boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 151
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2021, 07:55
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.477
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.715 Danke in 985 Beiträgen
Standard Führerscheinfragen

Moin,

ich habe vor den SBF zu machen, habe dazu aber noch Fragen.
Ich bewege mich vorwiegend "Binnen", also kommt für mich erstmal der SBF Binnen in Frage. Derzeit hat mein 4,3m Boot 15 PS.

Ich verstehe nicht ganz, ab wann ich den SBF See benötige. Brauche ich den sobald ich die Ostsee auch entlang der Küste und Buchten mit mehr als 15PS befahren möchte? Blöde Frage ich weiß, aber in dem Wikipedia Artikel steht etwas von einer 3-Meilen Zone.
Ich kann mir nicht vorstellen, das ich aufs "offene Meer" rausfahre.

Für meine Urlaubsländer Dänemark und Schweden brauche ich den Führerschein nicht zwangsläufig, wie ich gelernt habe. Da kommt es auf die Bootslänge (Schweden ab 12m) bzw. das Gewicht (DK: ab 20t) an.
Die dänische "Speedbaat"-Lizenz brauche ich, bei meinem 4,3m Boot, erst ab 30 PS, zumindest hat das die Rechnung auf deren Webseite ergeben.
Aber für Holland werde ich den SBF Binnen benötigen, denn mein Boot ist definitiv jetzt schon schneller als 20 Km/h.

Kann man die Praxisprüfung eigentlich auf dem eigenen Boot machen, oder macht man die auf einem "Fahrschulboot"?

Würdet ihr trotzdem empfehlen den SBF See gleich "mitzumachen"?
Oder ist das zuviel Aufwand und Theorie, wenn man vermutlich nicht auf See unterwegs sein wird?

Vielen Dank schonmal.

Schöne Grüße aus Schweden (Blekinge), wo ich grad mit meinem 2,7m Schlauchi und kleinem E-Motor auf Seen unterwegs bin.

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2021, 07:59
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.707 Danke in 7.668 Beiträgen
Standard

Moin,

beide Scheine zusammen machen, dann hast du nur eine praktische Prüfung. Machst du nur den Binnen zuerst, dann hast du 2x praktische Prüfung.


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.08.2021, 08:02
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 418
Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
709 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Hier ist der jeweilige Geltungsbereich: https://www.elwis.de/DE/Sportschifff...SpFV-node.html

Mach gleich beide dann hast du Ruhe. Buchst einen Kombi-Kurs und sparst dir einen Teil der Prüfung.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.08.2021, 08:20
Benutzerbild von fdsegler
fdsegler fdsegler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 232
Boot: Yamarin 65 DC
Rufzeichen oder MMSI: 211490390
209 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Soweit ich mich erinnern kann gelten die jeweiligen Führerscheinregeln des Heimatlandes im Ausland, deshalb dürfen Ausländer bei dehnen Führerscheinfreiheit herrscht bei uns ohne Führerschein mit Ihrem Boot fahren. Das würde aber auch bedeuten, das wir in Schweden zum Beispiel über 15 PS einen Führerschein benötigen.
__________________
Grüße aus Potsdam, Norbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.08.2021, 08:40
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Im Gegensatz zum SBF Binnen ist der See wegen der Kartenaufgaben schon etwas anspruchsvoller. Wenn du ganz sicher bist ihn niemals zu brauchen würde ich ihn nicht machen.

Aber falls du dir unsicher bist ob du ihn jemals brauchen wirst, mache ihn lieber jetzt. Das spart dir Geld da du nur 1 x Fahrstunden und nur 1 Prüfung brauchst und vor allem Zeit. Wenn du in 5 Jahren doch den See machen willst, fängst du fast wieder bei Null an. Dann lieber jetzt einmal mehr Zeit investieren und beide Scheine machen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.08.2021, 08:41
Benutzerbild von Semonia
Semonia Semonia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 116
Boot: Macgregor 26X
76 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Tjo,

diese -Führerschein frei- Regelungen stellen den Sinn der SBF's im wesentlichen in Frage,
So wie es mit deinem 15 PS Boot aussieht, kannst du dich damit fast grenzenlos ohne jeden Schein bewegen ... Binnen mit ein paar Ausnahmen ... wenn du mutig genug bist kannst dich auch weit auf den Atlantik hinaus wagen ... wie es in anderen Ländern aussieht musst du erfragen in der Regel sind die meisten aber offener als wir hier ..

