boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.06.2016, 08:29
Eddi2 Eddi2 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.06.2016
Beiträge: 4
5 Danke in 1 Beitrag
Standard GFK Boot bauen als Anfänger !

Guten Tag werte Damen und Herren!

Ich bin der Eddi, komme aus dem Westfälischen Münsterland und beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Theorie des Baus eines Bootes. Um genauer zu sein, ich konzentriere mich vor allem auf die Entwicklung eines GFK Rumpfes, welches ich mit einem Freund zusammen sehr gerne herstellen würde. Das Bauvorhaben soll sich als Ergebnis einer Mischung aus einem etwas 4-6 M Luxus, Freizeitboot wiederspiegeln, da wir diverse Ideen und Motivation für unser Vorhaben parat haben.

Jetzt kann ich natürlich nicht sofort loslegen, da ich nicht über viel Erfahrung verfüge und erst so einige Fragen an einige Experten und Hobbybastler stellen würde, die mir am Herzen liegen



Zuerst würde ich sehr gerne Wissen:
Was für ein Verfahren ist am sinnvollsten und realisierbarsten für einen Hobbybastler? Das Handauflegeverfahren ?

Zweitens: Ist das arbeiten in einer Negativform oder auf einer Positivform angebrachter? Welches verwendet Ihr und warum?

Drittens: Wo bekomme ich einen Plan für den Rumpf mit den genauen Dimensionen ? Als Leihe würde ich nur ungerne einen Rumpf nach Gefühl bauen. Muss ich mich an eine Firma melden ? Erstellen die mir einen Plan gegen Bares?
Natürlich kann ich als Bastler auch ohne eienn Professionell Deminsionierten Plan einen Rumpf bauen. Nur soll das ganze vernünftig werden. Und wenn es einmal richtig gemacht wurde, werden die Nachvolger ja umso besser !


Fürs erste waren dies meine wichtigsten Fragen, die Details würde ich gerne zwischenzeitlich reinposten und mich weiter erkundigen.
Für Antworten zu den bisher genannten Fragen würde ich mich sehr freuen, das Projekt soll ja schließlich mal Fuß fassen !

Mit freundlichen Grüßen,
Eddi !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.06.2016, 09:24
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Hi,
Wenn du dir einige der Selbstbauer-Themen hier durchliest bekommst du so ziemlich alle deine Fragen beantwortet ;)
Im Kurzverfahren: Stich&Glue-Verfahren sind wohl für Erstbauer am "einfachsten" zu realisieren.
Pläne bekommst du u.a. von solchen Firmen:
http://www.glen-l.com/
http://bateau.com/
lg, Toni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.06.2016, 09:26
Headi Headi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 47
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo,

erst mal rate ich von dem Vorhaben in der Form ab .
Gerade GFK gibt es so unendlich viele fertige Rümpfe von nagelneu bis kernschrott. Wenn es GFK sein soll, würde ich erst mal ein Refit machen. Ein ordentliches Gebrauchtboot findet sich für wenig Geld. Da hat man das Original als Vorlage und kann den Innenausbau variieren.
GFK ist - wenn es keine mechanischen Überlasten erleiden muss - sehr langlebig. Also eine Basis der Sorte GFK gut, Rest (Innenleben, Boden, Spiegel) sanierungsbedürftig wäre eine gute Grundlage. Es gibt diverse Threads und kompetente Hilfe hier im Forum zu allen Fragestellungen.

Weiterhin gibt es Stitch and Glue als Bauform: Sperrholzstreifen wird mittels Kabelbindern zu einem Rumpf verbunden (Stitch...) und dann mit Epoxi verklebt und überlaminiert (Glue...). Für eine Kleinserie gut zu machen und es sind viele Bauberichte und Pläne verfügbar.

