohne Ahnung, Einweisung und Kenntniss das Boot eben wie ein Jetski in Strand /Ufernähe nutzen und wenn es dann irgend welche Verletzungen, Todesfälle unter Schwimmern oder den Bootsfahrern gibt,oder Sachbeschädigungen-ist das Geschrei laut...
Der Führerschein ist kein Freischein ,dass man Boot fahren kann, aber von der Theorie bleibt doch einiges hängen....Und wenn es nur der Satz über die Anhaltewege der Berufsschiffahrt ist und -das Fähren und Frachtschiffe, ja selbst Fischerboote dem Sportboot nicht ausweichen...(dEr Angler steht da wo der Fisch ist und denkt eben-da steh ich , die Oslo Fähre hat mir auszuweichen)
Es geht nicht um de Führerschein, es geht um Kenntnisse -und diese lerne ich nun mal-nicht beim Fahren sondern in der Ausbildung..
Wenn schon kein Führerschein,dann bitte einige Unterrichtsstunden-Pflichtstunden Theorie!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 21.01.2012, 20:16
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.188 Danke in 1.589 Beiträgen
Standard

Denkt bitte auch mal an die Kids die jetzt schon mit 5 PS - hochfriesiert - über den See jagen. Was hoch kriegen die 15 PS bestimmt auf 25 bis 30 PS.
Weiter auch die Sebstüberschätzung Erwachsener.
Beispiel: Stellt Euch mal bei Sturm auf der Mole vom Lenzer Kanal, es versuchen immer wieder Schlauchbootfahrer mit 5 PS auf den Plauer See rauszufahren.
Was oft nicht klappt, da die Wellen das verhindern, aber mit 15 PS könnte es klappen, aber was wird draussen auf dem See, oft sind kleine Kinder mit an Bord, die oft weinenend im Arm der Mutter liegen. Da nutzt auch keine Rettungsweste, der See ist dan von Booten leer.
Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 22.01.2012, 10:37
Benutzerbild von pruno
pruno pruno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 357
302 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
...
m.E. wird bei einer Lockerung des Führerscheinrechts nicht mehr sondern eher weniger passieren.
Anhand von Unfallzahlen fällt es Dir schwer das zu belegen.

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Leider gibt es nicht wenige in D die mit Erwerb des SBF der Meinung sind neben "fahren zu dürfen" auch "fahren zu können", was aber ein eklatanter Unterschied ist.

Fahren lernt man durch fahren, und nicht durch drei Einheiten á 40 Minuten mit drei anderen im Hafenbecken.
Beim SBF geht es nicht darum 'fahren zu können' sondern die Basics zu kennen.
Für weitergehende Ausbildungen gibt es andere Scheine.

Beste Grüße
Dirk
__________________
Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut.
(Alte norddeutsche Weisheit)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 24.01.2012, 13:14
doggeldoggel doggeldoggel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.06.2011
Ort: bei Ketzin (BRB)
Beiträge: 120
Boot: noch in der Sparphase
611 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

wer etwas Zeit und Lust dazu hat die Diskussion des
Verkehrsausschuss zu lesen:

http://www.bundestag.de/dokumente/te...03_pa_verkehr/

Eigentlich alles interessante Argumente.

Mir sagt diese Idee am meisten zu:

Zitat:
Hans-Joachim Werner von der Wasserschutzpolizei Brandenburg plädierte dafür, die Schwelle für den Führerscheinerwerb auf zehn PS heraufzusetzen und eine Probezeit von drei oder vier Jahren einzuführen. Die Altersgrenze solle bei 18 Jahren liegen. Sinnvoll sei eine obligatorische Haftpflichtversicherung.
Für Brandenburg zog Werner eine „insgesamt positive Bilanz“ der Charterregelung. Gleichwohl habe es im zurückliegenden Jahrzehnt in diesem Bereich durchschnittlich 25 Unfälle jährlich gegeben.

