boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 132Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 132
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.11.2021, 18:07
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.599
14.860 Danke in 8.258 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
I.
.
.
.

Es ging hier bei meinen Ausführungen aber eben um die physikalische seite.
.
.
.
Also ich hab das mal so verstanden:

Schlag mal ne Glocke an. Ne möglichst grosse, gute Alte.
Da hörst du nicht nur den Ton, du "fühlst" auch eine Schwebung.
Der Ton moduliert so komisch. Obwohls nur einer ist.
Bei nem Klavier zum Beispiel ist das sehr ähnlich, deshalb ist live immer noch am geilsten.

So. Aber das ist ausserhalb des theoretisch hörbaren Frequenzbereichs.
Würde man meinen sinnlos.

Bei allem digitalen (CD, mp3....) hat man, um Daten zu sparen beschlossen vermeintlich sinnlose Informationen wegzuschmeissen.

Da Musik ja aber zunächstmal was analoges ist, sind diese Informationen z. Bsp. auf dem analogen Tape bzw. der analogen Schallplatte automatisch drauf. Einfach so. Und das Analoge gibst dann wieder über analoge Lautsprecher in dein analoges Trommelfell bzw. Gehör etc.

Ohne D/A Wandler hin und zurück, ohne Bearbeitung, "was ist wichtig, was wichtiger, und was brauch mer net".

Ich habe 2 sehr schwere (52kg / Stück) Heco Lautsprecher (also diese Firma nennt das ja Musikinstrumente). Mehr net.
Und am Yamaha Verstärker "Direct" gedrückt. Kein Dolby, es geht netmal über die Tonregler etc.....es wird so wiedergegeben wie es auf dem Tonträger ist.

Und ab und an lass ich mal die Wände zittern.

Ich bin der Meinung Platte ist anders wie CD oder mp3. Oder gar "digital remastert".
Gefällt mir besser. Mag blödsinn sein .k.A.

Hab 2 Nachbarn, der eine wie ich ausgestattet (noch teurer),der kifft dann noch dazu.
Und der andere schwört auf seine Bose mit 27 "Satelliten" a 250 gramm die aber per Software klingen sollen wie die grossen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (24.11.2021 um 18:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 24.11.2021, 18:26
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 883
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.521 Danke in 870 Beiträgen
Standard

Geil, endlich genug für Popcorn. Da ja meine (scheinbaren) Hörgewohnheiten einer der Anlässe war, will ich auch mal meine Butter zu Popcorn (neuer Streitthread: süß oder salzig? ) geben.

Ich höre inzwischen fast ausschließlich mp3 in guter Qualität sowie manchmal Platten. Meine Gründe dafür ind profan: ich höre schon seit 20 Jahren im Prinzip keinen bzw. manchmal nur minimale Unterschiede bei den unterschiedlichen Tonträgern. Da fühle ich mich in guter Gesellschaft mit professionellem Volk, wie mir die c't in Ausgabe 3/2000 bestätigt wurde (https://www.heise.de/ct/artikel/Kreu...st-287592.html). wurden mehreren professionellen Hörern (Tontechniker, HiFi-Verkäufer, Musiker...) verschiedene Stücke auf verschiedenen Tonträgern vorgespielt und die durft dann sagen, welcher Tonträger das ist. Das Ergebnis war recht eindeutig, die Trefferquote lag ziemlich gut beim Zufall Funfact: der Hörsieger war ein Tontechniker mit einem Trommelfellschaden, der konnte wegen eines Einbruchs bei 11kHz in seinem persönlichen Frequenzgang diverse Dropouts hören, die beim (psychoakustischen, dh. auf das menschliche Standardohr abgestimmten) Kompromieren der Musik hören...

Ich bin Jahrgang 60 und in den 70er und 80er mit Musik und bildungsbürgelichem Hintergrund sozialisiert worden. Ich höre von Klassik (Orgel, sinfonische Musik, keine Opern) uber den elektronischen Düdelkram der 70er (Eloy, Jeam-Michel Jarre) bis zu diversem Metal und Jazz (kein Free Jazz...) 'ne Menge. Ganz selten Chilis neumodischer BummBummElektrokram für BummBoxen Gerne auch mal experimenteller Percussionkram, Elbtonal zum Beispiel. Aber das ist ja Geschmacksache und steht für mich außer Frage. Und wer unbedingt Helene Fischer oder Fahrstuhlmusik hören möchte, solle es tun. Musik wird oft als störend empfunden, weil sie mit Geräusch verbunden. Sagte Wilhem Busch.

