boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.09.2019, 07:48
Benutzerbild von polierpapst
polierpapst polierpapst ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: OWL
Beiträge: 550
Boot: Bayliner 245
463 Danke in 270 Beiträgen
Standard TÜV im Ausland abgelaufen

Hallo zusammen,
es soll ja vorkommen, dass man sein Boot auf dem Trailer im Ausland stehen lässt, um es nicht immer trailern zu müssen. Was macht man aber, wenn in der Zeit schon länger der TÜV abgelaufen ist und ich das Boot wieder nach Deutschland holen will?
Laut Recherche im Netz sind ausländische Bescheinigungen, "deutsche TÜV-Stellen" im Ausland, Kauf von TÜV-Plaketten und was es da sonst noch so alles gibt nach deutschem Recht wohl nicht legal. Das Straßenverkehrsamt kann auch nicht weiter helfen. Für Überführungskennzeichen braucht man ja auch erst TÜV.
Hatte hier schon mal jemand diese Situation und kann weiterhelfen?
Gruß
Ralf
__________________
LEBEN UND LEBEN LASSEN
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.09.2019, 08:08
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Hi!
Das ist ein sehr unschönes Problem. Ich denke, dass Du an der ersten TÜV-Abnahmestelle hinter der Grenze ein Date machen musst und würde mir den Termin bestätigen lassen (schriftlich). Das kannst Du dann an der Grenze vorweisen, falls sie Streß machen.

Wie gesagt, das ist nur mein juristisches Bauchgefühl...
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.09.2019, 08:26
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!
Das ist ein sehr unschönes Problem. Ich denke, dass Du an der ersten TÜV-Abnahmestelle hinter der Grenze ein Date machen musst und würde mir den Termin bestätigen lassen (schriftlich). Das kannst Du dann an der Grenze vorweisen, falls sie Streß machen.

Wie gesagt, das ist nur mein juristisches Bauchgefühl...
Das ist auch mein Informationsstand.
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.09.2019, 09:35
Benutzerbild von freedom xl
freedom xl freedom xl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Rhein Neckar Kreis
Beiträge: 538
Boot: ILVER Galaxi 28
986 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Moin,
Ich hab öfters das "Problem" mit Jahre abgelaufenem TÜV an Autos und auch Anhängern, die ich aus Spanien wieder nach Deutschland bringe.
Ich Fahre in Spanien zur dortigen Abnahmestelle und schildere das Problem.
Die nehmen dir das Fahrzeug ab, und bestätigen dir nach der Prüfung dass das Fahrzeug Verkehrssicher ist.
Mit diesem Dokument kann man nach Hause fahren.
Da ich von einer Insel komme, und die Fähre erst um 19.00 Uhr in Barcelona ankommt, bin ich natürlich immer Nachts unterwegs.
Deshalb geht auch nicht dass ich den nächstbesten TÜV in Deutschland anfahre.
So hatte ich noch nie ein Problem.
Wie es in anderen Ländern ist weiß ich nicht genau, aber wenn die Verkehrssicherheit gewährleistet und bestätigt ist, denk ich mal ist alles O.k.
__________________
Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.09.2019, 10:06
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Ist definitiv so, dass die erste mögliche HU-Prüfstation in Deutschland angefahren werden muss.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.09.2019, 12:41
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freedom xl Beitrag anzeigen
...
Ich Fahre in Spanien zur dortigen Abnahmestelle und schildere das Problem.
Die nehmen dir das Fahrzeug ab, und bestätigen dir nach der Prüfung dass das Fahrzeug Verkehrssicher ist.
Schließlich sind wir doch in Europa.?
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.09.2019, 12:42
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Schließlich sind wir doch in Europa.?
Nicht was denTüv betrifft. Das sit in jedem Land anders geregelt.
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.09.2019, 12:50
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 863
2.524 Danke in 964 Beiträgen
Standard

Der ADAC erklärt es ganz gut;
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...durchgefallen/

""Zitat aus dem ADAC-Bericht;""

Was ist, wenn die HU im Ausland fällig wird?
Sie müssen dann nicht extra nach Hause fahren. Ein Verwarnungs- oder Bußgeld in Deutschland können Sie umgehen, wenn Sie z. B. nachweisen, dass Ihr Fahrzeug bei der Ausreise aus Deutschland noch eine gültige Hauptuntersuchung hatte und danach ständig im Ausland war. Das kommt in der Praxis öfter vor, wenn Wohnmobile oder Wohnwagen für längere Zeit auf Campingplätzen im Ausland abgestellt werden.