Beste Grüße
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.08.2021, 08:55
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.058
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.436 Danke in 11.442 Beiträgen
Standard

Den SBF See brauchst du z.b. schon ab HH Hafen auf der Elbe, an der Küste sowieso.

Außerhalb der 12sm Zone braucht man gar keinen Führerschein
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.08.2021, 08:57
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Ja, Du brauchst den SBF See auch auf der Ostsee. Vereinfacht gesagt brauchst Du den in der 3-Seemeilenzone sowie auf den Flüssen, die Seeschifffahrtsstraße sind.

Es macht sicherlich Sinn, beides zusammen zu machen. Es kommt aber auch drauf an, wo Du fahren willst. Ich habe z. B. erst den SBF See gemacht und brauchte dann nur noch die Theorieprüfung für das Bodenseeschifferpatent ablegen. Mit dem Bodenseepatent bekam ich wiederum ohne weitere Prüfung den SBF Binnen. Ein Kombikurs Binnen und See hätte für mich also keinen Vorteil gehabt.

Du kannst die praktische Prüfung auch auf dem eigenen Boot ablegen, brauchst aber einen Bootsführer mit SBF. Das Prüfungsboot muss nämlich mit mehr als 15 PS motorisiert sein.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.08.2021, 09:03
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.477
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.715 Danke in 985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fdsegler Beitrag anzeigen
Das würde aber auch bedeuten, das wir in Schweden zum Beispiel über 15 PS einen Führerschein benötigen.
Das ist definitiv falsch.
In Schweden gibt es keine Motorisierungsregelung sondern man benötigt einen Führerschein, wenn man ein Boot führt, das mehr als 12m lang und/oder 4m breit ist. Das dürfte auf die wenigsten "Urlaubsboote", die man mitnimmt, zutreffen.

https://www.visitskandinavien.de/ind...3%BChrerschein

Allerdings hat die Seite natürlich recht, das es evtl. im Extremfall eine Versicherungsfrage sein könnte.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.08.2021, 09:09
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fdsegler Beitrag anzeigen
Soweit ich mich erinnern kann gelten die jeweiligen Führerscheinregeln des Heimatlandes im Ausland, deshalb dürfen Ausländer bei dehnen Führerscheinfreiheit herrscht bei uns ohne Führerschein mit Ihrem Boot fahren. Das würde aber auch bedeuten, das wir in Schweden zum Beispiel über 15 PS einen Führerschein benötigen.

Diese Regelung ist sinngemäß in der deutschen Verordnung enthalten. Daraus lässt sich aber nicht schließen, dass dies umgekehrt auch im Ausland für Deutschwohnsitzende gilt. Hier muss man sich jeweils nach den Regelungen in dem Land informieren. Der ADAC hat hierzu Informationen auf seinem Skipperportal.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.08.2021, 09:36
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.477
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.715 Danke in 985 Beiträgen
Standard

Eine Frage noch zum Führerschein machen:

Ich denke ich werde erstmal den "Binnen" machen, ich denke das ich auf See rausfahre, kann ich, mit meinem Boot, ausschließen. Sollte ich irgendwann mal, mit einem zukünftigen Boot, auf See raus wollen, mache ich lieber den "See" extra, denn ist wenigstens alles noch "frisch".

Gibt es einen empfehlenswerten Onlinekurs für "Binnen"?

Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit als Außendienstmitarbeiter kann ich leider keinen Volkshochschulkurs oder ähnlichen Präsenzkurs machen, weil ich nicht sicherstellen kann, das ich über längere Zeit z.B. jeden Mittwoch Abend an dem Kurs teilnehmen kann, da ich eben unterwegs bin.

Danke.

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.08.2021, 09:48
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Es gibt tolle Apps zum lernen... Die reichen für die Theorie...
Das praktische muss man schauen wo man das lernt
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.08.2021, 10:02
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich würde mir ein Lehrbuch kaufen um die Zusammenhänge zu verstehen und für später ein Nachschlagewerk zu haben. Zur direkten Prüfungsvorbereitung sind die Apps super.