Was ich nicht machen würde: Formenbau oder Abformen. Der Aufwand ist riesig. Und man hat nicht einmal wirkliche Vorteile davon. Ja man kann die Form freier gestalten. Aber ehrlich: es gibt nahezu alle Formen kommerziell, und der große Faktor ist nicht die Rumpfform, sondern der Ausbau. Wenn es neu sein muss, würde ich eher rohe Rumpfschalen ab Werk kaufen - das kann klappen mit etwas Verhandlungsgeschick.


Gruß
Florian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.06.2016, 09:26
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Eddi, ich kann Dir zu dieser Prolematik dieses Thema vom User @water empfehlen. Da ist mal kurz etwas dazu geschrieben. Wenn Du bei den Beiträgen von @water suchst, findest Du noch eine detaillierte Anleitung, wie Du Dir das GFK-Boot selbst bauen kannst. Einfach mal suchen ...

Viel Erfolg und Freude am Projekt.
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.06.2016, 09:37
Eddi2 Eddi2 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.06.2016
Beiträge: 4
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die Information. Einen detailierten Beitrag von Water konnte ich bereits lesen. Jener war aber von 2008 und ich weiß nicht wie aktuell das Verfahren mit dem Positivkern ist. Ich werde aber aufjedenfall weitere Beiträge durchstöbern!
Mit freundlichen Grüßen !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.06.2016, 09:45
Eddi2 Eddi2 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.06.2016
Beiträge: 4
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Wow das sind ja ne Menge antoworten in kurzer Zeit ! Danke @Wolfgang EG , @Headi und @ Cheerstoni, Ich werde mir natürlich alle Infos besorgen die ich finden kann bevor das ganze los geht, schöne Infos !
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.06.2016, 10:37
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Wenn es dann wirklich ein GFK Boot werden soll das möchte ich dir das hier noch ans Herz legen.

klick

Wobei ich nicht verstehe warum du den Aufwand mit der Form treiben willst. Das lohnt sich eigentlich erst bei einer Serie.
Für einen Einzelbau gibt es bessere Methoden zu bauen die dir hier auch schon aufgezeigt worden sind.

__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.06.2016, 10:41
Benutzerbild von epoch
epoch epoch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2003
Ort: berlin
Beiträge: 589
Boot: MAXI 77
623 Danke in 306 Beiträgen
Standard

... und wenn du dir die "Bibel" der Bootsbauer zulegst oder downloadest, bist du für's Erste bestens gewappnet:
http://www.toplicht.de/de/shop/buch-...ugeon-brothers

Gruß Tom
__________________
"phantasie ist wichtiger als wissen" albert einstein

some sketches: http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3198
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.06.2016, 11:14
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.462
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Dieses Thema ist gefühlte 100.000 mal in diesem Forum durchgekaut worden. Ich rede jetzt Klartext: Ein solches Vorhaben für ein einziges Boot ist völlig unsinnig und deswegen gibt es solche Leute auch nicht. Außerdem steht hinterher nicht nur ein Boot rum, sondern auch noch eine Form, die niemand haben will.

Stitch-and-Glue ist die Methode der Wahl für Selbstbauer und in Verbindung mit Epoxy einem GFK Boot qualitativ überlegen.

Wort zum Sonntag Ende.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.06.2016, 12:13
Köderfischgriller Köderfischgriller ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 84
71 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hi

um auf die ursprüngliche Frage eine Antwort zu finden, kannste ja hier mal lesen.

http://www.fao.org/docrep/012/i1108e/i1108e00.htm

Zitat aus dem Intro:

" ...
The 4.5 m fibreglass boat featured in this manual is the MDV-1. It was developed
cooperatively by FAO and the Maldives’ Ministry of Fisheries and Marine Resources
to replace the traditional wooden Bokkuras lost in the Tsunami. Øyvind Gulbrandsen,
FAO consultant Naval Architect, was responsible for the final MDV-1 design.
In 2005, while training local people in the Maldives to build their own boats,
Thomas Anmarkrud made a preliminary record of the work. He has now
revised and expanded this information and included additional photographs from
Derrick Menezes, boatbuilding consultant for the FAO Fisheries and Aquaculture
Department, who also worked on the project. Some photographs from Thomas
Anmarkrud’s own boatyard and his consultancy work in Sri Lanka, China and Poland
have also been used to illustrate the procedures and techniques described.