Als Nachweis kann in diesen Fällen unter Umständen das Prüfprotokoll einer ausländischen Prüfstelle dienen. Das ersetzt aber nicht die HU in Deutschland. Diese muss dann unmittelbar nach der Rückkehr in die Heimat gemacht werden. Übrigens: Ausländische Behörden dürfen eine abgelaufene HU nicht beanstanden.

Geändert von fliegerdidi (05.09.2019 um 14:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.09.2019, 13:57
Benutzerbild von SL55
SL55 SL55 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2017
Ort: Kornic - Punat
Beiträge: 838
Boot: Sessa 40
1.448 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
Ausländische Behörden dürfen eine abgelaufene HU nicht beanstanden.
Das stimmt so nicht, wenn du von der Polizei mit abgelaufener Plakette angehalten wirst bekommst ein Strafticket und wirst eventuell abgestellt. ( Beispiel SLO )
Ich war mehrmals in dieser Situation (Wohnwagen und auch Bootstrailer ) und hab das so gehandhabt, dass ich mir im jeweiligen Land die TÜV Fähigkeit bestätigen lies und habe niemals ein Problem damit gehabt. Gleichzeitig hatte ich aber auch die Terminreservierung beim heimischen TÜV mit dabei.
__________________
Gruß
Hans-Peter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.09.2019, 14:34
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 863
2.524 Danke in 964 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SL55 Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht, wenn du von der Polizei mit abgelaufener Plakette angehalten wirst bekommst ein Strafticket und wirst eventuell abgestellt. ( Beispiel SLO )
Ich war mehrmals in dieser Situation (Wohnwagen und auch Bootstrailer ) und hab das so gehandhabt, dass ich mir im jeweiligen Land die TÜV Fähigkeit bestätigen lies und habe niemals ein Problem damit gehabt. Gleichzeitig hatte ich aber auch die Terminreservierung beim heimischen TÜV mit dabei.
Das sind nicht meine Worte, sondern aus dem ADAC-Bericht zitiert...hab da mal abgeändert und klargestellt.

Aber so wie du das scheibst, erscheint mir das auch die beste Lösung zu sein, weil du ja damit in 2 Ländern unterwegs bist.

Grüße Didi
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.09.2019, 15:52
Benutzerbild von polierpapst
polierpapst polierpapst ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: OWL
Beiträge: 550
Boot: Bayliner 245
463 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Erst einmal vielen Dank für die Hinweise. Einen Zettel im Ausland besorgen scheint mir zunächst auch erst einmal sinnvoll. Ich klär das vor Ort auch nochmal und halte euch auf dem Laufenden.
GHruß
Ralf
__________________
LEBEN UND LEBEN LASSEN
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.09.2019, 16:20
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.441 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Mein Trailer steht seit 2004 in Kroatien, weil ich hier einen Hallenplatz habe, TÜV bis 2005. Weil ich mit dem Gedanken spiele, das Boot irgendwann zwecks Generalüberholung mal wieder zurück nach D zu trailern, habe ich mich bei meiner örtlichen TÜV-Prüfstelle erkundigt, Auskunft: im Ausland ist weder die Polizei noch sonstwer berechtigt, das Fahrzeug wegen fehlender HU zu beanstanden. Wenn Sie ein
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.09.2019, 16:37
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
im Ausland ist weder die Polizei noch sonstwer berechtigt, das Fahrzeug wegen fehlender HU zu beanstanden.
Absolut korrekt.
Allerdings dürfen Sie Mängel abkassieren, z.B. ein defektes Rücklicht.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.09.2019, 16:41
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.058
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.436 Danke in 11.442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nene Beitrag anzeigen
Absolut korrekt.
Allerdings dürfen Sie Mängel abkassieren, z.B. ein defektes Rücklicht.
Das dürfen sie aber auch wenn du Tüv hast ;)
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.09.2019, 16:46
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.441 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Uups, habe auf die falsche Taste gedrückt, Handy ist nicht meine Welt. Fortsetzung: wenn Sie sich vor der Rückreise nach D einen TÜV-Termin holen und den schriftlich dabei haben, kriegen Sie auch mit der deutschen Polizei keinen Ärger, wenn der Termin zwei oder drei Tage nach Ihrer D-Einreise liegt. Ohne Termin könnte es Ärger geben, das liegt im Ermessen des kontrollierenden Beamten.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.09.2019, 16:47
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.027 Danke in 3.391 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Mein Trailer steht seit 2004 in Kroatien, weil ich hier einen Hallenplatz habe, TÜV bis 2005. Weil ich mit dem Gedanken spiele, das Boot irgendwann zwecks Generalüberholung mal wieder zurück nach D zu trailern, habe ich mich bei meiner örtlichen TÜV-Prüfstelle erkundigt, Auskunft: im Ausland ist weder die Polizei noch sonstwer berechtigt, das Fahrzeug wegen fehlender HU zu beanstanden. Wenn Sie ein
So isses, damit sind wir wieder bei Abzocke, die Unwissenheit oder auch Wehrfähigkeit (Sprache usw.) der Leute wird gnadenlos ausgenutzt.