Zur Technik: Quellen sind diverse Rechner sowie ein Thorens TD 320, dahinter stehen neuere (10-20 Jahre) Yamaha-Verstärker mit ca. 70W je Kanal und am Ende sind 6 Canton GLE 70 (für den Fernseher) bzw. Canton GLE 100 (fürs Büro) oder Quadral Pilot V2. Kein HighEnd, aber gutes Handwerk.

Soweit zu mir. Gleich geht mit ein wenig Technik weiter
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 24.11.2021, 19:07
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 883
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.521 Danke in 870 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Die Abtastfrequenz ist 44,1 kHz.
Ob da ein 20 kHz Signal nach der Abtastung noch die Signalform hat wie es nach HiFi Maßstäben erwartet wird?
Guter Einstiegspunkt: Eine CD wird mit einer Samplingfrequenz von 44kHz mit einer Quantifizierung von 16Bit "betrieben".

Das bedeutet, dass bei 44 kHz nach dem Shannon-Theorem (https://de.wikipedia.org/wiki/Nyquis...-Abtasttheorem) 22 kHz Frequenzumfang möglich sind. Und pro Sample (=Abtastpunkt des AD-Wandlers) sind 65536 Lautstärkestufen (16Bit --> 2^16 = 65536) möglich. Das ganze auf Normpegel / Bezugspegel (https://de.wikipedia.org/wiki/Bezugspegel_(Tontechnik) ) umgerechnet gibt einen Dynamik- (=Lautstärke-) Umfang von 96dB. Der menschliche Schmerzpegel liegt bei ca. 120dB. Da ist also noch Luft nach oben. Ein klassischen Konzerten mit Orchestern und / oder großen Chören (--< mal die Carmina Burana in großer Kirche mit n>100 hören gehen...) ist ein Dynamikumfang von ca. 110dB möglich.

Das ist mit eine CD nicht machbar. Aber mit einer Schallplatte. Da wird die Dynamik durch Mechanik (Auslenkung der Nadel bzw. Breite der Rille) begrenzt. Interessierte Hörer können sich ja mal eine Schallplatte und eine CD von Streetmark / Dry (siehe Link unten). Das war mal meine Referenzplatte beim Boxenkaufen, wer den Übergang bei "Welcome", ca. 4:50 von Synthie zum Drumschlag überlebt hat, wurde weitergehört Auf der CD ist da eine zweisekündige Pause....

Gleichzeitig gab es bei der Quantifizierung (=AD-Wandlung) ein Problem mit Oberwellen diverser Instrumente (Flügel, Orgeln, Triangel (sic!), diese Oberwellen (ganzzahlige Vielfache der Grundfrequenz) sind zwar nicht direkt hörbar, aber tragen zum Klangbild bei (war das jetzt ein Steiway D oder ein Ibach-Flügel?). Und bei ungünstiger Wahl des Qunatifizierungspunktes / des Samples bleibt da was auf der Strecke. Die Schallplatte setzt da auch nur mechenische Grenzen, theoretisch könnte man durch geänderte Drehzahlen noch was rauskitzeln...

Dieses Dilemma wurde mit einer Samplingfrequenz von 48kHz (=24kHz) und 24Bit Quantisierung (ca. 120dB Dynamik) bei der DVD geändert.

Link zu Hören, Effekt bei ca, 4:50
https://www.youtube.com/watch?v=lcZq9JPjQ-k
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 24.11.2021, 19:20
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 883
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.521 Danke in 870 Beiträgen
Standard

Und zum Thema Frequenzen / Bass: Wie schon erwähnt, ist der übliche Bass bei üblicher BummBox-Musik (DanceFlor, Elektro, Techno, Rock, Pop) i.d.R. bei ca. 200Hz.