..." Zitatende


was in der dritten Welt funktioniert müsste bei uns auch gehen.

Grüße

Grischdian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.06.2016, 12:57
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Auch die Kosten sind nicht ganz abzuweisen.

Mir fällt noch ein, ist es nicht so, das man für eine Zulassung eine Begutachtung/Prüfung oder so ähnlich für einen Selbstbau braucht?
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.06.2016, 13:41
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.462
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Auch die Kosten sind nicht ganz abzuweisen.

Mir fällt noch ein, ist es nicht so, das man für eine Zulassung eine Begutachtung/Prüfung oder so ähnlich für einen Selbstbau braucht?
Hi!

Bitte nicht schon wieder! Dieses Thema ist gefühlte 3.000.000 mal bereits durchgekaut worden und die Frage ist zu verneinen.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.06.2016, 14:26
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg-Finkenwerder
Beiträge: 984
Boot: Treibholzkisten
5.555 Danke in 1.144 Beiträgen
Standard

Wie groß ist denn das zur Verfügung stehende Investitionsvolumen für das geplante Luxusboot eines Anfängers?


Ein wirklich gut gemeinter Tip:
Deine Beiträge vor der Veröffentlichung UNBEDINGT und IMMER durch ein Rechtschreibprogramm überprüfen, egal wo Du etwas veröffentlichst.
__________________
Ich bin nicht blöd.
Ich hab nur soviel Pech beim denken.

Erhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.06.2016, 14:46
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eddi2 Beitrag anzeigen
Das Bauvorhaben soll sich als Ergebnis einer Mischung aus einem etwas 4-6 M Luxus, Freizeitboot wiederspiegeln, da wir diverse Ideen und Motivation für unser Vorhaben parat haben.
Sehr ambitioniert für ein Erstlingsprojekt ohne jeden Hintergrund.
Ich möchte empfehlen: erst einmal das hier vorhandene Material sichten... dann in Eigenregie noch etwas recherchieren... und mit konkreten Fragen zurückmelden, sobald sich die Vorstellungen als etwas realitätsbezogener und zielgerichtet erweisen.

Ansonsten ist das wieder so ein "kann mir bitte jemand mal auf die schnelle ein komplettes Bootsbau-Handbuch schreiben" Trööt.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.06.2016, 14:48
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.882
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.476 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Köderfischgriller Beitrag anzeigen
[...]

was in der dritten Welt funktioniert müsste bei uns auch gehen.
Es hat niemand bestritten, dass das funktionieren kann. Sondern es wurde gesagt, dass es für einen Anfänger sinnlos ist, dieses Verfahren zu wählen, weil es sich nur "auszahlt", wenn man aus der einmal erstellten Form Boote in Serie laminiert. Und wenn der (dann nicht mehr) Anfänger dereinst mal sein zweites Boot baut, will er vermutlich nicht einen identischen Rumpf.

Das Erstellen der Form ist mindestens so aufwendig wie der Bau eines Rumpfes.

Danke für den Link. Ich konnte das so schnell nicht lesen, bin aber ziemlich sicher, dass die Autoren raten, die Bauform mehrfach zu nutzen.
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (15.06.2016 um 16:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.06.2016, 15:47
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holzwurm Beitrag anzeigen
Wie groß ist denn das zur Verfügung stehende Investitionsvolumen für das geplante Luxusboot eines Anfängers?


Ein wirklich gut gemeinter Tip:
Deine Beiträge vor der Veröffentlichung UNBEDINGT und IMMER durch ein Rechtschreibprogramm überprüfen, egal wo Du etwas veröffentlichst.

Wo war Dein Rechtschreibprogramm denn unbedingt und immer schreibt man klein

Ja, zum Budget sollte er mal was schreiben.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.06.2016, 15:59
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg-Finkenwerder
Beiträge: 984
Boot: Treibholzkisten
5.555 Danke in 1.144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Wo war Dein Rechtschreibprogramm denn schreibt man klein

Ja, zum Budget sollte er mal was schreiben.

