boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.10.2007, 09:40
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard Winschen / Maximalkräfte ?

Gibt es Tabellen, in denen man die maximal erlaubten Kräfte (Zugkraft, Haltekraft) für Winschen finden kann?

Ich möchte eine Winsch als Zugelement für einen Hebebaum montieren und finde in den einschlägigen Tabellen (z.B. Andersen, Lewmar) lediglich die zu den Winschen empfohlenen Segel- bzw. Bootgrössen. Zu den Kräften finde ich keine Informationen.
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.10.2007, 10:11
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.180
2.630 Danke in 1.281 Beiträgen
Standard

Das habe ich mich auch schon mal gefragt.
Vielleicht könnte man es ausrechnen, indem man die Armkraft mittels Hebelgesetz umrechnet...

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.10.2007, 10:24
hans gold hans gold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Oberhausen
Beiträge: 142
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Moin Moin
vieleicht gehts ja übern Umweg. Gucken welche Segelgröße angegeben wird, mit der Segelgröße mal nach Mastenbauer, Schiffskonstrukteuren, googeln und sehen von was für Kräften die Ausgehen. Entsprechende Winsch nehmen.
Dürftest dann eigentlich auf der sicheren Seite sein.da bei den Winschen eigentlich hohe "Reserven" drin sein müßten, wegen den dynamischen Kräten die auf ein Segel einwirken, und die haste ja beim Hebebaum nicht so dolle.
(Alerdins wenn ich mir neue Serienschiffe und die Dimensionierung der Beschläge sehe, vielleicht doch ne Winschnummer größer?)
Grüße
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.10.2007, 11:26
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin,

Im Archiv sind zwei Lewmar Anleitungen, Dort steht was von 475 kg für eine 40er.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.10.2007, 13:06
hans gold hans gold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Oberhausen
Beiträge: 142
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Nochmal ich
Hab gerade mal in alten Palsteken geblätter, 1996 haben die einen Bericht über Winschendimensionierung gebracht. Gibt zwar auch keine Tabellen aber die Quintessenz ist wohl: was du mit normalem Körpereinsatz kurbeln kannst, bringt die Winsch noch lane nicht an ihre Belastungsgrenze.
Bei interesse am Artikel, PN mail ich dir dann
Grüße
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.10.2007, 14:01
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten. Der Rechenweg über den "normalen Körpereinsatz" klingt plausibel (Antw. v. Mario u. Hans) und so werde ich es machen.

Tom, die 475kg für eine 40-er Lewmar scheinen mir wenig, aber ich weiss es natürlich nicht besser. Ich habe aber eben bei Andersen angerufen und sie gaben mir für eine 28-er eine max. zul. Kraft von 1000 "kg" (also 10 000 N) an. Das müsste die grössere Lewmar doch erst recht können.

Aber wie gesagt, das ist ja schnell gerechnet, es fragt sich nur noch, wieviel man als Kraft an der Kurbel ansetzen sollte. Ich nehme mal zunächst 250N, obwohl man sicher bis weit über 500N ziehen kann.
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.10.2007, 15:26
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterhubertus Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten. Der Rechenweg über den "normalen Körpereinsatz" klingt plausibel (Antw. v. Mario u. Hans) und so werde ich es machen.

Tom, die 475kg für eine 40-er Lewmar scheinen mir wenig, aber ich weiss es natürlich nicht besser. Ich habe aber eben bei Andersen angerufen und sie gaben mir für eine 28-er eine max. zul. Kraft von 1000 "kg" (also 10 000 N) an. Das müsste die grössere Lewmar doch erst recht können.

Aber wie gesagt, das ist ja schnell gerechnet, es fragt sich nur noch, wieviel man als Kraft an der Kurbel ansetzen sollte. Ich nehme mal zunächst 250N, obwohl man sicher bis weit über 500N ziehen kann.
Ich weiß nicht ob die 40er Lewmar gößer ist als die 28er Andersson. War auch nur ne Nummer, die ich im Archiv irgendwo las - vielleicht war es auch ne 28er. Aber ich hab 40 (oder 42 ) drauf und die ist nicht größer als ne 28er Andersson.

Ooops jetzt erinnere ich mich - die schrieben was von der Last durch die Genua, die draufkommt. Guck mal im Archiv unter Winschenpflege.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.10.2007, 21:15
Benutzerbild von Oldiesailor
Oldiesailor Oldiesailor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Vorort von Bern/Schweiz
Beiträge: 54
Boot: Beason 31
31 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Vielleicht hilft dieser Hinweis weiter:

Ich habe von meinem Segelmacher (Elvtröm) einmal einen Richtwert für die Berechnung der Kräfte des Segels besorgt, weil ich wissen wollte, wie stark ich den Bugsprit für den Gennaker konstruieren muss.

Dieser Richtwert der eventuell auftretenden Kräfte ist 25 kg pro m2 Segel.

In meinem Fall 70 m2 x 25 kg = 1750 kg : 3 = ca 600 kg pro Segel-Eck.

Ich denke, dass bei den Grössenangaben der Winschen mind. ein (Sicherheits)Faktor 5 eingerechnet ist.

Gruss, Oldiesailor
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.