Die praktische Prüfung ist eine Sache für sich. Mehr als 2-3 Fahrstunden braucht man eigentlich nicht.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.08.2021, 10:20
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ich würde mir ein Lehrbuch kaufen um die Zusammenhänge zu verstehen und für später ein Nachschlagewerk zu haben. Zur direkten Prüfungsvorbereitung sind die Apps super.

Die praktische Prüfung ist eine Sache für sich. Mehr als 2-3 Fahrstunden braucht man eigentlich nicht.

Gruß
Chris
In den Apps gibt es immer Verlinkungen zu Texten die alles erklären
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.08.2021, 10:24
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Diese kann ich empfehlen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210819_112248.jpg
Hits:	68
Größe:	40,0 KB
ID:	931844  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.08.2021, 10:29
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 992
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.315 Danke in 801 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit als Außendienstmitarbeiter kann ich leider keinen Volkshochschulkurs oder ähnlichen Präsenzkurs machen, weil ich nicht sicherstellen kann, das ich über längere Zeit z.B. jeden Mittwoch Abend an dem Kurs teilnehmen kann, da ich eben unterwegs bin.
Ich habe meinen SBF Binnen an einem Wochenende gemacht.
Samstag Theoriestunden und Praktische Übungen auf dem Schulboot. Sonntag dann theoretische und praktische Prüfung.

Natürlich war es hilfreich im Vorfeld mal ein passendes Buch durchgeblättert zu haben. Aber im Grunde wäre es auch ohne gegangen.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.08.2021, 10:40
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg
Beiträge: 4.524
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.802 Danke in 2.209 Beiträgen
Standard

Ich würde Online Lernen, dann an einem Wochenend Kurs Freitag bis Sonntag den Schein machen. Theorie, Fahrstunden und Prüfung.

Viele Vereine und Fahrschuhlen bieten diese Kurse an.

Gute Seite mit allen Fragebogen zum online zum Lernen.
https://www.sportbootfuehrerschein-p...gen_sbf_binnen
__________________
Gruß Jogie
Der keine perfekte Rechtschreibung hat, weil er KFZ-Meschaniker ist und kein Deutsch Lehrer.

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.08.2021, 10:58
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Meine Schwager und ich haben damals die Fahrschule zusammen besucht.

Ich habe nach dem Seeschein auch direkt im Anschluss noch die Theorieprüfung für Binnen gemacht, meine Schwager beide nicht.

Beide ärgern sich heute, aber aufgrund des sehr hohen Gesamtaufwandes werden sie das wohl auch nicht mehr nachholen.

Hinweis: Ijsselmeer z.B. is "See"Schein erforderlich.



@hpkoopmann:
Habe mir eben mal deinen Retrogames-Blog angesehen, weil ich auch aus dem "Zeitalter" komme... Schaut gut aus und sind interessante Dinge zu lesen.
Aber einen schnellen Hinweis an dieser Stelle: Wenn es um Hintergrund-Infos geht, solltest du dich vielleicht etwas zügeln Ich habe bei der Spielebeschreibung zu "Way of the exploding Fist" ein paar mal schmunzeln und ein paar mehr mal schlucken müssen. Was du da über "Karate" geschrieben hast, ist manches mal mehr als falsch....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.08.2021, 11:03
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
In den Apps gibt es immer Verlinkungen zu Texten die alles erklären
Wenn man sich das antun will.

Ich persönlich lese immer gerne in einem größeren Zusammenhang in einem Buch anstatt ein paar Zeilen auf einem Smartphone Display. Ich muss verstehen warum was so gemacht wird und kann nicht nur einfach wissen in mich reinprügeln.