Das Beste dagegen, gut Verbindungen zum T..,
oder auch nachts fahren, Restrisiko,
in 29 etwas länger zurück liegenden Trailerjahren niemals kontrolliert worden,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.09.2019, 16:48
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Das dürfen sie aber auch wenn du Tüv hast ;)
Richtig,
hab das halt dazu geschrieben nicht das noch jemand meint wenn der TÜV abgelaufen ist hat man nen Freibrief.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.09.2019, 06:38
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freedom xl Beitrag anzeigen
Moin,
Ich hab öfters das "Problem" mit Jahre abgelaufenem TÜV an Autos und auch Anhängern, die ich aus Spanien wieder nach Deutschland bringe.
Ich Fahre in Spanien zur dortigen Abnahmestelle und schildere das Problem.
Die nehmen dir das Fahrzeug ab, und bestätigen dir nach der Prüfung dass das Fahrzeug Verkehrssicher ist.
Mit diesem Dokument kann man nach Hause fahren.
Da ich von einer Insel komme, und die Fähre erst um 19.00 Uhr in Barcelona ankommt, bin ich natürlich immer Nachts unterwegs.
Deshalb geht auch nicht dass ich den nächstbesten TÜV in Deutschland anfahre.
So hatte ich noch nie ein Problem.
Wie es in anderen Ländern ist weiß ich nicht genau, aber wenn die Verkehrssicherheit gewährleistet und bestätigt ist, denk ich mal ist alles O.k.
Was heisst, du hattest nie ein Problem? Wurdest du mal kontrolliert? Erst dann wüsste man ja, ob man ein "Problem" hat.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.09.2019, 07:06
Benutzerbild von freedom xl
freedom xl freedom xl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Rhein Neckar Kreis
Beiträge: 538
Boot: ILVER Galaxi 28
986 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Was heisst, du hattest nie ein Problem? Wurdest du mal kontrolliert? Erst dann wüsste man ja, ob man ein "Problem" hat.
Ja einmal wurde ich auf der Heimfahrt kontrolliert, allerdings wegen dem Anhänger auf dem ich die 31 er Scarab hatte.
der Deutsche TÜV war am Zugfahrzeug 6 Jahre abgelaufen. Den Stempel haben die erst gar nicht gesehen, denn er hatte mittlerweile die gleiche Farbe..
Ich hab denen das kurz erklärt, das Spanische TÜV Gutachten vorgezeigt und es gab nicht das geringste Problem.
Die einzige "Auflage" war schnellstens zu D. TÜV
__________________
Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 06.09.2019, 08:56
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
Übrigens: Ausländische Behörden dürfen eine abgelaufene HU nicht beanstanden.
Was ausländische Behörden beanstanden dürfen, ist doch eigentlich deren Sache. Da greift doch weder deutsches Recht, noch die Aussage des ADAC. Da müsste es ja dann eine EU Regelung zu geben, die dann aber auch für Slovenien gilt (und evtl. nicht für die Schweiz).

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.09.2019, 09:10
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Was ausländische Behörden beanstanden dürfen, ist doch eigentlich deren Sache. Da greift doch weder deutsches Recht, noch die Aussage des ADAC. Da müsste es ja dann eine EU Regelung zu geben, die dann aber auch für Slovenien gilt (und evtl. nicht für die Schweiz).

Gruß
Axel
Stimmt wohl, deshalb machen Kunden von mir in solchen Situationen immer auch noch sicherheitshalber den jeweiligen Auslands-TÜV. Erscheint mir auch vernünftig-oder erklär das mal zum Beispiel einem spanischen Polizisten
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.09.2019, 09:11
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 654
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.813 Danke in 2.491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Was ausländische Behörden beanstanden dürfen, ist doch eigentlich deren Sache. Da greift doch weder deutsches Recht, noch die Aussage des ADAC. Da müsste es ja dann eine EU Regelung zu geben, die dann aber auch für Slovenien gilt (und evtl. nicht für die Schweiz).