Wer mal einen richtigen Bass hören möchte, solle sich mal "Also sprach Zaratustra" / Strauß auf einer richtigen Orgel anhören. Das sind 20Hz und in einer guten Kirche viebriert es im Bauch. Zu Empfehlen ist da z.B. der St.Petersdom in Budapest oder der Dom in Speyer.

Bachs Orgelkonzerte sind da ach nicht ohne, die Toccata und Fuge in D-Moll ist sicher ein Begriff. das "wummert" auch schön. Und das sollte mit ordentlichen Lautsprechern eben nicht Dröhnen oder scheppern. Aber das Scheppern kann dann ja auch an den Gläsern im Schrank liegen...
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 24.11.2021, 19:21
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.350
Boot: Hille Roda 16
7.869 Danke in 2.106 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen.


Habe schon den ganzen Tag beim Lesen am Telefon überlegt, was und wie ichs hier schreibe …


Was mir hier nicht ganz so gefallen will, ist, dass (wie in manch anderer Diskussion hier) ein gewisser „Krawallton“ in manchen Beiträgen steckt. Es scheint – wie in Diskussionen über tagesaktuelle Probleme auch – eine gewisse Gereiztheit vorzuherrschen. Warum zum Teufel muss jede andere Meinung mit einem symbolischen (oder realen) Tipp an die Stirn mit dem Zeigefinger kommentiert werden ?
Ein vernünftiger Umgang zwischenmenschlicher Art bedeutet doch, dass man nicht die Meinung von anderen teilen muss, aber wenigstens den Argumenten der anderen zuhört und versucht, die Argumentation zu verstehen.


OK. Ich beginne mal…. Zum Thema hier.


Digitale Audio- / Videomedien


Digital ist nicht grundsätzlich schlecht oder gut.
Es kommt darauf an, was und wie bei einer digitalen Signalverarbeitung und – Speicherung genau gemacht wird.


Dabei muss man darauf achten, Quantisierung, Bitrate, Kompression, Dynamik usw. nicht durcheinander zu bringen.


Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen, kann man sagen, dass eine höhere Bitrate meist „besser“ ist. Dabei kommt es aber auf die Art und Weise der Digitalisierung an. Am bekanntesten für Audio ist MPEG 1 Layer 3 – ursprünglich mal vom Fraunhoferinstitut entwickelt wohl…
Dabei wurde – wie bei anderen Codecs auch – möglichst das menschliche Hörvermögen und die physiologischen Eigenheiten des Gehirns, Töne wahrzunehmen, ausgenutzt, um bestmöglichen Klang mit geringem Speicherverbrauch zu kombinieren.
Das klappte natürlich früher, als z.B. das CDDA Format für CD‘s entwickelt wurde, nur sehr mangelhaft. Das macht die CD zum schlechtesten weit verbreiteten Tonträger überhaupt. Das ist einfach der Zeit der 80er geschuldet, deren preiswerte Chips eine Rechenleistung hatten, wie die Apollo Schiffe der 60er.
Weiterentwicklungen, wie die Super Audio CD (SACD) z.B. konnten sich am Markt nicht behaupten.


Moderne digitale Tonstudios hingegen nutzen Verfahren und Samplingraten usw. die eine top Qualität sichern (sollten – bei richtiger Nutzung und Einstellung…)


Kurzes Beispiel noch: bei Video ist es vergleichbar. Nehmen wir den modernen HEVC, welcher u.a. bei DVBT2 oder UHD genutzt wird. Bei viel geringerer Datenrate (bzw. Größe der fertigen Film – Datei) ist die Qualität gleich oder sogar besser, als bei MPEG Layer 4 (MP4). Benötigt aber eine erheblich höhere Rechenleistung beim Abspielgerät, was heimanwendertauglich vor 10 oder 15 Jahren preislich absolut nicht möglich gewesen wäre.