Viele Grüsse

Danny
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 24.01.2012, 13:53
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.107 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

In wie weit ist sowas eigentlich in Sicht, wenn es gerade mal eine Anhörung gab? Ich kenne mich mit den zeitlichen Rahmen nicht so aus. Kommt dazu ein Gesetz in absehbarer Zeit oder wie man heute nervigerweise gerne sagt Zeitnah? Oder werden erst mal wieder fünf Jahre ins Land gehen, bis alle Instanzen durch sind? Wer kennt sich da aus und kann was zu sagen?
__________________
Grüße Mario

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 24.01.2012, 13:59
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Ok- nun stellt euch vor , es will Eine im Urlaub Boot fahren.
Keine Ahnung vom Wassersport, keine Ahnung von Regeln auf dem Wasser -aber ein z.B.schlauchboot mit 10 oder 15 PS.
Der schrubbert damit ganz schön flott übern See...du kommst ihm engegen, hällst dich an alle Regeln und er denkt - du hast auszuweichen und brettert dir rein.
Probezeit hin oder her-eine Grundkenntniss ist erforderlich !!
Die Meisten haben auch erst richtig Boot fahren gelernt durch eigene Fahrerfahrung !
Oder anderes Beispiel- 4,5 Meter Schlauchboot, 4 Angler- 10 PS -osder 15- raus auf die Ostsee- keine Ahnung vom Wasser,vom Wetter und Verkehrsregeln...
Ahnung hat keiner - aber sie dürfen es ja...
Probezeit - nicht überall rutscht die Wapo rum...
Ich hab starke Bedenken wenn nicht mal Grundkenntnisse bestehen.
Haftpflicht sollte obligatorisch sein- mein Boot wurde mal von einem Urlaubsseegler gerammt...Keine Haftpflich bei ihm- 3 Jahre rum gemacht und ärger gehabt bis das Geld da war...aber ich musste sofort zahlen, damit mein Boot nicht ab säuft...
Der hatte auch keine Ahnung -das erste Mal mit nem Boot unterwegs...
Im Hafen mit Motorkraft ist er mir voll mit dem Bug in die Seite geballert...Riss bis unter die Wasserlinie
Vielleicht bin ich deswegen so skeptisch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 24.01.2012, 14:02
doggeldoggel doggeldoggel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.06.2011
Ort: bei Ketzin (BRB)
Beiträge: 120
Boot: noch in der Sparphase
611 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mariot Beitrag anzeigen
In wie weit ist sowas eigentlich in Sicht, wenn es gerade mal eine Anhörung gab? Ich kenne mich mit den zeitlichen Rahmen nicht so aus. Kommt dazu ein Gesetz in absehbarer Zeit oder wie man heute nervigerweise gerne sagt Zeitnah? Oder werden erst mal wieder fünf Jahre ins Land gehen, bis alle Instanzen durch sind? Wer kennt sich da aus und kann was zu sagen?
Hi,

zu Beginn hies es das sie es Mitte Dezember dem Bundestag zur
Abstimmung vorlegen. Da im Verkehrsausschuss alle Parteien vertreten
sind, nehme ich an das sie jetzt schon Einigkeit in der Sache erreichen
wollen.

Im Bundesrat hat CDU/CSU und FDP ja keine Mehrheit und da muss
das Gesetz auch durch. Wenn sie es zügig durchziehen
(ist ja eigentlich kein grosses Streitthema), dann sollten 1-2 Monate
reichen.

Was mich bei der "Anhörung" stört ist das so wenig über die geplanten
Reformen beim Führerschein gesprochen wurde. Das ist doch der
wichtigste Punkt.