Gruß
Axel
Ausländische Behörden bewerten nach deren Recht. Und in deren Recht kommt eine Deutsche HU i.d.R. nicht vor. Also bewerten sie die nicht.
Kaputte Beleuchtugn etc kommt in deren Regelwerken vor, also bewerten sie das auch.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.09.2019, 09:05
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Für den internationalen Verkehr maßgeblich ist das "Wiener Abkommen Über den Straßenverkehr" dem sich alle europäischen Staaten verpflichtet haben.
Den Art.3, Abs.2a, Art.39 Abs.1 und Anlage 5 ist u.a zu entnehmen, dass Zulassungsrecht ausschließlich nationales Recht ist. Regelmäßige technische Untersuchungen werden gem. Art.39 Abs.2 sogar zwingend nur für Kfz zur Beförderung von mehr als 8 Personen und für Fahrzeuge mit einer zGm > 3,5t sowie deren Anhänger gefordert. Für alle anderen Kfz. gilt gem. Abs.3 nur eine Sollvorschrift.

Gem. Abs.3 müssen aber alle Kfz. betriebssicher sein. Das ist der einzige Ansatzpunkt für die einzelnen Mitgliedstaaten, überhaupt Sanktionen für Ausländer verhängen zu können. Früher in der VOInt und heute für Deutschland im § 20 Abs.3 FZV geregelt, dürfen ausländische Kfz. am inländischen Straßenverkehr teilnehmen, wenn sie betriebs- und verkehrssicher sind. Was genau darunter zu verstehen ist, ist wiederum der Anlage 5 des Wiener Übereinkommen zu entnehmen.

Die Ahndung einer ausländischen Formalvorschrift, nämlich wann, was, wie häufig und in welchem Umfang für die Zulassung zum Straßenverkehr technisch untersucht werden muss, kann daher nie Gegenstand einer inländischen Sanktionierungsvorschrift sein.
Deswegen ist darüber auch nichts in den verschiedenen EU-Richtlinien zu finden.

Nur wissen das leider nicht alle Polizisten im Ausland, und damit fängt der Ärger an!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 07.09.2019, 19:38
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.695
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.516 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

Meine österreichischen Bootskollegen behaupten fest, dass man mit einem Trailer (Zulassind in D) mit abgelaufenem TÜV keinen Meter mehr fährt, wenn man in eine Kontrolle kommt und dies in Österreich bemerkt wird.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.09.2019, 21:38
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Mit dem Wiener Abkommen wird vor allem die gegenseitige Anerkennung der Zulassungen geregelt. Dafür werden Minimalstandarts genannt, die alle beteilligten Staaten einhalten müssen, damit die gegenseitige Anerkennung möglich ist. Die geforderte Betriebssicherheit sind Anforderungen, die die Staaten an ihre eigenen KFZ stellen müssen, damit sie überhaupt am Wiener Abkommen teilnehmen dürfen.

Wenn aber ein Anhänger, bei dem der TÜV abgelaufen ist, nicht einmal in Deutschland gefahren werden darf, geschweige denn zulassungsfähig ist, stellt sich die Frage, welche deutsche Zulassung die Österreicher da akzeptieren sollen. Denn der Anhänger ist ja für die Fahrt in Deutschland gar nicht zugelassen.

Interessant übrigens dass die Schweizer anscheinend (wobei anscheinend hier bedeutet dass es mir auf den ersten Blick so erschien) ausdrücklich eine Ausnahmeklausel eingefügt haben, dass in der Schweiz Sonderregelungen wie z. B. höheres zulässiges Gesamtgewicht als vom Hersteller freigegeben, ausdrücklich nicht akzeptiert werden muss.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trailer in HR - TÜV abgelaufen ! Fred Allgemeines zum Boot 79 03.05.2014 16:55
Deutschen TÜV im Ausland, hat das schon mal jemand gemacht? wolf b. Kein Boot 33 18.05.2012 15:41
Trailer-TÜV ewig abgelaufen, was nun?? speichenheinz Kleinkreuzer und Trailerboote 18 02.02.2008 12:13
TÜV vom Mopped abgelaufen kanalskipper Kein Boot 10 25.04.2007 15:05
TÜV-Termin überzogen und der Trailer liegt im Ausland Silberlocke Kleinkreuzer und Trailerboote 31 13.12.2006 22:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.