Kurze Anmerkung noch dazu: Wer sich eine CD z.B von den Oldies der 50er, 60er, 70er, 80er kauft und meint, das klingt viel besser, als die alten Schallplatten oder Bandmaschinen (Tonbandgeräte), der irrt sicherlich. Zumindest, wenn man eine gute Schallplatte mit gutem Abspieler oder ein Tonbandgerät als Vergleich nimmt, was nicht 40 Jahre im Schrank verstaubt ist
Alle Musik vor den späten 80ern wurde mit Bandmaschinen aufgezeichnet, geschnitten, zusammengemischt und erst dann auf Platte gebannt ! Dann kamen die Musikverlage, witterten neues Geld und brachten alte Schallplatten und Masterbänder digital auf CD und beschworen die jetzt perfekte Superqualität.




Lautsprecher, Kopfhörer und Frequenzbereiche


Kommen wir zu der landläufigen Meinung: „Ich höre nur noch bis xyz Hertz, da brauche ich nichts, was auch 20 kHz überträgt.“ Darüber hatte oben schon jemand recht trefflich geschrieben.


Auch wenn der Ohrendoktor sagt, du hörst nur noch bis 10 kHz z.B., bedeutet das nur, dass dort die Empfindlichkeitskurve unter einem bestimmten Bezugspegel geht. Man hört dann sicherlich auch noch 13kHz, dazu muss es nur halt lauter sein.


Das ist wie die Frequenzgangangabe von HiFi – Sachen: Wenn da steht z.B. ein Verstärker oder sonst was geht von 30 Hz bis 18 kHz, dann (sollte) steht dabei, wie das gemeint ist. Meisstens wird eine – 3dB Grenze angegeben. Das bedeutet, dass bei der Grenzfrequenz der Pegel soweit absinkt, dass er 3 Dezibel unter dem Pegel bei Bezugsfrequenz liegt.


Studiobandmaschinen hatten meisst Grenzen von + 1 bis – 2 dB, Heimelektronik – 3 dB und Lautsprecher manchmal – 6 dB.


Wohingegen bei analogen Geräten bei dieser Grenzfrequenz nicht Schluss ist, sondern nur der Pegel unter die Toleranzgrenze fällt, ist beispielsweise bei der CD bei 20 kHz Schluss. Das CD Verfahren kann 20,5 kHz nicht aufzeichnen !


Als Vergleich übrigens dazu, Bandmaschinen der 60er und späteren Jahre, die halbwegs semiprofessionell waren, konnten teilweise bis 30 und mehr kHz aufzeichen !


Und wie oben schon richtig von jemandem geschrieben: Auch wenn man nur bis 15 kHz hören kann als Beispiel, in einem Konzert machen einige Instrumente viel höhere Frequenzen. Die hört man nicht, aber man hört die Schwebung von z.B. einem 23kHz und einem 24kHz Ton ! Darum klingt eine Übertragung mit höherem Frequenzgang, als man selbst hören kann, immer besser und vor allem originalgetreuer !


In der Überschrift dieses Absatzes steht auch Kopfhörer….
Also kurz dazu: Ein Kopfhörer kann niemals (egal wie teuer) ein originalgetreues Abbild eines Musikstückes liefern – und wenn der Klang noch so gut ist.
Weil man tiefe Töne auch mit dem Körper – haupsächlich Zwerchfell – aufnimmt.
Mit anderen Worten ist es Wurscht, wenn der Doktor sagt, du hörst unter 80 Hertz nix mehr.
Geh‘ zu einem Rockkonzert und Du spührst auch 20 Hertz !


Dynamik, Loudness usw.


Manche solche Begriffe werden (auch in Publikationen manchmal) irreführend oder sogar falsch benutzt.
Dynamik ist einfach gesagt, der Unterschied der leisesten (noch übertrag- und hörbaren) und der lautesten Stelle eines Musikstückes. Und da ist klassische Musik erheblich anspruchsvoller, als die Toten Hosen beispielsweise
Da ist eine Schallplatte auf jeden Fall besser, als der derzeitige Rundfunk ! Und dabei ist es egal, ob UKW oder das so verherrlichte DAB plus. Weil beim Rundfunk grundsätzlich eine Dynamikkompression stattfindet. Im einfachsten Fall machen die Kollegen beim Radio einfach schön laut und dann macht der sogenannte „Optimod“ am Studioausgang alles schön gleich laut.
Darüber müssten wir ein extra Thema aufmachen :-(


Zu Loudness noch kurz: Früher sagte man bei Verstärkern oder Radios, gehörrichtige Lautstärkeregelung. Loudness klang aber besser, weil „englisch“
Der so bezeichneten Lautstärkeregelung liegt ein physiologischer Mangel der menschlichen Ohrfunktion zu Grunde: Bei geringen lautstärken hört man tiefe und sehr hohe Frequenzen schlechter. Um also halbweg originalgetreu Musik leise hören zu können, müssen die Tiefen und Höhen angehoben werden.