Viele Grüsse

Danny
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 24.01.2012, 14:17
Benutzerbild von Jeb
Jeb Jeb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 274
426 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Ich bin gegen einer Erweiterung der Freiheit ohne Führerschein. Ich würde auch den Charterschein abschaffen. Der Aufwand für einen SBF ist nun wirklich nicht so hoch, dass man ihn nicht machen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 24.01.2012, 14:37
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Wenn ich mich daran erinnere welchen Stuss so viele fahren, die ganz sicher einen Schein haben...............
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 24.01.2012, 16:09
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Hunderte von Seglern auf Kleinkreuzern, z.B. Volkes und H-Boote sind mit winzigen 3-5PS Motoren unterwegs und machen damit lange Reisen, z.B. in der vorletzten Yacht bis zu den Lofoten, führerscheinfrei! Dann gehört das sicher auch verboten. Und ich bin mir zimlich sicher, dass Wilfried Erdmann auf seiner ersten Weltumsegelung auch noch keinen Schein hatte, da hat er bestimmt tausende von Walen gefährdet.
Ich weiss nicht, warum hier immer sofort angenommen wird, dass alle Menschen unvernünftig sind. Und von den in Dänemark verirrten ist jedenfalls bei uns noch keiner angekommen, und wir sind genau gegenüber.
Da moniert der DSV, mit 15PS könnte man die schwindelerregende Geschwindigkeit von 30km/h erreichen. Entsetzlich, bei dem dichten Verkehr auf der Ostsee. Als ich noch etwas jünger und besser in Form war, erreichte ich auf dem Rennrad leicht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 30km/h, in den Bergen waren es bergab auch gerne mal 70-80, alles ohne Führerscheinpflicht. Allerdings ist natürlich auf den Straßen weniger Verkehr, da ist die Gefahr nicht so groß.
Idioten gibt es immer und überall, ob mit oder ohne Führerschein, aber die meisten sind doch so verantwortungsvoll, sich über das geplante Hobby zu informieren, und Verkehrsregeln müssen auch Fußgänger lernen.
Ich kann es einfach nicht glauben, dass "die Deutschen" soviel unvernünftiger sind als Holländer, Schweden, Dänen und wie sie denn alle heissen, die ohne Führerschein fahren dürfen, übrigen auch in Deutschland,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 24.01.2012, 16:14
Benutzerbild von Jeb
Jeb Jeb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 274
426 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
aber die meisten sind doch so verantwortungsvoll, sich über das geplante Hobby zu informieren,
dann können sie auch einen Führerschein machen
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 24.01.2012, 16:16
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jeb Beitrag anzeigen
dann können sie auch einen Führerschein machen
Werden sie dann auch, spätestens wenn die 15PS nicht mehr reichen,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 24.01.2012, 16:33
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.107 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Werden sie dann auch, spätestens wenn die 15PS nicht mehr reichen,
Siggi
Genau das denke ich auch. Esg gibt so unendlich viele Bereiche wo Menschen Dinge tun dürfen, ohne eine entsprechende Befähigung zu haben.
Wenn Ihr wüsstet, wie einfach man zu einem Gesundheitspass kommt (45min Unterweisung), würden die meisten von euch nie wieder essen gehen. Da kann ich auch Menschen gefährden und zwar richtig. Ich denke das die Hürde ein kleines Boot zu fahren einfach viel zu hoch ist, darum gibt es ja offensichtlich Bemühungen dies zu ändern. Ob man gleich ganz abschaffen muss, ist eine andere Sache.
__________________
Grüße Mario

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 24.01.2012, 18:01
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Hunderte von Seglern auf Kleinkreuzern, z.B. Volkes und H-Boote sind mit winzigen 3-5PS Motoren unterwegs und machen damit lange Reisen, z.B. in der vorletzten Yacht bis zu den Lofoten, führerscheinfrei! Dann gehört das sicher auch verboten. Und ich bin mir zimlich sicher, dass Wilfried Erdmann auf seiner ersten Weltumsegelung auch noch keinen Schein hatte, da hat er bestimmt tausende von Walen gefährdet.
Ich weiss nicht, warum hier immer sofort angenommen wird, dass alle Menschen unvernünftig sind. Und von den in Dänemark verirrten ist jedenfalls bei uns noch keiner angekommen, und wir sind genau gegenüber.
Da moniert der DSV, mit 15PS könnte man die schwindelerregende Geschwindigkeit von 30km/h erreichen. Entsetzlich, bei dem dichten Verkehr auf der Ostsee. Als ich noch etwas jünger und besser in Form war, erreichte ich auf dem Rennrad leicht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 30km/h, in den Bergen waren es bergab auch gerne mal 70-80, alles ohne Führerscheinpflicht. Allerdings ist natürlich auf den Straßen weniger Verkehr, da ist die Gefahr nicht so groß.
Idioten gibt es immer und überall, ob mit oder ohne Führerschein, aber die meisten sind doch so verantwortungsvoll, sich über das geplante Hobby zu informieren, und Verkehrsregeln müssen auch Fußgänger lernen.
Ich kann es einfach nicht glauben, dass "die Deutschen" soviel unvernünftiger sind als Holländer, Schweden, Dänen und wie sie denn alle heissen, die ohne Führerschein fahren dürfen, übrigen auch in Deutschland,
Siggi