Und manchmal schaue ich sogar heute noch ins Lehrbuch rein wenn ich mir z.B. bei den Kardinaltonnen unsicher bin.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.08.2021, 11:12
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.477
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.715 Danke in 985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
@hpkoopmann:
Habe mir eben mal deinen Retrogames-Blog angesehen, weil ich auch aus dem "Zeitalter" komme... Schaut gut aus und sind interessante Dinge zu lesen.
Aber einen schnellen Hinweis an dieser Stelle: Wenn es um Hintergrund-Infos geht, solltest du dich vielleicht etwas zügeln Ich habe bei der Spielebeschreibung zu "Way of the exploding Fist" ein paar mal schmunzeln und ein paar mehr mal schlucken müssen. Was du da über "Karate" geschrieben hast, ist manches mal mehr als falsch....
Danke für das Lesen meines Blogs und den Hinweis.
Was ist denn "mehr als falsch"?

Im Ernst, ich bin kein Experte in Karate, sondern eher was alte Spiele angeht.
Vielleicht kannst Du mir ja mal sagen, was ich da besonders falsch beschrieben habe, dann korrigiere ich das gern. Das Problem für Laien ist eben, das es verschiedene "Unterformen" von Karate gibt und es auch im Netz viele verschiedene Infos dazu gibt. Ich bin da für eine entsprechende Hilfe dankbar.

Ich wusste schon beim Schreiben des Textes, das mir sicherlich irgendwann ein Karateka schreiben wird, das ich da etwas verwechsel oder falsch darstelle.
Das ich diesen in einem Bootsforum treffe, hätte ich allerdings nicht gedacht...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.08.2021, 11:21
Benutzerbild von runni58
runni58 runni58 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2013
Ort: Mosel KM 27
Beiträge: 386
Boot: Quicksilver 470 Cabin,Jolle 470
658 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Zitat:
Aber für Holland werde ich den SBF Binnen benötigen
Ich bin in den Niederlanden anfangs noch Binnen mit meinem SBF See gefahren, denen war das wohl egal. Und auch einen Vercharterer hat das überhaupt nicht interessiert.

Gruß

Rudolf
__________________
We're not all in the same boat
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.08.2021, 11:24
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Das ich diesen in einem Bootsforum treffe, hätte ich allerdings nicht gedacht...
Dir ist doch sicher nicht entgangen das hier jeder ALLES kann? Dazu noch besser als alle anderen zusammen...

Zuzm Thema Scheine >> Ich würde immer sofort beide machen. Später macht man es dann eh nicht mehr. Genau wie die Funkscheine. Auch wenn man meint die im Moment nicht zu brauchen.

Das Lernen wird mit zunehmendem Alter nicht einfacher...
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 19.08.2021, 11:27
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von runni58 Beitrag anzeigen
Ich bin in den Niederlanden anfangs noch Binnen mit meinem SBF See gefahren, denen war das wohl egal. Und auch einen Vercharterer hat das überhaupt nicht interessiert.

Gruß

Rudolf
Mit dem Sportbootführerschein See darfst du in Holland auch binnen fahren ...
Mit dem Sportbootführerschein binnen darfst du nur binnen fahren wobei manche Binnenmeere wie ijselmeer der Sportbootführerschein See vorgeschrieben ist.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.08.2021, 12:02
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Ich habe mich auf den SBF See damals mit dem SBF-Videokurs vorbereitet. Ich kam damit gut zurecht, weil man sowohl Wissen vermittelt bekommt als auch mit der App Fragen üben kann.

Ich habe dann auch nur die Praxis in einer Bootsschule gemacht.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.08.2021, 16:39
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
.......
Kann man die Praxisprüfung eigentlich auf dem eigenen Boot machen, oder macht man die auf einem "Fahrschulboot"? ...........
Das Boot muss für das Fahrtgebiet geeignet sein und theoretisch.15,000001 PS haben, also mit dem PA abklären ob die 15 PS akzeptiert werden - und du brauchst einen veranwortlichen Bootsführer, denn Du darfst ja noch nicht. Sind die Voraussetzungen erfüllt, darfst Du mit eigenem Boot anreisen.

Problem könte es geben, wenn Privatboote auf dem Gewässer nicht fahren dürfen oder der Prüfungssteg einer Ausbildungstätte gehört, also auch das müsste abgekärt werden.

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 151


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gibt es die Führerscheinfragen/Prüfung auf CD peterpan7 Allgemeines zum Boot 1 16.09.2008 13:39
LKW-Führerscheinfragen AndreasR Kein Boot 43 17.01.2008 19:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.