OK
unbedingt und immer
__________________
Ich bin nicht blöd.
Ich hab nur soviel Pech beim denken.

Erhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.06.2016, 17:28
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.082
935 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Ich habe für zwei verschiedene Rümpfe sowohl die Formen gebaut, als auch die Rümpfe laminiert. Der Formenbau ist um ein vielfaches aufwändiger und teurer als das Rumpflaminat. Das lohnt nur dann, wenn man etwas ganz anders bauen will, als der Markt hergibt. Sinnvoll erscheint mir in dem Fall der Kauf einer Kasko. Zumal die wenigsten eine fundierte Ausbildung in Hydrodynamik haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 15.06.2016, 17:41
Köderfischgriller Köderfischgriller ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 84
71 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hi,

@heimfried: ich halte das auch für keine gute Idee. Für Einzelanfertigungen gibt es zig bessere Bauweisen. Wollte nur die technischen Aspekte bedienen.

Ich baue selbst in S&G und würde als nächstes Formverleimt ausprobieren.

Grüsse

Grischdian
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.06.2016, 18:53
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Das Erstellen der Form ist mindestens so aufwendig wie der Bau eines Rumpfes.
Zitat:
Zitat von volkerma Beitrag anzeigen
Der Formenbau ist um ein vielfaches aufwändiger und teurer als das Rumpflaminat.
Zusammengefasst: vergiss das Bauen in GFK.

Um noch zu Lebzeiten ein Boot zu realisieren, würde ich Dir folgende Vorgangsweise nahelegen:

1.) Informiere Dich in entsprechenden Foren, wie gebaut wird und welcher Aufwand bzw. welches Können damit verbunden ist.

https://www.glen-l.com/phpBB2/viewforum.php?f=2
http://forums.bateau2.com/
http://forum.woodenboat.com/

2.) Besorg Dir einen Plan. Anbieter findest Du hier:

https://myfinewoodenskiff.wordpress.com/fundgrube/

3.) Beachte bei Schritt 1&2, dass Du den Bezug zur Realität nicht verlierst. Um ein Boot zu bauen brauchst DU

- gute handwerkliche Fähigkeiten
- einen ausreichend grossen - überdachten und optimalerweise beheizbaren - Bauplatz
- ein entsprechendes Budget (nein... ein Boot ist allein mit dem Rumpf noch lange nicht fertig)
- eine gute Portion Eigeninitiative... erwarte nicht, dass Du fix fertige Anleitungen serviert bekommst. Dazu ist das Thema zu umfangreich
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 15.06.2016, 22:10
surfer11833 surfer11833 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Itzstedt bei Hamburg / Grömitz
Beiträge: 387
Boot: Sea Ray Seville 21 CC
424 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Hallo Eddi,
Sicher wäre auch erst mal der Grund für den Selbsbau interessant, wenn es darum geht dabei gegenüber einem Kauf Geld zu sparen, kannst Du es gleich vergessen, ein selbsbau wird keines Falls günstiger, dann kauft Euch lieber was schönes fertiges

Viele Grüsse Volker
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.06.2016, 06:12
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Herzlich willkommen Eddi

Du siehst hier wird geholfen, auch wenn manchmal sehr direkt. Aber da musst du durch. Auf dem Weg zum fertigen Boot, wirst du noch viele Widerstände überwinden müssen.

Wie die Vorschreiber auch schon erwähnt haben, ist GFK nicht das bestgeeignete Verfahren für einen Einzelselbstbau. Das bevorzugte Verfahren ist Stich&Glue oder Plywood over Frame.