Segler sind eine eigene Kathegorie - ich traue mir ncht zu, uf ein sEgelboot zu steigen und davon zu segeln.
Dazu gehört etwas Übung und lernen....
Beim Motorboot sieht das anders aus.
Eben : Reinsetzen, Motor an und Gas geben...
Das ist ein gewaltiger Unterschied....
Ob sich das nun Führerschein oder "Einweisung " nennt - eine gewisses Grundwissen sollte vorhanden sein...
und glaube nicht an die vernunft der menschen- sie sind es nicht.
sehe es aus der sicht des 16 jährigen, der nun ohne führerschein und wissen mit dem schlauchboot übern see huschen darf,
sehe es aus der sicht des superschlauen mitvierzigers +-20 jahre- der sich das recht nimmt , weil erlaubt , ohne Wissen über regeln und gebote sein 15 ps neu gekauftes schlauchboot auf see oder fluss ausprobiert--
nicht jeder nimmt sich ne halbe stunde zeit und liest die broschüre vom wasserschiffartsamt, nicht jeder schaut im internet nach- die meisten denken, sie können es-oder brauchen es nicht....
es ist ein gewaltiger schritt zwischen 3,5 oder 15 ps....
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 24.01.2012, 18:28
doggeldoggel doggeldoggel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.06.2011
Ort: bei Ketzin (BRB)
Beiträge: 120
Boot: noch in der Sparphase
611 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

also ich glaube grundsätzlich schon an die Vernunft des Menschen,
trotzdem könnte ich mir vorstellen, das die Unfallzahlen zum Beginn
der Umstellung erstmal nach oben gehen.

Wenn man sich die Länder mit sehr liberaler Führerscheinregelung ansieht,
so sind das alles Länder mit wesentlich grösserer Bootstradition als
Deutschland - von regionalen Besonderheiten wie unseren reinen
Küstengebieten und den direkten Anrainern bestimmter Gebiete wie
Müritz, Rhein etc. mal abgesehen.

Die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gross das mich ein elfjähriger
Schwede mit meinem SBF als Anfänger bezeichnet - alleine aus
Erfahrung. Oder denke ich da falsch?

Gut am Gesetzesentwurf finde ich, das es endlich klare Regeln im
Bezug auf die praktische Ausbildung geben soll. Da hapert es für mich
doch ein wenig.


Viele Grüsse

Danny
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 24.01.2012, 18:50
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Da gebe ich dir schon recht , wer am Wasser groß geworden ist , der kennt sich auch aus...
Aber bei uns gibt es wenige , die am Wasser groß wurden und ob die Leute "Vernünftig " sind -wage ich zu bezweifeln....
Nochmals - der Führerschein ist egal, gibt genug Spinner mit dem "Lappen"
Es geht einfach um die Grundkenntnisse die man haben sollte.
'Ein "Wasser" Anreiner weis einiges über das Wasser- ein Gebirgsbewohner de zum ersten Mal aufs Wasser geht ,der weis nichts davon....
Und - gerade diese "Wasserfremden" sind wahrscheinlich die Leute , die sich dann endlich ein Boot kaufen, weil es ja mal etwas schneller ist....
Würde eher dazu raten (statt Führerschein) eine oder zwei Pflichtstunden in Theorie abzuverlangen- ohne Prüfung (hängen bleibt ja immer was ) und mit dem Nachweis dann die Freigabe auf 15 Ps zu geben....
Und -eine Geschwindigkeitsbeschränkung eben für diese Boote einzuführen.
Ein 3,5 Meter Schlaucher mit 15 PS fliegt - eine Dieselschnecke eben nicht....
Und der Boote Hersteller kann zum Beispiel auf die Schlaucher den Aufdruck -ersichtlich für die Wapo -anbringen dass eben der Schlaucher nur z.b. mit 10 Ps noch führerschein frei sein könnte weil er da eben die zul. Geschwindigkeit erreicht hat, das gleiche Boot aber mit 15 Ps (z.B.) führerscheinpflichtig ist...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 25.01.2012, 10:21
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.188 Danke in 1.589 Beiträgen
Standard