Das Ende dieses verwirrenden Beitrages:


CD‘ und andere digitale Medien sind schon gut für den Alltag geeignet. Pflegeleicht, klein, über Funk übertragbar usw.


Wenn aber jemand echt Interesse haben sollte, kann ich gern bei mir den Unterschied vorzeigen beispielsweise einer Aufnahme vom Rundfunksender (in bester digitaler Qualität) und einer abgespielten Vinylplatte des gleichen Titels natürlich.


Gut, meine Platten knistern manchmal leise, weil ein Staubfussel sich verirrt hat, aber die grössere Dynamik ist selbst für Holzohren deutlich hörbar.


Und ein allerletztes Fazit jetzt: Was ist wohl entspannender, den MP3 Player aufm Handy zu starten oder einen Whiskey zu geniessen und dabei eine Schallplatte auszupacken, vom Staub zu befreien und zuzuschauen, wie der Tonarm sich senkt. Und Sekunden später vibrieren die Hosenbeine, weil vor Jahren einer mal die Bassgitarre angeschlagen hat.


Sollte ich Euch nicht zu sehr gelangweilt haben, würde ich dem geneigten Leser zukünftig gern einiges aus meinem „HiFi – Zimmer“ zeigen, was sich so die Jahre angesammelt hat.


Und noch etwas Ernstes: Bei Vergleichen bitte immer vergleichbare Preisgruppen nehmen. Es bringt nichts, einen Plattenspieler aus den 60ern für damals 50 DM mit einem modernen CD Spieler zu vergleichen der Oberklasse. Oder etwa mit einem Plattenspieler mit USB für 49,95 vom Blöd Markt !
Bei wirklich guten Plattenspielern kostet die Abtastnadel schon ein Vielfaches einer heutigen „Kompaktanlage“.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 24.11.2021, 19:26
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.350
Boot: Hille Roda 16
7.869 Danke in 2.106 Beiträgen
Standard

Als Nachtag kurz ein Bild von meinem "Geraffelzimmer" ... müsste so 5 oder 6 Jahre alt sein...

__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 24.11.2021, 19:27
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Im Wohnzimmer habe ich auch eine 5.1 Anlage.

So für den Spaß halt.

Wenn ich entspannt Musik hören will gehe ich in mein Musikzimmer.

Da steht ein 40 Jahre alter Micro Seiki, (noch) ein ebenso alter Verstärker, gut auch ein SACD Player, der aber kaum noch läuft.

Ich kann noch Musik hören ohne dabei joggen zu müssen.
__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 24.11.2021, 19:37
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 883
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.521 Danke in 870 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Dann kamen die Musikverlage, witterten neues Geld und brachten alte Schallplatten und Masterbänder digital auf CD und beschworen die jetzt perfekte Superqualität.
Und mit dem Label "digital remastered" versehen. Das bedeutete sehr häufig, das mit einem Kompressor der Dynamikumfang der ursprünglichen Platte / Masterbänder auf die technischen Fähigkeiten runtergefiltert wurde.

Honi soi mal qui mal y pense...
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 24.11.2021, 19:40
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.386 Danke in 6.510 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
...
Was mir hier nicht ganz so gefallen will... „Krawallton“ ... gewisse Gereiztheit...
Und dann:
Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
... Blöd Markt !
Ähm. Ja...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 24.11.2021, 19:41
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stenner Beitrag anzeigen
Und mit dem Label "digital remastered" versehen. Das bedeutete sehr häufig, das mit einem Kompressor der Dynamikumfang der ursprünglichen Platte / Masterbänder auf die technischen Fähigkeiten runtergefiltert wurde.

