boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2004, 10:01
Benutzerbild von Ulrich
Ulrich Ulrich ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.05.2004
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha 8PS Motorkühlung

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und auch neu im Wassersport.

Ich habe von einem Bekannten einen alten 8PS Yamaha Außenborder (Typ 8A 647 S 32807) bekommen und wollte diesen Sommer damit mein Schlauchboot über den Main befördern. Nächste Woche sollte es dann auch mit dem Sportboot Führerschein Binnen geklappt haben, dann soll`s losgehen.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe den Motor heute in einer Wassertonne laufen lassen. Er sprang sofort nach 2 x ziehen an, lief auch sehr ruhig und rund. Aber ich konnte keinen Kühlwasserkontrollstrahl erkennen.(?) Weiß jemand, ob dieser Motortyp einen Kontrollstrahl hat, und wenn ja wo er austritt ? Wird wohl der Impeller sein, oder?

Aber am wichtigsten ist für mich, ob vielleicht jemand diesen Motortyp gut kennt und weiß, wo der Kühlstrahl austreten soll. Ist ja schon ein betagteres Stück, der alte Yamaha.

Sportliche Grüße
Uli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2004, 12:17
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Schau mal hier gilt auch Sinngemäß für den Yamaha. Kühlwasseraustritt ist am hinteren Teil dem Motors auf der linken Seite ein kleines Röhrchen.

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...615&highlight=


Gruß

Matias
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.05.2004, 16:35
FischervomBodensee FischervomBodensee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2004
Ort: Zürich; Schweiz
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich besass einen 8 PS AB Yamaha, 2-Takt, BJ. 1995. Dieser verfügte über einen Kontrollstrahl. Der Austritt war unten an der Motorraumwanne. Dort war ein Nippel, ähnlich einer noch ungenieteten Pop-Niete angebracht. Länge ca. 0.5 cm, Durchmesser so rd. 4mm. Aus diesem trat der Kontrollstrahl.

Gruss Peter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.05.2004, 00:01
loddar loddar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 591
Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo,

richtig, der Kontrollstrahl kommt direkt aus dem Motorraum senkrecht nach unten.

ABER: Es reicht NICHT aus den Motor nur soweit in die Wassertonne zu stecken, daß das Ansaugsieb unterhalb der Kavitationsplatte im Wasser ist, weil das Wasser dann nicht bis zum Impeller kommt. Der Impeller muß unterhalb der Wasserlinie sein. Hatte selbst mal das Problem und habe mich gewundert, daß kein Kontrollstrahl kommt.

Lothar
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.