Ich denke am ersten werden die Vermieter umrüsten, einer fägt an, da müssen alle anderen mitziehen oder sie bleiben auf der Strecke. Denn jeder Urlauber will ein schnelles Boot.
In Malchow gibt es bestimmt 30 Mietboote, mit 5 PS ist es schon schlimm, die bekommen einen schönen Zacken drauf. Was wird erst mit 15 PS sein.
Ich mag nicht daran denken.
Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 27.01.2012, 11:42
Benutzerbild von Alma One
Alma One Alma One ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2011
Ort: Berlin / Liegeplatz Jabelscher See
Beiträge: 133
Boot: Stingray 195 CS -2011
182 Danke in 85 Beiträgen
Standard 15 PS ohne Führerschein

http://www.yacht.de/panorama/news/be...ab/a69103.html


Jetzt wird es noch voller
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 27.01.2012, 11:45
Dago-1 Dago-1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2011
Ort: Kröslin
Beiträge: 37
Boot: Dago Sorocos 640
27 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Und damit nicht unbedingt sicherer, aber das scheint ja dabei eine untergeordnete Rolle zu spielen.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 27.01.2012, 12:30
BNI BNI ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: Helmstedt / am Wochenende in Wusterwitz
Beiträge: 256
Boot: Beneteau Antares 6.80 2014 "ALBA"
Rufzeichen oder MMSI: DJ7066 / 211664310
235 Danke in 117 Beiträgen
BNI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich begrüße die Erhöhung auf 15 PS.
Ich denke da zum Beispiel an meinen Onkel, der einfach hin und wieder auf der Weser ein bisschen Boot fahren möchte. Mit 5 Ps kommt ja nicht mal ein 3,5m GFK Boot ins Gleiten, mit 15 PS kann man da zu zweit noch schön fahren. Dafür braucht man nun wirklich nicht einen Binnenschein für 300 Euro machen, denn wenn man sich für seine eigene Sicherheit interessiert, schaut man sich halt vorher die wichtigsten Regeln und Verkehrszeichen an und übt das Manövrieren mit dem Boot bevor man eine größere Tour macht.
Wenn man das nicht macht und dann irgendwann Probleme bekommt, das Boot sinkt und man sich in Gefahr bringt - selbst Schuld, da habe ich dann auch kein Mitleid..
Zu der Problematik der Gefährdung Anderer: Auch 5 PS Boote (bzw deren Schrauben) sind in Badezonen schon sehr gefährlich, mit 15 PS ist man sich dessen noch eher bewusst und passt vielleicht sogar besser auf, nicht in Badezonen zu fahren oder dergleichen..

Außerdem denke ich an die Leute, die wegen einer Rot-Grün Sehschwäche keinen Führerschein bekommen.
Ich selbst habe eine leichte Rot-Grün Sehschwäche, es reichte aber noch zum Sportbootführerschein.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man mit einer solchen Sehschwäche wesentlich vorsichtiger Boot fährt, und man sich die Verkehrszeichen, Tonnen oder Lichter wesentlich genauer anschaut. Dieser Personenkreis profitiert enorm von der Regelung, denn mit 15 PS kann man beispielsweise auch Kajütboote sicherer manövrieren (zB bei Strömung) als nur mit 5 ps..

und zuletzt möchte ich noch kurz sagen, dass mich der Binnen und der Seeschein zwar schlauer gemacht haben, aber gelernt habe ich und alle anderen auch in erster Linie, um die Prüfung zu bestehen, was danach auf Dauer hängenbleibt ist eine ganz andere Sache.. was ich sagen will: Es gibt Autofahrer die fahren seit 25 Jahren Auto und können nicht einparken, was andere schon zu Hause auf dem Hof im frühen Teenager-Alter gemacht haben
Boot fahren lernt man auf dem Wasser, das musste ich beim ersten Mal Anlegen mit dem eigenen Boot im Vereinshafen auch feststellen!