Honi soi mal qui mal y pense...
So isses.

Einige Aufnahmen kann man sich wirklich nicht mehr anhören.

Remastered kann gut sein, muss aber nicht.
__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 24.11.2021, 19:41
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 883
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.521 Danke in 870 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Als Nachtag kurz ein Bild von meinem "Geraffelzimmer" ... müsste so 5 oder 6 Jahre alt sein...
Hach, da werde ich ja ganz sentimental. Ich hatte bei einem Umzug mal meine AKAI 635D verkaufen müssen. Das tat schon weh
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 24.11.2021, 20:04
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.350
Boot: Hille Roda 16
7.869 Danke in 2.106 Beiträgen
Standard

@ Hans: Mein Ausspruch "Blödmarkt" soll nicht die Verkäufer dort beleidigen, sondern ist nur dem Harald geschuldet: "Ich bin doch nicht blöd"


Und @ all: entschuldigt bitte, dass ich nicht bei jedem guten Beitrag ein Danke drangemacht habt. Ich hatte heute wenig Zeit und habe vieles nur überflogen :-(
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte

Geändert von Lippi (24.11.2021 um 20:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 24.11.2021, 20:08
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.403
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.021 Danke in 1.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Als Nachtag kurz ein Bild von meinem "Geraffelzimmer" ... müsste so 5 oder 6 Jahre alt sein...

Ist das nicht n bisschen viel Tonband auf einmal? Hast du auch ne Schnürsenkelmaschine mit 16 Spuren?
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 24.11.2021, 20:14
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.350
Boot: Hille Roda 16
7.869 Danke in 2.106 Beiträgen
Standard

Viel? Da hast Du noch nicht alle gesehen

Nein 16-Spur habe ich noch nie besessen. Das höchste war ne FOSTEX 8-Spur.

Hauptsächlich nutze ich 1/2 Spur mit 19cm/s
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 24.11.2021, 20:18
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.350
Boot: Hille Roda 16
7.869 Danke in 2.106 Beiträgen
Standard

Diese Dreher hatte ich mal bis vor ner Weile.
Den TEAC mehr weil ich TEAC - Fan bin und der Sony Biotracer war richtig gut.



__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 24.11.2021, 20:28
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.350
Boot: Hille Roda 16
7.869 Danke in 2.106 Beiträgen
Standard

Mein jetziger Haupt - Plattenspieler: (einer mit Leuchtturm





__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 24.11.2021, 20:59
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.386 Danke in 6.510 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
... ein Bild von meinem "Geraffelzimmer" ...
Verliere mal ein paar Worte zum SetUp; wofür verwendest du das in welchen Konstellationen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 24.11.2021, 21:10
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.416
4.230 Danke in 2.542 Beiträgen
Standard

Hi
Ist es nicht so, das bei jeder! Umsetzung des Originals eine Veränderung stattfindet?
Das betrifft bildliche und natürlich auch akustische Umsetzungen.
Von daher sind es immer nur "Krücken" des Originals.
Kann sein, das es sogar besser gefällt.
Daraufhin werden auch z.B. Soundsysteme optimiert.

Aber: Nichts geht über ein gut gespieltes Live-Konzert. Da gibt's Gänsehaut.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 24.11.2021, 21:12
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.350
Boot: Hille Roda 16
7.869 Danke in 2.106 Beiträgen
Standard

Hm. Verwenden tue ich das nur als Hobby. Manchmal, wenn Zeit ist, repariere ich Geräte. Aber nur aus Lust und Laune, nicht wegen Gewinn oder so.
Ist halt mein Hobby. Und die Geräte haben zwar viel Geld gekostet, das ist ja aber nicht weggeschmissen. Die Preise steigen in den letzten Jahren auch für solche Retro-HiFi Dinge