Hier habe ich dir noch zwei gut dokumentierte Links von Stich&Glue Booten:
https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=Bateau
https://www.boote-forum.de/showthrea...ght=Flat+Skiff

Das vorgestellte Buch von den Gougeon Brothers ist gut und recht, für einen Neuling allerdings fast zuviel des Guten. Mir haben am Anfang die kompakten Erklärungen von Jeff Spira mehr geholfen. Hier der Link dazu:
http://spirainternational.com/hp_free.html


Ja und dann noch das Wichtigste: Ein Boot baut man nicht selber um Geld zu sparen, sondern weil man ein Boot bauen will. Der Bau selber soll also bereits ein grosser Teil des Vergnügens werden. Damit das aber so wird, ist es wichtig kein zu grosses Projekt auszuwählen, mit dem man dann früher oder später (zeitlich und/oder finanziell) überfordert ist.
Wenn es dir darum geht günstig aufs Wasser zu kommen, dann Kauf dir was Gebrauchtes mit noch ordentlicher Substanz und pimpe dieses auf.
Wenn es dir ums Bauen selber geht, dann wähle ein Projekt mit Bedacht aus, das deinen zeitlichen (und finanziellen) Resourcen entspricht.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)

Geändert von martin1302 (16.06.2016 um 06:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 17.06.2016, 09:39
Eddi2 Eddi2 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.06.2016
Beiträge: 4
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Leute !

Ich bedanke mich für die vielen, sehr hilfreichen Antworten und Beiträge in der kurzen Zeit !
Es wurde soviel gesagt, dass ich kaum hinterherkomme auf alles einzugehen. Um eines aber klar zu stellen, geht es mir nicht darum Geld zu sparen oder ein fertiges Boot innerhalb einer unrealistischen Zeit zu bauen. Ich möchte auch nicht genau ab diesem Zeitpunkt mit dem Bau beginnen, weil ich noch sehr, sehr viel Theorie sammeln möchte und mir einen Bau auch sehr gerne mal ansehen will. Erst nach sorgfältiger Planung und einer sehr realistischen Vorstellung des Vorhabens und der kalkulatorischen Kosten werde ich mich dem eigentlichen Bau widmen.

Und die Online-Bücher, die hier gepostet wurden, stark ! Es hilft mir weiter und gibt genauere Vorstellungen und Leitfäden !
Und ebenfalls danke für die Auflistung der Anbieter für die Pläne. Vermutlich werde ich mir den Gedanken machen, einen Plan zu beantragen, natürlich werden zuerst wieder sehr viele Recherchen getätigt.

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen und bedanke mich für die schnellen, direkten und hilfreichen Beiträge !
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 17.06.2016, 11:00
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

D'ehre Eddi!
Klingt, als wärst Du an dieser Stelle schon etwas besser auf Schiene.

Übrigens...

Zitat:
Zitat von Eddi2 Beitrag anzeigen
zuerst wieder sehr viele Recherchen getätigt.
...genau das ist das "Zauberwort".

Also dann - leg Dich mal ins Zeug und durchforste das unendliche Netz nach all dem umfassenden Bootsbau-Know-How, lass ein paar Euronen für gute Lektüre bei Amazon*) springen, und dann geh'n wir's an.


*) z.B. https://read.amazon.com/kp/embed?asi..._7N8yxb74AMVRH (PaidLink)
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 17.06.2016, 11:16
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Es soll aber auch Leute geben die vor lauter Theorie studieren gar nie mit Bauen beginnen.

Ich rate daher eher zu einem kleinen Vorprojekt, wie der Flat Skiff 12, ein Kanu oder ein Dinghi. Das investierte Geld und und die investierte Zeit ist dabei kein Verlust, das holt man wieder ein.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Boot als blutiger Anfänger? Acid Kleinkreuzer und Trailerboote 33 13.11.2013 09:22
Anfänger möchte Dinghy bauen RalfKleve Selbstbauer 9 07.09.2013 22:09
Welches Boot kommt für mich als Anfänger in Frage? Mitglied_48671 Allgemeines zum Boot 17 26.10.2012 13:51
absoluter anfänger mit 2schalen gfk boot cpt.sahne Restaurationen 34 15.01.2012 11:26
anfänger will cat bauen heinz48 Selbstbauer 23 25.11.2007 21:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.