Ich sehe also größere Gefahren bei Personen, die einen Schein haben und damit 500 PS Boote fahren dürfen, es aber vielleicht nicht können, als bei Personen die mit 15 PS ohne Schein ihre Runden drehen ..

Schöne Grüße, Benni
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 27.01.2012, 12:58
Benutzerbild von Alma One
Alma One Alma One ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2011
Ort: Berlin / Liegeplatz Jabelscher See
Beiträge: 133
Boot: Stingray 195 CS -2011
182 Danke in 85 Beiträgen
Standard

http://www.youtube.com/watch?v=xxoPrHHOypM

http://www.youtube.com/watch?v=rSDaTrjpLa4


soviel zu 15 PS .....schließlich will man ja auch mal Führerscheinfrei gleiten !!

Gruß Alex

Geändert von Alma One (27.01.2012 um 13:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 27.01.2012, 14:10
BNI BNI ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: Helmstedt / am Wochenende in Wusterwitz
Beiträge: 256
Boot: Beneteau Antares 6.80 2014 "ALBA"
Rufzeichen oder MMSI: DJ7066 / 211664310
235 Danke in 117 Beiträgen
BNI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Verstehe ich grade nicht.. Schon klar dass man mit 15PS nur kleine Boote ins Gleiten bekommt und keine Stingray 195 CS
__________________
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 27.01.2012, 15:04
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Ich bin dagegen. Ich hätte den Bootsführerschein zweistufig gemacht. Die erste Stufe bis z.B. 15 PS. Hier würde ich nur die allernötigsten Grundregeln innerhalb eines zweistündigen Pflichtkurses vermitteln. Eine anschliesende 15 minütige schriftlich Prüfung zum ankreuzen. Auf eine praktische Prüfung würd ich verzichten. Für stärkere Boote die Prüfung wie gehabt.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 27.01.2012, 15:14
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Vor meiner Prüfung zum Sportbootführerschein habe ich mit einem Trainer mit 5 PS Motor geübt. Damit lief das Boot schon ganz ordentlich. Mit 15 PS müsste der kleine Kahn gut abgehen und wäre dann in der Hand von Ungeübten und der Vorschriften unkundigen erheblich gefährlicher.
Andereseits sehe ich Mietflöße mit 5 PS Motoren durch die Gegend juckeln und überlege mir, was die machen, wenn ordentlicher Gegenwind aufkommt. Bei einem größeren Boot sind 15 PS weder zum Beschleunigen noch zum Aufstoppen zuviel, und besser, heißt sicherer, als 5 PS.

Meiner Meinung nach müßte der Erwerb des Sportboot Führerscheins viel leichter gemacht werden. Lichterführung und Ausweichregeln werden geprüft und der Rest als nicht prüfbarer Stoff separat erklärt (Slippen, Schleusen, Motorkunde). Knoten, muss man die wirklich streng prüfen? Ich musste alle vorführen, was für'n Blödsinn und abgesehen vom Palstek und dem Belegen der Klampe nicht wirklich wichtig.
Die Theorie ist viel zu aufwendig. Eigentlich sollte jeder, der ein Boot führt, die Basics draufhauben und beispielsweise wissen, dass es in der Schleuse Drempel gibt oder Sportboote der Berufsschiffahrt ausweichen müssen.


Das aufregende an dieser Diskussion ist doch, dass sie zugungsten der Charter- und Tourismusbranche geführt wird, also für die Wirtschaft. Da wird ein ordentliches Stück Sicherheit riskiert, um einen Wirtschaftszeig zu unterstützen. Diejenigen, die den Sportboot-Führerschein gemacht haben, provoziert es, dass andere ohne den Erwerbsstress und Befähigungsnachweis fahren dürfen. Hand aufs Herz, wieviel von denen fahren nur mit 15 PS?

Abgesehen davon stört es mich nicht, wenn eine Freigabe bis 15 PS erfolgt, aber kleine Boote, die damit richtig schnell werden, sollten davon ausgenommen sein.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 1.565Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 1.565


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.