Eine Anektode am Rande:
Durch mein Forum (www.open-reel.de) wissen mittlerweile viele Leute, dass ich TEAC (TASCAM) Fan bin und meine Geräte selbst repariere und warte. Das hat sich bis jemanden bisher unbekannten in Berlin herumgesprochen. Er rief mich mal an vor ca. 5 Jahren, ob ich ihm eine TEAC F-1 reparieren kann. Das ist eine Maschine, die in nur 500 Stück 1978/79 gebaut wurde und damals so viel kostete, wie ein guter Käfer. Ich glaube knapp eine Million Jen und wurde nur in Japan verkauft. Sowas hatte ich noch nie gesehen und war sicher, ich sehe die auch nie.
Die letzte bei Ebay ging für knapp 10.000 übern Tisch --- und genau die bekam ich dann hier zur Reparatur !! Weil, derjenige hat die verkauft und bei der Probe war sie auf einmal kaputt

Davon kann ich auch noch Bilder zeigen.
Ein wahres Meisterwerk der damaligen Zeit. Präzisionslager überall, bestmögliche Elektronik. Einfach unglaublich !

Achja, mein Setup? Nun, momentan habe ich 9 Maschinen angeschlossen über Schaltboxen. Kann von jeder überallhin überspielen / abspielen.
Als Lautsprecher JBL TI 5000, eine 2 x 300 Watt (sinus) Yamaha Endstufe und als Vorverstärker Technics SU 9070. Und der Dreher ist ein SONY PSX 600 aus den End-Siebzigern.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 24.11.2021, 21:21
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Bandmaschinen sind ganz großes Kino.

Für mich die Krönung im Hifi Sektor.

Hab ich mich nicht drangetraut.
__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 24.11.2021, 21:21
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Okay, bei Teu fel bin ich fast bei "billig und unbrauchbar". Aber das so zu pauschalisieren kann ich auch nicht.
Ich hatte Teufel im Auto und war damit sehr zufrieden. Das einzige Set im Homebereich hatte ich wieder zurückgeschickt seinerzeit. Es hatte keine 16er Lautsprecher, die mir dabei einfach fehlten.

Über Bose müssen wir kaum reden. Geniales Vermarktungskonzept, Anlagen mit verwaschenen Bässen für teuer Geld zu verkaufen.

Die akustische Abstimmung bei Live-Konzerten ist oft grauenhaft gegenüber den Mischpult-Fassungen, die später auf CDs gepresst werden.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 24.11.2021, 21:48
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.350
Boot: Hille Roda 16
7.869 Danke in 2.106 Beiträgen
Standard

Jungs, bei vielen Herstellern gibts ne Billigschiene und ne "bessere" und bei manchen eine High-End Schiene.
Man kann heutzutage (war das früher auch schon so ?) nicht sagen, Hersteller x y z ist Klasse und a b c ist Mist.
Man muss immer genau das Produkt betrachten
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 24.11.2021, 21:54
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Ich kann mich noch an die erste "Stereoplay" erinnern, die ich gekauft hatte. Titel: "Wie klingen 42.500 DM?" Das war nicht etwa eine ganze Anlage sondern alleine ein CD-Laufwerk + D/A-Wandler von Mark Levinson.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 24.11.2021, 21:59
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.350
Boot: Hille Roda 16
7.869 Danke in 2.106 Beiträgen
Standard

Achje
Das ist dann nur für echte Freaks.

Wenn ich nochwas anmerken darf: Das schwächste Glied ist meisst der Lautsprecher. Weil, das kann jeder ausprobieren, da scheiden sich echt die Geister.

Man kann eine 10kDM Bandmaschine mit einem Paar Lautsprecher für 50 Euros anhören und einen 19,95 MP3 Player mit einem Paar Lautsprecher für 1000,-
Da gewinnt der MP3 Player !
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 25.11.2021, 07:13
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Bei Lautsprechern sollte man den Raum nicht außer acht lassen.

Das spielt eine genau so große Rolle.

Meistens stehen die irgendwo lieblos in einer Zimmerecke.
__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 132Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 132


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Medien über garmin nmea abspielen Nebu Technik-Talk 8 18.08.2021 13:00
Neutrale Medien Pellworm Technik-Talk 18 06.01.2014 14:38
Megapulser in den Medien xtw Technik-Talk 0 06.02.2009 15:08
"Moderne" Navigation? ventum Allgemeines zum Boot 22 26.03.2004 23:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.